Beiträge von Viktor A. Kaiser

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Frage: Erscheint dieser Fehler nur in der Logfile oder verhindert dieser das Spielen von BBS mit OMSI?

    Ich habe diesen jedenfalls immer in jeder Logfile....


    Ansonsten kann ich nur wie Airportfreak daran appellieren, die Logs anzuhängen.

    Das sollte so nicht richtig sein. Die Systemuhr muss nicht umgestellt werden.
    Dieses Phänomen kenne ich von meinem Erlebnis bisher garnicht.

    Die Systemuhr muss aber - jedenfalls bei mir - zurückgestellt werden, wenn die timezone.txt nicht gelöscht wird. Ich habe damals jeder Karte diese timezone.txt hinzugefügt, ich müsste dann also in jedem Kartenordner einzeln - immerhin um die 100 - diese Datei löschen. Das ist für mich allerdings zu viel Aufwand gewesen.

    Ja, richtig. Mit BBS Update 1.2.6.0 vom 29.10.2017 wurde dieser Workaround eingeführt, den ich oben beschrieben hatte und bei Dir funktioniert hat. Unklar ist jetzt, warum das bei einigen Usern fehlgeschlagen ist.

    Achso, mit diesem Workaround wird das Löschen der timezone.txt bzw. das Zurückstellen der Systemuhr um eine Stunde nach hinten bezeichnet?

    Weil nur mit einem dieser Tricks, wird für OMSI die richtige Uhrzeit ermittelt. Seitdem ist es bei mir auf dem Computer immer eine Stunde früher als in Wirklichkeit.


    Airportfreak

    Darf man fragen, was Dich an meinen Kommentaren überwiegend nachdenklich macht oder Empörung hervorruft, um Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen?

    Guten Morgen,


    das ist bedauerlich zu hören, dass keine bessere Lösung gefunden wurde. In der Vergangenheit allerdings hatte man doch einen "PeDePe-Workaround" durchgeführt, wodurch das Problem offensichtlich behoben werden konnte: Zeitumstellung


    Das Erstellen einer Backup-Datei der timezone.txt funktioniert jedoch zumindest bei mir.

    Fischmann

    Die Logdatei muss selbstverständlich immer mitgeliefert werden - wird ja sogar erwähnt, wenn man einen Thread erstellt. Ich verstehe bis heute nicht, warum viele Personen sich nicht einfach nur ein paar Sekunden mehr Zeit nehmen - dann wären so einige Ungereimtheiten schon längst automatisch erledigt.


    Diese Updates scheinen allerdings diese Fehler nicht behoben zu haben, deswegen der Verweis auch auf ältere Kommentare. Und ja, getestet wurde das mit BBS. OMSI ohne BBS nutze ich tatsächlich nur noch zur Fehlerüberprüfung und zum Testen von Mods.


    Wie gesagt, mich stören diese Fehler nicht bzw. ist der Kollisionsfehler schon länger nicht mehr aufgetreten - das letzte Mal vor vier Monaten (?).

    Vielleicht könnte @Amigahexer eine Logdatei nachreichen?

    Am besten, wenn ihr in Omsi seid. EInfach die Kollisionen ausschalten manuell. Sollte ja die beste Lösung sein.

    Das hatte ich in der Vergangenheit auch bereits probiert - das brachte trotzdem nichts. Die Kollision blieb trotzdem durch den BBS gesteuert aktiviert.

    Wie gesagt, bei mir verschwand der Fehler so plötzlich, wie er aufgetreten ist. Klingt zwar blöd, so war es aber.

    Abgesehen, dass die Beiträge allesamt über ein Jahr und mehr älter sind, solltest du auch mal auf die Antworten darin gucken.

    Die Auszüge, die Du hier präsentierst widerlegen in keiner Form den Fehler. Es wurde geschrieben, dass der Fehler nicht zu reproduzieren sei, dies bedeutet jedoch noch lange nicht, dass dieser nicht existiert. Außerdem wird nur von einem Fix erwähnt, der den vermeintlichen Fehler beheben soll - es handelt sich hierbei also um eine Vermutung und nicht um einen ist-Zustand. Vor allem aber bezieht sich dies nur auf die "100er-Karte".


    Außerdem frage ich mich, welche Rolle das Alter in dem Zusammenhang spielt. Ein Fehler kann doch zeitunabhängig eintreten. Warum darf man nicht auf "alte" Kommentare verweisen?


    Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ob der Autor dieses Threads einen Fehler erfindet oder nicht?


