Beiträge von [PeDePe] Jan B.

    Noch einmal ein paar Anmerkungen zum Thema:


    Dein Problem kann - wie dir bereits mehrfach geschrieben wurde - mehrere Gründe haben;

    • Andere Bus- oder Mod-Version
      Möglicherweise hast du eine andere Version oder einen anderen Mod installiert, als derjenige, der den Bus für den Betrieb gekauft hat. Das kann insbesondere bei den Facelifts von Helvete schnell passieren, denn dort gibt es mehrere Versionen des Mods sowie zusätzliche Mods für bestimmte Karten, AutoDoor, andere Soundmods usw. usw.
    • Ordnerpfad, bus-Datei-Name und/oder Friendlyname in der bus-Datei stimmen nicht überein
      Schau im Beitrag #41 von IREgio612 und kontrolliere das. Auch das kann ein Grund sein.

    Wenn du den Bus selbst nicht kaufen kannst, kann es genau zwei Gründe geben:

    • Du hast im Betrieb nicht die erforderlichen Rechte um einen Bus zu kaufen
    • Du hast den Bus nicht (richtig) installiert
      Um einen Bus zu kaufen (egal ob Singleplayer oder Multiplayer) werden für die Auswahl alle in deinem Vehicles-Ordner korrekt installierten Busse angezeigt. Ist der gewünschte nicht dabei, hast du ihn gar nicht oder nicht richtig installiert. (Oder du hast ihn nur nicht gefunden.)

    Hallo Betjal


    Auch hier handelt es sich vermutlich um das gleiche Problem. Die beiden Römerberg-Touren sind Ferienumläufe (Mo-Fr, F), die für heute gar nicht mehr hätten zur Auswahl stehen dürfen.


    Ich habe auch dafür die Entschädigung beantragt.


    Ich habe bei dir mal in die Dispo geschaut. Es folgen noch 3 Fahrten auf Spandau am 30.08. und 3 Fahrten auf BRT am 01.09., die du jeweils am 09.08. (letzter Ferientag) disponiert hast. Alle Fahrten sollten eigentlich funktionieren, da Spandau meines Wissens keinen Ferienfahrplan hat und die Linie X10 auf BRT ebenfalls nicht. Falls es doch Probleme gibt, bitte hier melden!


    Alle anderen offenen Touren hast du nach dem 09.08., also nach Ferienende disponiert. Hier sollte es keine Probleme geben.

    Hallo Betjal


    das ist natürlich ärgerlich.


    Ich vermute, der Umlauf 21 ist ein Ferienumlauf, denn um die Uhrzeit verkehrt die 115 an Schultagen bis zur Spanischen Allee. Du hast dir beispielsweise für den 13.09. zur ähnlichen Uhrzeit die 115 disponiert. Da ist es aber der Umlauf 14 von/zur Spanischen Allee.


    Der Zeitpunkt wo du die Touren für heute disponiert hast, lag noch in den Ferien. Möglicherweise wurden dir deshalb dort die falschen Umläufe zur Auswahl gestellt. Das sollte aber natürlich nicht so sein.


    Ich gebe das nochmal weiter und beantrage die entsprechenden Entschädigungen.

    Richtig, die Funktion gibt es zurzeit lediglich im BBS. Dort kann man Freunde in den Betrieb einladen.


    Ich seh momentan den Sinn nicht, wofür man so eine Funktion im LSS brauchen könnte.

    Vielleicht könntest du uns das etwas genauer erläutern, was du dir darunter vorstellst Enno1994

    Hello cheeseman1 ,


    starts OmniNavigation with BCS and only the overlay does not appear? Is the overlay then possibly in the background? Or does OmniNavigation not start at all?


    Have you entered the OmniNavigation path correctly in the BCS main menu under "Settings"?

    Hallo kingsman !


    Since your topic (bus selection in the single player used market) is not a support case, but a suggestion or feedback, I'm moving the topic to the appropriate area.


    Side note:

    You can reset your single player career (like your multiplayer career) from the BCS main menu. You can find the option over "Manage Profile". If there are problems with this, please open a separate topic in the support area.

    Hallo und danke für die Information!


    Dann fass ich das hier mal zusammen:

    Es geht um die folgenden Busse, die während der Leitstellenfahrt gemietet wurden, die dem Betrieb aber als Kauf in Rechnung gestellt wurden, und die (bis auf einen) wieder verkauft wurden.


    1. Stadtbus-15m (280PS)(RVE)

    Gemietet: 12.08./14:07 Uhr (17.340€ --- Rechnung 2480275, bezahlt 12.08./17:37)

    Verkauft: 13.08./04:46 Uhr (17.167€)

    Wertverlust: 173€


    2. Baden-Baden Linie Facelift G Ecolife 507

    Gemietet: 12.08./22:00 Uhr (18.220€ --- Rechnung 2480728, bezahlt 13.08./00:35)

    Nicht verkauft, soll erhalten bleiben!


    3. S319NF 1+2+1 EURO2

    Gemietet: 13.08./02:57 Uhr (19.850€ --- Rechnung 2480991, bezahlt 13.08./04:51)

    Verkauft: 13.08./04:45 Uhr (19.651€)

    Wertverlust: 199€


    4. S319NF 1+2+1 EURO3

    Gemietet: 13.08./13:33 Uhr (19.920€ --- Rechnung 2481282, bezahlt 13.08./18:56)

    Verkauft: 14.08./00:45 Uhr (19.721€)

    Wertverlust: 199€


    Das ergibt in der Summe einen Wertverlust von 571€.


    Ich beantrage für den Betrieb eine entsprechende Erstattung. Die Entscheidung darüber kann urlaubsbedingt zurzeit etwas dauern.

    Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, wurde der vierte Bus nicht verkauft.

    Es sollte sich um den "Baden-Baden Linie Facelift G Ecolife 507" handeln, der bei euch in Halle 6 auf Stellplatz 16 steht.


    Soll der Bus dem Betrieb erhalten bleiben? Dann muss natürlich auch der Kaufpreis abgerechnet werden. Ansonsten sollte er verkauft werden, damit der Wertverlust möglichst gering bleibt.


    Ich würde im Anschluss die euch entstandenen Kosten errechnen und eine Erstattung beantragen.

    Den Fehler selbst gebe ich weiter. Die Ursachenfindung kann urlaubsbedingt zurzeit etwas dauern.

    Hallo!


    Danke für die Meldung!


    Ich hab ein bisschen recherchiert. Im Zeitraum der Leitstellenfahrt sind Stand jetzt 4 Busse eurem Betrieb in Rechnung gestellt worden. Drei davon (2x Setra S319NF, 1x Stadtbus-15m) sind wieder verkauft worden, der vierte ist zurzeit noch in Benutzung in der noch laufenden Leitstelle.


    Einen Grund kann ich jetzt noch nicht erkennen. Ich würde vorschlagen, das Ende der Leitstelle abzuwarten, und dann noch einmal schauen, ob noch weitere Fälle dazu kommen.

    Möglicherweise kam es zu Konflikten mit der holidays.txt. Im Multiplayer werden die NRW-Ferien verwendet. Der 09.08. (Tag deiner Disposition) war letzter Ferientag.


    Ich habe Erstattungen beantragt. Die Entscheidung darüber kann urlaubsbedingt zurzeit etwas dauern.

    Hallo muslos1781


    In deiner OMSI Logfile tauchen tausenden Fehlermeldungen auf:


    Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000: T.PlugInRefrVars


    Da OMSI fehlerhaft zu sein scheint, können wir nicht gewährleisten, dass der BBS ordnungsgemäß mit OMSI kommuniziert und es daher zu den von dir beschrieben Fehlern kommt.


    Bitte behebe diesen Fehler zunächst (u. U. durch eine Neuinstallation von OMSI). Bis dahin setze ich das Label hier auf "Erledigt". Sollte das Problem nach der Fehlerbehebung weiterhin bestehen, melde dich gerne nochmal.


