Beiträge von [PeDePe] Daniel T.

    Das interessante an diesem Phänomen ist, das wir es leider erstens nicht nachvollziehen können, zweitens bisher niemand über ein ähnliches Problem geklagt hat und drittens BBS überhaupt rein garnichts an den Inputs in OMSI verändert. Das Problem scheint etwas tiefgreifender zu sein und da fällt mir momentan kein Lösungsansatz ein.


    Ist denn das Lenkrad wärend Du mit BBS in OMSI bist, weiterhin in Windows vorhanden und nutzbar?

    Das einbinden von Blitzern ist eine sehr aufwendige Angelegenheit und in letzter Zeit sind wir dabei zugegebermaßen aufgrund anderer Arbeiten im Support nicht sonderlich aktiv. Blitzer dürfen wir eigentlich überall setzen. (Außer der Entwickler gibt uns stellen für Blitzer vor...).
    Wir definieren dann die Koordinaten für den Standort des Blitzers, den Winkel wie der Blitzer stehen soll, den Bereich in dem der Bus sich befinden muss um gemessen zu werden, schauen dort in der Umgebung nach der erlaubten Geschwindigkeit an dieser Stelle (bitte meldet uns, wenn wir einen Fehler gemacht haben), geben diese Werte alle in eine Datenbank ein und ergänzen alles noch mit einer Häufigkeit wie oft der Blitzer dort stehen soll. Hierbei versuchen wir möglichst ausgewogen zwischen stationären und mobilen Blitzern zu unterscheiden. Es ist echt eine aufwendige Frickelarbeit^^


    Stationäre Blitzer haben eine Häufigkeit von 100%, mobile entsprechend weniger.
    Immer um MItternacht werden mobile Blitzer per Zufallsprinzip aktiviert und deaktiviert.


    Geblitzt wird an den aktiven Stellen bei ausreichender Geschwindigkeit immer.
    BBS kennt ja die Koordinaten, wo sich Euer Bus gerade befindet und löst je nach Geschwindigkeit den "roten" Blitz aus und sendet Euch eine Rechnung.
    Egal ob ihr die Blitzer sichtbar macht oder unsichtbar schaltet, die Funktion ist dennoch vorhanden.

    Die Situation kenne ich und ist leicht zu lösen...
    Ich setze mich direkt an den PC, schiebe ggfls. alle Busse mit gemeldeten Defekten in die Werkstatt und laufe dann sofort zur Werkstatt. Dort schaue ich mir die Busse nochmal an, prüfe die Defekte und starte die ein oder andere Reparatur.
    Wenn bei einem Fahrzeug keine Defekte mehr vorhanden sind, prüfe ich kurz nochmal alle Kriterien durch und stelle ihn erst dann zurück wenn alles okay ist.
    Das mache ich sowohl bei den Fahrzeugen die schon dort standen, als auch bei jenen, die ich möglicherweise zuvor erst frisch in die Werkstatt geschoben habe.


    Ein Notizzettel bringt aus meiner Sicht wenig, weil schnell mal ein Mitarbeiter vergisst ihn aktuell zu halten.
    Direkt am Bus, ist definitiv jede Angabe aktuell.

    Ich habe Befürchtung, das dieses Thema hier untergeht. Ein eigener Thread dazu wäre sicher die bessere Wahl gewesen...
    Wenn eine Linie plötzlich als "nicht installiert" dargestellt wird, gibt es einen Unterschied zwischen den uns bekannten und aktivierten Trips und Linien, und denen des Mitarbeiters. Da unsere letzte Änderung an Bremen-Nord am 28.01.2018 stattgefunden hat (nach dem Steam-Update von Bremen-Nord) müsste hier entweder ein uns bisher nicht bekannter Fehler entstanden sein, oder sich im TTData-Ordner des betroffenen Mitarbeiters geändert haben.


    Könntest Du mir bitte mitteilen um welchen Mitarbeiter (und bestenfalls welchen Trip) es sich handelt?

    Warum wir bei einer so schön Kate einfach die Fahrten der 68 und 69 Einach raus zu nehmen hab ihr euch mit der reellen 68 aus einander gesetzt ich
    find das zum Kozten grad im reellen ist mann mit dem Bus 1 Stunde unter wegen von ein Punk zum andere ich möcht die wider haben das geht ein fach so nicht
    weiter

    Leider wurden nach weniger als 40 Minuten Fahrtzeit, über 70 km Wegstrecke gutgeschrieben (erforderliche Durchschnittsgeschwindigkeit 114 km/h). Du hast recht. Das geht so wirklich nicht weiter. Deshalb wurden diese Linien zunächst deaktiviert. Wenn Du an der Problemlösung interessiert bist und zu einem Ergebnis kommst, sag bitte schnellstmöglich Bescheid.

    [...] Auch bei meiner Firma sind in Mainz keine Touren verfügbar also sinnlos die Lizenz erworben seit Monatsanfang . [...]

    Die Lizenzgebühren für Mainz im Februar wurden soeben wieder erstattet. Damit dürfte alles paletti sein^^

    finde ich garnicht im Omsi Ordner

    Mh, das ist merkwürdig. Ich muss aber auch gestehen, das ich gerade nicht mehr weiß auf welcher Kachel dieses Objekt aufgerufen wird.

    Hallo Textman,


    Deine Beobachtung betrifft lediglich den Mutliplayer. Nicht jedoch den Single-Player.


    Aufgrund nicht behebbarer Fehler in Linien 68 und 69 (Streckenlänge wird vom OMSI-Editor mit über 70km errechnet und wir wissen nicht warum), haben wir uns mit dem Trip-Team beraten und entschieden, diese beiden Linien wieder zu entfernen, weil nach einer Fahrt im Multiplayer utopisch hohe Vergütungen aufgrund der Kilometerzahl gutgeschrieben wurden.


    Aktuell sind im Multiplayer nur noch die Linien 105 und 54E aktiv. - Linie 105 fährt heute in Umlauf 7 von 14:00 Uhr ab Mainz Hbf nach Kisselberg A bis zur letzten Abfahrt ab 18:11 Uhr ab Kisselberg A zurück zum Hbf. Wie ich gerade gesehen habe, handelt es sich bei diesem Trip lediglich um 7 Minuten und einer Haltestelle. Das ist natürlich nicht mehr besonders reizvoll. Schade eigentlich.


    Es tut mir leid, Dir keine besser Auskunft geben zu können.
    Sollte jemand einen Tipp haben, was OMSI dazu führt diese Map falsch zu berechnen, kann sich gerne nochmal melden - Wir sind für Tipps dankbar.


    Ich hab Probleme auf Ahlheim Vorher ging noch alles ich habe über das Addon Menü die Karte auch auf erweiterte Prüfung prüfen lassen
    keine fehlenden Objekte oder so "KEINE Fehler"
    Dennoch wenn ich die Tour annehmen will und starte alles hell blau sehe nur die KI Menschen und Autos
    Sehr komisch !
    Auch bei meiner Firma sind in Mainz keine Touren verfügbar also sinnlos die Lizenz erworben seit Monatsanfang .

    Das Problem auf Ahlheim_Laurenzbach hatte ich auch einmal. Bei mir war (warum auch immer) die Datei: Ahlheim_Laurenzbach\vehicles\OHE\zzzOBJEKT - OHE_6.sco defekt und hat dieses Problem ausgelöst. Ich kann nicht garantieren das bei Dir die gleiche Datei betroffen ist, aber versuche einfach mal einen anderen Bus (falls eine Font-Datei defekt ist) oder falls Du noch ein Backup des Archivs hast, schiebe AH_LZ einfach nochmal neu auf die Platte.


    Viel Erfolg.

    Die Funktion war sehr wohl auch vor gestern schon vorhanden. Wie sonst kann es schon im Juli letzten Jahres zu diesem Thread (<- klicken) gekommen sein und in Deinem Handbuch stehen?


    Die Änderung lautet lediglich: "Kollision zwischen User Fahrzeug und Terrain in OMSI wird nicht mehr erzwungen" - ist das schlimm? - Nein.


    Nur weil jetzt nochmal klar wird, wie schlecht OMSI programmiert und nie gefixt wurde und warum viele Maps schlecht entwickelt und nie gefixt wurden beschwert ihr Euch? Ich habe scheinbar völlig den Anschluß verpasst.


    Ich glaube nicht, das eine Community gut finden kann, das ein Bug "hier: Kollision wird nicht richtig gewertet" behalten wird.
    Ist es denn Fair, wenn einige User von diesem Bug profitiert haben und andere nicht?

    Ich habe auf das Handbuch verwiesen, weil die 50% Verzicht auf die Vergütung nichts neues sind. Das stand schon seit Anfang an so drin.^^

    Handbuch noch nicht gelesen? - Seite 51


    Extremely overpriced map licenses, leaving players because of these things and We can continue...

    Das hat weder mit dem Update zu tun, noch mit diesem Thema^^

    Ihr nehmt doch jetzt mit dem letzten Update der Community die Selbstbestimmung zur Spieleinstellung.
    Und da ist der Haken. Einschränkung für Fehler die bekannt sind, fördert nicht den Spaß Faktor.


    Aber ich merke bei daniel.trenzen schreib ich gegen die Wand. Dieses Thema wird wohl nicht wieder geändert.
    Ich denk mir meinen teil

    Bitte erkläre mir, was Dich genau stört? Ich wiederhole. Es ist keine "neue" Funktion. Es ist nur jetzt wieder bei "allen" Funktionsfähig.


    Im Handbuch steht seit Beginn an:


    Kollisionen deaktivieren

    Bei der Fahrt mit dem Busbetrieb-Simulator sind in OMSI 2 standard-
    mäßig alle Kollisionen aktiviert, um ein realistisches Spielerlebnis mit
    Schadensmodell zu ermöglichen. Die Kollisionen können über diese
    Schaltfläche allerdings deaktiviert werden. Der Bus kann dann keinen
    Schaden nehmen, dafür sinkt aber die Vergütung am Ende der Fahrt
    um 50 %.

    Ich fahre immer mit 200% KI Verkehr. Ich habe meine eigenen ailist.cfg mit KI Fahrzeugen, deren Rowdy-Faktor ich angepasst habe. Ich fahre auch auf allen von Dir genannten Maps und lebe mit dem Problem. Ich habe mich damit abgefunden das OMSI so viele Bugs hat. Ich habe mich damit abgefunden, das ich auf einigen Maps nur 50% Geld bekomme, ich kann damit Leben. Ohne BBS fahre ich OMSI und bekomme 0% Geld. Also, so what? Ich habe Spaß daran und gut ist.


    Meldet Euch bei den Entwicklern von OMSI, bei den Entwicklern der KI-Fahrzeuge, bei den Entwicklern der Maps, aber nicht bei den Machern des BBS...
    BBS wertet nur aus was OMSI macht. Würde OMSI tun was es soll, wäre es alles schöner.

    Genau. Und dann den ganzen Frust gebündelt an Aerosoft schicken. Denn das Problem ist Omsi, nicht BBS.
    ich habe für OMSI den Kaufpreis zu 100% bezahlt. Mein Konto hatte nicht solche Bugs wie OMSI. Also wird es Zeit, das OMSI "fertig" wird, bevor dieses Lotus oder irgendein anderer Käse verkauft wird.

    Hallo,


    ich kann den Frust über das letzte Update nicht nachvollziehen. Schon vor erscheinen des BBS, gab es unschöne Kollissionen und seltsames Verhalten der KI. Seit Anfang an gab es die Funktion, das man die Kollision abschalten konnte und deshalb auf 50% der Vergütung verzichten musste. Brauche ich Geld, lasse ich die Kollission an und kassiere. Brauche ich EP, schalte ich die Kollission ab, bekomme weniger Geld, kassiere aber EP.


    Was genau ist denn jetzt neu? - Es gab lediglich eine gewisse Anzahl User, die trotz eingeschalteter Kollission quer durch die Szenerie (auf allen Maps) fahren konnten und dennoch 100% Vergütung erhalten haben. Dieser Bug wurde behoben und alles läuft wieder so, wie es soll. Da ihr Euch aufgregt, hattet ihr auch eine Zeitlang von dem Bug profitiert. Das ist halt jetzt vorbei und Euch geht es so, wie allen anderen Spielern auch. Kollissionen kosten Geld. Wozu sonst gibt es die Reparaturfunktion, wenn alle ohne Kollission fahren könnten?


    Die Mappreise haben mit dem letzten Update nichts zu tun. Diese sind jedoch auch seit Anfang an dynamisch errechnet worden. Das ist also auch nichts neues.


    Was genau möchtet ihr?