    Über "zurechtweisen" hat auch keiner gesprochen. Lediglich darüber das die Wortwahl "[...] sondern es ergeht vielen Spielern [...]" defakto nicht stimmt.

    De facto ist auch, dass dies unnötige Kommentare sind, die in keiner Weise zur Behebung des Fehlers beitragen.


    [...] warum hast du dann nicht auch selbst ein Thread mit allen benötigten Sachen erstellt um diesen "Fehler/Bug" zu finden.

    Einerseits habe ich auch erwähnt, dass der Fehler mit der Kollision so plötzlich verschwunden ist, wie er aufgetreten ist - wir kennen ja OMSI. Andererseits ist das aber auch eine solche Lappalie, der Fehler beeinträchtigt in keiner Form meinen Spielspaß. Warum sollte ich dann um Rat fragen?


    Abschließend ist der Threadersteller dann hier im Feedbackbereich auch falsch, wenn es um ein reines Problem geht.

    Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung, das wird PeDePe aber schon verschieben.

    Amigahexer spricht hier Themen an, die in der Vergangenheit schon häufiger eine Rolle gespielt haben (Beispiel Kollision):


    Weitere Beiträge lassen sich auch zum Abschließen von Fahrten finden.

    Es bringt niemanden darüber Personen zurechtzuweisen, ob dieses Problem nun besonders viele Spieler betrifft (ich habe diese Probleme teilw. heutzutage auch noch) oder nicht. Fakt ist, dass der Threadersteller ein Problem damit hat und darum soll das Thema auch gehen.


    Bzgl. der Kollision fällt mir ein, dass der Fehler so plötzlich verschwunden ist, wie er mal erschienen ist - OMSI dreht ja gerne mal durch. Man kann in diesem Zusammenhang ja auch mal überprüfen, ob man generell die Kollision nicht ausschalten kann - also funktioniert dies auch ohne BBS nicht - oder ob dies nur im Zusammenhang mit dem BBS vorliegt. Falls Ersteres vorliegt, dann müssten wir die Einstellungen überprüfen.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    Das ist doch das Problem. Marco weiß zwar, dass es eine aktuellere Version gibt, jedoch installiert die OmniNavigation nach Schilderung diese nicht und er fragt, wie das behoben werden kann. Dein Kommentar hilft in diesem Zusammenhang überhaupt nicht weiter.


    ------


    Marco, Deiner Logfile kann ich folgenden Fehler entnehmen:

    "Fehler beim Prüfen nach Updates: Kein Zugriff auf WSDL bei: https://pedepe-ws.de:8445/Omni…n_Update-war3/Update?wsdl. Zugriff nicht erfolgreich mit:"


    Verfolgt man diese Internetseite erscheint folgender Code:


    This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.


    <soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
    <soap:Body>
    <soap:Fault>
    <faultcode>soap:Server</faultcode>
    <faultstring>JBWS024108: Invalid request received:bindingOperation and dispatched method are missing for service implementation invocation</faultstring>

    </soap:Fault>

    </soap:Body>

    </soap:Envelope>


    Soweit ich dies verstehe, gibt es ein Problem mit dem Verbinden des Servers von PeDePe.

    Wenn sich PeDePe dazu äußern könnte?

    Guten Abend,


    davon abgesehen, dass es sich nicht um ein Problem mit eines der Produkte von PeDePe handelt, empfehle ich Dir in diesem Zusammenhang vorsichtshalber in dem dafür in der WebDisk vorgesehenen Thread Dein Problem nochmal zu explizieren, um sogar ggf. von einem der Entwickler selbst Tipps zu erhalten: https://reboot.omsi-webdisk.de…ad/5911-staedtedreieck21/


    Soweit ich jedoch Deiner Logfile entnehmen kann, scheinen bei Dir die HH_109er-Fahrzeuge nicht zu funktionieren. Hier kann es hilfreich sein, diese neu zu installieren. Dafür bitte die betroffenen Fahrzeuge am besten manuell löschen und bei Steam das Häkchen zunächst zu entfernen, um dieses danach wieder zu setzen. Andernfalls kannst Du auch die KI-Fahrzeuge in der dafür vorgesehenen AI-Liste - sowie ggf. in der Parkliste - durch andere Fahrzeuge ersetzen.

    Bitte schaue in diesem Zusammenhang auch nach, ob vielleicht irgendwo Leerzeichen eingefügt wurden - diese dann bitte entfernen.


