Beiträge von Rolf Schreiter

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Eben. Ich sehe das genauso wie Du Peter!

    Hier stimmt einfach was nicht im Wirtschaftssystem.

    Es wird mit zweierlei Maß gemessen was die Besteuerung angeht. Und das wirkt sich dann eben sehr krass aus in der Firma auf dem Konto letzten Endes.


    Falsch Cyrill, es geht eben nicht auf den Umsatz drauf und deshalb ist dies eine komplett steuerbefreite Einnahme für die Firma!

    Einfach als Umsatz buchen, dabei wird ja automatisch ne Rücklage gebildet, ordentlich Steuern dafür berechnet am Monatsende, und gut.

    So wie es aktuell ist finde ich es bisschen übertrieben viel was man da als Firma davon hat. Die Summe hin oder her, aber dass dann diese Einnahme in der Firma nicht mal versteuert wird setzt dem ganzen erst so richtig die Krone auf.

    Mit den Fahrern hat das Thema überhaupt nichts zu tun! (den Satz finde ich in Ordnung)

    Einige werden mich vielleicht dafür hassen dass ich dieses Thema jetzt hier (noch mal?) anführe:


    Meine "Gesellschaft der Freizeit-Fahrer" hat am Wochenende das erste mal eine öffentliche Leitstellenfahrt veranstaltet.

    Es waren nicht furchtbar viele Fahrer dabei aber doch so viele dass es schön war, was aber um so überraschender war war die Höhe der Einkünfte für die Firma!

    Die Leitstelle die nur 6 Stunden ging (und wo nicht einmal mehr als 10 Fahrer gleichzeitig fuhren) brachte so viel Geld ein wie die Firma normal an ca. 3 Tagen an Umsatz einfährt.

    Was aber das beeindruckende ist: Die kompletten Einnahmen mit unserer verknüpften Firma sind scheinbar steuerfrei!

    Dadurch dass man auf diese endgültigen Leitstellen-Einnahmen keinen müden Cent Steuern in der Firma scheinbar zahlen muss da die Summe ja nicht als Umsatz/Einnahme gebucht wird ist das ein sehr großer Firmenkonto-Push muss man sagen.

    Durch die Steuerfreiheit brachte zum Beispiel diese eher bescheidene Leitstellenfahrt am Wochenende ja nicht nur den Umsatz von 3 Tagen, sondern tatsächlich einen Nettogewinn/Reingewinn von ca. 5 Tagen ein!

    Davon kann man mit normalen Fahrten bei ähnlichem Einsatz nur träumen.

    Das bedeutet dass es Sinn macht die Fahrten auch der eigenen Mitarbeiter in Leitstellenfahrten zu konzentrieren, da durch die wegfallenden "normalen" Fahrten weniger Umsatz und somit Steuern anfallen, und das ganze durch die Verschiebung hin zu Leitstellenfahrten dafür zu deutlich höheren steuerfreien Einnahmen führt. Eine Win-win-Situation für die Firmen quasi. ;)

    Ich weiß nicht ob das wirklich so gewollt ist dass man das Firmenkonto so durch "externe Handlungen" derart pushen kann.

    Wenn man sich überlegt: Überweisungen an die Firma werden doppelt besteuert (ein mal beim Absender, und dann in der Firma noch mal weil es als Umsatz zählt), aber die enormen Summen die eine Leitstellenfahrt einbringt werden Null besteuert.

    Ob das so gewollt ist?? (aber wenn PeDePe meint dass das Wirtschaftssystem so richtig ist dann ist das natürlich in Ordnung)

    Ich meine mir ist es letzten Endes egal, ich freue mich als Firmeninhaber natürlich über diesen unwahrscheinlichen nicht zu versteuernden Geldsegen...

    Von der Sache her ist gemeint dass es sinnvoll wäre:


    1. Das wenn man einen Fahrer von der Fahrerübersicht auswählt die Map sofort auf den Fahrer zentriert wird


    2. Die Linie des Fahrers mit all ihren Halten zu sehen ist (Nicht mehr aber auch nicht weniger Haltestellen!)


    Das wäre schon eine sehr große Hilfe, gerade auf sehr großen Maps wie Ruhrgebiet, wenn man dadurch den Fahrer nicht immer wieder aufs neue auf der Map suchen muss, und wenn man dann in dem Gewirr der ganzen Haltestellen der ganzen eben auch anderen Linien wirklich nur die Haltestellen sieht der Linie die der Fahrer gerade effektiv befährt.


    (Wenn ich mich recht entsinne nutzt die Minimap vom BBS zum Beispiel diese Funktion dass man immer nur die Haltestellen sieht der Tour die der Fahrer grad ausgewählt hat. Wieso dies nicht in der Leitstelle umsetzen wenn man immer auf einen Fahrer klickt dass man dann jeweils nur den seine Strecke/Haltestellen sieht?)

