Die Betriebsbewertung im Busbetrieb-Simulator ist sehr komplex und setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Die wichtigsten davon (82%) werden Ingame auf der Statistik-Seite des Betriebs dargestellt. Die restlichen 18% der Bewertung ergeben sich aus Vergleichswerten über alle Betriebe hinweg. Dabei wird verglichen, wie gut es in den Betrieben allgemein läuft und und auf welche Art und Weise die erzielten Ergebnisse erreicht wurden. Da dies alles in Relation zueinander gesetzt wird, kann es vorkommen, dass Betriebe ein paar Prozente verlieren, wenn sich andere Betriebe gesteigert haben.
Wir gehen nicht genauer darauf ein welche Daten alle in diesen Vergleich einfließen, um damit zu erreichen, dass sich Betriebe, die eine hohe Bewertung haben möchten, in allen Bereichen der Betriebsverwaltung und auch im Umgang mit den Mitarbeitern bemühen und nicht nur die Faktoren im Blick haben, die die Bewertung verbessern.
Welche Ursachen kann es haben, wenn die Betriebsbewertung plötzlich sinkt?
1. Wie oben erläutert kann es passieren, dass die Bewertung bei gleichbleibender Leistung sinkt, wenn sich andere Betriebe hingegen gesteigert haben. Grund dafür ist, dass die Bewertung niemals die 100% überschreiten kann und deshalb skaliert wird.
2. Für die Bewertung werden immer nur die letzten 30 Tage berücksichtigt. Deshalb kann es vorkommen, dass sehr positive Leistungen, die die Bewertung in den letzten 30 Tagen nach oben gezogen haben, auf einmal nicht mehr berücksichtigt werden, sobald diese länger als 30 Tage zurückliegen.