Der aktuelle Umfragestand sagt aus, dass fast 70% für eine Änderung sind. Ich denke, dass nicht nur die beiden Optionen der Umfrage, sondern eventuell auch noch eine dritte und vierte Option in Betracht gezogen werden sollte: Wie hier schon vorgeschlagen worden ist, könnte man den Fahrern, die mit Kollision fahren, immer einen Bonus zahlen.
Ich persönlich kann mich mit der KI-Kollision mit Sicherheit anfreunden; man muss halt schauen wie hoch die Quote ist, bei der man mit aktivierter Kollision ohne Schaden durchkommt. Wenn ich halt jede zweite Fahrt, warum auch immer, einen Busschaden habe, ist das mit Sicherheit weit weg von der Realität.
Das Haupt-KO-Kriterium bleibt für mich immer noch die "unsichtbare Wand". Die tauchen sporatisch auf, trotz auf 3 eingestellter Objektkomplexität.
Als Lösungsmöglichkeit zu Überlegen wäre, ob man die 4 Punkte unter einen Hut bringen könnte:
*Die Vergütung um "X" Prozent senken, nicht um 50% wie bisher (bei abgeschalteter Kollision)
*Höheren Verschleiß, dadurch mehr Defekte (bei abgeschalteter Kollision)
*Eine Bonuszahlung (bei eingeschalteter Kollision)
*Eine Anpassung des Rowdy-Faktors über den BBS (bei eingeschalteter Kollision)
Diese vier Punkte in Einklang bringen; dann wären die meisten mit Sicherheit zufrieden.