    Vielen Dank vorab.

    Hallo!


    Unabhängig von eventuellen Fehlern:

    Es gibt Busse, bei denen bestimmte Anzeigen im BBS nicht richtig oder sogar garnicht funktionieren. Dazu gehören oft die Verspätungsanzeige, ab und zu die Fahrgastanzahl oder die Temperatur, selten auch die Geschwindigkeit. Das liegt jedoch an den Bussen bzw. an deren Scripten/Programmierung. Der BBS kann leider nicht aller Arten von Scripten korrekt auslesen. In so einem Fall handelt es sich jedoch nur um ein Anzeigeproblem.


    Um deinen Fall jetzt besser überprüfen zu können, benötigen wir auf jeden Fall immer die logfiles (OMSI und BBS bzw. LSS) als Anhang an deinen Post hier im Forum.

    Die OMSI-logfile findest du hier: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\logfile.txt

    Die BBS-logfile findest du hier: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt


    Bitte die logfiles immer direkt nach so einem Fehler speichern, da sie sonst weiter- bzw. überschrieben werden.

    Ich bitte dringend darum, zum eigentlichen Thema zurückzukehren!


    Es geht hier um einen Sachverhalt, der einigen Spielern nicht gefällt, und um einen Vorschlag, an der Handhabung etwas zu ändern. Darüber darf gerne sachlich diskutiert werden.


    Es sollte aber eigentlich selbstverständlich sein, dass andere Meinungen respektiert werden! Respektlos ist es dagegen, andere Meinungen, die einem vielleicht nicht gefallen, als unsinnig oder ähnliches zu bezeichnen.


    Beleidigungen, Beschimpfungen, Verhöhnungen, herablassende Äußerungen usw. haben hier nichts zu suchen, genauso wenig wie "schriftliche" Wutanfälle.


    Es geht hier immer noch um ein Computerspiel, um Freizeitgestaltung!


    Also, nun bitte zurück zum Thema!


    Und um einen beliebten Kalenderspruch etwas abzuwandeln:

    Wen man zum eigentlichen Thema nichts zu sagen hat, einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen ;)

    Nein, erklären kann ich das leider nicht. Möglicherweise hat es vor längerer Zeit irgendwelche Änderungen an Software oder Datenbanken gegeben, die zu dem Phänomen führten (beabsichtigt oder unbeabsichtigt). Das ist aber nur Spekulation...


    Es ist vermutlich auch nicht mehr nachzuprüfen, da es schon zu lange her ist.

    Hallo Rob,


    aus der Übersicht (erstes Bild) geht leider nicht hervor, wann du diese Genehmigung gemacht hast. Wenn du alle Bilder nacheinander gemacht hast, kann das auch der Eintrag der aktuell gemachten Genehmigung sein. Ist also schwer nachzuvollziehen ;)


    Ich hab kurz bei dir nachgeschaut:


    Du bist auf der Map "Hamburg Tag & Nacht" in den vergangenen 6 Monaten (weiter kann ich im Finanzlog nicht zurückschauen) genau eine Tour gefahren, heute am 11.08..


    Du hast am 26.03. eine andere Fahrt auf der Linie 109 gemacht, allerdings wurde diese Fahrt über die Map "Hamburg Linie 20" gestartet. Für die Map hattest du bereits vorher eine Genehmigung gemacht.


    Kann es sein, dass du das daher möglicherweise verwechselt hast? Man kann die Hamburger Karten ja "kombinieren". Entscheidend für den BBS ist aber, über welche Map die jeweilige Fahrt gestartet wird.

    Hallo Andy,


    hast du denn schon probiert, auf der Karte zu fahren? Oder hast du es bisher "nur" im Addon-Manager getestet?

    Der Addon-Manager findet in seltenen Fällen mal bestimmte Dateien nicht, obwohl sie da sind. Oft taucht das bei Texturen auf (z.B. BMP statt DDS). OMSI selbst hat dann aber kein Problem damit und findet schon, was es braucht.


    Was hier natürlich auf den ersten Blick auffällt, sind die vielen Umlaute (ä, ö, ü), die da fehlerhaft angezeigt werden. Auch das kann ein möglicher Grund für diese Fehlermeldungen sein, obwohl eigentlich alles da ist.

    Hallo mrbeans04


    das ist leider nicht möglich. Bei einem erneuten Beitritt zu einem Betrieb wird automatisch das neue Beitrittsdatum angegeben. Das ist im Allgemeinen auch sinnvoll, da man daran erkennt, wie lange ein Mitarbeiter ununterbrochen angestellt ist. Es kann ja auch längere Pausen geben, als in deinem Fall.


    Eventuell hilft dir die Statistik etwas weiter. Denn alle anderen Angaben (Kilometer, Anzahl der Fahrten usw.) beziehen sich auf deine kompletten Aktivitäten in diesem Betrieb.


    Wenn man in der Personalverwaltung auf deinen Namen klickt und dann auf "Statistik", werden dort die jeweils letzten Fahrten auf den verschiedenen Karten angezeigt - auch aus dem Zeitraum vor deiner Kündigung. Damit kommt man zwar nicht auf das erste Eintrittsdatum, aber zumindest in die Nähe. Spreche dazu am Besten den Firmeninhaber an, wenn du nicht über die notwendigen Rechte verfügst.

    Hallo Andreas!


    Rechtmäßig gekauft und daher nutzbar heißt nur, dass du rechtmäßiger Besitzer des Spiels/der Addons bist.


    Das heißt aber nicht:

    - dass der Download der Dateien einwandfrei funktioniert hat

    - dass die heruntergeladenen Dateien fehlerfrei sind

    - dass alles korrekt installiert wurde

    - dass die richtigen Einstellungen gewählt wurden, um auf dem vorhandenen System fehlerfrei spielen zu können


    Wenn Dateien von DLC's oder von OMSI selbst fehlerhaft sind, wird es an einem der Gründe oben liegen. Es kann aber eher nicht am BBS liegen. (Das Thema wird daher erneut verschoben!)


    Ich möchte dich nochmals bitten, nicht immer wieder neue Threads zu eröffnen, wenn es zu deinem Thema schon einen Thread gibt. Bitte nutze daher diesen Thread!

    Da es sich hier nicht um Probleme mit dem BBS und eines der anderen PeDePe-Produkte handelt, können wir hier keinen Support geben. Ich verschiebe ich das Ganze mal in den richtigen Bereich. So können andere Spieler evtl. helfen.



    Zwei Tipps noch:


    1. Bei einer Neuinstallation von OMSI (oder einzelnen Addons) solltest du vorher sicherstellen, dass alle Reste von der alten Installation (übriggebliebene Ordner, Dateien, etc.) komplett gelöscht werden. Ansonsten kann es bei der Neuinstallation möglicherweise zu Problemen kommen.


    2. Solltest du OMSI komplett neuinstallieren (also mit allen Addons usw.), gehe Schritt für Schritt vor. Installiere erst nur OMSI selbst. Probiere es dann aus. Wenn es funktioniert, installiere den BBS, und probiere es wieder aus. Dann die Addons nacheinander, zwischendurch immer wieder testen.


    Dies gilt insbesondere auch bei schwächeren Rechnern. Außerdem kann man so mögliche Fehler eher eingrenzen.



    PS: Ich habe zusätzlich deine beiden Threads zum selben Thema zusammengefügt. Bitte zukünftig drauf achten, nicht das gleiche an mehreren Stellen zu posten. Das macht es für alle unübersichtlicher und schwerer zu bearbeiten ;)

    Hallo roman5001


    Da du in mehreren Betrieben bist, wäre es schon ganz gut, wenn du dabei schreibst, um welchen Betrieb es geht.


    Als Inhaber eingetragen bist du bei keinem der drei bei dir gelisteten Betriebe.


    Wie oben schon geschrieben wurde, werden von Seiten PeDePe keine Inhaber entfernt oder in die Inhaber-Rechte eingegriffen.