    Hallo zusammen,


    bezüglich Omni Navigation:
    Die Karten Grunheim 1.19, Mühlbach V.03.1 und auch Steinbach 1.02 sind nicht in der Navigation enthalten. Da ich die Software nicht seperat besitze, hier meine Frage: Ist es Möglich, dass die Karten in die Navigation aufgenommen werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Du kannst in OmniNavigation jede beliebige Karte manuell einfügen. Wenn Du OmniNavigation noch nicht besitzt, kannst Du es unter https://omninavigation.de/ kaufen.

    Phu, das scheint komplizierter zu werden, als ich vermutet habe^^
    Hast Du selbst auch OmniNavigation? - Könntest beim nächsten mal, wenn Du eine Tour fährst und bewusst mit OmniNavigation unterwegs bist, einen Kollegen Deines Betriebes bitten, möglichst Deine Stelle auf der Map auch anzufahren und dann in der BBS MiniMap zu gucken ob er dort auch das gleiche Logo sieht, das Du in OmniNavigation sehen kannst?

    Prima, so kommen wir der Sache sicherlich näher. Diese Logos sind bei Euch auf der Festplatte lokal gespeichert.
    Bitte schaut mal in Eurem Installationsverzeichnis nach, welche Bezeichnung dieses Logo bei Euch hat.


    Ihr findet es für die BBS MInimap in:
    \Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\res\logos


    Und bei OmniNavigation:
    \PeDePe Software\OmniNavigation\res\logos


    Ich habe dieses Logo veraltete nicht mehr, deshalb kann ich nicht nachschauen^^

    Hey nochmals,


    bei der Dispo sortiere ich mir immer die Spalte nach Username und so finde ich dann abgeschlossene Touren und so auch direkt, zu welchem Zeitstempel ich eine Buchung in den Finanzen finden müsste. So reicht mir das im Grunde schon aus :D

    Hallo zusammen


    Ich habe praktisch immer ein falsches Betriebslogo auf der Minimap (BBS). Einmal funktionierte die Anzeige korrekt aber sonst fahre ich immer mit dem VVR-Logo umher.
    Steam Rep., Fenstermodus ect. habe ich schon ausprobiert brachte aber nichts.
    Haben andere dieses Problem auch und gibt es allenfalls eine Lösung?


    Gruss Cyrill

    Hi,


    ich finde in der Historie der letzten Tage bei Dir, das Du im Multiplayer für drei verschiedene Betriebe und zusätzlich auch noch im Single-Player (ohne Betriebslogo) unterwegs bist. Bei welchem Betrieb erscheint das falsche Logo und welches genau erscheint dann? Könntest Du ein Screenshot der Minimap machen?

    Hi Textman,


    wie genau stellst Du Dir das vor, bzw. welchen Zweck soll die Suche-Funktion erfüllen?
    Wenn Du Nachrichten verschicken möchtest, kannst Du bei EIngabe des Empfängers eine Suche-Funktion nutzen. Meinst Du so etwas?

    Wenn Du beim Chat auf "Neue Nachricht" klickst, kannst Du oben rechts auf das kleine Zahnrad klicken. Dort befinden sich Schieberegler für die X und Y Achse, um den Chat genauso zu verschieben, wie die BBS Infoleiste in OMSI.

    [...]Das es keine Strafe gibt bei HU Vergessen ist irgendwie Schade.


    Weil ich glaube im Echten Leben wer da was vergisst zu machen an seinen Fahrzeugen wird zur Kasse gebeten. Daher wäre doch eigentlich wer HU vergisst zahlt bei HU dann nicht 200€ sondern 400€ so vergisst das man das vlt 1-2x und dann nie wieder. :D [...]

    Nee, das geht dann doch an der Realität vorbei. Im "echten Leben" zahlt man keine Strafe für das bloße vergessen einer HU.
    Du begehst lediglich eine Ordnungswidrigkeit, wenn Du mehrere Monate nach abgelaufener HU am öffentlichen Verkehrsraum teilnimmst. Da dies aber in BBS nicht möglich ist, keine Strafe^^


    Das einzige ist die vom Gesetzgeber eingeführte "erweiterte HU", wenn man zu lange wartet. Erweitert heisst aber nicht, das der Prüfer mehr prüft als sonst, sondern das die Gebührensatzung erweitert wurde um das Staatssäckel besser zu füllen. Zudem sind die Gebühren je nach Bundesland und Untersuchungsstelle unterschiedlich hoch. Im BBS wurde hierfür ein üblicher Mittelwert genommen.


    Fazit:
    In BBS steht das Gefährt einfach nur Still.... Das sollte Strafe genug sein^^