Beiträge von Textman

    Hallo,


    Das Thema mit anderen Abrechnung ja müssen wir denke ich alle nun durch.

    Aber wenn man überlegt 2 Haltestellen nur dafür 50min und Autobahn nur. und andere fahren 60min Innenstadt und Umland 30 haltestellen oder so das sie mehr kriegen dann ist ja dann auch Verständlich oder nicht ?

    Das sehe ich etwas anders.

    Ein Busfahrer bekommt seine Leistung im realen Leben nach seine gefahrenen Stunden bezahlt

    und nicht nach Haltestellen.

    Somit war der Rechnungsweg vor dem Update der Gerechtere.

    Dieses tiefgreifende ewige abändern des BBS nur weil es "einige" vorschlagen, oder vorgeschlagen haben, sowohl mit diesen als auch mit anderen Thema, finde ich sowieso Grenzwertig.

    Um es mal vorsichtig auszudrücken !

    Warum ?

    Weil einfach im Vorfeld kein Komunikationsaustausch, sei es durch Befragung oder durch Abstimmung, durch geführt wurden ist.

    Somit sind WIR, die Community von BBS, mal wieder die leidtragenden diesen "Aprilscherzes" !

    Hallo,


    Und seid mal ganz Ehrlich ohne BBS, soviel mängel es auch haben mag, würdet ihr OMSI 2 nicht mehr anfassen.

    Nein das stimmt schon mal so nicht !

    Ich für mein Teil habe schon Omsi gespielt, da lag AOD und BBS als Käse im Schaufenster.

    Und ich werde auch noch Omsi spielen wenn schon lange nichts mehr von AOD und BBS zu hören sein wird.

    Da ich eben alles von Omsi von der ersten Stunde an gespeichert habe.


    Im diesen Sinne, weiterhin gute Fahrt !


    MfG

    Hallo,


    sagt mal, habt ihr alle Langeweile ?

    Geht raus bei den schönen Wetter ! Oder tut euren Frauen einen Gefallen !

    Leitstellenfahrt hin...Leitstellenfahrt her...mein Gott !


    Wer Bock hat dafür und dort mitmachen kann/darf der nimmt eben dran Teil.

    Und wer das nicht will/kann, weil er denkt das ist Abwerbe...,der lässt es eben.

    So einfach kann das Leben sein.

    Man muss es nur sehen wollen !

    Hallo,


    Bereichsfehler sind immer Bus Fehler.

    Sei es, dass der Bus verhunzt oder kaputt gemoddet wurde,

    und ebenfalls falsch oder vergessene Dateien die beim installieren/kopieren im Bus

    vergessen wurden. Deshalb werden solche Fehler oftmals in der Logdatei nicht angezeigt.

    Hello Freaky,


    Further attempts.


    1. Set BBS as Admin. Not via selection menu but under Properties.


    2. Look for your Java version!

    The current Java version is at 32Bit: 8.0.192. 12

    At 64Bit: 8.0.1910.12


    It is recommended to install all two versions of Java on a 64bit operating system!

    Hallo Versnobt,


    lass dich nicht in die Irre führen es liegt weder an BBS noch an Omsi allein.

    Habe den Bus nun mal getestet zu starten. Einmal nur in Omsi allein in RuhrauV 2.0

    Hier das Video dazu:

    https://youtu.be/xdt_0hyae1w


    Und dann wie bei Dir im Multiplayer von BBS. Ebenfalls in Ruhrau V.2.0

    Hier das Video dazu:

    https://youtu.be/jVCgFlu88xM


    @Alexander


    Deine Aussage ist definitiv falsch ! Schau meine Videos an, dann siehst du dass es sowohl nur mit Omsi als auch mit dem Multiplayer funktioniert !



    Es liegt definitiv an den Bus von Versnobt !


    MfG

    Hallo,


    achte bei AOD auf die Java Version. Diese ist erforderlich.

    Die aktuelle Java Version ist: für 32Bit: 8.0.192.12

    für 64Bit: 8.0.1910.12


    Hast du ein 64Bit Betriebssystem wird empfohlen,

    sowohl die 64Bit als auch die 32Bit Java Version zu installieren.


    MfG

    Hallo,


    um welchen Bus handelt es sich ?

    Wurde der Bus gemoddet ?

    Nebenbei mal ein Tipp aus dein Logfile:

    Schau mal ob deine Fahrscheine in Ordnung sind.

    Er kann die Texturen dazu nicht finden.

    Eine Linienliste für den Bus wäre auch nicht schlecht.

    Für Rheinhausen gibt es eine.


    MfG

    Hallo,


    hiermit endet eigentlich die Ferndiagnose. Und man kann sich das bei Dir nur vor Ort mal anschauen. Sprich: Teamspeak mit Anydesk. Wenn der Wunsch besteht, dann bitte in Teamspeak melden. Teamspeak ID: 62.104.20.198:10042

    Dort bin ich heute Abend ab 19.00 Uhr.

    Dein Fehler kann viele Ursachen haben und ist nicht immer bei Omsi zu suchen.

    Dein Logfile ist fast Fehlerfrei wenn auch ein paar Busse bei Dir verschiedene Sound Dateien nicht haben. Kann man leicht reparieren.

    Wenn Omsi so läuft, muss man den Fehler eingrenzen. Auf welcher Map ruckelt es so ? Wie schnell oder langsam ist dein Rechner ? Welche Leerlauf Auslastung hat dein Rechner ? Welche maßgeblichen Programme oder Spiele kam hinzu, die eventuell viele Hintergrundprozesse belegt haben. Wenn es vor einiger Zeit lief, muss es etwas sein was genau in dieser, wie von Dir beschriebenen, dazu kam.

    Fährst du mit Lenkrad ?

    Denke aber bitte dran, Nachladeruckler hat Omsi immer ! Mit der SSD Platte weniger mit der HDD Platte umso mehr.


    MfG


    Textman

    Hello,


    As far as I know there is no special rule from BBS.


    If I am wrong then apology and please correct.


    Each firewall has its own options. where to hire, about incoming and outgoing rules. There you set that has the complete BBS folder access. So counted as an exception for the firewall.


    Textman

    Hallo Rolfkartoffel,


    Immer oft gehört und nie draus gelernt. Wer sich Omsi Sachen in Addon Manager von BBS sucht braucht sich nicht wundern, dass er nicht`s findet und nichts bekommt.

    Stimmt was du geschrieben, manches bekommt man so einfach nicht mehr ! Aber, dass Content gibt es im Internet, man muss nur wissen wo !. Bei Omsi muss man alles Handseitig kopieren/installieren und suchen. Sich auf einen Addon Manager zu verlassen ist der falsche Weg. Sicher kann der Addon Manager von BBS unterstützend wirken, ist aber keine Eierlegendewohlmilchsau ! Da er auch Fehler hat.

    Omsi, dass Content und alles was damit zusammen hängt, war nie eine Haudraufzocklos Sache.

    Und das die Suche dann hin und wieder nicht leicht wird ist auch klar.

    Allerdings gibt es viel Hilfe in Omsi Gruppen in Facebook, In Omsi Gruppen in Teamspeak, auf Discord und Omsi Foren im Internet. Also, wenn du da weiterhin am Ball bleiben willst, heißt es nur Hintern zusammen kneifen und sich helfen lassen wenn es mit Omsi und BBS stockt.


    MfG

    Textman

    Hallo gasbert,


    habe mir auch mal dein Logfile angeschaut. Eines vorweg: So wie Knolli (bekannt auch aus der Serie "Bob der Baumeister" *grins) schrieb, der Facelift Bus ( MB_O530_Facelift) ist total hinüber. Eine Neuinstallation (oder kopieren) wäre hier dringend anzuraten.

    Ebenso, wie bereits schon bekannt, der Màv Flirt.


    BBS ist manchmal eigenwillig, um es nett zu formulieren, aber hat definitiv auch sein Potenzial wenn man es nur ausnutzen würde. Das liegt nicht an die User sondern mehr am Entwickler. So wie Knolli beschrieben teste ich die Maps vor dem ersten (!) befahren auch.

    Mit dem kleinen Unterschied, Steamdreck kommt bei mir als Kontrolle nicht in Frage. Oftmals zerschießt es mehr als das es hilft. Meine persönliche Meinung. Dann ist eben etwas Handbedienung, Kopf anstrengen und logisches Denken gefragt.

    Zum anderen testet man immer Maps,Content und mehr von Omsi nur mit Omsi allein. Der Vorteil hier dabei: Läuft es dort nicht liegt es an Omsi und man kann es sofort sehen. Deine Helfer dazu:Logfile, Maptool und im begrenzten Rahmen BBS Addon Manager. Da dieser leider auch nicht Fehlerfrei ist. Besonderst erkennt er die Umlaute nicht und deklariert sie als Fehler.


