Beiträge von [PeDePe] Jan B.

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Ja, alles was nicht abgeschlossen wird, gilt natürlich als Schichtausfall - unabhängig ob abgesagt oder nicht. Auch eine abgesagte Tour findet ja nicht statt.


    Absagen kann man eine Tour nur wenige Minuten nach planmäßiger Abfahrtszeit. Diese Funktion dient ja dazu, dass andere Spieler diese Tour noch als Vertretung übernehmen können. Wenn die planmäßige Abfahrtszeit aber schon länger her ist, geht das natürlich nicht mehr. Dementsprechend steht die Absage-Funktion dann auch nicht mehr zur Verfügung.


    Realistisch betrachtet wird man Touren, die man begonnen hat, nur in seltenen Fällen noch absagen können. Dazu müsste man schon frühzeitig in OMSI sein, und die Fahrt recht schnell abbrechen, dazu sehr schnell wieder auf dem Betriebsgelände sein.


    Aber wie gesagt: Abgesagt oder nicht - ein Schichtausfall ist es in jedem Fall.

    Ich denke, du sprichst von der Personalverwaltung, wenn du dort auf den Fahrer gehst und dann die Schaltfläche "Touren" betätigst.


    Wenn bei "Abgesagt" ein grüner Haken ist, dann hat der Fahrer diese Tour manuell am Schichtplan abgesagt. Dies geht aber nur bis einige Minuten (weiß grad nicht genau, wie viele) nach Abfahrt. So eine abgesagte Tour taucht dann für andere Spieler am Schichtplan unter den Vertretungstouren auf.

    Wenn die Tour aber begonnen wurde und beispielsweise nach 20 Minuten wegen eines Absturzes o.ä. abgebrochen wurde, kann man sie nicht mehr absagen.


    Als Schichtausfälle werden aber alle Touren gewertet, die angenommen und nicht abgeschlossen werden. Alle Touren, die in der Statistik des Fahrers aufgelistet sind, hat er am Schichtplan angenommen. Alle Touren, wo dann bei "Abgeschlossen" ein rotes X steht, gelten als Schichtausfall - unabhängig davon ob sie gestartet wurden oder ob sie abgesagt wurden.


    In der Disposition kannst du das auch sehen. Alle Touren, wo nicht abgeschlossen steht (also z.B. "Gestartet" oder "Ausgefallen") gelten als Schichtausfälle.


    Ausnahme ist natürlich, der Fahrer ist gerade noch auf Tour.

    Hallo Luis Adriano


    ich habe gerade in deiner Betriebsstatistik nachgeschaut. Einen Fehler/Bug kann ich hier nicht erkennen.


    Dein Fahrer hat 4 Touren auf Berlin-Spandau nicht abgeschlossen:


    08.09. / Abfahrt 17:54 / Linie 137 / Umlauf Mo-Fr 5 / Bergstr. - Falkensee

    >>> Diese Tour wurde gar nicht gestartet. Da die Tour aber am Schichtplan angenommen wurde, wird dies als Schichtausfall gewertet. In den Busstatistiken taucht diese Tour natürlich nicht auf, da sie gar nicht begonnen wurde.


    08.09. / Abfahrt 19:07 / Linie 130E / Umlauf Mo-Fr 1-7 / Waldkrankenhaus - Omnibushof

    09.09. / Abfahrt 09:34 / Linie 130E / Umlauf Sa 3 / U Rathaus Spandau - Spektefeld

    09.09. / Abfahrt 10:54 / Linie 130E / Umlauf Sa 3 / Waldkrankenhaus - Fernbahnhof

    >>> Diese drei Touren waren Vertretungstouren, sie wurden angenommen und gestartet, jedoch nicht abgeschlossen. Deshalb werden diese Touren ebenfalls als Schichtausfälle gewertet. In der Busstatistik (hier: eurer Rheinhausener Überlandbus) sind diese Touren als "Gestartet" gekennzeichnet, aber eben nicht als "Abgeschlossen".

    Hallo Luis Adriano


    René hat ja schon soweit alles beantwortet :thumbup:


    Als kleine Ergänzung noch:

    In die Bewertung fließen neben Aktivität, Pünktlichkeit usw. auch viele weitere Faktoren ein, u.a. auch die Quote wie viele Fahrten abgeschlossen und abgebrochen wurden. Da man aber theoretisch Fahrten annehmen und dann erst z.T. Stunden später abschließen kann (z.B. Pause, Abstürze, Neustart, usw.), werden diese Berechnungen erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Und das führt am Anfang dazu, dass die ersten Bewertungen mit mehreren Stunden Zeitverzögerung aufgelistet werden.