    Ob der Fehler tatsächlich bei den Hamburger Fahrzeugen liegt, kannst Du uns noch von Deinen geplanten Tests berichten, ob die Fahrzeuge auch unsichtbar sind, wenn andere Autos als die vom AddOn 109 verwendet werden.


    Schönen Abend und viel Erfolg.

    da liegt das problem ich verwende zwar auch auxi aber ich habe die zeit synchronosieren aus! deswegen hatte ich das problem nicht!

    Kannst Du bitte bei den verwendeten Karten nach der Zeitumstellung im jeweiligen maps-Ordner überprüfen,

    ob bei Dir die Datei "timezone.txt" vorliegt?


    Vor allem aber kann AUXI nicht die Ursache dafür sein, da dieser Fehler bereits vor sechs Jahren (wie die Zeit vergeht) vorgelegen hatte: Zeitumstellung

    Zu diesem Zeitpunkt gab es AUXI noch nicht.

    Guten Tag zusammen,


    wie in der Vergangenheit auch gibt es nun dieses Mal wieder Probleme mit der Zeitumstellung:

    Die Uhrzeit wird im OMSI um eine Stunde nach vorne gestellt, sodass man mit einer Stunde Verspätung die Linien beginnt zu fahren.


    Temporäre Lösungen können das Zurückstellen der Systemuhrzeit um eine Stunde oder das Löschen der timezone.txt im Kartenordner sein.

    Könnte PeDePe jedoch hier wie in der Vergangenheit auch eine langfristige Lösung entwickeln?


    Vielen Dank im Voraus

    und frohe Ostern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Damit sollte alles gesagt sein!

    Selbst in manchen komplexeren Spielen sind mir solche Details unbekannt.


    @Chocolate_700
    Wenn Du Dich gerne mit Jahreszeiten und Insekten auseinandersetzt, dann kannst Du Dir vielleicht den Landwirtschaftssimulator anschauen oder auch für Spielekonsolen gibt es glaube ich das Spiel "Animal Crossing"


    [Edit: Persönliches/Off-Topic durch Moderation entfernt]


    Schönen Abend!

    funktioniert diese Funktion denn bei euch? denn ich besitze beides

    Grundsätzlich funktioniert diese, wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Spieler auf der Karte halte - klicken muss man also nicht.


    Manchmal kommt es vor, dass keine Informationen angezeigt werden, worauf ich den Mauszeiger aus der Navigation für ein paar Sekunden entferne - der Menürand verschwindet - und danach wird mir der Umlauf sowie ggf. das Fahrzeug angezeigt, wenn ich den Mauszeiger wieder auf die Person führe.


    In seltenen Fällen kann auch die normale Box erscheinen, in der der Umlauf und Co. angezeigt werden soll, diese jedoch leer ist. Die Ursache dafür kenne ich jedoch nicht.

    Hab tatsächlich Premium aktiv. Aber dachte das funktioniert auch wenn man Omninavigation gekauft hat, denn so hat das damals ja funktioniert soweit ich mich erinner

    Diese Anzeige funktioniert auch, wenn man nur die OmniNavigation besitzt. Meine sogar, dass dies möglich ist, wenn man nur die Standardversion vom BBS besitzt.

    Guten Morgen,


    das Problem habe ich unter Windows 11 auch häufiger - manchmal startet OMSI alleine, manchmal nicht.


    Um zu überprüfen, ob OMSI gestartet wird, kann man im OMSI-Hauptverzeichnis sich die Datengröße der Logfile anschauen.

    Wenn diese bereits größer als 1 KB ist, dann wurde der Startbefehl nicht übermittelt. Andernfalls kann man diese auch öffnen und überprüfen, ob das Datum und die Uhrzeit mit der aktuellen Zeit übereinstimmen.


    Wenn man feststellt, dass OMSI scheinbar nicht startet, kann man OMSI manuell starten, wie uli_DK bereits geschrieben hat. Dafür einfach auch im Hauptverzeichnis auf die OMSI.exe klicken. Durch den manuellen Start gehen auch keinerlei Informationen aus dem BBS verloren. BBS registriert dies wie ein normaler OMSI-Start.


    Mit diesem Trick ist dann auch kein Fahrer dazu gezwungen, eine Fahrt abzusagen.


    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte

    und wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag!

    Guten Abend,


    mal blöde Fragen:

    Hast Du schon eine Neuinstallation probiert? Hast Du im Menü die Einstellungen überprüft, dass Autoscroll aktiviert ist, etc.? Betrifft es nur die Karte im LSS oder auch die im BBS bzw. die originale OmniNavigation?


    Bitte hänge am besten auch mal für PeDePe schon mal die Logdatei an.

    Schönen Abend!

    Guten Morgen zusammen,


    mir ist in der Vergangenheit schon häufiger aufgefallen, dass beim Disponieren das Problem bestehen kann,

    dass man dem Fahrer Linien / Karten / Fahrzeuge zuweist, über welche dieser nicht verfügt. Das System scheint nur zu überprüfen, ob eine Genehmigung für die jeweilige Karte / den jeweiligen KOM vorliegt (siehe: RE: Dispo nicht möglich).


    In diesem Zusammenhang würde ich es begrüßen, wenn das System es vielleicht berücksichtigen könnte, dass man dem Spieler nur Linien und Karten zuweisen könnte,

    über welche er zum Zeitpunkt des Disponierens tatsächlich verfügt.

    Dabei kann man dem Spieler auch ein Fahrzeug zuweisen. Diese Funktion habe ich zwar noch nie verwendet, jedoch kann ich mir vorstellen, dass hier dasselbe Problem vorliegt.


    Ich freue mich über Eure Anregungen

    und Ideen zu diesem Thema. ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Guten Abend,


    soweit mir bekannt ist, kann die Lackierung für das 3D-Fahrzeug im Menü des Kraftomnibusses ausgewählt werden. Dieses Repaint greift dabei auf die im wirklichen Bus installierten zurück. Da allerdings die Modelle auf wenige Busse beschränkt sind - O405, A21/A23, etc. - können nur Repaints für diese ausgewählt werden.


    Zusätzlich benötigt Du selbstverständlich die Rechte dafür, das Repaint zu verändern. Entweder bist Du idealerweise der Betriebsführer oder dieser übergibt Dir dafür die Rechte. Da musst Du Dich dann aber schon besonders für den Betrieb engagiert haben, wenn Du diese Genehmigung erhalten möchtest.


    Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte.

    Schönes Wochenende.

    Ja das ist mir bekannt, die Ai-list ersetze ich durch die Ai-List mit den Halycon Bussen 7

    Was verstehst Du denn unter "ersetzen"? Wenn Du genau dieselbe AI-Liste für das Linienpaket verwendest wie für das Original kann es durchaus zu Fehlern kommen, wenn unterschiedliche AI-Gruppen vorliegen. Das Spiel sucht nämlich dann möglicherweise AI-Gruppen, die Du vielleicht durch diesen Ersetzvorgang gelöscht hast.


    Vergleiche doch mal die originale AI-Liste mit der originalen AI-Liste vom Linienpaket und schaue, ob dieselbe Zuordnung besteht.

    Guten Morgen,


    meines Wissens nach ist das bereits vereinzelt möglich - Beispiel Bad Hügelsdorf. Dass aber teilweise Betriebsfahrten auf anderen Karten nicht angezeigt werden, liegt glaube ich daran, dass diesen nur zwei Haltestellen zugeordnet sind, jede "Linie" benötigt jedoch mindestens drei, damit man sie im BBS fahren kann.


    Schönen Sonntag noch.

    @Robin L.E.
    Gegen wen um Gottes Willen verteidigst Du diesen Vorschlag? Wer ist denn hier der Angreifer? Das ist doch nichts anderes als Mobbing! Das hat mit konstruktiver Kritik überhaupt nichts mehr zutun! Möchtest Du so behandelt werden?


    An PeDePe:

    Mit der Bitte die vergangenen unpassenden Beiträge zu löschen. Das entartet hier inzwischen schon wesentlich schlimmer als in der Vergangenheit.

    Guten Abend,

    bei dem zuletzt genannten Vorschlag ging es auch vielmehr um den Goldstatus der Betriebe, sodass dann die anderen Mitarbeiter unabhängig davon, ob sie Premium besitzen oder nicht, diesem Betriebsgelände beitreten können.


    Wenn ich nun aber rekapituliere, dass dann nur ein paar wenige Inhaber dies erwerben würden - nicht jeder möchte einen Goldstatus oder die alte Version des Betriebsgeländes - dann würde sich der Zeitaufwand bzw. die Kosten dahinter tatsächlich nicht rentieren.... Schade!


    Vielleicht finden wir ja irgendwann noch eine Idee dazu...

    Guten Abend,


    ich kann zwar nicht stellvertretend für PeDePe sprechen, doch scheint mir die erhaltene Nachricht im BBS zu sein?