    Die Karte läuft nicht in Omsi Fehlerfrei mit dem besagten Fehlern. Das kommt Dir nur so vor. Spätestens wenn das Content in der Kachel gebraucht wird, und es ist nicht fehlerfrei vorhanden, bekommst du in dieser Kachel ein Fehler. Meistens macht sich das mit einen plötzlich Abgrund auf der Strasse bemerkbar. Und man sieht den Höllenabgrund" von Omsi.*grins*;) Leider lässt sich da Omsi nicht austricksen !

    Hallo HVV,


    so habe mich mal mit deinem Werten und meine Werte auseinander gesetzt. Du hast die selbe GPU Auslastung wie bei mir. Allerdings ruckelt bei mir Omsi mit BBS nicht.

    Wenn ich es richtig im Video verstanden habe ist es ja Prinzibel nicht schlecht wenn die GPU auslastung bei 100% wenn ich es richtig verstehe, dennoch verstehe ich nicht warum es dann im Omsi so ruckelt mit BBS ohne BBS ist alles normal.

    Das hast du auch richtig verstanden ! Es wird dort sehr gut erklärt wann eine CPU ausgebremst wird und wann eine GPU. Oder eben anders herum.


    Das mit dem ruckeln mit BBS und ohne ruckeln ohne BBS verstehe ich auch nicht ganz. Da kann man wirklich nur weiter helfen wenn man das sieht und in deine Einstellung schaut. Ferndiagnose ist da äußerst schwierig. Wie gesagt, wenn du mal Zeit hast dann können wir mal drüber schauen. Per PN melden. Bitte dann mit Anydesk. Ist das selbe wie Teamviewer nur besser. Ja, ist auch Freeware.

    Hallo,


    ich kann Dir zwar nicht schreiben wie es zu den Unfällen gekommen ist, aber ich kann Dir ein paar Tipps schreiben wie man sowas weitestgehend vermeiden kann. Zum einen verwendet man keine Busse als KI die nicht als KI im Ordner der Busse gekennzeichnet sind. Der Effekt dabei: KI Busse fahren ordentlicher. Bleiben nicht irgendwo einfach stehen, drehen sich nicht im Kreise, und sind "lieb" zu Omsi. Sie sind außerdem Ressourcen schonender in Omsi. Zum anderen verwendet man den RowdyFaktor Patch. Der Effekt: Die KI Autos fahren vernünftiger und knallen nicht mehr so schnell auf dein Bus drauf. Bitte dazu die Liesmich Datei lesen und verstehen. Der Link:https://drive.google.com/file/…K3Uonqty/view?usp=sharing

    Hallo HVV,


    beim Computer 1 mal 1 sollte man schon wissen was man auf sein Rechner hat und was im Hintergrund so alles keucht und fleucht...wollte schreiben was so alles läuft. *grins*

    Leider bist du auf die Leerlaufleistung deines Rechners nicht eingegangen. Da du offensichtlich mit dem Thema Computer überfordert bist, rate ich Dir spezielle Videos anzuschauen die Dir erst mal erklären, wie man ein Computer entmisten kann und so einstellen kann, dass dieser gut und gerne läuft. Dazu bei Youtube gehen und dort "Windows optimieren" eingeben. Dann wirst du mit vielen Videos überschüttet. Einige sind gut andere wieder nicht so gut. Bitte nach schauen, welches für Dich am besten anspricht. Hier das alles zu erklären würde den Rahmen sprengen. Oder ich könnte auch mal auf dein Rechner schauen, wenn du das möchtest.

    Dann per PN melden.


    Das beste Programm dafür um die FPS genau zu kontrollieren ist " MSI Afterburner". Wie man es einstellen muss, und wie es funktioniert, entnimmst du bitte aus diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    habe die selbe Grafikkarte.

    Definitiv liegt es nicht an BBS. Sondern vielmehr an deine Auslastung. Welche Leerlaufauslastung hast du bei deinem Computer im Leerlauf ? Bitte mal mit einem geeignetem Programm durch checken.

    Achte ebenfalls auf die Hintergrundprozesse. Diese Grafikkarte mit dem Konfigurationen steckt vor Langeweile bei BBS die Zunge raus. Da müssten schon andere Kaliber kommen wie Battlefield oder das neue Tomb Raider Spiel.

    So langsam reicht es mir!

    Jedes mal, wenn man eine zweite Fahrt auf einer anderen Map im BBS beginnt, fährt der Bus gegen unsichtbare Wände, obwohl die Kollision (im BBS uns IM OMSI) ausgestellt ist.

    Das ist jetzt schon das 3.Mal, dass das passiert. Was soll das? :cursing:

    Und die langen Ladezeiten, ca.5min, bis man im BBS ist, nervt zusätzlich!!!

    1. Wenn Kollision nicht deaktivierbar sind, sind die Omsi Option nicht richtig eingestellt, oder es liegt ein Fehler in Omsi vor.

    BBS trifft da keine Schuld !


    2. Die lange Ladezeiten in BBS liegt an deine Festplatte oder Computer. Bitte mal deine Leelaufauslastung beobachten. Bei mir braucht BBS 10 Sekunden (SSD) zum starten.


    MfG

    Textman

    Hallo Rene,


    habe mal deine Logfile von Omsi angeschaut.

    Du hast viele Bereichsfehler in den Bus MB_o530_Facelift.

    Dieses deutet immer darauf hin, dass der Bus defekt ist. Sowohl hast du Fehler in den Bus selber, als auch in der Matrix Anzeige.

    In so einen Fall ist es besser den Bus zu löschen und neu zu installieren/kopieren als nach Fehler zu suchen.

    Denn hier würde der Zeit - Nutzen - Faktor im keinem Verhältnis stehen.

    Solltest du den nicht mehr finden, dann schreibe mich per PN an und ich helfe Dir da weiter.


    Was die Geschichte der Ailist an geht kann man diese einfach tauschen. Auch mit den "Standard Zeug`s".

    Wenn du damit ebenfalls nicht klar kommst dann schicke mir deine Ailist und ich tausche sie dementprechend aus. Bitte dann noch um die Angabe für welche Map.

    Hallo,


    bevor hier geschlossen wird, vielleicht noch eine Anmerkung von mir. Rene 1126, es wäre hilfreicher gewesen wenn du hier ein Logfile gepostet hättest um so den Fehler einzugrenzen ! Und um letztendlich ohne KI Busse zu fahren in Omsi ist auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Gerade das macht ja die Sache realistischer. Wenn KI Busse "spinnen" dann tauscht diese aus. KI Busse die nicht im Ordner KI Busse gekennzeichnet sind, sind keine "echten" KI Busse ! Das Problem, Citaros, Solaris und Konsorten spinnen als KI Busse rum. Verursachen Staus, bleiben einfach stehen oder drehen sich im Kreis. Bitte dann die richtigen KI Busse nehmen die auch so gekennzeichnet sind als KI Busse. Erkennt man im Bus Ordner des jeweiligen Busses mit dem Kürzel "KI". Diese verhalten sich zu 95 Prozent ordentlich(er) im Strassenverkehr.

    Hallo,


    das du soviel Einbrüche wegen der Minimap hast ist ungewöhnlich und liegt, meine Meinung nach,

    nicht an der Minimap.


    Die Minimap selber kann man ausschalten.

    Folgende Schritte: BBS starten und Omsi einfach mitladen lassen. Dann im Spiel oben auf "Menü" von BBS klicken.

    Weiter unten erscheint Minimap einschalten oder eben ausschalten.


    MfG


    Textman

    naja aber wie erklärt ihr euch das die ki wenn ich nur omsi starte ohne BBS ganz normal ist das die auch siht das da noch nen bus kommt bzw dem busfahrer die vorfahrt lässt
    starte ich jetzt BBS und dann omsi ist das blinken manschmal überbewertet da die ki sich trotzdem noch schnell an dir vorbei morgeln will eh mann das mitbekommen hat ist der unfall schon da wenn das nächste mal dran denke werde ich das mal auf video mitschneiden vielleicht stream ich morgen sogar mal wieder mal schauen

    Deswegen ist anzuraten den RowdyFaktor Patch zu nehmen !

    Hallo,


    zum leichten Verständnis möchte ich noch mal auf diesen Fehler (RowdyFaktor) auf Omsi eingehen.

    Zumal, weil ich mich Jahrelang mit diesem Fehler warum,wieso oder kann man da nichts machen, beschäftigt habe.

    Diesen Bug, das plötzliche drauf und rein fahren der Ki Fahrzeuge,

    gibt es schon so lange wie es Omsi 1 und 2 gibt.

    Es ist ein Bug den Marcel Kuhnt bis heute nicht geschafft hat aus der Welt zu bringen. Und auch nichts mehr dran machen wird. Obwohl er es zu Anfangszeiten von Omsi 1 immer wieder gesagt/ geschrieben hat den Fehler nach zu gehen.

    Naja....

    Jedenfalls, kann man das Verhalten des KI Verkehrs beeinflussen so, dass sie nur selten oder gar nicht diesen Fehler machen.

    Vorausgesetzt, und das ist wichtig (!), dass dieses Zusammenspiel mit Maps und RowdyFaktor

    ordentlich abläuft.