    Hola ElKarma


    Acabo de mirar tu empresa. Tienes razón. Al 15 de agosto, la empresa todavía estaba libre de deudas. El saldo de la cuenta era de casi 4.500 euros. Después de eso, el 16 de agosto sólo se realizaron dos viajes, por lo que el saldo de la cuenta aumentó a unos 5.300 euros.


    Compraste la licencia para el mapa Berlín-Spandau el 9 de agosto. La factura correspondiente (aprox. 8.700 €) no se pagó a tiempo, es decir, en un plazo de siete días. Por lo tanto, se debía pagar una multa adicional de aproximadamente 1.740 euros. Estos importes fueron cobrados el 19 de agosto, por lo que a partir de ese día el saldo de la cuenta era de aproximadamente -5.140€.


    Como entretanto no se realizaron viajes ni se generaron otros ingresos, nada cambió. Después de una semana con un saldo de cuenta negativo, una empresa quiebra. En su caso, esto ocurrió el 26 de agosto.


    Lamentablemente no hay manera de deshacer esto. En caso de una ausencia prolongada (por ejemplo, vacaciones), siempre es aconsejable asignar a un colega de confianza los derechos adecuados para que actúe como sustituto, por ejemplo para pagar facturas, presentar declaraciones de impuestos, etc..


    Lamento que no tengamos mejores noticias para usted.

    Im Multiplayer, also im jeweiligen Betrieb, kannst du nur auf den Karten fahren, für die der Betrieb für den laufenden Monat eine Lizenz erworben hat. Und natürlich stehen dir hier auch nur die Busse des Betriebes zur Verfügung. Wende dich in diesem Fall an den Betriebsinhaber.


    Für jede Karte und jeden Bus musst du im Multiplayer auch einmalig eine Genehmigung erspielen, d.h. eine Fahrt absolvieren und eine Gebühr dafür entrichten.


    Im Singleplayer ist das schon eher rätselhaft. Dort sollte dir (zumindest im freien Spiel) alles zur Verfügung stehen, was du ordnungsgemäß installiert hast.


    Im BBS-Hauptmenü kannst du über den Addon-Manager deine installierten Addons auf Fehler überprüfen. Texturfehler kannst du in deinem Fall vernachlässigen, achte dort eher auf fehlende Objekte oder Splines. Sollten dort Fehler auftauchen, installiere das betreffende Addon neu (oder versuche die Steam-Reparatur).


    Zur Sicherheit solltest du außerdem überprüfen, ob bestimmte Karten (Ich weiß grad garnicht, ob das auch mit Bussen geht) auf deiner Ignore-Liste stehen.

    Hallo Umut_ilter


    die oben genannten Antworten sind korrekt. Das Linienpack überschreibt oder löscht nichts. In der Chrono werden die Standard-Linien nur deaktiviert.


    Dies kann man - auf eigene Gefahr - wie oben beschrieben ändern. Bitte Backup nicht vergessen!


    Es wird aber ausdrücklich nicht empfohlen! Durch die dann vorhandene große Anzahl an Linien kann die Karte wegen der deutlich höheren KI-Anzahl unspielbar werden (Performance, Bus-Staus, etc.).


    Die Touren-Auswahl am Schichtplan wird auch durch die Anzahl der bei dir installierten Linien/Linienpacks beeinflusst. Durch solche umfangreichen Linienpacks kann das durchaus manchmal etwas länger dauern.

    Hallo DeXXter58


    über den Link in unserem Forum gelangst du an den richtigen Download. Versuche bitte die manuelle Installation erneut. Beachte aber unbedingt alle Hinweise in der Readme und in der Beschreibung in der OMSI-Webdisk (z.B. bezüglich des vorherigen Löschens alter Versionen). Dieser Weg hat zumindest bei mir einwandfrei funktioniert.


    Durch die zahlreichen Linienpacks mit mittlerweile unterschiedlichen Versionen für ALU kann es da mitunter zu Konflikten kommen. Eine Garantie, dass alles miteinander kompatibel ist, gibt es nicht.


    Warum das Ganze über den Addon-Manager nicht funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen. Hier wird das Trip-Team nach seinem Urlaub einen Blick drauf werfen.

