Beiträge von [PeDePe] Jan B.

    Bonjour Malwtrix


    Le bureau vu dans la vidéo provient d'une ancienne version du jeu. Avec la sortie du simulateur du centre de contrôle, les locaux de l'entreprise ont été réaménagés et agrandis pour répondre également aux besoins des déplacements du centre de contrôle.


    Une conversion ou un changement n'est pas possible dans le jeu.

    Hallo Robin L.E.


    es kann sein, dass nur der Betriebsinhaber die Namen lesen kann (bin mir da jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass ich das bei uns auch schonmal so beobachtet habe).


    Derjenige, welcher auch die Namen bei den Bewertungen lesen kann, hat auch die Möglichkeit zu einer Bewertung oder zu einem Kommentar eine Antwort zu schreiben. Ob der, der die Bewertung abgegeben hat, das dann nochmal liest, ist die Frage. Aber so ist dann wenigstens für alle anderen ein Statement des Veranstalters sichtbar.


    Wenn du also zwar der Veranstalter/Leitstellenleiter bist, aber nicht der Betriebsinhaber des veranstaltenden Betriebes, könnte es daran liegen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es kommt immer wieder vor, dass ungerechtfertigt schlechte Bewertungen kommen oder dass Kommentare/Begründungen zu schlechteren Bewertungen fehlen. So ist es halt, auch hier ist es eben ein Querschnitt durch die Gesellschaft ;) .


    In solchen Fällen schreibe ich ein Statement dazu (natürlich sachlich und freundlich) oder frage nach Gründen, wenn kein Kommentar dabei steht. Man bekommt zwar keine Antwort, aber wenigstens ist für alle sichtbar, dass man darauf reagiert und sich dessen annimmt. Und wenn jemand lobende Worte findet, kann man ja auch ein nettes "Danke" darunter schreiben. Macht gleich einen viel besseren Eindruck auch für andere, und wiegt die ein oder andere schlechtere Bewertung in der Wahrnehmung ein bisschen auf :) .


    Man sollte auch bedenken, dass eine schlechte Bewertung jetzt auch kein Weltuntergang ist. Wenn der Rest einigermaßen gut ist, macht das dem Durchschnitt nicht viel aus. Und nach drei Monaten sind sie eh wieder weg.


    Und ja, die Blacklist ist dann das letzte Mittel. Wenn es wiederholt vorkommt oder sich Leute eben daneben benehmen, sei es in der Leitstelle selbst oder bei Bewertungen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch keine Informationen über ein neues BBS-Event vor. Irgendwann wird es bestimmt wieder etwas geben. Dies wird - wie immer - hier im Forum rechtzeitig bekannt gegeben. Bis dahin habt ein bisschen Geduld ;)


    Bitte bedenkt:


    1. Ein BBS-Event soll immer etwas Besonderes sein. Wenn es zu viele davon gibt - und womöglich auch noch längere (wie hier schon vorgeschlagen) - ist es irgendwann nichts besonderes mehr. Das letzte BBS-Event (zum Release des City Bus Managers) ist schliesslich auch noch nicht so lange her. Desweiteren gab es dieses Jahr auch schon das Winterevent des letzten Winters (ging bis in den Januar), es gab das BBS-Event zum Start der Premium-Version und es gab eine Community-Leitstellenfahrt.


    2. Einen passenden Termin, der allen passt, gibt es sowieso nicht. Viele haben zum Beispiel über Weihnachten und Jahreswechsel mehr Zeit, andere haben hier fast keine Zeit.


    3. Ein BBS-Event sorgt auch gleichzeitig dafür, dass andere Bereiche, wie z.B. der Leitstellensimulator in dem Zeitraum viel weniger genutzt werden. Auch deshalb sollte man es mit Events nicht übertreiben.



    Und noch eine generelle Anmerkung zu der Diskussionskultur hier:

    Bitte legt doch nicht immer jedes Wort der anderen auf die Goldwaage! Hier wird schriftlich kommuniziert. Ein wesentlicher Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation (Mimik, Gestik, Tonlage) fehlt hier, was es nicht leichter macht. Nicht jeder versteht deshalb Ironie, Sarkasmus oder einen augenzwinkernden Kommentar gleichermaßen.


    Da es zur Ausgangsfrage dieses Thread zurzeit keine weiteren Informationen gibt, schließe ich hier, damit es nicht noch weiter abdriftet. Wer konkrete Vorschläge zu weiteren Features usw. hat, eröffnet dafür bitte einen separaten Thread.

    Ja, so kann man das evtl. sehen. Man muss aber auch folgendes bedenken:


    1. Jeder hat die Möglichkeit bekommen, am 11.12. das Türchen zu öffnen und sich die Karte herunterzuladen. Hier bestand also die gleiche Chance für alle.

    Wenn man jetzt mit Unfairness argumentiert, könnte man streng genommen auch sagen, dass es unfair ist Payware-Karten einzubinden, da vielleicht nicht jeder sich das entsprechende Addon direkt am Erscheinungstag finanziell leisten kann. Man stelle sich vor was Halycon, Aerosoft oder die Entwickler dazu sagen würden.


    2. Der Adventskalender der OMSI-Webdisk ist vergleichbar mit einer Art Bonus, einer Zugabe. User stellen ihre selbst erstellten Inhalte der Community vorab zur Verfügung. Später tun sie es (weitgehend) dann offiziell für alle. Die Teilnehmer erhalten die Chance, etwas vor dem offiziellen Release zu bekommen. Würde man seitens PeDePe diese Zugaben, diese Vorab-Releases ignorieren und ausbremsen, wird es in Zukunft so sein, dass kein Map- oder Bus-Ersteller mehr etwas für den Adventskalender zur Verfügung stellt. Denn warum sollte man etwas vorab zur Verfügung stellen, was die Spieler im BBS dann doch noch nicht nutzen können? Und dann könnte man den Adventskalender (in der OMSI-Webdisk) eigentlich fast ganz sein lassen.


    3. Es geht hier um ein paar Tage oder vielleicht zwei, drei Wochen. Und es geht um Freeware-Inhalte! Da sollte man erstens "die Kirche im Dorf lassen", etwas Geduld haben und die vorhandene große Auswahl an Karten nutzen. Und zweitens sollte man dankbar sein, dass es überhaupt noch Ersteller gibt, die kostenlose Inhalte für dieses doch schon etwas in die Jahre gekommenes Spiel bereitstellen. ;)


    [Punkt 3 ist meine persönliche Meinung!]

    Hallo J.H-Luxemburg_e.V


    etwas mehr Details wären hilfreich:


    Wann genau kommt diese Meldung?

    Sofort, wenn du in Steam auf "Spiel starten" klickst? Erst später? Oder an ganz anderer Stelle?


    Es hat ja offensichtlich etwas mit der UnrealEngine zu tun. Um es also weiter einzugrenzen:

    Hast du bereits versucht, den BBS einmal über Steam auf Fehler zu überprüfen oder gar neu zu installieren?

    Führst du die BBS-Anwendungen mit Administratorrechten aus?


    Versuche bitte auch einmal, das Spiel zu starten, ohne das andere Programme (wie Discord, Spotify und was da sonst noch so läuft) aktiv sind.

    Hallo Doktor_Voith


    das kann natürlich sein, wird dann aber schwer sein, herauszufinden.


    Überprüfe bitte zunächst folgendes:

    1. Stelle sicher, dass du den BBS als Administrator ausführst.

    2. Überprüfe die Internetverbindung.

    3. Überprüfe, ob die Anwendungen des BBS nicht durch ein AntiVirus-Programm oder eine Firewall blockiert werden. Erstelle in so einem Fall Ausnahmen für die BBS-Anwendungen.

    4. Sende uns bitte bei einem neuen Versuch die BBS-logfile.

    (Die findest du hier: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt)

    5. Sollte es immer noch nicht funktionieren, öffne bitte die start-admin.bat im BBS-Hauptverzeichnis, lasse das Konsolen-Fenster geöffnet, und versuche erneut, den BBS zu starten. Klappts immer noch nicht, sende uns bitte den Output des Konsolen-Fensters als txt-Datei.

    Hallo Frank!


    Die VP-Punkte sind bei dir um 11:10 Uhr gebucht worden. In deiner VP-Übersicht werden sie auch angezeigt.


    Es kann gelegentlich mal vorkommen, dass die Synchronisation ein wenig braucht, bis Adventskalender-Boni in eurer Finanz-/EP-/VP-Übersicht erscheinen. Ebenso kann es ein, dass es nicht auf Anhieb funktioniert, wenn der BBS läuft, während man das Türchen öffnet. Dann sollte es beim nächsten BBS-Neustart aber klappen.

    Hallo pascal18111986


    ich hab es gerade auch nochmal selbst getestet (auf Ahlheim v4). Da waren es 3 Grad und ziemlich grau - wie in NRW gerade auch (wo Ahlheim das Wetter her bezieht). Sieht also erstmal alles in Ordnung aus.


    Bitte sende uns einmal die Logfiles:

    OMSI-Logfile: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\logfile.txt

    BBS-Logfile: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt

    Hallo PureSoul


    meine erste Vermutung sind die Sonderzeichen (+) in deinem Verzeichnis-Namen. Von Bindestrichen und Unterstrichen mal abgesehen, würde ich sowas immer vermeiden.


    Bitte versuche mal, den BBS in einem Verzeichnis ohne Sonderzeichen zu installieren! Die Plus-Zeichen in deinem Spiele-Verzeichnis werden bei der Fehlermeldung offenbar bei der "start-Admin.bat" nicht erkannt und in Leerzeichen verwandelt (siehe erstes Bild). Dementsprechend können dann die Dateien auch nicht gefunden werden.

    Zur Diskussion:

    Bitte bleibt doch beim Thema und legt nicht jedes Wort auf die hochpräzise Goldwaage. Nicht jeder drückt sich immer gleich so gewählt und gestochen scharf und super perfekt aus. Bisher kann ich hier nirgends Beleidigungen, Sich-lustig-machen oder Egozentrik erkennen. Also muss auch niemand jemand anderen belehren, nur weil man anderer Meinung ist!


    Zum Thema:

    Ich persönlich finde es gut so wie es ist. Die Schaltflächen sind gut zu unterscheiden.

    Die "Fahrt abschließen"-Schaltfläche ist in einem leuchtenden (nicht kargen) Grün, zudem direkt unter dem Menü (wohin man einen Schritt vorher geklickt hat). Die "Fahrt abbrechen"-Schaltfläche ist in einem Signalrot, zudem so weit weg wie möglich von der anderen Schaltfläche.

    Ich assoziiere mit der Farbe Grün etwas Positives, ein "Ja", Zustimmung, ein "Weiter", Erfolg. Mit der Farbe Rot dagegen verbinde ich etwas Negatives, ein "Nein", Ablehnung, Abbruch, Misserfolg, ein "Stop". Es gibt also für mich nichts näherliegendes als diese Farbwahl.

    Noch dazu wird beim Abbrechen abschließend noch einmal nachgefragt, ob man sich sicher ist.

    (Wie gesagt, nur meine Meinung)


    Mein Kollege [PeDePe] Adrian S. hat zur Frage der Erstattung alles gesagt.


    Damit ist zum eigentlichen Thema alles gesagt. Bevor das jetzt in weitere Haarspalterei ausartet, schließen wir diesen Thread.


    Sollte es Vorschläge zur Umgestaltung, Weiterentwicklung usw. geben, eröffnet doch bitte ein entsprechendes Thema im dafür passenden Bereich!


    Weiterhin ein schönes Wochenende ;)

    Die Omsi.lnk ist die Omsi-Verknüpfung! Die Endung ist hier nur ausgeblendet.


