Beiträge von cyrill

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo zusammen


    Habt Ihr seit heute auch so eine schlechte Auflösung im BBS (Büro, Gelände, Hallen)?
    Alles flackert und flimmert wie in diversen Programmen vor 20 Jahren :-(


    Gruss
    Cyrill

    Hallo zusammen


    Habe seit ca. 08:30 keine Chance mehr in die verschiedenen Betriebe zu kommen.
    Es erscheint immer die Meldung "Keine Verbindung".
    Funktioniert es bei Euch?


    Gruss Cyrill

    Hallo zusammen


    Immer noch grosse Probleme seit Stunden im BBS. Komme nicht mehr in den BBS.
    Dauerschleife "Es wird nach Aktualisierungen gesucht..."


    Gruss Cyrill

    Ich habe schon festgestellt, dass aufgrund eines Konflikts in der oop-Datei, ein Regler nach links und wieder zurück geschoben werden musste, damit Omsi die Datei neu und fehlerfrei schreibt.

    Hallo Daniel


    Ha, das dürfte es vermutlich gewesen sein. Habe nun alle Regler in den OMSI Optionen einmal verstellt und wieder auf meine alten funktionierenden Werte eingestellt. Heute Morgen nun die ersten 3 Touren wieder mit Kolli gefahren und bisher alles perfekt :-)
    Vielen Dank für den Tipp.


    Gruss
    Cyrill


    PS: Im Moment läuft alles wieder wie gewohnt, mit bzw. ohne Kolli funktioniert der OMSI/BBS wieder wie er soll :-)

    Hallo Jan


    Diese Aussage finde ich etwas gefährlich: einfach etwas drehen. Meine Einstellungen welche gespeichert sind, liefen 3 Monate fast perfekt.


    Den Rest werde ich wie oben geschrieben die nächsten Tagen einmal testen.


    Gruss
    Cyrill

    Desweiteren hab ich di Empfehlung bekommen, dass du einmal deine Werte für Sichtbarkeit, da OMSI oftmals Dateien aus der oop-Datei verliert.


    MfG
    Jan

    Hallo Jan


    Kannst Du mir diesen Satz etwas präziser erklären, das verstehe ich nicht richtig.
    Danke zum Voraus und vielen Dank für Eure Inputs. Werde das in den nächsten Tagen ausgiebig testen.


    Gruss
    Cyrill

    Hallo Jan


    Bei uns werden Wiederholungstäter (je nach Fall) in der Regel entlassen und auf die Blacklist gesetzt. Wer zu faul ist, wenigstens den Bus zu markieren (auch im Zweifelsfall) hat es auch verdient. Reparaturen werden durch uns immer zeitnah erledigt. Wir führen auch immer wieder mal Vollkontrollen aller Busse durch.


    Gruss Cyrill

    Hallo Jan, hallo Eschy5


    Ja genau, die OMSI Einstellungen habe ich als erstes geprüft (war nach der 2. Fahrt auch meine Vermutung), war aber alles korrekt.
    Dann habe ich noch die Option mit Kollision / ohne Kollision im BBS einige male verstellt und getestet. Ohne Kolli geht aber mit Kolli habe ich bis jetzt grosse Probleme, obwohl ich seit 3 Mt. fast perfekt auf den meisten Karten mit Kolli unterwegs war.
    Ich teste jetzt weiter und versuche die Probleme einzugrenzen. Werde hier wieder berichten.


    Falls andere auch Probleme haben bitte melden, Danke.


    Gruss Cyrill

    Hallo zusammen


    Ich sehe, die Problematik mit den Defekten scheint bei vielen kein Problem zu sein. Schade, dass hier nur so wenige (vor allem Betriebsinhaber) ihre Meinung äussern.


    Eschy, was meinst Du zu den Privatbussen (gesperrte Hallen bzw. Lösung wie in AOD) ?


    Gruss Cyrill

    Hallo zusammen


    Ich fahre seit ca. 3 Monaten fast nur noch mit Kollision und hatte sehr selten Probleme damit. Heute Morgen habe ich 3 Fahrten gemacht und bei allen immer kurz nach dem Start bereits Kollisionen mit nicht vorhandenen Objekten oder Wände. Bin auf 3 Maps (Lemmental Updadet, Aachen, Römerberg) Strecken welche ich in letzter Zeit sehr häufig ohne jede Probleme mit Kollision gefahren bin abgefahren und hatte riesige Probleme, welche ich nur mit dem Abschalten der Kollision lösen konnte.
    Bin gespannt wie das weitergeht!?


    Gruss Cyrill

    Liebes BBS Team


    In den letzten Wochen beobachten wir bei der SWN immer häufiger, wie sich zwei Probleme zuspitzen und unser Betriebsklima negativ beeinflussen.
    Das erste Problem sind die Privatbusse. Es gibt leider immer mehr Fahrer, welche sich im BBS um gar nichts mehr kümmern. Weder werden die diversen Informationen gelesen (Handbuch, Begrüssungsmail, schwarzes Brett, Hallenpläne, Busbeschriftung) und zum zweiten werden die Defekte an den Bussen häufig nicht gemeldet. Dies führt natürlich zum Ärger der Privatbusbesitzer und zu beträchtlichem Mehraufwand für die ganze Werkstatt Crew. Des weiteren kennen sicher alle die sehr unangenehme Situation, wenn beim Tourstart der Bus wieder einmal mit diversen Schäden abgestellt wurde.


    Wir diskutierten diese Probleme mit mehreren anderen Unternehmen und haben festgestellt, dass diese Problematik sehr verbreitet ist.


    Wir machten uns Gedanken und kamen zu folgendem Vorschlag für das BBS-Team:
    Ideal wäre es, wenn der Firmeninhaber bei jeder Bushalle entscheiden könnte, ob sie als Privathalle oder als öffentliche Halle benutzt werden soll. Die öffentlichen Hallen funktionieren gleich wie bisher. Bei den Privathallen sind die Türen immer verschlossen. Alle Privatbussbesitzer bekommen einen PIN für den Zugang zur Halle und somit wären die Busse darin geschützt vor unerlaubter Verwendung.


    Wäre es möglich, dass BBS die Busse welche einen oder mehrere Defekte haben automatisch kennzeichnet? Dann könnte die Werkstatt Crew die Busse immer zuverlässig reparieren und den Fahrern in einwandfreiem Zustand zur Verfügung stellen.


    Ich habe festgestellt, dass diese beiden Probleme in vielen Firmen einerseits für Ärger unter den Mitgliedern und andereseits zu grossem Mehraufwand für die Werkstatt Crew und im Büro führt. Mit obigen beiden Vorschlägen könnten diese Probleme gelöst werden und zur guten Stimmung in den Betrieben beitragen.
    Die einfache und relativ schnelle Lösung den Betrieb auf privat zu stellen finden wir nicht optimal. Der Trend der letzten Monate zu den Privatbetrieben (dürften mitlerweile ca. 50% sein) finden wir eher schlecht. Wir möchten unsere offene und demokratische Kultur bei der SWN möglichst beibehalten und auch für BBS Neulinge ein interessanter Betrieb sein.


    In der momentanen Situation, sind wir leider gezwungen relativ hart durchzugreifen und entsprechende Wiederholungstäter zu künden und auf die Blacklist zu setzen.
    Uns würde natürlich auch die Meinung der anderen Beriebe zur Problematik interessieren.


    Wir hoffen auf eine seriöse Prüfung unserer Vorschläge seitens BBS-Team.


    Mit freundlichem Gruss
    Cyrill

    Hallo Zelleb


    Bei Mainz ist ja die Streckenlänge falsch hinterlegt. Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber diese Daten müssten ja in der Map erfasst sein. Wäre es nicht möglich diese falschen Daten entsprechend anzupassen? Was meinen da unsere erfahrenen Map und Tripersteller?


    Gruss Cyrill

    Hallo zusammen


    Seit 5:00 ist kein Einloggen in den BBS mehr möglich. Es erscheint nur der erste Bildschirm "Es wird nach Aktualisierungen gesucht..." dann geschieht nichts mehr.


    Wie sieht es bei Euch aus?


    Gruss Cyrill

    Hallo an alle


    Ja das geht wohl nicht nur dem lieben Goose so mit der Langzeitmotivation. Wir haben uns in den verschiedenen Betrieben schon einige male über dieses Problem unterhalten.
    Wenn man Rang 20 und alle Fortbildungen erreicht hat ist es schwierig die Motivation zu behalten. Man kann eigentlich nur noch Geld und EP's scheffeln und das ist nicht wirklich motivierend.
    Ich denke auch, dass neue Herausforderungen im BBS die Fahrer länger an das Game binden könnten.


    Was meinen die anderen Fahrer dazu?


    Gruss Cyrill

    Dies ist aber dann Sache der Entwickler, da haben wir Vom Trip Team keinen Einfluss drauf da bei uns die Berechnung via Track&Trips vom Editor errechnet wird.

    Ja genau, da ist der springende Punkt. Seit ich das Ticket eröffnet habe sind nun bald 2 Monate ins Land gezogen und es passierte noch gar nichts! :thumbdown:
    Ich finde es ebenfalls extrem schade, dass man hier einfach mit der Hammermethode die Karte aus dem Spiel nimmt.
    Bei dieser Vorgehensweise werde ich mich hüten, jemals wieder eine Unstimmigkeit zu melden.