    Dieses "ordentlich ablaufen" hat mit dem zu tun, wie in den Maps die Prioritäten (für Vorfahrten und der gleichen mehr) für den Verkehr an Kreuzungen,Einmündungen, gleichrangige Straßen etc. ordentlich vergeben wurden sind. Ist das nicht passiert kann der RowdyFaktor dort auch nur unzureichend arbeiten.

    Ich habe aus 2 Jahre Erfahrungen mit den geänderten Rowdyfaktor die Erkenntnis erhalten, und einige andere haben mir das auch bestätigt. dass das Verhalten des KI Verkehrs in der Stadt wesentlich besser geworden ist.

    Was den Fehler, das plötzliche rüberziehen des KI Verkehrs auf Autobahnen betrifft, dass ist ein uralt Fehler der bis heute nicht beseitigt wurden ist. Auf diesen Fehler hat der RowdyFaktor Patch keinen Einfluss, leider !


    MfG

    Textman

    Hallo,


    diese Fehler in BBS sind wav Fehler.

    BBS weißt dich darauf hin, dass in diesen Bus die Sound Dateien nicht vorhanden, oder nicht

    an ihren richtigen Platz sind. Also fährt dein Bus eigentlich halb stumm durch die Gegend.


    Problem Lösung.

    Mit einen guten Datei Manager bekommt man diese Fehler schnell in den Griff.

    Man kopiert sich genau diese Wav Datei (achte auf den genauen selben Datei Namen) aus einen anderen Bus,

    und kopiert diese in den Bus rein wo die Datei fehlt. Achte genau auf die Pfadangabe wo sie hin gehören !

    Das ist alles !


    Fazit: Aus mir unerklärlichen Gründen fehlen oftmals Wav Dateien aus Bussen. Sei es, dass die Bus Ersteller diese Dateien vergessen oder zu faul sind diese mit rein zu kopieren, oder aus urheberechtlichen Gründen. Verstehen du ich das auch nicht so recht.

    Eigentlich ist schon alles von Zelleb gesagt. Noch mal etwas leicht verständlicher:

    Die Hamburger Busse haben eine spezielle Hofdatei für Hamburg und sind auf diese Strecke(n) abgestimmt.

    Unter Umständen fahren diese Busse auf andere Maps nur bedingt gut und komplett. Dann muss für die Busse ein anders geschriebene (umgeänderte) Hofdatei eingepflegt werden. Passiert das nicht, hat man dann solche Fehler das unter Umständen die Ansagen nicht abgespielt werden.

    Den Vorschlag mit den Support Zeiten habe ich schon seit geraumer Zeit vorgeschlagen. Wurde erbarmungslos abgeschmettert !

    Hallo Leute,


    @ Zelleb, Zitat:" Immer diese Unterstellungen. Wo soll man denn Heruntersetzen, wenn die KM und Haltestellen die man anfährt stimmen? Zitat Ende:


    Das war von mir keine Unterstellung sondern eine Annahme. Natürlich aus dem Satz betrachtet mit einen Augenzwickern.


    Zitat:" Und deshalb schreibe ich nicht mehr soviel. Und werde es in Zukunft tun, denn alles was ich sage wird auf die Waagschale gelegt. Zitat Ende:


    Davon ist auszugehen ! Das, wenn ich mich mit Leuten schreibe sie es auch ernst meinen.

    Ich akzeptiere deine Meinung wenn das für dich mehr oder weniger Belanglos ist, aber mir wurde im Elternhaus beigebracht zu seinem Wort zu stehen.


    Zitat: Nochmals, wenn ihr Beschwerden habt dann bitte Konstruktiv und fangt nicht immer an. Scheiss BBS abgeschmiert. Und das wars. Zitat Ende:


    Da hast du Recht, so vielleicht nicht !

    Aber das Wort Kritik beinhaltet nun mal nicht nur das man alles als schön ansehen darf, sondern auch eben was schlecht läuft.

    Und diese "Kritik" wenn sie denn berechtigt ist, muss/sollte man aushalten können.

    Ich schreibe Dir das nicht um mit den Finger auf Dich zu zeigen, sondern als Verbesserungsvorschlag für alle Moderatoren und Supporter in BBS zu werten.


    MfG


    Textman

    Hallo,


    Backround Sound hier: https://filehorst.de/downloadQ…hh8wqnPM9byJXdsjPQNsLjrsO


    Laut Maptool braucht die Karte Krummenaab den Backround Sound nicht !


    Beweis, dass sind die Scenery Ordner die Krummenabb braucht: