Beiträge von Textman

    Hallo,


    Omsi und Laptop sind eine schlechte Kombination.

    Das Problem hier: Laptops haben nie die nötige Power wie ein PC.

    Laptops haben zu 98 Prozent abgespeckte Prozessoren, die nicht auf Höchstleistung abgestimmt sind.

    Warum nicht? Bedingt durch die Möglichkeit der begrenzten Kühlung. Somit wird beim Laptop immer ein

    Kompromiss hergestellt, zwischen annehmbarer Leistung und Kühlung. Um einfach die Komponenten nicht untereinander zu zerstören.


    Eine SSD an einen USB 3.0 0der 3.1 anzuschließen kann nur als Zwischenlösung angesehen werden.

    Der Grund hier: Die Geschwindigkeit, mit den die Daten transportiert werden müssen, sind am Mainboard um ein vielfaches schneller

    als an einen USB Anschluss.

    Hallo,


    @ Piper,


    normalerweise gehört es im Leben dazu, und zum Älter werden sowieso, andere Meinung zu akzeptieren.

    Meine Argumentation: "Sau durch das Dorf...." sind Redewendungen.

    Die eigentlich die Nutzlosigkeit einer Idee noch mal unterstreichen sollen.

    Man muss nicht das 5 Rad am Wagen erfinden, wenn bereits vier Räder an diesen Wagen gut laufen.

    Ach je, wieder so eine Redewendung geschrieben!

    Passt aber genau wie die Faust auf das Auge! Ich kann es nicht lassen mit den Redewendung! :D

    PeDePe hat leider die Eigenschaft entwickelt, wirklich nutzbringende Idee nicht immer in die Software einzubauen.

    Sondern, oftmals werden dann "solche Ideen" mit eingearbeitet, die ein Mehrwert nicht erkennen lassen.

    Deshalb im Vorfeld meine ehrliche Kritik zu dieser Idee.

    Hallo,


    deine Ideen sind allesamt schlecht.


    Begründung:


    Das fusionieren der Betriebe geht auch so wenn sie zusammengelegt werden. Wie es jetzt schon möglich ist.


    Preiserhöhung?

    Ich denke die Preise in BBS, egal welcher Art, sind schon drastisch gestiegen.

    Da ist eine neue Preiserhöhung völlig Kontraproduktiv.

    Ob das Wirtschaftssystem noch erweitert wird, mag ich bezweifeln.

    Hallo,


    @Zelleb


    Zitat


    Und da wären wir dann beim Thema sehr viele Betriebe. Und neue Betriebe sprießen weiter an. Und rate 3 mal, welche Karte die Betriebe kaufen? Genau Alu. Und Alu modern ist natürlich auch nicht billig aufgrund der Größe und Aktualität. Ich werde nicht beide behalten. Ich möchte nur eine Referenz, was mehr gefahren wird. Ist halt nicht lohnenswert 2 mal die gleichen Karten zu kaufen. Die modern hat zudem auch von Grund auf mehr Linien als die alu. Ich denke zudem das keiner auf die karte verzichten möchte. Ich denke das da ne Obergrenze von 35k in Ordnung wäre.

    Schön und gut, behebt aber nicht das Gesamtproblem: zu hohe Kosten für Betriebe.

    Hallo,


    @ PeDePe Phillip,


    deine Worte sind gut ausgedacht aber schlecht nachgedacht!

    Zitat

    es ist immer noch so, dass sich der Preis pro Karte an der Größe der Karte und an der Nachfrage orientiert. Da ALU zu den größten Karten gehört, ist der Basispreis schon relativ hoch, dazu kommt noch die große Beliebtheit. Fast 100 Betriebe haben ALU im August eingekauft, was im Juli noch nicht der Fall war.

    ALU Updatet hat 876 Kacheln

    Stadtregion Vlietlanden hat 905 Kacheln

    ALU Modern hat 927 Kacheln

    Metropole Ruhr hat 2153 Kacheln


    Nach der Größe zu urteilen, stimmt deine Aussage nur bedingt!

    Und ob die Größe, unabhängig mal der Nachfrage, solche Preisunterschiede gerechtfertigt sind bleibt sehr fraglich.


    Zitat


    Man muss aber auch beachten, dass ALU derzeit die mit Abstand teuerste Karte ist. Ob es sich rentiert diese einzukaufen, muss jeder Betrieb für sich selbst entscheiden. Der aktuelle Durchschnittspreis pro Karte liegt bei ca. 3.450 €. Nur 17 von über 200 kompatiblen Karten kosten derzeit mehr als 10.000 €.


    Dieser Vergleich ist Augenwischerei und hinkt gewaltig!

    Den Durchschnitt zu nehmen interessiert hier keinen!

    Da die Betriebe nicht den Durchschnitt kaufen, sondern die einzelnen Maps.

    Der Fakt ist, dass Maps und Busse in der Anschaffung teurerer geworden sind gegenüber früher.

    Und noch viel mehr teurer als im ersten Jahr von BBS. Ich weiß es, du weißt es und alle anderen

    die seit der ersten Stunde von BBS dabei sind wissen es auch!

    Nur wenn ihr euch diesem Problem stellt,

    könnt ihr auch den Fehler erkennen, vorher nicht!



    Zitat


    Das liegt wie bereits gesagt an der Nachfrage. Warum im August einige Betriebe ALU neu gekauft haben, aber weniger Betriebe Hamburg eingekauft haben, kann ich nicht beantworten, darauf haben wir auch keinen Einfluss.

    Es ist schon erschreckend, dass ihr solche Abwanderung zu anderen Karten nicht erkennen könnt! Oder doch nicht wollt?

    Der Grund dürfte zu suchen sein, in eure Geschäftspolitik gegenüber den virtuellen Busfahrern hier in BBS.

    Immer höherer Beiträge für Steuern, Map Kauf und Bus Kauf zwingen (!) die Betriebe auf andere Karten auszuweichen die lukrativer,

    bedingt durch längere Linien Fahrten sind, als kleine Maps.

    Wenn ich eine kleinere Map fahre, sagen wir so mit 200 Kacheln, lohnt es sich nicht diese Linie zu fahren. Denn dort liegt der Gewinn dann jenseits von Gut und Böse. Dann reden wir von ca. 900 Euro mit Rang 23. Ich glaube, dann dürfte mit Rang 2-5 der Gewinn bei ca. 200 Euro betragen. Auch die gebetsmühlenartige Argumentation von euch: dann Fahrt Leitstellen,

    ist nur bedingt zu gebrauchen. Denn so viel Leitstellen wie man fahren möchte, und auch teilweise muss, weil die Kosten einfach weglaufen, kann man gar nicht fahren, weil einen einfach die LP dafür fehlen.

    Dann springt eurer Bestreben ein: Einfach die LP`s mit richtigem Geld zu kaufen.

    Oder eben viel zu lange zu warten bis man die LP´s wieder zusammen hat.

    Und somit Rennen viele Betriebe dem Geld hinterher.

    Die Betriebe, die das aber sicher und ohne Mühen alles schaffen wie BSRW , Wolfrsudel und vielleicht noch 5 andere Betriebe ist aber nicht der Durchschnitt.

    Alle anderen Betriebe kämpfen jeden Monat um das virtuelle Überleben!

    Hallo,


    @ Daniel Trenzen


    Zitat:"

    Ich erwähne aus gegebenem Anlass nochmal, dass der "kleine Personenkreis", von dem Xerxius spricht, lediglich Rechte zum Erstellen von Leitstellenfahrten hat, allerdings keinerlei Sonderrechte im BBS und es erst recht keine Bevorzugung in der Betriebsbewertung gibt.


    Die Berechnungen laufen aktuell weiterhin fair und gleichermaßen richtig für alle Betriebe. Zitat Ende:


    Wenn es so ist, wie du es schreibst, Beweise es mit Fakten die für jeden Nachprüfbar sind!

    Wenn du es nicht kannst, bist du der Unglaubwürdigkeit überführt!


    @ Zelleb,


    Zitat:" So was hat der wirtschaftliche Teil mit dem Rang zutun? ". Zitat Ende:


    Sehr viel! Je höher der Rang ist/wird gibt es mehr Geld. Und mehr Geld bedeutet besseres wirtschaften mit und für den Betrieb.

    Hallo,


    mir sind auch schon solche Ungereimtheiten aufgefallen was Xerxius anspricht.

    Wie kann es sein das der Betrieb wie Wolfrudel immer in der Bewertung oben steht!

    Es spielt keine Rolle, ob es Winter, Frühling, Herbst oder Sommer ist.

    Gerade in Sommer wo alle Betriebe wenig fahren ist denen ihre Bewertung immer Bombe.


    Auch merke ich anhand der Kommentare der Verantwortlichen nur Lippenbekenntnis.

    Keine aufklärende Worte wie: "wir Prüfen das nach" fällt hier. Warum auch?

    Da wo kein Richter da auch kein Kläger! Oder eben auch:

    Die eigene Hand hackt die andere Hand nicht ab, wenn sie Unrecht tut.


    Ich denke, Xerxius hat in eine offene Wunde gebohrt, die die Verantwortlichen von PeDePe nicht gerne hören wollen.

    Es ist ein altes Thema was von aufmerksamen Usern immer wieder angeprangert wird aber genauso schnell von

    Verantwortlichen bestritten wird.

    Eine vollumfängliche Aufklärung dieses Thema und Offenlegung hat nie stattgefunden.

    Und wird es auch nie!

    Siehe meine Sprüche oben.


    Chris719


    Na, wenn "nur" der Spielspaß im Vordergrund stehen soll, kann man sich ja die Bewertung,

    das virtuelle Geld, Rangaufstieg, Karriere Modus und alles andere dazu sparen.

    Du hast den Sinn von BBS nicht verstanden. Spielspaß ist das eine der wirtschaftliche Aspekt das andere!

    Hallo,


    @ JS20091999


    Zitat: "Hallo, ich habe das Problem dass das Programm irgendwie nicht funktioniert". Zitat Ende:


    Tipp:

    Omsi Navigation mal als Admin ausführen und eintragen im Icon nicht im Menü!


    Die Roadmap muss neu erstellt werden wenn die Karte verändert wurde.


    Wenn ON auf allen anderen Maps funktioniert,

    und bei deiner abgeänderten Map nicht, liegt ein Fehler auf deiner umgebauten Map vor.

    Hallo,


    gestern Leitstelle gespielt.

    Dort war ich Leitstellenleiter.

    Leiter wurde mir auf der Map die Spieler nicht als aktiv angezeigt,

    obwohl sie gefahren sind, noch waren sie auf der Map sichtbar.

    Bitte mal überprüfen.

    Gegenmaßnahmen:

    Aus der Leitstelle herausgegangen und noch mal rein = kein Erfolg

    Aus der Leitstelle und BBS herausgegangen und wieder rein =kein Erfolg

    Aus der Leitstelle herausgegangen und auch aus BBS und Rechner neugestartet =kein Erfolg

    Internetgeschwindigkeit 50 000er Leitung. Konstante Leitung mit 23 Ping.

    Hallo


    Pinguinie


    Einiges wurde hierzu schon geschrieben.

    Nun meine Tipps:

    Arbeitsspeicherauslastung und CPU Verhalten misst man in Leerlauf.

    Um zu sehen welche Hintergrundprozesse deine Speicher und CPU verbraten an Leistung.

    Es gibt bestimmte Faustregeln dafür. Mit einer Abweichung von wenigen Prozenten.

    Alles darüber würde die Leistung deines Rechners stören.


    Faustregeln:


    Arbeitsspeicher Auslastung nach Neustart im Leerlauf:


    4 GB = 40 Prozent Verbrauch

    8 GB = 20-25 Prozent Verbrauch

    16 GB = 15 -22 Prozent Verbrauch


    CPU Auslastung nach Neustart im Leerlauf


    3- 5 Prozent Auslastung


    Alles andere darüber wäre zu viel.

    Und mit Sicherheit kappt dir ein anderes Programm,

    oder Prozess, im Hintergrund die Performance deines Rechners.


    Omsi Thema:


    Grafikkarte ist in Omsi nebensächlich.

    Weil Omsi Geschwindigkeit, dafür verantwortlich der Bustakt auf dem Board, und Leistung braucht.

    Ist dieses nicht ausreichend gegeben, kann Omsi die Leistung nicht abrufen, die es braucht.

    In den Ailisten nur KI Busse verwenden. Erkennt man an den Dateien Kürzel "KI" ode"AI" in den Bus Ordnern.

    Andere "normale" Busse zwingen Omsi oftmals in die Knie, weil diese sehr viel Polygone verbaut haben.

    Obendrein haben sie ein reichlich ausgeschmücktes Dashboard.

    Braucht man aber bei KI Busse überhaupt nicht!

    Da diese nur vorbeifahren und das Dashboard so nicht einsehbar ist.

    Omsi optimal einstellen.

    Schatten, Sonneneffekte fressen deine Performance in Omsi auf.

    KI Menschen die herumlaufen auf die Rechnerleistung anpassen.

    Regenreflexionen nach Möglichkeit ausschalten und dementsprechend anpassen.

    Verbraten auch sehr viel Ressourcen.



    PC Thema


    Alles kontrollieren, was mit Autostarteinträgen zu tun hat.

    Unnötige Programm die im Hintergrund laufen über den Autostart deaktivieren.

    Und nein, Deaktivieren heißt nicht löschen!

    Sie werden nur dann nicht unmittelbar nach dem PC Start mit gestartet,

    sondern sind im Nachhinein jederzeit weiterhin abrufbar.

    Sämtliche Spielereien in Windows kann man ausschalten wie Schatten hinter Windows Fenster,

    Animationen im Windows Fenster und der gleichen mehr.

    Ich weiß, bringt fast nichts aber völlig Sinnlos!

    Hintergrundprozesse beobachten über den Taskmanager wie die Auslastungen sind.

    Wenn zu hoch Gegenmaßnahmen Einleiden.


    Dann folgendes noch beachten:


    Windows ist ein reiner Datenmüllsammler!

    Und sammelt alles an Dateien. Das alles hin und wieder mit geeigneten Tools

    Kontrollieren. Oder wenn man viel Zeit hat, kann man das auch Hand Seitig erledigen.

    Tut man das beherzigen, kann auch Omsi die volle Leistung deines Rechners abrufen.

    Hallo,


    Das von euch erlebte in den Betrieben ist bedauerlich.

    Aber bestimmt nicht der Standard in den BBS Betrieben.

    Wie es anders gehen kann, zeigt unser Betrieb.

    Dieser besteht drei Jahre und wir behandeln alle Fair.

    Hallo Alucard,


    Der Rowdy Faktor Patch ist nicht nur eine nette Lösung, wie von dir geschrieben,

    sondern das ist die Lösung überhaupt für das Problem!

    Den Rowdy Faktor Patch für alle Autos gibt es bereits. Schreibe mich per PN an dann schreibe ich dir wo.

    Denn Verlinkungen sind hier nicht gern gesehen.

    Das Fahrzeuge einfach stehen bleiben, du meinst bestimmt Busse denn da kommt es am häufigsten vor,

    liegt nur daran, dass ihr keine "echten" KI Busse in eure Ailist verwendet und eintragt.

    Diese Busse fahren, ohne Probleme auf der Karte rum ohne irgendwo stehenzubleiben.

    Die Busse erkennt man an den "KI" oder "AI" Kürzel in den Dateinamen.

    Vorausgesetzt vom Map Bauer wurden die Pfade ordentlich verlegt!

    Die Fahrzeuge (Busse) zu verwenden, die ihr selber fahren könnt und sie als KI Busse zu verwenden,

    funktioniert in den meisten Fällen nicht! Da sie dafür nicht geeignet sind.

    Siehe den von dir angesprochenen Fehler.

    Maps zu bearbeiten ist kein Hexenwerk!

    Ein wenig Überlegen und sich auch mal die Tutorials darüber bei YouTube anzuschauen und nachzumachen.

    Hilft oftmals.

    Ansonsten mich kontaktieren per PN hier.



    Mal ein kleiner Hinweis über unsichtbare Wände in Omsi



    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objektbauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,

    kommt es zu "unsichtbaren Wänden."


    Fehler Bekämpfung:


    Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.


    Fehlerbehebung:


    Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.

    Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.

    So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.

    Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.

    Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.

    Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.

    Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen.Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.

    Hallo,


    was zum Absturz führt und in meinen Augen kein BBS Problem ist:


    Error: The file "Sceneryobjects\X10 Kreuzungen\texture\str_asphdrk_mark1.bmp.cfg" could not be loaded!

    Error: The file "maps\X10 Berlin\laststn.osn.owt" could not be loaded!

    Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 71681BA9 in Modul 'd3d9.dll'. Lesen von Adresse 00000000: Reset DirectX

    Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 00000000. Lesen von Adresse 00000000: Reset DirectX - Unload RedLine

    Fatal Error: Direct3D-Device-Reset schlug fehl, Fehler: D3DERR_INVALIDCALL



    Was nicht zum Omsi Absturz führt aber trotzdem fehlt:


    Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Citaro C2 2017 LE\sound\sound_citaro\paxsound_low.wav does not exist!

    Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Citaro C2 2017 LE\sound\sound_citaro\blinker_ein.wav does not exist!

    276 01:03:47 - - Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Citaro C2 2017 LE\sound\sound_citaro\blinker_aus.wav does

    Fehlende Sound Dateien für den Bus führt dazu, dass ihr mit dem Bus halb stumm durch die Gegend fahrt.


    Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Citaro C2 2017 LE\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\U Uhlandstr..wav does not exist!

    Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Citaro C2 2017 LE\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Olivaer Platz.wav does not exist!

    Warning: Soundfile vehicles\MB_O530_Citaro C2 2017 LE\sound\..\..\Announcements\X10 Berlin\Lehniner Platz%Schaubuehne.wav does not exist!

    ...und so weiter.

    Viele fehlende Ansagen.

    Hallo,


    kann viele Ursachen haben.

    ON als Admin ausführen.

    Nicht im Menü auswählen, sondern über das Icon und dann Eigenschaften eintragen.


    Roadmap noch mal im Editor für ON erstellen.


    Schauen ob mit der Java Installation alles in Ordnung ist.

    Hallo,


    Mit Lemmental ist es so ein Ding.

    Die Karte bedarf eine gepflegte Installation.

    Bei dieser Karte muss man sich in der Installation regelrecht hocharbeiten.

    Erst die Lemmental 3.0. Dann die ganzen einzelnen Schritte bis hoch zur 3.09.

    Zum Schluss muss noch die Version 3.2 darauf. Erst dann wird die in Trip ordentlich erkannt.

    Hallo MG,


    Fehler in Bereichsprüfung sind Bus Fehler.

    Karte mal ohne defekten Busse laden. Tritt dann dieser Fehler nicht auf, weißt du welcher Bus defekt ist. Denn defekten Bus löschen und neu rein Kopieren.

    Hallo OneMenShot,


    Ich habe es auch nicht verstanden, warum ich gesperrt worden bin. Ohne Angaben von Gründen, die eine Sperrung rechtfertigen würden. Eigentlich ohne Angabe irgend eines Grundes! Ich weiß mit Sicherheit, das die Leute meinen Support Ratschlag auch außerhalb von BBS Forum sehr dankbar entgegennahmen. Somit, so meine Ansicht und Meinung, verliert BBS wieder ein Supporter der Quantitativ und Qualitative gute Arbeit leistete, wenn es um das Thema Omsi Hilfe ging. Wie auch sei, wer meinen Support noch haben möchte jederzeit gerne. Ich für mein Teil werde dort auch weiterhin Support leisten, wo die Menschen dafür dankbar sind. Das ist auf mein eigenen Teamspeak Server und meine eigene Facebook-Gruppe.

    Hallo Busdriverfranken,


    ein gut gemeinter Rat von mir.

    Dieser Fehler ist ein User Fehler.

    Wer die Optionen von Omsi nicht nutzen möchte, kann im Nachhinein nicht die Schuld bei BBS suchen.

    Jeder weiß, das schon mal Omsi abstürzen kann.

    Umso mehr mache ich die Option "automatisches speichern" an.

    Absehen davon, hast du offensichtlich ein Fehler gemacht bei deiner Fahrt.

    Denn ich fahre auch die SB 05 in ALU und konnte sie immer abschließen. Genauso wie die vielen anderen User die diese Linie fahren.

    Glaube nicht das du ein anderes ALU hast wie ich oder die anderen.

    Aus diesem Grund ist die Forderung der Erstattung nicht gerechtfertigt.


    MfG

    Textman

    Hallo Gamer,


    schaue bitte noch mal nach, ob du dir sicher sein kannst, dass kein Firewall Programm dir dein BBS blockt.

    So, habe es noch mal vor 5 Sekunden getestet:

    Bei mir läuft BBS astrein.

    Keine Störung beim Start und auch keine Störung im Wechsel zum Multiplayer Modus.

    Hallo gamer,


    Wenn du BBS ordentlich installierst, brauchst du diesen Link nicht.

    BBS installiert dir bereits alles richtig darauf.

    Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, dass der richtige Grafiktreiber und die DirectX Version installiert ist.

    Darf ich fragen, wie du bei der Installation von BBS vor gegangen bist?

    Ebenso was du für eine Windows Version hast?

    Hallo jens,


    Warum soll er zu machen ?

    In so einen Betrieb steckt viel Fleiß dahinter.

    Obendrein eventuell auch viel virtuelles Geld was da rein geflossen ist.

    Ich kann da Samboy verstehen !

    Hallo Samboy,


    kleiner Vorschlag von mir:

    Setze die Lohn Abgabe runter auf 30 Prozent.

    Dann kann ich für dein Betrieb hin und wieder fahren.

    Und wenn es es gut läuft, kann ich sogar noch ein Fahrer mitbringen.

    Welche Busse hast du in deinem Betrieb ?