Beiträge von [PeDePe] Justin

    Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine Erklärungen.


    Der Angriffsvektor, den Du erwähnst, können wir ausschließen. Wenn jemand Zugriff auf das Forum hat, hat dieser noch lange keinen Zugriff auf den zuständigen API-Server (Dienstetrennung gemäß BSI-Grundschutz). Außerdem sind unsere Systeme nach gängigen Sicherheitsstandards (CIS, PCI-DSS etc.) gesichert, von einem administrativen Zugriff von Außen "einfach mal eben" ganz abgesehen - Das ist komplett abgeklemmt.

    Wenn jemand Zugriff auf die Logfiles der Systeme haben will, dann muss dieser jemand schon gewaltigen Aufwand betreiben und mehrere Schutzmaßnahmen untergraben, auf welche ich hier, verständlicher Weise, nicht eingehen werde. Das alles um an Daten von anderen virtuellen Betrieben zu gelangen wäre m.E. ein wenig zu viel Aufwand für den geringen Nutzen.


    Sollte der Token komprimitiert werden (muss ja nicht auf unserer Seite passieren), kann jeder API-User seinen Token erneuern und damit den alten Token widerrufen.

    Nochmal: Bei meinen Kollegen und mir wird im Firefox (unter Windows!) alles formatiert angezeigt.


    JQ unter Linux, die Powershell unter Windows sowie der Firefox sind ebenfalls allgemeingebräuchliche Tools. Ich habe Dir auch bereits erklärt, dass wir das auch schaffen und es wohl nur bei Dir nicht korrekt angezeigt wird. Außer natürlich, alle (!) aus dem Team haben eine andere Firefox-Version als Du (meine ist die 85.0.1).


    Das Problem kann demnach nicht bei uns liegen.

    Hallo zusammen,


    ich muss bacci-bln Recht geben und auch auf den anderen Thread verweisen:

    Wenn wir hier die komplette steuerliche Landschaft der BRD abbilden würden, würde das hier A keiner nutzen und B keiner nutzen wollen. Wie ich schon geschrieben habe: Eine Steuererklärung im realen Leben macht selten Spaß.


    Nun jedoch zu Deinem Anliegen, Betjal. Wie die anderen User, und ich ebenfalls, bereits geschrieben haben, müssen alle Einnahmen, außer die Ersteinlage, versteuert werden. So ist das übrigens auch in der Realität: Die allgemeine Privateinlage (Konto 1890) muss in der Steuererklärung dediziert angegeben werden und das Finanzamt tut dann, in seiner unendlichen Weißheit, Dinge damit. Natürlich auch jedes Jahr andere Dinge...


    Zudem ein kleiner Seitenwink: Wenn der_die zuständige Finanzbeamte_in herausbekommt, dass Privat- und Firmenvermögen (in der Realität) vermischt sind, stehen die sehr gerne, sehr oft für eine Steuerprüfung in der Tür. Für jede betriebliche Buchung muss ein Beleg vorhanden sein. Daher ist es nicht ganz trivial quasi zu sagen: Betriebsvermögen und Privatvermögen sind eins. Es gibt die Möglichkeit privat über das Vermögen als Inhaber/Gesellschafter zu verfügen, aber mehr auch nicht. Die Miete der privaten Wohnung sollte man nicht über das Firmenvermögen bezahlen, außer man will die Beamten_innen des Finanzamtes näher kennenlernen ;)

    Hallo jan ,


    vielen Dank für Deinen Einwand.


    Wo siehst Du genau die Sicherheitsbedenken? Die API liefert nur einen lesenden Zugriff auf pseudonymisierte Daten (ich kenne kaum jemanden, der unter seinem vollen Klarnamen im BBS aktiv ist).


    Da die API weder Zugriff auf personenbezogene noch schützenswerte Daten gemäß DSGVO erlaubt ist hier kein Zugriffsschutz notwendig. Der API-Key dient lediglich der Identifikation, welcher User grade die Daten von welchem Betrieb anfordert, damit die richtigen Daten auch angezeigt werden können.

    Oder vlt einfach mal den Betrieb betreten. Gibt ja auch genug Betriebe in denen Supporter sind und meiner ist ja auch öffentlich. Wäre mal ein Versuch wert????

    Genau das habe ich getan und konnte keinen Fehler feststellen.

    Ich habe den Sachverhalt mal an die Entwickler weitergeleitet. Vielleicht hat sich die Unreal Engine da ein wenig verschluckt.

    Hallo Betjal ,


    gerne beantworte ich Dir auch noch die restlichen Fragen so gut ich kann:

    - Wie hoch sind die Steuersätze?

    Das kommt auf den Umsatz an. Die komplette Steuertabelle kannst Du nach der Gründung im Bereich "Steuererklärung" einsehen. Diese hier jetzt reinzusetzen, würde Redundanzen verursachen.


    - Was muss (insbesondere bei Gründung) versteuert werden?
    Versteuert werden Einnahmen aus gewinnbringenden Tätigkeiten (Fahrten der Fahrer, Verkauf von Bussen). Die Ersteinlage wird nicht versteuert.


    - Wird das Stammkapital, welches eine Verbindlichkeit der Gesellschaft gegenüber des Geschäftführers darstellt wirklich versteuert werden?
    Nein. Wie bereits eine Freage vorher erwähnt wird die Ersteinlage nicht versteuert.


    - Ist eine Abgabe der ersten Erklärung z.B. am 01.03. möglich, wenn das Unternehmen am 30.01. gegründet wird?
    Nein. Die Steuererklärung ist immer zum Ultimo des aktuellen Monats fällig. Dies hat den Hintergrund, dass dies noch immer ein Spiel ist und wir die Spieler_innen nicht noch mit einer realistischen Steuererklärung jedes Jahr ärgern wollen. Eine Steuererklärung macht selten Spaß, daher haben wir uns für eine sehr einfache Form der EÜR entschieden.
    Wenn Du Dein Unternehmen am 30.1. gründest, ist für den 1.2. eine Steuererklärung fällig. Ich würde Dir empfehlen bis zum 1.2. zu warten, damit Du Deinen Gewinn im Monat 2 drückst und Steuern sparst ;)


    - Schade, dass die Gesellschaftsform nicht umgesetzt wurde. Welche genau wurde denn umgesetzt (Auflistung siehe oben)?
    In meiner Antwort von gestern habe ich Dir bereits einen Wink gegeben (EÜR). Zur Abgabe der EÜR sind Kapitalgesellschaften und nicht gewinnorientierte Gesellschaften nicht berechtigt. Daher verbleibt nur noch die Personengesellschaft.

    Was jedoch keinesfalls vergessen werden darf: Der BBS soll auf keinen Fall die Realität abbilden. Wir sind weder Unternehmensprüfer, noch Steuerberater oder Notare, die sich in solchen Themen deutlich besser auskennen als wir OMSI-Fans. Daher sollte alles im BBS nicht zu ernst genommen werden. Der BBS versucht, m.E. sehr erfolgreich, eine Wirtschaftssimulation in ein verbuggtes Spiel zu bringen, welches nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher sind die Mittel des BBS eine realgetreue Abbildung der Prozesse eines Unternehmens abzubilden begrenzt. Es gilt noch immer den Spielspaß und den Realismus abzuwägen und auch da denke ich, dass PeDePe eine solide Arbeit geleistet hat.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Gründung Deiner Company im BBS und ein schönes Wochenende!

    Hallo,


    bitte lade die Logfiles entsprechend der Informationen bei der Erstellung des Cases hoch.


    Die Log-Files findest du hier:

    OMSI-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\logfile.txt

    BBS-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt

    Hallo Betjal,


    die meisten Deiner Fragen wurden bereits beantwortet, jedoch scheint nur noch eine Frage auszustehen: Die Gesellschaftsform.

    Verschiedene Gesellschaftsformen haben wir bewusst nicht eingeführt, um die Komplexität (Stichwort Steuererklärung) nicht unnötig zu erhöhen. Jeder Betrieb ist somit nur zur Abgabe einer EÜR verpflichtet.

    Hallo Laiback,


    nein, es gibt keine Lösung da ich das Problem trotz mehrfachen Versuchen nicht reproduziert bekomme.


    Da Du den BBS aber deinstalliert hast, kann ich das Ticket ja schließen und meine weiteren Bemühungen einstellen.

    Du musst dich noch etwas gedulden, da zum einen auch andere Nutzer auf Support warten und wir das zum Anderen ehrenamtlich in unserer Freizeit machen und dementsprechend nur dann hier aktiv arbeiten können, wenn wir dafür Zeit haben.

    Hi,


    There is a difference between using and supplying.

    Just because something it is free it does not mean that it can be freely redistributed.


    The use of objects and splines is mostly unproblematic, the user just has to know where to get them legally.

    However, the distribution of foreign objects and splines is not compatible with German law, unless there is a dedicated permission for distribution from the original author.


    Due to the fact that PeDePe GbR is a company in Germany, it is subject to German law. It has happened many times in the past that companies have been fined just for distributing the download link.

    German copyright law is one of the strictest in the world. It is primarily there to protect the authors of creative content, which includes OMSI objects and splines as well as maps, and to decide for themselves whether they publish it themselves or have it published by third parties.


    For this reason we need the proof that the supplied contents are also allowed to be supplied. As said before: There is a big difference between "use in the map" and "deliver with the map" according to German law. We have to make sure that this is the case.


    I hope that you understand our caution.

    Schau Dir Doch Mal Genau Sein 1 Screenshot an Den Er Beigelegt Hatte.

    Hat er nicht. Er hat den ersten Unterschlüssel, aber nicht den .lnk-Schlüssel.

    Ich brauche den Inhalt des Schlüssels .lnk. Die da drunter habe ich, nur den "Hauptschlüssel" noch nicht.

    Hi Laiback,


    ich habe mal versucht das Problem in meiner Testumgebung zu reproduzieren.


    Für mich sieht das so aus, als sei auf Deinem System irgendwann mal irgendwas vorgefallen, was für eine Umleitung der .lnk-Files geführt hat. Gewisse PUAs sind dafür bekannt.

    Es kann sein, dass dein Anti-Viren-Programm diese PUA entfernt hat, der Link in der Registry von Windows jedoch weiterhin "ins leere" zeigt.


    Öffne einmal bitte Deinen Registry-Editor (Win + R -> regedit.exe) und navigiere nach Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk

    Dort bräuchte ich dann Screenshots von allen Schlüsseln, die sich unter .lnk verbergen. Das sollte, normalerweise, sehr überschaubar sein (bei mir sind es 9 mit dem .lnk zusammen).

    Hi,


    hast Du in letzter Zeit irgendetwas an Software installiert? Ich tippe auf ein Problem innerhalb von Windows, dass eine Software die Erweiterung .lnk für sich nutzen will, jedoch ist dies eine reservierte Endung für Verknpüfungen.

    Hello,


    please upload the log files according to the information given when creating the case.


    You can find the log files here:

    OMSI-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\logfile.txt

    BBS-Log: ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt