Beiträge von Katpa

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Würde mich auch interessieren. Bin da der gleichen Meinung wie Semir123.

    "Mit dem Tourist Bus Simulator veröffentlichen Aerosoft, TML Studios und PEDEPE am 30. August 2018 eine besondere Bus Simulation mit Urlaubsfeeling. Als Busunternehmer auf Fuerteventura können Spieler sich mithilfe des integrierten Wirtschaftssystems ihr eigenes Busimperium aufbauen. Es gilt unter anderem Busse, Personal, Shuttlefahrten und Linien zu verwalten. Außerdem können eigene Sightseeing-Strecken erstellt und Hotels angeboten werden."


    So der offizielle Text, der heute auf der Aerosoft-HP veröffentlicht wurde. Für mich ist vor allem interessant was das Wirtschaftssystem zu bieten hat. Gibt es hierzu schon detailiertere Infos?

    Das beantwortet nicht meine Frage.
    Die Changelog kann ich lesen.


    Ich frage, was damals rausgekommen ist und davon umgesetzt wurde und noch umgesetzt wird.
    Oder gibt es irgendwo das Ergebnis von damals zum lesen?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Themen welche neue Anregungen, Wünsche oder Vorschläge beinhalten, von den Entwicklern nicht wirklich kommentiert werden. Ist die Entwicklung vom BBS beendet oder wie ist hier der Stand der Dinge?

    Da der BBS ja auch den wirtschaftlichen Teil abdeckt, würde ich es ebenfalls gut finden, wenn eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Bilanz implementiert werden würde. In der G+V würden detailiert die Einnahmen (z.B. pro Mitarbeiter) sowie die Ausgaben aufgeführt werden, z.B. pro Tag, Monat, Jahr. Die Bilanz würde eine Aktivseite mit Anlagenvermögen (Grundstücke/Gebäude, Technische Anlagen und Maschinen, Fuhrpark) sowie Umlaufvermögen (Betriebsstoffe, Forderungen, Kassenbestand/Bankguthaben) und eine Passivseite mit Eigenkapital und Verbindlichkeiten zeigen. Die entsprechenden Buchungen müssten natürlich mit abgebildet werden.


    Frage zur Beschaffung der neuen Busse: Können diese auch über Leasing oder Finanzierung/Anzahlung erworben werden?


    Schaut euch mal die Wirtschaftssimulation "Der Planer" von 1994 an. Dort wird dies sehr detailiert abgebildet. Und das ist genau das was für mich dazu gehört, wenn man einen Betrieb leitet.

    ----> "xxxxx" ist kein gültiger Integer-Wert" <----------



    In (..):\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\RegAddons


    die Konfigurationsdatei "Vol3KIMenschen_xxxxx".ini löschen.


    Dann sollte OMSI wieder genau so wie vor dem update funktionieren.


    --> Lies gerne auch die Kommentare auf Steam unter dem Update das gestern kam. Dort habe ich die Info her.

    Hast du die KI-Menschen Vol 3 installiert? Schau mal bei Steam, das Problem, dass sich die Busse "aufhängen" oder im Straßenbelag versinken habe ich auch.
    Bekommst du zum Start vom Omsi die Fehlermeldung "xxxx ist kein gültiger Integer-Wert" oder sowas ähnliches? Hängt wohl alles mit dem Update des KI-Menschen Vol 3 zusammen.

    Zum Karrieremodus habe ich zwei Fragen:


    1.) Warum wird die maximale Kartenanzahl beim Verkauf einer Karte wieder gesenkt? Wenn ich einen Bus verkaufe wird die maximale Anzahl auch nicht gesenkt. Hat das einen bestimmten Hintergrund? Hinzu kommt, dass ich mir ja durch die KP die Erhöhung der Anzahl wieder kaufen muss. Was ich sagen will ist, dass wenn ich eine Karte durch eine andere ersetzen möchte, kann ich
    das nicht tun, da die maximale Anzahl immer wieder um eins gesenkt wird.
    2.) Werden die KP nur auf die vier aktuellen Aufgaben gezählt oder laufen die nicht sichtbaren Aufgaben auch im Hintergrund?


    Für eure Hilfe schon einmal besten Dank.

    Sowie sind die unsichtbaren wände wie so oft hier schon erwähnt nicht immer fehler des BBS sondern kommen zum teil auch von den verbuggten Boundingboxen der Objekte, es gibt im Offizellem Omsiforum viele Tipps wie man was machen kann um solche Fehler zu umgehen sowie gab es auch mal einige fixe/Objektfixe in anderen Maps als Download.

    Das mit den Boundingboxen in Omsi habe ich verstanden. Dies müsste ja dann aber jedes Mal als unsichtbare Wand auf der Strecke sein und immer an der selben Stelle. Warum tauchen die unsichtbaren Wände dann immer an unterschiedlichen Stellen auf? Ist das dann ein BBS-Problem?

    Gestern hatte ich wieder das Problem mit den unsichtbaren Wänden. Dieses Mal auf der Karte Städtedreieck 2.
    Dreimal die Karte über den BBS neu gestartet und jedes Mal waren die unsichtbaren Wände mitten auf der Straße, aber immer an unterschiedlichen Stellen.
    So macht das definitv keinen Spaß.

    Der aktuelle Umfragestand sagt aus, dass fast 70% für eine Änderung sind. Ich denke, dass nicht nur die beiden Optionen der Umfrage, sondern eventuell auch noch eine dritte und vierte Option in Betracht gezogen werden sollte: Wie hier schon vorgeschlagen worden ist, könnte man den Fahrern, die mit Kollision fahren, immer einen Bonus zahlen.
    Ich persönlich kann mich mit der KI-Kollision mit Sicherheit anfreunden; man muss halt schauen wie hoch die Quote ist, bei der man mit aktivierter Kollision ohne Schaden durchkommt. Wenn ich halt jede zweite Fahrt, warum auch immer, einen Busschaden habe, ist das mit Sicherheit weit weg von der Realität.
    Das Haupt-KO-Kriterium bleibt für mich immer noch die "unsichtbare Wand". Die tauchen sporatisch auf, trotz auf 3 eingestellter Objektkomplexität.


    Als Lösungsmöglichkeit zu Überlegen wäre, ob man die 4 Punkte unter einen Hut bringen könnte:
    *Die Vergütung um "X" Prozent senken, nicht um 50% wie bisher (bei abgeschalteter Kollision)
    *Höheren Verschleiß, dadurch mehr Defekte (bei abgeschalteter Kollision)
    *Eine Bonuszahlung (bei eingeschalteter Kollision)
    *Eine Anpassung des Rowdy-Faktors über den BBS (bei eingeschalteter Kollision)


    Diese vier Punkte in Einklang bringen; dann wären die meisten mit Sicherheit zufrieden.

    Ich würde gerne noch erklären, was es mit den "unsichtbaren Blitzern" auf sich hat. Wählt man vor der Fahrt im BBS aus, dass die Blitzer "unsichtbar" sein sollen, dann werden diese überhaupt nicht auf der Map platziert. Sie sind also nicht in unsichtbarer Form vorhanden, wodurch man trotzdem dagegen knallen könnte.
    Es wird lediglich die Position des Spielers und die Geschwindigkeit durchgehend gelesen (das wird aber immer gemacht, da die Geschwindigkeit auch ohne Blitzer angezeigt wird und man auch immer auf der Minimap eingezeichnet wird). Befindet man sich dann an einer Stelle, an der sich normalerweise ein Blitzer befinden würde (die Koordinaten dafür sind in der Datenbank hinterlegt), wird man bei zu hoher Geschwindigkeit trotzdem geblitzt - obwohl sich auf der Map kein Blitzer befindet.

    Das macht die ganze Sache mit den unsichtbaren Wänden natürlich noch komplizierter. Wenn dann trotz unsichtbarer Blitzer eine unsichtbare Wand auf der Karte ist, was ist dann die Ursache für diese unsichtbaren Wände? Habt ihr da schon eventuell eine Ahnung oder Lösung?

    Das größte Problem, die unsichtbaren Wand Kollision, müsste von BBS gelöst werden mit ein Update.

    Das sehe ich genauso!
    Habe soeben auf Neustedt wieder bei einer Kreuzung/Ampel, trotz unsichtbarer Blitzer, eine unsichtbare Wand gehabt. Ende der Fahrt.
    Dann die Strecke nochmals neu gestartet, wieder unsichtbarer Blitzer, diesmal keine unsichtbare Wand.
    Ich habe auch das Gefühl, das die unsichtbaren Wände wirklich random auftauchen. Und das MUSS vom BBS definitiv gelöst werden.
    Für mich ist das der größte Spaß-Killer.

    Hallo Rene1126,
    das mit den Blitzern an den Ampeln ist eine gute Idee, das "unsichtbare Wand"-Problem hätten wir ja auch nicht, da die Kollisionen deaktiviert sind.

    Die Umfrage ist m.E. etwas unglücklich gewählt, man hätte die Punkte B und C im ersten Schritt zusammenfassen sollen.
    A: entweder es bleibt alles wie es ist oder B: es muss was geändert werden.


    Wir haben doch aktuell zwei Probleme:
    1.) Das KI/Kollistions-Problem
    2.) Das "unsichtbare Wände"-Problem


    Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten:
    zu 1.) Die Kollisionen bleiben aktiviert oder sie bleibem eben deaktiviert, was je nach Einstellung natürlich Auswirkungen auf die Betriebe im BBS hat.
    Da Omsi eben in dieser Hinsicht die Fehlerquelle ist, MUSS der Realitätsgrad des BBS eben an die fehlerhafte Omsi-Situation angepasst werden, so dass die Betriebe so realitätsnah wie möglich wirtschaften können und der Spass am BBS / Omsi weiter vorhanden ist. Und das kann m.M.n. mit der aktivierten Kollision und den aktuellen BBS-Einstellungen wohl eher nicht sein.
    zu 2.) Ist eigentlich klar woher das Problem genau kommt? Ich bin keine Omsi-Spezialist, daher die Frage: Werden die unsichtbaren Wände nur durch die Blitzer des BBS verursacht? Wenn ja, MUSS es eine Option geben, die Blitzer nicht nur unsichtbar zu machen, sonder komplett zu deaktivieren, da ich keine Lust habe in unsichtbare Blitzer zu fahren. Und zudem sind unsichtbare Blitzer mal gar nicht realitätsnah, oder?

    Zum Update 1.3.8:


    * Einzelspieler/Karriere: Busse von einem Depot in ein anderes verlegen finde ich gut, bitte nicht wieder entfernen.
    * Das Problem mit den unsichtbaren Wänden kann ggf. mit der Deaktivierung Kollision Userfahrzeug/Terrain behoben sein, mal schauen, ob das dann so ist.
    * Das Problem mit der Kollision Userfahrzeug / KI kann definitiv so nicht bleiben, da der Spielspass, nicht nur für mich, deutlich darunter leidet. Schön wäre es, wenn Pedepe sich in Ruhe einen Kompromiss überlegt, mit dem alle hier einigermaßen leben können und wieder den ursprünglichen Spaß am Spiel finden.

    Wie wäre es mit einem Kompromiss, dass die Vergütung nicht um 50%, sonder nur um 25% sinkt, wenn man die Kollisionen deaktiviert?
    Ich habe auch von dem Bug den Vorteil gehabt, die 100% Vergütung zu bekommen, trotz abgeschalteter Kollisionen.


    Was habe ich jetz mit eingeschalteten Kollesionen: Nicht nur das was GOOSE schreibt, sonder auch das Problem mit den unsichtbaren Wänden. Auf drei Karten hatte ich mitten auf der Straße bzw. einer Kreuzung unsichtbare Wände. Das soll ja angeblich durch die unsichtbaren Blitzer behoben sein. Ist nicht immer der Fall. Wie wär's hier mit der Option die Blitzer komplett zu deaktivieren?

    Hallo zusammen,


    bezüglich Omni Navigation:
    Die Karten Grunheim 1.19, Mühlbach V.03.1 und auch Steinbach 1.02 sind nicht in der Navigation enthalten. Da ich die Software nicht seperat besitze, hier meine Frage: Ist es Möglich, dass die Karten in die Navigation aufgenommen werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ein Frage hierzu: Wenn ich die Karriere im Singleplayer zurücksetze wird man dann in der Rangliste ebenfalls auf null gesetzt oder bleiben die bisherigen Punkte erhalten?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,
    ich habe den "Solaris Urbino 12 III (V.3.01) by CNB-Projekts / OMSI 2 / Update 30.09.14" installiert, der ja in vier Busvariationen zum auswählen hat. In OMSI direkt kann ich auch alle vier Varianten wählen. Nur über den BBS erscheinen nicht alle Varianten, sondern nur zwei.
    Kann hier jemand weiterhelfen, warum über den BBS nicht alle vier Varianten angezeigt werden?
    Habe den Bus auch nochmals neu installiert, aber immer noch das gleiche Problem.


    Vielen Dank.

    Hallo Finn,


    das habe ich mir fast gedacht. Finde das zwar etwas komisch, dass im BBS die Omninavigation nicht vollständig enthalten ist, aber ok.
    Für den zweiten Punkt irgendwelche Ideen/Lösungen?


    Danke.

    Hallo,


    1.) Wie kann ich eine Karte (Dobel) der Navigation hinzufügen? Es kommt eine Meldung, dass dies im Hauptmenü gemacht werden kann.
    Komme hier aber nicht weiter und im Handbuch finde ich auch nichts dazu.


    2.) Bei einigen Karten (z.B. Ettbruck und Bottrop) arbeitet die Navigation nicht korrekt. Entweder die Karte "hängt" oder es werden nur die Haltestellen und nicht die rote Linie angezeigt.
    Was ist hier das Problem?


    Kann jemand helfen?
    Vielen Dank.

    Hallo David,


    ich schlage vor, sobald dieses Problem wieder auftauchen würde, erstelle ich ein Ticket mit der OMSI-Log und sowie der Kachel-Log und BBS-Log.
    Daher kann hier dann zu.


    Danke.

    Hallo David,


    danke für die Rückmeldung. Die Uhrzeit müsste so zwischen 21 und 22 h gewesen sein.
    Wenn ich aber nicht an der Endhaltestelle gewesen sein soll, warum ist dann die OMSI-Fahrplanauswertung gekommen?

    Folgende Probleme bei der Karte Winsenburg 2015:


    1.) Wenn ich im Schichtplan eine Fahrt auswählen möchte, zeigt der Schichtplan bei Winsenburg bei einigen wenigen Fahrten an, dass die Karte nicht installiert sei. Die Karte ist bei mir installiert und die meisten Fahrten kann ich auch auswählen. Was ist hier das Problem?


    2.) Bei der Linie 135 nach Gardelegen bin ich an der Endhaltestelle angekommen, die OMSI-Fahrplanauswertung ist auch erschienen, dennoch sagt mir der BBS, dass ich nicht an der Endhaltestelle sei. Somit kann ich die Fahr nicht abschließen. Was ist hier das Problem?


    Kann jemand helfen?
    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    für die Map Manningen fehlt mir lt. BBS Add-On folgendes:
    Sceneryobjects\YufaObjekte\btank1.sco


    Habe schon YufaObjekte durchgesucht, finde aber "btank1.sco" nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke.

    Wenn du erst angefangen hast und noch bei Rang 1 bist, könntest du den Multiplayer auch zurücksetzen.

    Danke für die Rückmeldungen. Das ich mir Daten unter "Statistik" anschauen kann, ist mir bekannt.
    Was ich meine ist eine detailierte G+V auf einem Blick: Sprich die Einnahmen und Ausgaben pro Position dargestellt. z.B. bei den Ausgaben Personalkosten, Instandhaltung Gebäude, Instandhaltung Busse, Benzin, Abschreibungen für Investitionen, Zinsen für Kredite, Verwaltungskosten etc.
    So das sofort ein Gewinn bzw. Verlust dargestellt wird.
    Hintergedanke von mir ist die klassische Wirtschaftssimulation "Der Planer". Wer das kennt, versteht was ich meine. Für mich ist das eine der besten WiSims die es gab, auch wenn das Ding schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Dort wurde die Leitung einer Spedition sehr gut und detailiert dargestellt und ich frage mich ob es nun möglich ist im BBS einige Punkte in ähnlicher Form zu übernehmen. U.a. eben die Darstellung der G+V und einer Bilanz. Es gibt eventuell auch noch andere Punkte aus dem Planer als Anregung für den BBS.

    Hallo Rikkavidu,


    nein, ich möchte natürlich als Mitarbeiter keine Einblicke in die Finanzbücher haben, außer er gibt mir das frei.
    Ich wollte eigentlich wissen bzw. anregen ob dies (G+V/Bilanz) im Detail schon so implementiert ist?

    • Ist es möglich eine detailierte Gewinn- und Verlustrechnung anzusehen, d.h. pro Tag/Monat/Jahr? Also Einnahmen gegen Ausgaben stellen?
    • Ist es möglich dadurch eine Bilanz darzustellen, die das Anlagevermögen, offene Forderungen und Verbindlichkeiten, etc. zeigt, um somit auch über die Finanzierungskraft bzw. flüssige Mittel des Betriebes Informationen zu bekommen?

    Da ich zwar im Multiplayer aktiv bin, aber keinen eigenen Betrieb habe, würde ich das gerne in Zukunft sehen, falls nicht schon vorhanden.