    (Das kannst du kontrollieren, in dem du auf die Verknüpfung mit der rechten Maustaste klickst, Eigenschaften wählst. Dort sollte auf dem Reiter "Allgemein" unter Dateityp "Verknüpfung (.lnk)" stehen.)


    Führst du den BBS mit Adminrechten aus?

    Sind Omsi.exe und bbs.exe in deinem Antivirenprogramm als Ausnahme definiert?

    Hallo Umut_ilter


    für die Hamburger Karten gibt es viele verschiedene Hofdateien. Die Originaldateien sind nach einem etwas anderen Schema aufgebaut, wie Hofdateien von anderen Karten. Das führt u.a. dazu, dass in den Hamburger Bussen alles einwandfrei funktioniert, in anderen Bussen aber nicht unbedingt. Umgekehrt haben auch die Hamburger Busse gelegentlich Probleme auf anderen Karten. Wie da der aktuelle Stand, gerade auch bei der Kombination aller Hamburger Karten ist, kann ich nicht genau sagen.


    Da es sich hier aber um kein Problem des BBS handelt, verschiebe ich das Thema in den richtigen Bereich.

    Bestimmt finden sich noch anderen User, die vielleicht weiterhelfen können.

    Hallo Daniel91


    Unter dem Reiter "Meine Leitstellenfahrten" werden dir deine Leitstellenfahrten (die, die du selbst veranstaltet hast und die, an denen du teilgenommen hast) für ca. eine Woche angezeigt. Änderungen hat es hier nicht gegeben,


    Die von dir angesprochenen Leitstellenfahrten sind schon länger her, daher findest du sie dort nicht mehr.


    Sobald du eine neue Leitstellenfahrt buchst, bekommst du auch wieder die Bewertungen angezeigt, denn diese werden erst nach 3 Monaten gelöscht.

    Nein, über die Rechteverwaltung auf der Personalseite geht das nicht.


    Er muss dazu am Rechner im Betriebsmodus die Kachel "Einstellungen" wählen. Dort können Inhaber hinzugefügt werden.

    Der BBS hat überhaupt nichts mit (OMSI-)Objekten zu tun. Er ist ein reiner Aufsatz für OMSI.


    Bei BBS-Updates werden also mit ziemlicher Sicherheit keine Objekte, Splines, oder sonst welche OMSI-eigenen Dateien überschrieben, verändert, verschoben oder gelöscht.


    Wenn man beim Mapbau Objekte von anderen Karten / anderen Addons benutzt, kann es natürlich passieren, dass es zu solchen von dir beschriebenen Problemen kommt, wenn diese Addons ein Update bekommen.

    Beispiel: Du verwendest Objekte aus dem Steam-Addon BRT Berlin. Wenn dieses Addon nun ein Update bekommt, können diese Objekte verändert werden. Da bleibt dir aber nichts anderes übrig, als dies selbst zu prüfen und mit den von dir verwendeten Objekten abzugleichen. Der BBS hat damit nichts zu tun.

    Das gleiche kann passieren, wenn du dir z.B. eine Freeware-Map herunterlädtst und bei dieser eine andere Version der von dir genutzten (Freeware-)Objekte mitgeliefert wird. Wenn du bei der Installation der heruntergeladenen Map alles überschreiben lässt, kann auch hier das Gleiche passieren.


    Die Erweiterungen im Addon-Manager des BBS werden versucht aktuell zu halten. Wenn es vom dort angegebenen Content neue Versionen/Updates gibt, ist es natürlich das Ziel, diese auch im Addon-Manager zur Verfügung zu stellen. Man muss hier aber auch bedenken, dass die Pflege des Addon-Managers eine riesige Herausforderung und eine Menge Arbeit ist.


    Da es sich hier also nicht um ein BBS-Problem handelt, verschiebe ich den Beitrag in den passenden Bereich.