    Demzufolge bezieht sich die Zahlungserinnerung keinesfalls auf eine reale Rechnung, sondern eben auf eine fiktive innerhalb des Spiels. Du wirst vielleicht in irgendeinem Betrieb einen Schaden am Fahrzeug verursacht haben und für die Reparationskosten fordert der Betrieb nun virtuelles Geld von Dir ein.


    Für die genaue Verfolgung kannst Du aber PeDePe ruhig die Rechnungsnummer mitteilen. Dann können Sie Dir besser weiterhelfen.

    Dann zum Thema Gelände !!

    Mir wäre es sogar lieb wenn man diese Gebäude wie damals wieder nimmt als das was jetzt Aktuell ist.


    Fand das Büro über der Halle 1 damals echt cooler ,somit könnte man wenn man was machen könnte noch da wo das Büro und Leitstelle ist Aktuell Halle 10 hin bauen.

    Weil ja viele sich mehr Hallen wünschen. :)

    Guten Morgen,


    vielleicht könnte man das ja als BBS-Premium umsetzen? Dass man als Betrieb, wenn man den Goldstatus hat, das alte Betriebsgelände als alternative Version auswählen könnte?

    @BadWolf97

    Anbei findest Du die Bilder der betroffenen Stellen und die Informationen über die Stellen:


    1. Bild 1 zeigt die Haltestelle an der Haltestelle "Freyfurt P+R Parkplatz"

    2. Bilder 2 und 3 gehören zusammen. Der Kollisionsfehler befindet sich in der Kurve hinter der Haltestelle "Universität Regensburger Straße" (siehe Bild 3)

    3. Bilder 4 und 5 gehören auch zusammen. Der Fehler liegt hier ebenfalls in der Kurve nach der Haltestelle "Universität Heimholzstraße" (siehe Bild 5)

    4. Der vierte Fehler befindet sich direkt an der Haltestelle "Universität Hanns-Dieter-Hüsch-Weg" (siehe Bild 6)


    Fahre am besten dort diesen äußeren Kreisel an der Universität nach der Behebung der oben genannten Fehler nochmal ab.

    Ich möchte nicht ausschließen, dass dort vielleicht noch mehr Lücken sind.


    Schönen Abend.

    Hat nicht mal eine Woche gedauert,

    Ich weiß zwar nicht, ob Robin das meint, aber wenn man das mit der Dauer der Einbindung von Hagenau vergleicht, dann ist das lange.

    Für Hagenau hat man nur zwei Tage benötigt - Antragssteller war René - und für Weiden, wo ich den Antrag gestellt habe - hat das knapp eine ganze Woche gedauert.


    Zumal kommt noch hinzu, dass andere Karten, die im Rahmen vom Adventskalender veröffentlicht wurden, verdächtig schnell - zum selben Tag der Veröffentlichung - eingebunden wurden.


    Mir persönlich ist das allerdings ziemlich wurscht, ob man nun zwei oder sieben Tage wartet. Hauptsache, die Karte wird überhaupt eingebunden.

    Ich bin ein geduldiger Mensch.

    Das ist mir bekannt, dass es abgelehnt wurde - mehrfach.

    Ich darf aber doch wohl trotzdem noch meine Meinung äußern? Wird einem das jetzt auch schon verboten?!


    Wenn eine Volksabstimmung stattgefunden hat, die nicht meinen Erwartungen entsprach, darf ich doch wohl trotzdem weiter meine Stimme dazu erheben?!


    Trotzdem

    Trotzdem?! Ich wünsche Dir auch ohne Einschränkungen ein schönes Wochenende. Danke.

    Ja und die machen das aber so bestimmt das niemand den anderen in die Karten guckt, glaube nicht das ILVG und Wolfsrudel sich gegenzeitig in die Geld Angelegenheiten angucken bzw bearbeiten. Das ist ein Großer Unterschied zu dem Wunsch von dem Herren ganz oben.


    Ich lass mir doch nicht von einen Fremden meine Finanzen und so versauen wenn der Inhaber von Firma 2 null Plan hat.

    Das ist und bleibt jedoch eine Hypothese. Wie das wirklich umgesetzt ist, wissen wir nicht. Du vermutest bzw. glaubst, dass es nach Deinen Vorstellungen so funktioniert. Was die Wirklichkeit ist, ist uns aber unbekannt. Daher gibt es in diesem Zusammenhang auch weder falsch noch richtig.