Serverprobleme am Wochenende

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

Am Samstag ging es los mit sporadischen Problemen im ganzen BBS ohne erkennbaren Zusammenhang. Wir haben daraufhin festgestellt, dass es Verbindungsabbrüche zwischen den Server Anwendungen und unserem Datenbanksystem gab. Diese kamen dadurch zustande, dass das Datenbanksystem die ganze Zeit abgestützt ist und somit die Verbindung erstmal verlorengegangen ist, bis es sich neu verbunden hat. Deshalb gab es je nach Glück bei manchen Spielern zuerst gar keine Probleme und bei anderen viele Fehlermeldungen.

Die Datenbankabstürze wurden durch fehlerhafte Datensätze verursacht, wie diese zustande kamen, müssen wir die nächsten Tage genauer untersuchen. Wir haben aber schon mal Vorkehrungen getroffen, dass das nicht nochmal so schnell passieren kann.


Das Problem an der Behebung war nun, dass wir die fehlerhaften Daten erst finden mussten und anschließend bei jeder Aktion mit den fehlerhaften Daten die Datenbank abgestützt ist. Das heißt, wir konnten die Daten weder löschen, noch bearbeiten. Deshalb mussten wir anhand eines Backups eine neue Datenbank aufsetzen und dort sämtliche Daten vom aktuellen Stand manuell übertragen, damit keine Daten verloren gegangen sind. Dies hat einige Zeit in Anspruch genommen und wir mussten den BBS in dieser Zeit komplett offline nehmen, damit keine neuen Daten verloren gingen.


Wir bitten um euer Verständnis und werden euch Ende der Woche als Entschädigung eine angemessene Gutschrift geben. Außerdem werden keine Schichten vom Wochenende als nicht gefahren gewertet.

Kommentare 5

  • So ist das in Ordnung, kurze knappe Info und der User ist schon zu frieden. Danke für die abhilfe.

  • Ja, mal soll nicht nur meckern.

    Vielen Dank für die Beseitigung der Probleme !!!

  • Danke für eure Arbeit Jungs 👍🏻

    Gefällt mir 2
    • schließe mich an AROW an

    • Auch von mir ein herzliches Danke. Toller Support, sogar am Wochenende. Respekt!


      LG Sven