    Die Thematik wurde soweit richtig erklärt:


    Nur ein Betriebsinhaber mit Premium-Status kann Kontrolleure für den Betrieb einstellen.


    Der Inhaber könnte dich als Mitinhaber eintragen (Achtung: Das kann er nicht mehr rückgängig machen. Nur wenn du kündigst, und anschließen wieder als "normaler" Fahrer dem Unternehmen beitrittst, verlierst du wieder die Inhaberrechte!). Dann könntest du aber für den Betrieb Kontrolleure einstellen, die dann von allen Premium-Usern benutzt werden können.



    Da es sich aber ansonsten hier nicht um einen Support-Fall handelt, verschiebe ich das Thema in den Feedback-Bereich.

    Hallo Ogni


    zu deiner Frage (1.):


    Der Anteil, der an den Betrieb geht, beträgt in deinem geschilderten Fall 50%. Das ist die vom Betriebsinhaber gewählte und eingestellte Lohnabgabe. Der Betrieb muss auf seine Einnahmen Steuern zahlen, genau wie der Fahrer auch. Der Steueranteil des Fahrers wird direkt auf der Seite weiter unten berechnet (20% vom Fahreranteil).

    Der Steueranteil des Betriebes ist abhängig vom Gesamtumsatz und den Gesamtausgaben eines Monats. Die Berechnung erfolgt erst im Zuge der Steuererklärung zum Monatswechsel. Zum Zeitpunkt der Fahrt ist das ja noch garnicht abzusehen.

    Um für die monatliche Steuer Geld zur Seite zu legen, legt der Betriebsinhaber einen Prozentsatz für die Rücklage fest. Dieser gibt an, welcher Anteil von jeder Fahrteinnahme zurückgelegt wird. In deinem Fall werden das ebenfalls 50% sein (der Betriebsinhaber wird dir das bestätigen können).

    Von den Einnahmen der Fahrt wird in deinem Fall also die Hälfte zurückgelegt, die andere Hälfte wird direkt aufs Betriebskonto gebucht. Deshalb taucht zunächst auch nur diese Hälfte auf dem Betriebskonto auf.

    Die Steuer wird dann aus dem Rücklagenkonto bezahlt. Reicht das nicht aus, muss der Betrieb die Differenz vom Betriebskonto nachzahlen. Sind die Rücklagen höher als die zu zahlende Steuer, erhält der Betrieb die Differenz nach der Prüfung aufs Betriebskonto ausbezahlt.

    Es ist durchaus sinnvoll, einen höheren Prozentsatz für die Rücklage einzustellen (50% müsste das Maximum sein), da es auch Einnahmen gibt, von denen nichts auf das Rücklagenkonto abgezweigt wird (z.B. Busverkäufe, Leitstellenfahrten), die aber am Ende trotzdem versteuert werden müssen.


    Kurz um: Hier liegt kein Fehler vor, es hat alles seine Richtigkeit. ;)



    Zu deinem Punkt 2:

    Ich finde, die jetzige Darstellung ist in der Sache logischer und eigentlich auch recht übersichtlich und verständlich.


    • Die grüne Zahl ergibt sich aus der Summe, der vorherigen Auswertung. Wenn da jetzt als erstes eine andere Zahl stehen würde, als bei der Auswertung auf der vorhergehenden Seite, wäre das m.M.n. viel verwirrender!
    • Darunter werden Erfahrungs- und Dispositionsbonus addiert. Die Prozentzahl dahinter gibt den Anteil vom Nettobetrag an. Vom Bruttobetrag würde das nicht stimmen, bzw. es wäre nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar, woher die €-Summe des jeweiligen Bonus kommt, da man ja nicht eine Seite zurückblättern kann. (Hier könnte man allenfalls darüber nachdenken, Pluszeichen vor den Boni zu ergänzen.)
    • Anschließend wird der Betriebsanteil abgezogen, vom bis hierher berechneten Betrag. (Hier wäre eine vorherige Zwischensumme überlegenswert, um den Betriebsanteil mit dem Prozentsatz zu erklären.)
    • Anschließend wird der Steueranteil des Fahrers abgezogen, vom bis hierher berechneten Betrag. (Auch hier wäre evtl. eine vorherige Zwischensumme überlegenswert, um den Steueranteil mit dem Prozentsatz zu erklären.)
    • Ergebnis (Gewinn, netto)


    Die Anmerkungen zu Punkt 2. sind zum Einen Erläuterungen zu der von dir beschriebenen Auswertungsseite. Zum Anderen sind das Anmerkungen persönlich von mir (in kursiv).


    Da es sich hier um keinen Support-Fall handelt (kein Fehler), verschiebe ich den Thread in den Feedback-Bereich und kennzeichne ihn als Vorschlag.

    Hallo,


    die Linie SLZ_811 ist eine Standardline der Karte. Ich kann mich jedoch erinnern, dass mit der Installation eines der vielen Linienpacks zusätzliche Umläufe dazu gekommen sind, die teilweise sogar zeitgleich fahren. Diese sind auch leider nicht so einfach zu unterscheiden. Bei anderen Linienpacks wird die Standardlinie meines Wissens sogar deaktiviert, weil sie dort mit verändertem Linienweg enthalten ist.


    Gerade bei ALU gibt es so viele verschiedene Linienpacks. Möglicherweise führt das eben auch zu Kollisionen zwischen zwei Linienpacks. Dies in Gänze auszuschließen ist fast nicht möglich, es sei denn, man deaktiviert ganze Linienpacks. Das wird aber sicherlich auch nicht gewollt sein.


    Was die Entrypoints angeht, hat Julien völlig recht.

    Hello kettle


    This is indeed funny. The BCS may not "know" single-door buses in damage simulation. I'll pass that on.


    ---------------------------------


    I reassured myself once:

    The BCS makes the damage dependent on the location of the accident or collision. In your case, the collision was probably in the area where the rear door is usually on other buses.


    Unfortunately, it is impossible to represent all different bus versions in the damage model. For example, there is no distinction between articulated buses (3rd, 4th, 5th door), electric buses (no V-belt), right-hand drive (doors on the left instead of the right), etc.. Therefore, a standardized model is used as a makeshift measure for the damage model.

    Zu Erläuterung:

    Für das Fahrplansystem ist die Hof-Datei natürlich nicht verantwortlich, das ist schon richtig. Die installierten Fahrpläne/Touren findet man im TTData-Ordner des jeweiligen Map-Verzeichnisses.


    Aber gerade bei den Hamburger Bussen müssen ja Umlaufnummern für bestimmte Fahrten eingegeben werden (und nicht einfach nur Linie und Route). Da spielt dann die Hof-Datei schon eine Rolle.


    Ohne genaue Informationen, um welche Fahrten es sich handelt, kann man hier ansonsten keine weiterführenden Ratschläge geben.


    Der Rest meines Posts bezog sich auf die zweite Frage.

    Hallo mecdrive


    ein paar Hinweise noch zur Erläuterung:


    Fehlende Repaints werden vom BBS-Addon-Manager nur bei der erweiterten Prüfung entdeckt, bei der einfachen nicht. Das ist also so schonmal nicht verwunderlich.


    Die Addons X10 und BRT greifen auf den selben Bus zurück. Da das X10-Addon deutlich älter als das BRT-Addon ist, kann es sein, dass je nach Installationsreihenfolge das ein oder andere Repaint nicht (mehr) dabei ist. Ich hab grade mal bei mir selbst geschaut. Auf den ersten Blick fehlen diese Repaints bei mir auch.


    Wie mein Kollege Stefan schon geschrieben hat, sorgen fehlende Repaints nicht für Abstürze oder ähnliches. Wenn ein Repaint nicht vorhanden ist, wählt OMSI selbst ein anderes aus. Beim Doppeldecker wird das höchstwahrscheinlich immer ein BVG-Repaint sein (es sei denn, du hast noch Repaints für andere Karten bei diesem Bus installiert). Es wird dir also im Spiel noch nicht mal auffallen ;)


    Wenn du noch mehr Auswahl an Repaints haben möchtest, kannst du die ailist.cfg der jeweiligen Karte selbst bearbeiten. Wie das geht findest du z.B. auf Youtube (siehe Link im Post von Textman).