    Zur Ergänzung/Präzisierung:


    Karten oder Linienpacks, die für den Multiplayer synchronisiert (= spielbar) gemacht werden sollen, müssen öffentlich ohne Einschränkungen erhältlich sein (z.B. in der OMSI-Webdisk), müssen alle Copyrights beachten und dürfen keine Dateien von anderen Karten usw. überschreiben.


    Alle weiteren Anforderungen finden sich unter o.g. Link.

    Hallo Umut_ilter


    die Abrechnung ist aus meiner Sicht korrekt. Der Bus wurde zweimal gekauft. Das kannst du an den unterschiedlichen Rechnungsnummern und dem unterschiedlichen Kaufdatum sehen:


    1. Kauf: 07.08.2023 - 23:27 Uhr - Rechnungsnummer 2900645

    2. Kauf: 07.08.2023 - 23:30 Uhr - Rechnungsnummer 2900650


    Der erste Bus wurde offensichtlich direkt wieder verkauft. Das siehst du auf dem ersten Bild im vierten Eintrag (07.08.2023 - 23:27 - Bus verkauft... ). Ein paar Euro Verlust sind natürlich dabei, aber nicht der Rede wert, denke ich.


    Die Reihenfolge in der Abrechnung kann manchmal etwas verwirren. Gutschriften werden sofort gebucht, Rechnungen erst dann wenn sie bezahlt werden. Daher ist in diesem Fall die Gutschrift vom Verkauf des Busses vor der Rechnung des Kaufes gebucht.


    Warum dein Mitarbeiter den Bus erst gekauft, direkt wieder verkauft und dann drei Minuten später erneut gekauft hat, das musst du ihn selber fragen ;)


    Ein Buchungsfehler liegt hier jedenfalls nicht vor.

    Hallo pascal18111986


    Da es hier um den City Bus Manager geht und nicht um den Advanced Omnibus Driver verschieb ich das mal in den richtigen Bereich.


    Mit den vergangenen Updates wurden die Ladezeiten bereits deutlich reduziert. Bitte stell einmal sicher, dass du die letzten Updates bekommen hast.


    Tritt das nur bei einem bestimmten Savegame auf oder generell?


    Du kannst, wenn das Spiel dann geladen hat, mit der Taste F1 einen Fehlerreport erstellen. Damit haben die Entwickler die Möglichkeit, sich dein aktuelles Savegame anzuschauen und evtl. Gründe zu finden, weshalb es so lange dauert.

    Hallo Steven97


    die Nutzung des Logos ist kein Problem, solange es nicht dazu verwendet wird, sich als offiziellen BBS-Server bzw. als PeDePe-Mitarbeiter auszugeben.


    Bitte erläutere uns noch etwas genauer, was du mit "eure Anleitung und eure Regeln" und "Handbuch" meinst.

    Hallo @Busfahrer33


    schön, dass es wieder funktioniert. Vielleicht kannst du noch kurz erläutern, was gefehlt hat, oder wie du das Problem gelöst hat. So hätten andere User mit ähnlichen Problemen die Möglichkeit, eine Lösung zu finden ;)


    Da es sich nicht um einen Fehler des BBS handelt, verschiebe ich das Thema in den passenden Bereich.

    Hallo Doktor_Voith


    geht es um den Bus mit dem Kennzeichen MB-O530FL?


    Wenn ja:

    Du hast diesen Bus auf dem Gebrauchtwagenmarkt zum Verkauf angeboten (Option "Verkaufen an andere Betriebe"). Das heißt, er ist noch nicht verkauft. Erst wenn ein anderer Betrieb Interesse daran hat und ihn kauft, bekommst du bzw. dein Betrieb auch das Geld überwiesen.

    Solange er noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt steht und nicht verkauft ist, befindet er sich noch bei dir in der Garage. Er kann aber nicht mehr genutzt werden, da ihn ja jederzeit jemand kaufen könnte.

    Wenn du ihn sofort verkaufen möchtest (und sofort Geld dafür bekommen möchtest), musst du beim Verkauf die Option "Verkauf an einen Händler" wählen. Dort kannst du allerdings nicht den Preis frei wählen.


    Wenn nein:
    Dann sag uns bitte, um welchen Bus es geht, und wann genau du ihn verkauft hast.

    Hey Tobi,


    Die Schichten sind wie in der Realität begrenzt bei der Länge.


    Den Bus kannst du beliebig einsetzen aber, der Fahrer geht automatisch runter.

    Richtig!


    Ergänzend dazu:

    Wenn der Fahrer Feierabend hat, fährt er mit dem Bus zurück zum Betriebshof. Erst dann kann der gleiche Bus wieder mit einem anderen Fahrer ausrücken. Das heißt, die Fahrzeit zum Betriebshof und dann wieder zur Starthaltestelle musst du mit einkalkulieren. Also ist es in vielen Fällen garnicht möglich mit dem gleichen Fahrzeug alle Fahrten zu machen.

    Für den Schwebebahnexpress wendet euch am besten an den Ersteller. Der könnte das Chrono abändern und mit offenem Ende versehen. Dann gäbe es eine evtl. eine Chance für den BBS/den LSS.


    Die Schwebebahn selbst wird es im BBS nicht geben. Erstens handelt es sich um einen BUSbetriebssimulator, zweitens gibt es keine Depots für Schwebebahnen (oder andere Schienenfahrzeuge), drittens kommt es immer wieder zu Problemen bei Spawnen dieser Fahrzeuge (Bereichsfehler). Für Schienenfahrzeuge müsste man OMSI in einer ältere Version zurückpatchen, um diese Fehler zu vermeiden. Der BBS läuft aber nur mit der aktuellsten OMSI-Version.

    Hallo Pascal2105


    die aktuelle BBS-logfile findest du hier:

    ...\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt


    Da steht jedes Betreten des Betriebsgeländes drin und dort müssen alle über den BBS gestartete Touren drin stehen.

    Hallo Pascal2105


    das ist genau die gleiche log-Datei wie im ersten Beitrag. Es sind Touren auf Ruhrgebiet Mod, Grundorf und Ahlheim-Laurenzbach Updated vom 19.07. und vom 20.07. enthalten.


    Das fragliche Datum (26.07.) ist dort nicht enthalten, ebenso wenig Touren auf BRT Berlin oder Steinkirchen V2.

    Hallo Pascal2105


    deine BBS-logfile zeigt nur Touren vom 19.07. und 20.07. an. Hast du vielleicht ein ältere logfile erwischt, die du irgendwo gesichert hattest?

    Wir bräuchten zur Überprüfung die logfile, die auch die beschriebene Tour beinhaltet. ;)

    Hello RAGM1998


    There is nothing to add to the answer of @VBW (oliver) CEO .


    When setting up a business, you are clearly informed beforehand that a business will go bankrupt after 7 days with a negative account balance.

    For reasons of fairness towards all other players, no exception can be made in such a case.


    I'm sorry I can't give you a nicer answer.

    Hallo Bus DSW21


    wie jetzt schon des öfteren drauf hingewiesen: Bitte nutze die richtigen Forenbereiche und vermeide doppelte Beiträge. Das macht uns im Support bzw. der Administartion sehr viel Arbeit, macht das ganze Forum unübersichtlich für alle und hilft keinem weiter!


    Vielen Dank!


    Da dies kein Support-Fall ist, schließe ich das Thema. Zu Vorschlägen bitte deinen anderen Beitrag nutzen!

    Hallo Bus DSW21


    bitte beachte: Der Forenbereich "Karten und Kartenwünsche" ist dafür da, den Wunsch zu äußern, das bereits erhältliche (Payware- oder Freeware-) Karten in den BBS eingepflegt werden.


    Du wünscht dir jedoch (zum wiederholten Mal!) Karten, die es noch gar nicht gibt. Da bleibt dir nur die Möglichkeit, selber eine Karte zu bauen, oder jemanden zu finden, der eine Karte baut. PeDePe baut keine Karten. Evtl. wirst du im Forum der OMSI-Webdisk eher fündig. Dort sind viele Kartenbauer, Modder usw. aktiv.


    Für Updates von Karten wie Ruhrgebiet, Hmaburg, Düsseldorf, Wuppertal, Rheinhausen oder München, musst du dich an den jeweiligen Erbauer wenden oder an den Publisher (Aerosoft, Halycon, etc.). Auch hier kann dir PeDePe nicht weiterhelfen.


    Ich verschiebe den Beitrag in den passenden Bereich.

    Leute, echt jetzt? :sleeping:


    Ich bitte euch dringend, mal ein paar Dinge zu bedenken:


    • Bitte bleibt doch beim Thema! Es ist für User, die evtl. was zum Thema suchen, aber letztlich auch für alle User total unübersichtlich, wenn ständig Off-Topic-Inhalte zwischen den relevanten Inhalten stehen. Das gleiche gilt für die Supporter oder die Admins, die genauso die wichtigen Informationen dazwischen suchen müssen.
    • Nicht nur hier, sondern in Foren allgemein kommt es unglaublich schlecht an, wenn man Schreibfehler oder dergleichen korrigiert (schon gar nicht in 5 Monate alten Beiträgen!). Damit macht man sich wirklich keine Freunde! Beim Tippen ist das schnell mal passiert, möglicherweise ist Deutsch auch gar nicht die Muttersprache des Schreibenden, vielleicht gibt es User mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, oder... oder...oder.
    • Bitte unterlasst gegenseitige Provokationen und legt auch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Es ist etwas anderes ob man schriftlich kommuniziert oder sich gegenüber steht und miteinander redet.
    • Persönliche Differenzen haben nichts in öffentlichen Foren zu suchen!
    • Zu guter Letzt: Es ist für uns Supporter und Admins eine Menge Arbeit auf alle diese Dinge zu achten und ggf. (so wie jetzt binnen kurzer Zeit zum wiederholten Male einzuschreiten). Das kostest Zeit, die für wichtigere Dinge dann fehlt, z.B. im Support.


    Dies mal so als Denkanstoß für alle Beteiligten! ;)


    Jetzt bitte sachlich zurück zum Thema! Danke schön!

    Hallo Max aus Potsdam


    du hast alle vier Touren erfolgreich abgesagt.


    Da es sich bei der letzten Tour um die Abfahrt 0:00 Uhr handelte, könnte es sich lediglich um einen Anzeigefehler handeln. Abgesagte Touren kann man jedoch meines Wissens auch nicht selbst wieder annehmen.


    In der Datenbank deiner Touren sind auf jeden Fall alle vier Touren korrekt als "Abgesagt" markiert.

    Dann hätte ich noch eine Frage. Ein Kollege erzählt mir, er habe schon erlebt, dass er einen gemieteten Bus auf einmal nicht mehr fahren konnte. Hat denn sowas jemand im Mietzeitraum schon mal selber erlebt? Ich würde mir wünschen, dass jemand die Frage klären kann und was es mit diesem komischen Vorfall auf sich haben könnte.

    Noch ne Ergänzung zu deinem letzten Absatz:

    Innerhalb des Zeitraum sollte jeder diesen Bus nutzen können. Gründe warum das nicht geht könnten nur sein, dass der Spieler den Bus nicht (korrekt) installiert hat oder dass die gewählte Tour über den Mietzeitraum hinausgeht (wenn die Mietzeit ganz kurz vor dem Ende ist).


    In anderen Fällen bitte direkt im Support-Thread ein Thema eröffnen (inkl. aller erforderlichen logfiles und evtl. Screenshots).

    Hallo tobiaskunze350


    das ist durchaus schon möglich. Dafür musst du für die Linie zwei Fahrpläne anlegen, einen für den Langläufer und einen für den Kurzläufer.


    Bild 1: Du legst den Fahrplan für den Langläufer an, wählst dabei im mittleren Bereich nur die Abfahrtzeiten des Langläufers aus.


    Bild 2: Dann legst du einen zweiten Fahrplan für den Kurzläufer an, wählst im mittleren Teil die Abfahrtzeiten des Kurzläufers aus und im rechten Teil klickst du auf "Haltestellen anpassen" und deaktivierst die Haltestellen, die nicht angefahren werden sollen.


    Bild 3: So sieht der Fahrplan dann aus ("Fahrplan Vorschau").



    So kannst du zum Beispiel auch zwei (oder mehr) alternative Linienwege anlegen. Du musst in der Kartenansicht nur alle Linienwege hintereinander konfigurieren/anklicken (Die bunte Linie auf der Karte zeigt dann in so einem Fall nicht den richtigen Fahrtweg für alle Alternativen an, der Bus sucht sich nachher aber den kürzesten Weg.). Anschließend musst du im Fahrplanmenü nur die betreffenden Haltestellen aktivieren bzw. deaktivieren. Ggf. musst du über die Schaltfläche "Zurücksetzen" anschließend die Zeiten neu rechnen lassen.