    Ja das war gestern echt eine doofe Situation!

    Ich hatte eine öffentliche Leitstellenfahrt "gehostet", hatte noch die Punkte für eine einmalige Verlängerung, aber nicht für mehr.

    Als dann andere Mitarbeiter meiner Firma versuchten mit ihren Punkten unsere Fahrt zu verlängern ging das nicht, weil es angeblich nur der Betriebsinhaber (also ich) kann:



    Als ich dann Rene2611 der noch ausreichend Punkte zum verlängern hatte fix als Betriebsinhaber hinzufügte im BBS weil es ja dann gehen würde/sollte bekam er dann allerdings plötzlich folgende Meldung:



    Also das war echt bissel ungünstig gelöst mit den inkonsistenten Texten!


    Man bekam erst suggeriert JEDER Betriebsinhaber könnte verlängern, ich habe dann den Rene2611 wieder fix zum Inhaber mit gemacht, aber letzten Endes geht es eben doch nicht.


    Der Abend endete dann recht traurig...

    vielleicht ist bei dem einen der Voicechat aktiv, bei dem anderen nicht...


    Ich meine damit vielleicht spricht der eine grad, bzw. hat ihn eben dauerhaft an, während er beim anderen nur im Hintergrund mitläuft... (er grade nix zu sagen hat und deshalb keine stehende Verbindung von/zur Leitstelle hat..

    Die Neuinstallation der Software selber stellt das geringste Problem dar... schließlich gibt es ja die Software nach wie vor bei Logitech direkt beim Lenkrad zum Downloaden: https://support.logi.com/hc/de…ownloads-G27-Racing-Wheel


    Wichtig ist wie Frank schon schrieb dass man bei einer (Neu-) Installation das Lenkrad erst anschließt wenn man dazu aufgefordert wird, und nicht schon vorher, da dann meiner Meinung nach nicht die Software die man installieren will genutzt wird, sondern ein Logitech-Treiber der bei Windows als Standard mitkommt.

    Dieser hat aber nicht alle Funktionen... Das sieht man auch daran wenn man mal in die Steuerung reingeht dass das dort dann etwas anders (einfacher) aussieht als wenn Windows wirklich die Software nutzt die man selber installiert.

    Es gibt weitere Grundlagen zur Berechnung der Betriebsbewertung. Die 700 Punkte sind nicht das Maß aller Dinge.

    Berücksichtigt wird zum Beispiel auch die personelle Fluktuation der letzten 30 Tage im Betrieb und noch andere Kennzahlen.

    PeDePe hat die Liste der sehr komplexen Berechnung immer etwas 'magisch' behandelt und deshalb bewusst nie veröffentlicht.

    OK... Drum steht unsere Firma inzwischen so komisch schlecht da..


    Da hab ich als erstes mal mehrere Mitarbeiter entlassen die schon einige Wochen nicht mehr aktiv gefahren sind...

    Das erhöht natürlich wieder irgendwo die Fluktuation, aber dafür kommen mehr Fahrten und Euro pro Mitarbeiter im Durchschnitt zusammen.

    Vielleicht kann man so die schwarze Magie bissel eingrenzen...

    Mir ist das im Grunde genommen egal wie jemand die Statistik-Funktion als solche findet, und ob er sie nutzt oder nicht, oder sie ihm vollkommen egal ist...


    ...Ich möchte einfach nur dass wenn dieses Feature schon da es wenigstens auch einwandfrei funktioniert!


    Dadurch weiß man wenigstens, zumindest wenn sie einwandfrei funktionieren würde, wo man im Vergleich zu den anderen Betrieben steht.

    Und wie gesagt, mögen die meisten Fahrer die vielleicht gar nicht anschauen, aber ich nicht nur als Chef sondern auch als Fahrer schaue mich da schon um.

    Und sollte ich mal woanders fahren wollen wird das sicherlich mit ein Hauptkriterium sein.

    Ich werde nicht in einer Firma mit miesen Werten fahren!

    Ja aber ich denke auch eine Software darf ein bestimmten % Anteil fehler machen.

    Diesen Prozent-Anteil gibt es irgendwo, der liegt aber nicht mal im Promille-Bereich normalerweise, das ist schon rundungsbedingt etc., hier beim BBS liegt der Fehler aber in ganzen Zahlen, und das sogar weit daneben, und das darf weiß Gott nicht sein! Hier läuft irgendwas grundlegend schief.


    Auch was komisch ist, das man die Statistik nur so zum gucken hat, gibt kein Anreiz zu sagen Platz 1-10 gibt es für Firmen die da stehen die sich so halten da oben eine Gewisse Summe X als Bonus bzw das die Statisik nicht ganz um sonst ist.

    Das ist doch gerade der Anreiz zu sagen dass man oben steht. Ich brauche da nicht noch einen extra-Anreiz!


    Da hier noch überhaupt keiner von den BBS-Verantwortlichen nach über 2 Wochen reagiert hat noch mal die aktuellen Zahlen die so schön belegen wie falsch der BBS rechnet:



    Rechnet man die Einzelwerte zusammen, also 300 + 182 + 98 + 98 kommt man auf eine Summe von 678. Bei einer Gesamtsumme von 700 möglichen Punkten entspricht dies einer Betriebswertung von 96,9 %, und nicht von 92,7 %!


    Wenigstens wurde der Wert der Schichtausfälle inzwischen auf meine Bitte hin realistischer gerechnet, und nicht kommende Schichten als ausfallende Schichten gewertet.


    Aber die Betriebswertung ist meiner Meinung nach zur Zeit ein Totalausfall.
    Man schaue sich nur mal an welch "lustige" Konstellationen sich dadurch auch in der Tabelle ergeben:



    Wenn man in diesen Ausschnitt der aktuellen Tabelle schaut hat man den Eindruck es ist ein Anliegen von PeDePe dass der schlechteste oben steht und der beste unten!

    Wir haben die höchste Stufe der Aktivität, eine sehr gute Pünktlichkeit, und die Fahrgastzufriedenheit ist auch ganz ok, trotzdem ist unsere Bewertung schlechter als die der anderen 3 (unkenntlich gemachten) Firmen, obwohl diese weniger fahren, eine (teils deutlich) schlechtere Pünktlichkeit haben, und bei der Fahrgastzufriedenheit auch eindeutig schlechter sind.


    Also mir erschließt sich der Grund für diese komische Angelegenheit nicht und ich bitte dass sich hier nun endlich mal jemand von PeDePe drum kümmert, bevor ich annehme die Statistik wird von PeDePe extra irgendwie manipuliert um einzelne Firmen deutlich schlechter dastehen zu lassen und anderen die kaum aktiv sind künstlich bevorzugt!

    Das Problem liegt irgendwo anders...

    ...denn einen Betrieb gründest Du erst wenn Du "Betriebsgründung zustimmen" klickst:



    ...und wenn Du dies tust dann hattest Du bereits alle Infos die Du haben musstest um zu wissen was auf Dich drauf zukommt.


    Nur weil Du auf den von Dir gezeigten Bildschirm klickst hast Du noch lange keine Firma gegründet!


    Ich finde dass es in der hier vorliegenden Fassung klar und informativ geregelt ist.


    Und Anträge löschen kannst Du dort auch...

    Ich hatte auf meiner Logitech-Maus ein paar Tasten speziell im OMSI2 belegt.


    Im BBS funktionierte dies aber auch nicht mehr, ich hatte es aber dann auch nicht weiter verfolgt das irgendwie zu fixen.


    Warum auch immer funktionierte das mit dem Steuerkreuz wie von Dir beschrieben bei mir heute nicht als ich es mal ausprobieren wollte.


    Wie auch immer verfolge ich den Thread hier mal weiter um zu sehen was dabei rauskommt.

    Mag bei Autos so sein, allerdings müsste das bei Bussen anders sein.

    Bei Bussen sind die Strafen etwas höher als bei PKW.

    Da die normalen stationären Blitzer aber nicht zwischen PKW und Bus unterscheiden beim Auslösen des Blitzes hat das keine Relevanz bezüglich den Geschwindigkeiten, da die Blitzer egal ob PKW oder Bus bei der gleichen Geschwindigkeit anfangen zu blitzen.

    Bedeutet ein Blitzer ist so eingestellt dass er ab 8 km/h zu viel anfängt mit blitzen (drunter blitzt er gar nicht weil der bürokratische Aufwand zu hoch wäre für die paar Euro), dann blitzt er auch erst ab 8 km/h, egal ob PKW oder Bus, und lässt nicht PKW mit 7 km/h durchfahren und blitzt Busse schon wenn sie 4 km/h zu schnell fahren.

    Ich habe das selber jahrelang "getestet" indem ich mit 10 km/h (Tacho) zu viel durch etliche Blitzer fuhr. Die machen da noch keinen Mucks, und bei einem Bus natürlich auch nicht.

    Aber das versteht man scheinbar in diesem Forum hier nicht.

    Stattdessen blitzt man hier schon bei Tacho 4 km/h zu viel (im realen Leben entspreche das einer tatsächlichen Überschreitung von nur 1 km/h zu viel da die Tachos ja auch noch vorgehen, und wenn man dann die 3 km/h Toleranz die die Behörden ihren Geräten zugestehen auch noch abzieht bliebe sogar eine Geschwindigkeit von -2 km/h übrig die man eigentlich zum Blitzen sogar zu langsam gefahren wäre.

    Aber gut, dann fahre ich eben total verkrampft und peinlich genau meine 50,0 km/h... und ärgere mich immer wenn ich beim Beschleunigen eine Sekunde zu spät vom Gas ging und grad da bei 54 km/h oder so ein Blitzer steht und Peng...

    Aber gut PeDePe will es halt so dass wir uns da ärgern, und es mit der Realität nur in Spuren zu tun hat...

    Im realen Straßenverkehr kannst Du ca. mit Tacho 10 km/h zu viel durch nen Blitzer fahren und macht noch kein Foto (da Tachos immer etwas vorgehen, die Blitzer eh 3 km/h Toleranz einrechnen, und ein Blitzer auch ned wegen 5 km/h zu schnell fahren blitzt, weil die Brüh da teuer ist als das Fleisch für die Behörden), aber dazu habe ich hier im Forum schon genug geschrieben und strapaziere dafür nicht mehr unnötig meine Tastatur.

    Mal will es halt hier so unreal und gut!


    Was ich nicht verstehe ist warum man unbedingt eine Firma im BBS Multiplayer haben muss wenn man eh nicht so viel fährt bzw. keine Mitstreiter hat dass es sich überhaupt nicht lohnt?

    Dafür gibt es doch lokale Betriebe und den Singleplayer wenn man son bisschen wie ne Firma und Busse haben will.

    Wieso Multiplayer wenn man dann eh so wenig fährt dass es sich kaum lohnt überhaupt eine aufzumachen?

    Wer will denn einen Betriebsinhaber abmahnen?

    Der ist Chef, und somit wie im realen Leben unkündbar!

    Oder hast Du im real Life schon mal gehört dass ein Mitarbeiter seinen Chef, den Firmeninhaber, abgemahnt hat und dieser nach der 3. Abmahnung den Betrieb verlasen musste. ;)


    Aber ich persönlich fände es auch interessant wenn die Mitarbeiter irgendwo sehen würden wer denn die ganzen anderen Mitarbeiter im Betrieb sind.

    Und für den Chef wäre es auch interessant zu sehen wo der Bewerber aktuell noch fährt bzw. wo überall er an davor fuhr.


    Das mit dem Betriebsgelände klingt zwar interessant, irgendwo kann man es ja auch jetzt schon aufbauen mit den Depots und so... allerdings ist der ganze Programmieraufwand für PeDePe vermutlich viel zu hoch als dass sie uns da so viele Freiheiten geben könnten das wir in den Räumen so viel selber ändern.

    Als erstes würde ich dann in der Werkstatt aufräumen...

    Also ich muss sagen ich finde den BBS Multiplayer nicht so verkehrt.


    Natürlich kostet es erst mal Geld einen eigenen Betrieb zu gründen, aber das ist ja im realen Leben auch so. Ohne Geld wird nix.


    Dann geht es bei den Betrieben ja auch wie im realen Leben irgendwo darum sich am Markt zu behaupten.

    Wer nur einen Betrieb gründet um einen Betrieb zu gründen ist hier falsch. Und das finde ich auch gut, so gibt es nur wenige halbtote Betriebe im BBS...

    Andernfalls hätten wir noch mehr Betriebe wo gar nix mehr los ist...


    Und Dein Argument mit Fahren würde sich nicht richtig lohnen weil es zu wenig Geld gibt kann ich so gar nicht richtig nachvollziehen.

    Hast Du nun nen eigenen Betrieb oder bist Du "nur" irgendwo Fahrer?

    Bei mir kommt pro Fahrt mehr als genug Geld rein. Vielleicht läuft bei Dir irgendwas schief?

    Und dann kommt natürlich auch drauf an wie gesagt ob Du "nur" Fahrer bist oder ne eigene Firma hast.

    Bist Du Fahrer so hast Du natürlich mehr davon wenn Du in einer Firma wie der unseren fährst wo die Abgabe zum Beispiel nur 33% beträgt.

    Fährst Du hingehen in Firmen wo die Abgabe 50% oder mehr beträgt bleibt Dir am Ende tatsächlich nicht mehr so viel übrig.

    Bei 33% Abgabe nur wie bei uns hat man als Fahrer aber nicht das Gefühl dass man zu wenig Geld bekommt.

    Hast Du allerdings ne eigene Firma sieht das ganze wieder anders aus.

    33% Abgabe ist für eine Firma jetzt nicht so viel. Aber wir können damit überleben.

    Natürlich wäre eine höhere Abgabe für die Firma besser, aber dann haben unsere Fahrer nicht mehr so viel davon, und das wollen wir nicht.

    Aber wie gesagt, ich kann sowohl als Fahrer als auch als Firmeninhaber mit dieser Abgabe und dem was am Ende für jeden übrig bleibt gut leben.


    KI-Fahrer finde ich im Großen Maßstab Rotz.
    Dann könnte (fast) jeder ne Firma gründen und stellt nach Belieben KI-Fahrer ein, und dann läuft die Firma mit einem Haufen Geister-Fahrern...

    Das wimmelt es dann irgendwann nur so vor lauter menschen- und seelenlosen Betrieben im BBS.


    Die Busse finde ich jetzt nicht soo teuer (außer paar einzelne wo ich nicht verstehe warum die das 2 1/2 fache eines anderen ähnlichen Bus kosten).

    Aber das mit Gebrauchten Busse finde ich generell ne interessante Idee.


    Blitzer blitzen erst ab 4 km/h zu viel. Das ist so festgelegt und funktioniert auch. Bei 2 km/h zu viel blitzen die noch nicht. Da musst Du Dich irgendwo versehen haben.

    Guck mal Deine Blitzerrechnungen an was da drauf steht...

    Ja, das sehe ich auch ein dass das irgendwo ein viel zu hoher Aufwand wäre dies umzusetzen. Und dann noch für jede Karte...


    Insofern ist dann dadurch dass die Zeiten ja dem Zufallsprinzip unterliegen auch irgendwo die Funktion dass man angezeigt bekommt wie lange es dauern würde bis Krankenwagen oder Kontrolleure an einer Haltestelle eintreffen BEVOR man sie tatsächlich ruft sinnlos.

    Weil man würde ja an jeder Haltestelle andere Werte angezeigt bekommen wie lange es dann bis dorthin dauern würde, und das bei jedem erneuten Klick auf eine Haltestelle wieder ganz anders, so dass dies hochgradig inkonsistent wäre und man sich deshalb auch gleich sparen könnte, bevor das dann wieder die nächsten Diskussionen erzeugt.

    Zunächst einmal, schenke ich dir ein Taschentuch, damit du dir den 'Rotz' abwischen kannst. 8o

    Danke Dir!


    Ansonsten werte ich den Beitrag dahingehend dass aus den diversen (von Dir aufgeführten) Gründen an diesem System nichts geändert werden soll (weil wir es irgendwo auf die Realität bezogen so eh schon recht gut haben - was die Zeiten angeht - und Verspätungen eh nicht so den ganz großen Einfluss haben - außer vielleicht auf das Geld was man am Ende einer Fahrt bekommt).

    Also ich muss sagen diese Sache finde ich wirklich großen Rotz!


    Im Leitstellensimulator können ja nun mal verschiedene "Probleme"/Ereignisse auftauchen/eintreten, wo man zum Beispiel einen Rettungswagen zum Fahrer/Bus schicken muss, oder den "Abschleppdienst", oder man will mal den Bus nach Schwarzfahrern checken lassen.

    So weit so gut.

    Das Problem ist ja, man kann ja als Leitstelle das bisschen gescheit und effektiv versuchen zu koordinieren, damit die Touren trotz allem möglichst wenig gestört werden, möglichst wenig Verzögerungen durch diese ganzen Dinge auftreten.

    Es gibt dabei aber nur ein ziemlich großes Problem!

    Die Zeiten wann die ganzen (4) Dinge an den Haltestellen eintreffen scheint durch einen Zufallsgenerator beliebig erzeugt zu werden, und hat deshalb so gut wie keinen reellen Hintergrund (zum Beispiel Abstand der Haltestelle zu einer Rettungsstelle, oder Polizeidienststelle, oder zum Betriebshof...), und ist deshalb für die Leitstelle überhaupt nicht gescheit planbar!

    Ich kann mir als Leitstellenleiter also noch so sehr den Kopf zerbrechen an welche Stelle ich zum Beispiel den Krankenwagen schicke damit der im Bus irgendwie verletzte Fahrgast so schnell wie möglich versorgt wird (ohne dass der Bus irgendwo auf der Strecke minutenlang sinnlos wartet), wenn dann der LSS den Rettungswagen nach einem (undurchsichtigen) Zufallsprinzip an die gewünschte Haltestelle schickt.

    Diese gleiche Problematik tritt bei Kontrolleuren zum Beispiel genau so auf, wann sie denn nun endlich mal an der Haltestelle eintreffen.


    Wie soll ich denn als Leitstellenleiter eine Maßnahme sinnvoll planen, wenn ich nicht mal weiß wie lange die Kräfte bis zu einer bestimmten Haltestelle brauchen?


    Klicke ich zum Beispiel auf eine Haltestelle bis zu der der Fahrer noch 3 Haltestellen zu fahren hat, also etwas unter 3 Minuten braucht, und spuckt mir der LLS nachdem ich den Rettungswagen dahin beordert habe aus dass dieser 5 Minuten bis dorthin braucht, so kann es sein dass der Fahrer dann mehrere Minuten warten muss und eine unnötige Verspätung aufbaut die sich mit der Intelligenz der Leitstelle normal hätte vermeiden lassen, was Dank dem Zufallssystem des LSS aber wieder unmöglich gemacht wird.

    Nehme ich dann "zum Spaß" eine Haltestelle weiter zum Fahrer zu, so kann es sein (wenn der liebe Zufallsgott will) dass der Rettungsdienst dort schon in 2 Minuten plötzlich eintrifft (obwohl er für die nicht mal 1 Minute entfernte Haltestelle laut LSS vorher noch 5 Minuten gebraucht hätte!).


    Das kann doch nicht sein dass wir hier im LSS durch den Zufall gesteuert werden, und unsere Hirne dabei vollkommen außen vor bleiben!


    Weil das schlimme ist ja dass man bevor man den Rettungsdienst in die Spur schickte (oder auch Kontrolleure) keine Anzeige bekam wie lange diese bis zur ausgewählten Haltestelle brauchen würden.

    Man drückt wie ein blindes Huhn auf den Button, und erst dann (wenn es ja eigentlich zu spät ist) erfährt man ob die Einheit nun 3 Minuten, 5, 6, oder 2, oder was auch immer der Zufallsgenerator grad ausspuckt (denn was anderes als ein Zufallsgenerator ist es ja nicht) bis zur Haltestelle braucht.

    Das ist dann doch sehr unschön, und wenig sinnvoll planbar, und konsistent ist es auch nicht, weil wenn ich die Einheit zurückpfeife und im nächsten Moment an die selbe Haltestelle schicke kann es (Dank Zufallsgenerator) sein dass statt 4 Minuten plötzlich 6 gebraucht werden, und nach der nächsten Löschung an die selbe Haltestelle nur noch 2 Minuten...


    Also ich muss sagen das finde ich dann doch hochgradig suboptimal!


    Ein mal: dass die Zeiten ganz offensichtlich keinen irgendwo hohen reellen Hintergrund haben sondern einfach zufällig ausgewählt werden, und was eben schlimmer noch wiegt: dass man bevor man die Einheit tatsächlich losgeschickt hat nirgends sieht wie lange sie denn zur gewünschten Haltestelle überhaupt bräuchte. Weil dann könnte man ja in der Leitstelle gleich gescheit und effektiv die Einsatzkräfte disponieren und zum Beispiel eine andere Haltestelle auswählen die weniger Verzögerungen im Betriebsablauf mit sich bringt wenn man gleich sehen würde wie lange sie zu dieser und jeder Haltestelle bräuchten.


    Also da bitte ich dass man das noch mal irgendwie überarbeitet in dieser Hinsicht.


    (Ansonsten finde ich den LSS schon eine schöne Sache)

    Scheinbar bekommt man auch keine Leitstellenpunkte als Veranstalter und Leitstellenleiter und auch somit Manager des ganzen, was ich auch sehr ungünstig und auch fragwürdig finde. Man managed das ganze die ganze Zeit über, aber hat quasi nix davon (dahingehend).

    cyrill Das war mir von vornherein klar... und war auch nicht anders gedacht als ich das hier im Forum postete.


    @Rolf
    Ich denke das das System aber bei allen die Berechnungen gleich macht (sonst wär es dann wirklich komisch) und somit die meisten Betriebe ebenfalls noch oben korrigiert werden (je nach Dispotouren) und somit dein Betrieb nicht plötzlich an einer völlig anderen Stelle im Ranking landet.

    cyrill Damit könnte/müsste ich dann leben. Dann stehen wir zwar auch dann auf Seite 2 wenn es so sein sollte, aber wenigstens stimmen dann die Prozente, und die lassen unsere Firma nicht schlechter dastehen als sie ist.

    Ok, nehmen wir an es sind nicht die letzten 100 Touren gemeint, sondern die Touren der letzten 30 Tage, und dafür gibt es dann 100 von 100 mögliche Punkte anteilig.


    Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und habe ALLE Touren der letzten 30 Tage per Hand gecheckt/notiert. In dieser Zeit wurde mal nicht so viel gefahren aus diversen Gründen, da ging das...


    In der Tourenübersicht für die letzten 30 Tage, also ab 17. Dezember bis einschließlich heute, stehen 300 "angenommenen" Touren 292 tatsächlich gefahrenen gegenüber.

    In diesem Zeitraum wurden also 8 Touren nicht gefahren, da die Nutzer teilweise technische Probleme hatten aber auch da die BBS-Server spannen und eine Buchung im BBS nicht möglich war nach Fahrtende, und stehen somit mit einem roten X zu Buche.


    Das sind also 292 von 300, macht nach Adam Riese 97 % (um genau zu sein 97,3%), und nicht 93% wie der BBS uns nur anrechnet!


    Würde meine Vermutung im Eingangspost stimmen dass auch die kommenden Dispo-Touren mit eingerechnet werden als Ausfälle, obwohl diese Fahrten ja beim besten Wille Tage vorher noch nicht angetreten werden können, so ergibt sich mit den in der Zukunft liegenden 11 Touren folgende Rechnung:


    292 gefahrene Touren von 311, macht (auch wieder nach Adam Riese, der nur wenige Meter von meinem Haus hier entfernt eine Rechenschule hatte und einen Großteil seines Lebens verbrachte) - nicht kaufmännisch - gerundet 93 % (genau 93,89%).


    Also nachdem ich es ausgerechnet habe sieht es (für mich) so aus als ob die Firmenbewertung da tatsächlich Dispo-Touren die erst in ein paar Tagen stattfinden schon mit einrechnet, und dadurch die Firmenbewertung deutlich von 97 auf 93 % drückt.


    Nun könnte man sagen das sind ja nur 4 %, aber diese 4 % entscheiden eben auch mit drüber ob man unter den Top-Firmen der ersten Seite (von potentiellen Bewerbern) wahrgenommen wird oder irgendwo auf den nächsten Seiten verschwindet...


    Ich bitte jedenfalls darum dass die Berechnungen der Schichtausfälle realistisch gemacht wird, und die in der Zukunft liegenden Fahrten die ja überhaupt nicht gefahren sein können dort nicht mit einfließen und das Ergebnis verfälschen!


    Ich stelle mir grad ne Firma vor die viel Dispo macht, und dann vielleicht 5 Touren jeden Tag für ihre Fahrer plant, und das 14 Tage im voraus, dann stehen da (auf unsere Firma bezogen) 292 Fahrten ganzen 370 gegenüber (300 reguläre + 70 kommende Dispo), was somit für einen Bewertung von 78% sorgt... (78,9 % um genau zu sein) Ein Unding!

    Hallo,


    ein Thema was ich sehr unschön finde ist die irgendwo falsche Berechnung der Schichtausfälle.

    Dies spiegelt sich dann auch in der Firmenbewertung wieder, und sorgt somit für eine wesentlich schlechtere Bewertung unserer Firma als sie eigentlich einzuordnen wäre.


    Wir haben zum Beispiel in unserer Firma den Fall (wie wohl auch es in anderen Firmen ist) dass Touren für Mitarbeiter die dies wünschen vorher disponiert werden, weil diese wenn sie dann fahren (deutlich) mehr Geld erhalten. Soweit so gut.


    Was an dem ganzen aber sehr eigenartig ist, in unserer Firma war in den letzten 100 Touren kein einziger Schichtausfall zu verzeichnen. (Ich habe soeben noch mal genau nachgeschaut und die letzten 100 Touren überprüft)

    Trotzdem steht in der Firmenstatistik folgender Wert:



    Ich muss sagen das ist mir dahingehend dass bei den letzten 100 Touren keine einzige Fahrt ausgefallen ist vollkommen unbegreiflich (eigentlich)!


    Nun meine ich hier im Forum irgendwo irgendwann mal gelesen zu haben dass die noch offenen Touren, und da zählen die Dispo-Touren der nächsten Tagen/Wochen anscheinend mit rein, wohl irgendwie in diese Bewertung mit einfließen.


    Also wenn das wirklich so ist muss ich sagen ist das großer Rotz. Da werden also Firmen bestraft die eigentlich keinen einzigen Ausfall hatten nur wenn sie für die nächste Zeit Dispoplanung machen.


    Sollte das wirklich so sein bitte ich das System, die Berechnung, zu überdenken, denn rein schon vom logischen Verständnis her kann man nun mal eine Fahrt die in der Zukunft liegt noch nicht antreten, und somit kann sie zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht ausgefallen sein.


    Das unschöne daran ist auch noch dass es sich ja auch auf die Firmenbewertung auswirkt, nach der dann Fahrer auch mit entscheiden wo sie sich bewerben.

    Bei der Firmenbewertung scheint aber generell irgendwas nicht ganz in der Berechnung zu stimmen.

    Dies habe ich bereits in einem anderen Thread gepostet: Firmenbewertung (Berechnung) defekt

    Hallo,


    also entweder bin ich zu doof zum Rechnen, die Firmenbewertung geht nicht nach dem was im Spiel angezeigt wird, oder sie ist in gewisser Hinsicht defekt (hat einen Rechenfehler).


    Unsere private Firma war nach dem Start durch unseren Einsatz recht schnell auf Seite 1 der Firmen-Ranglisten zu finden.

    Mal wird bei uns mehr gefahren, mal weniger, aber zur Zeit dümpeln wir auf Seite 2 mit einer eher niedrigen Bewerbung rum obwohl jetzt nicht wirklich wenig gefahren wird (auch wenn es vermutlich Firmen gibt die deutlich mehr Fahren wie wir).

    Im Grunde genommen sind die Werte wie die der letzten Monate, nur dass die Qualität der Fahrgastbeförderung sogar noch steigt/stieg.

    Dies spiegelt sich aber nicht in der Bewertung nieder, diese ist gesunken und verharrt auf einem eher niedrigen Niveau, eines welches ich nicht nachvollziehen kann, und welches laut den im Betrieb angeführten Werten (nach denen die Bewertung berechnet wird) auch überhaupt nicht stimmen kann:



    Also entweder kann ich nicht rechnen, oder die Anzeigen hier stimmen nicht mit dem überein wie der BBS (intern) rechnet.


    Die 4 Werte zusammengerechnet komme ich aktuell auf 674 Punkte von 700 möglichen. Das macht nach Adam Riese 96,3 %, und nicht 91,7 %.

    Das ist ein himmelweiter Unterschied, gerade hier auf den Statistik-Seiten des BBS, und entscheidet darüber ob man auf Seite 1 mit steht oder erst dann auf Seite 2 etc..

    Nun könnte man ja sagen ist das irgendwo egal, allerdings ist dies auch ein Aushängeschild der Firma nach außen hin, so dass Bewerber in etwas wissen was sie von der Firma zu erwarten haben und wo sie steht.

    Und nicht wie zuletzt wo mich ein Bewerber gefragt hat ob die Firma überhaupt noch aktiv ist...


    Wie auch immer, ob es sich nun um einen Rechenfehler des BBS handelt, oder ob der BBS intern andere Daten nutzt als hier angezeigt wird, oder es eine sonstige Macke ist, ich bitte darum dass das behoben wird, und das System für alle somit (wieder) durchschaubarer und verständlicher wird.


    Weil so schlecht ist unsere Firma nun nicht.


    Über die Problematik der (angeblichen) Schichtausfälle äußere ich mich in einem separaten Thread. (Falsche Berechnung der Schichtausfälle)

    Guten Morgen Kevin,


    Deine Frage suggeriert mir das wäre ein spezieller Fehler der an Plätze oder Busse gebunden ist.


    Aber Du hast scheinbar Recht!

    Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich habe vorhin in meinem müden Gehirn gekramt bei welchem Bus das gewesen sein könnte, und tatsächlich, immer wenn ich im Depot 1 den "ACO530GL" aus dem Addon Aachen in die Werkstatt bringe und wieder zurück lande ich im eingezäunten Gelände von Depot 9.

    Dieser Bus steht normal im Depot 1 auf Platz 20.


    Es kann durchaus sein dass das noch 1 oder 2 andere Busse/Plätze betrifft (vielleicht war/ist es aber auch der einzige wo das passiert), aber bei dem hier war mir so dass er es war und wie gesagt mit dem kann ich den Fehler (scheinbar) dauerhaft nachstellen.

    Ich gebe zu die Überschrift klingt bisschen übertrieben, aber von der Sache her stimmt es. ;)


    Ich weiß nicht ob es nur mir so geht (und schon gar nicht so wirklich warum), aber heute ist es mir wieder passiert dass wenn ich im Depot stehe, die Busse checke, dann einen in die Werkstatt schaffe und über das Interface betanke und danach den Bus zurück auf seinen Platz im Depot schicke ich urplötzlich statt wieder im Depot am Bus plötzlich vollkommen woanders im BBS-Gelände stehe, und zwar meistens zwischen Gittern, wo ich nicht mehr herauskomme!

    Aktuell lande ich meistens dort wo normal das Depot 9 steht (welches unsere Firma aber nicht hat und auch noch nie hatte).

    Da ich mich aus dem Gatter nimmer befreien kann hilft mir jedes mal nur die Firma zu verlassen und wieder neu zu betreten.

    Ich weiß nicht ob der Fehler schon bekannt ist, wenn nicht ist er es jetzt.

    Und das ist auch nix was neu bei mir auftritt, ich habe das schon vor Monaten gehabt, noch auf dem alten Gelände...


    Vielleicht kann man das irgendwie beheben, so dass man nicht immer unschuldig eingesperrt wird und nur durch das Verlassen der Firma eine Chance hat weiterzumachen... ;)