    Mehr Repaints findest du z.B. in der OMSI-Webdisk.

    Hallo!


    Die falsche Hofdatei kann ein sehr guter Grund dafür sein. Bei einigen Karten gibt es tatsächlich mehrere.


    Bei Spandau gibt es z.B. unterschiedliche Hof-Dateien für unterschiedliche Jahre. Im BBS musst du hier immer die neuste (Spandau 94) auswählen.

    Bei Bad Hügelsdorf gibt es zwei verschiedene Hof-Dateien. Die unterscheiden sich aber nur bei den Ansagen (männlich/weiblich). Hier ist es davon abgesehen völlig egal welche du nimmst.

    Bei Hamburg HafenCity gibt es auch mehrere. Worin die sich alle unterscheiden, weiß ich nicht genau. Für die Standardlinien sollte die 1_HC_2017.hof funktionieren.


    Für zusätzliche Linienpacks benötigt man häufig wieder andere Hof-Dateien.


    Wenn du über den BBS eine Tour startest, kannst du die Hof-Datei auswählen. Es werden dir immer Hof-Dateien zur Wahl gestellt, die in dem jeweiligen Bus-Ordner vorhanden sind. Über die Schaltfläche mit den drei Punkten kannst du auch in anderen Bus-Verzeichnissen nach der passenden Hof-Datei suchen. Wenn du zum Beispiel mit einem "fremden" Bus auf Hamburg fahren möchtest, kannst du so in das Verzeichnis eines Hamburger Busses wechseln und dir dort die passende Hof-Datei aussuchen.

    1. Einsatzbereitschaft


    Wenn du in OMSI bleibst und direkt eine Anschlussfahrt fährst, bleibt der Kontrolleur bei dir im Bus und kann wieder eingesetzt werden, sobald die 15-Minuten-Frist abgelaufen ist.


    Wenn du dagegen in den Betriebshof zurückkommst, dauert es einen Moment bis der Kontrolleur wieder einsatzbereit ist. Wie lange das ist, kann ich jetzt nicht sagen. Ich versuche, das mal in Erfahrung zu bringen.



    2. Einnahmen


    Die Einnahmen der Fahrkartenkontrolleure werden zwischen Betrieb und Fahrer aufgeteilt, und zwar genauso wie die Einnahmen aus Fahrten auch. Das ist also abhängig von der Höhe der Lohnabgabe im Betrieb.


    Beispiel: Lohnabgabe 30%, 4 Schwarzfahrer (=240€) -> Fahrer bekommt 70% (=168€) und der Betrieb 30% (=72€).


    In die Steuerrücklage fließt davon allerdings (im Gegensatz zu den Einnahmen aus Fahrten) nichts.

    Das Problem an sich ist bekannt. Ich hak da gerne nochmal nach, wie der Stand ist.


    Da die Touren bei dir nun als gefahren und abgeschlossen gewertet wurden, ist eine Entschädigung nicht mehr nötig/möglich.


    Wie bereits geschrieben, sollte das bei dir nun nicht mehr vorkommen, da dies die letzten Touren waren, die du in den Ferien disponiert hast.

    Wo muss man sich hin sponen wenn man bei Industriestraße fahren möchte?

    Da ich das Linienpack nicht kenne, kann ich nur vermuten:


    Wenn es die Haltestelle Industriestraße in Ahlheim ist, und es dort keinen Spawnpunkt gibt, dann wären die nächsten Möglichkeiten vermutlich Holdau Postamt oder Bahnhof Sonnenfeld (mit jeweils 3-4 Minuten Fahrzeit).


    Ansonsten schließe ich das Thema auf deinen Wunsch.