    Gruss Cyrill

    Hallo Textman



    Ich denke, ein Teil liegt am fehlerhaften Management seitens BBS, und zum anderen Teil auch an ein falschen Management der Betriebsinhaber die zur
    Auflösung des Betriebes geführt haben.


    MfG Textman


    Das ist aber freundlich ausgedrückt. Tatsächlich war es aber bei einigen Betrieben (ca.10-12) kein falsches Management sondern schlicht und einfach Beschiss!
    Im Dez. 2017 waren es sogar einmal knapp 110 Betriebe. Ich finde die Anzahl der Betriebe auch jetzt noch recht hoch bei dem eingeschränkten Fahrerpool.
    Übrigens waren es in meiner Statistik heute deutlich weniger Betriebe (ca.78).


    Gruss Cyrill

    Noch ein Frage: Welche Version von Julingen ist im BBS?
    Ich habe die Version 3.0 installiert und jetzt bekomme ich unzählige Fehlermeldungen von fehlenden Objekten und auch beim Fahrplan fehlen viele Linien (nicht installiert).
    Der Installationsprozess wird vollautomatisch über eine .exe gestartet und es gab die Info dazu, dass alles integriert sei.


    Hat sich erledigt. Das Stadtbus O305 Addon hat noch gefehlt.


    Gruss Cyrill

    Hallo BBS-Team


    Ich denke auch das diese Lösung einen guten Kompromiss für alle User darstellt. Damit habt Ihr sicher wieder eine deutliche Mehrheit der BBS-Spieler hinter Euch. Und ganz allen recht machen ist sowieso nie möglich ;)


    Gruss Cyrill

    Leute wir sind doch nicht im Kindergarten! Ich fahre schon seit 3 Jahren OMSI 2 MIT KOLLISION, mir fährt nie ein Auto rein. Wenn ihr einfach schlecht fahren könnt dann übt das, aber dafür können die Entwickler nichts, das ihr schlecht fahrt!! Fahrt mal normal OMSI2 MIT Kollision und lernt mal richtig und REAL zu fahren.

    Lies doch bitte die Statements in diesem Thread und Du wirst merken wie stumpfsinnig dein Kommentar ist.


    Gruss Cyrill

    BBS liest deine Omsifahrerakte aus, der Fahrstil wird bekanntlich aus allen Fahrten zusammen ausgerechnet, sprich: die 6 % entsprechen nicht deiner letzten Fahrt sondern deinem Fahrstil allgemein. Wenn du die nächsten Fahrten auch ausständig fährst, dann wirst du auch eine bessere Bewertung bekommen.

    Hallo Finn


    Was Semir123 schreibt haben bei uns praktisch alle Fahrer. Wir hatten vor dem Update meist Fahrstilbewertungen von 70-100% und kommen jetzt noch von 0.1-25%.
    Wie wollen wir da den Durschnitt noch verbessern? Und nein wir sind keine Rowdy-Truppe und spielen OMSI seit vielen Jahren.


    Gruss Cyrill

    Hallo zusammen


    Der Ton hier ist teilweise unterirdisch!
    Ich habe hier ebenfalls Kritik geäussert, aber sachlich und mit Anstand wie es sich gehört.
    Und gebt den Entwickler etwas Zeit zum reagieren.


    Gruss Cyrill

    Hallo zusammen,


    das einzige was sich in dem Update von gestern in Bezug zur Kollision geändert hat ist folgendes
    - Kollision zwischen User Fahrzeug und Terrain in OMSI wird nicht mehr erzwungen


    Das bedeutet, dass die OMSI Einstellung "Kollision zwischen Userfahrzeug und Terrain" ab sofort nicht mehr vom BBS erzwungen wird und vom User abgeschaltet werden kann. Das kann einige Kollisionen mit unsichtbaren Wänden beheben, speziell auf Karten wie Gladbeck oder Ruhrgebiet.

    Hallo Niklas


    Das stimmt eben gerade nicht.
    Genau dieses Kästchen Kollision zwischen User Fahrzeug und Terrain konnte man vor dem Update schon immer ausschalten (war bei mir die letzten 3 Monate ausgeschaltet) und löste tatsächlich all die Probleme mit den unsichtbaren Wänden bzw. zu grossen Kollisionsboxen (Laternen, Signaltafeln, Ampel ect.) welche in die Strasse reichten. Ich habe bei mir dann nur noch die Kolli mit den Fussgängern eingeschaltet.


    Gruss Cyrill

    Ich fahre immer mit 200% KI Verkehr. Ich habe meine eigenen ailist.cfg mit KI Fahrzeugen, deren Rowdy-Faktor ich angepasst habe. Ich fahre auch auf allen von Dir genannten Maps und lebe mit dem Problem. Ich habe mich damit abgefunden das OMSI so viele Bugs hat. Ich habe mich damit abgefunden, das ich auf einigen Maps nur 50% Geld bekomme, ich kann damit Leben. Ohne BBS fahre ich OMSI und bekomme 0% Geld. Also, so what? Ich habe Spaß daran und gut ist.


    Meldet Euch bei den Entwicklern von OMSI, bei den Entwicklern der KI-Fahrzeuge, bei den Entwicklern der Maps, aber nicht bei den Machern des BBS...
    BBS wertet nur aus was OMSI macht. Würde OMSI tun was es soll, wäre es alles schöner.

    Hallo Daniel


    Solch speziellen Änderungen wie Du sie vorgenommen hast, können vermutlich nur sehr wenige selbst umsetzen.


    Diese Änderung mit der Kollision welche vom Entwickler nun vorgenommen wurde würde Sinn machen, wenn im OMSI die oben angesprochenen Probleme der KI und Mapbauer (zu grosse Kollisionsboxen ect.) nicht bestehen würden. Aber die Realität ist seit erscheinen des OMSI's leider eine andere und glaube nicht das diese Probleme noch jemals behoben werden.


    Zwei kleine Beispiele seit dem Update:
    Ich spawne auf Lemmental Updated und habe bevor ich meinen C2 nur angefasst habe bereits einmal 2 Unfälle! Super, dass wird mir wieder eine Bewertung geben!
    Dann auf Ahlheim-Laurenzbach in einer langsamen Kurve (extra mit Aussenansicht gefahren) eine Kollision mit einer Strassenlaterne, Abstand Bussecke zu Laterne ca. 2 Meter! Super für Bewertung und Busschaden welcher auch noch bezahlt werden muss :-(
    Und ich denke mit meiner langjährigen Erfahrung im OMSI es warten noch viele andere unangenehme Überraschungen auf uns.


    Momentan ist es schon sehr schwierig noch Motivation zu finden im OMSI seine Touren zu absolvieren. Und ich merke anhand der verschiedenen Diskussionen in den Betriebschats und im TS es denken viele ähnlich.


    Gruss Cyrill

    Hallo Daniel


    Es ist leider nicht abhängig davon, ob die Minimap nur über den BBS läuft oder ob ich Omninavigation direkt benutze. Die anderen Mitspieler erwähnen jedes mal wenn sie mich auf der Map antreffen das ich mit dem falschen Logo unterwegs sei :-(
    Mich nimmt es langsam Wunder woher der BBS das Logo "VRR" holt.


    Scheint ein schwieriger Fall zu werden... mal schauen.


    Gruss Cyrill

    Hallo Daniel


    Das Logo ist in diesen Ordnern auch beim Cheffe nicht vorhanden.
    Leider zeigt mit die miniMap immer noch das VRR Logo an, egal für welchen Betrieb ich gerade fahre. Hast Du noch eine Idee?


    Gruss Cyrill

    Hallo Daniel


    Ja genau, so weit sind wir gestern inzwischen auch schon gekommen. Aber bei den ersten Fahrern welche diese beiden Ordner geprüft haben ist genau diese Logo auch nicht vorhanden.
    Jetzt ist die Frage noch ob ev. der Betriebsinhaber noch spezielle Dateien in seinen Ordnern hat oder ob diese gleich wie bei allen anderen Fahrern des Betriebes sind.
    Wir werden dies noch weiter prüfen. Vielen Dank vorerst für deine Hilfe.


    Gruss Cyrill


    Zu den Problemen der Nachtlinien in Alheim Laurenzbach ist folgendes zu sagen: Die ganzen Nachtlinien in Alheim Laurenzbach sind Fehlerbehaftet
    und sollten vermieden werden diese zu Fahren. Wenn du genauere Auskünfte darüber wünschst, kannst du gerne bei uns in Teamspeak kommen.


    MfG Textman (RVV)

    Hallo Textman


    Also die 3 NE-Nachtlinien auf AL fahren sich eigentlich fast perfekt (einzig der Fahrplan ist etwas eng). Wie Rene oben schrieb verkehren die NE-Linien nur von Mo.-Fr. (am Wochenende nicht). Trotzdem werden die NE-Linien vom BBS auch am Wochenende angeboten, sowohl in der Dispo als auch als Bonustouren. Dies ist natürlich blöd, wenn Du dann an der Starthaltestelle den Fahrplan eingeben willst und siehst das es gar nichts zu fahren gibt.


    Gruss Cyrill