Beiträge von Betjal

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern eine private Leitstellenfahrt gemacht, bzw. wir wollten es machen. Der Veranstalter, Connor Litt (genaue Schreibweise gerade nicht zur Hand) machte eine private Leitstelle auf Spandau auf, mietete bereits einige Busse und trug mich in die Admin-Liste ein und wies mir eine Tour zu. Während ich an der Station Hahneberg, Linie 137, reingeladen wurde, entfernte er mich aus der Admin-Liste. Dieses hatte zur Folge, dass sich OMSI und BBS bei mir beendete und ich die Nachricht erhielt, ich sei aus der Veranstaltung ausgeschlossen worden.


    Ich denke nicht, dass das so gehört.

    Vielen Dank, momentan haben wir noch einen "Folge-Bug", es wird angezeigt, dass die Busse teils über 100km unterwegs gewesen sind. Das liegt vermutlich daran, dass die (unfreiwillig) gekauften Busse mit 100km beginnen.

    Hallo,


    es gibt gerade einen kleinen Bug im Leitstellen-Sim. Wir machen gerade eine Leitstelle durch Hamburg und haben den Teilnehmern erlaubt mittels des Schiebereglers Busse zu mieten. Leider wurden diese Busse jedoch gekauft, der Leitstelle wurden Rechnungen im fünfstelligen Bereich zugestellt. Die gefahrenen Busse können offensichtlich nicht mehr verkauft oder zurückgegeben werden.


    VG

    Betjal

    Guten Morgen,


    Der Bus war kurzer Zeit für denn BBS gesperrt.

    Wir sind davon ausgegangen, dass es sich um einen reinen Ki Bus handelt.

    Deswegen wurde er gesperrt.

    Oh, ok. Also gab es für mich keine Möglichkeit den Bus selbst wieder freizuschalten, das habe ich eigentlich mit meiner Rückfrage bezweckt.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

    Hallo zusammen,


    seit gestern ist mein O305-E2H 84 nicht mehr im BBS fahrbar. Bei den Plätzen wird mir "?" angezeigt. Ich besitze das O305-DLC, der Bus ist nicht auf der Ignore-Liste und im Singleplayer problemlos fahrbar.


    Die einzige Lösung, welche ich hier gefunden habe, wäre das ganze Spiel neu zu installieren, was ich jedoch aufgrund diverser Modding-Busse und Freeware-Karten eher als letzte Möglichkeit ansehen möchte.


    Kennt jemand bitte evtl. eine Lösung um den Bus wieder fahrbar zu machen?

    seine ganzen themen die er aufmacht, kann er eh nicht ernst meinen. denke mal er will hier einfach die leute beschäftigen. ^^^^


    Naja, ich setze eben Fehler ab. An Themen sind es übrigens bislang 3, von welchen eines gelöst wurde (Verknüpfung des Produktes mit dem Account). Bleiben noch zwei übrig. Ich würde das nun nicht als übertrieben viel ansehen, aber wäre nur meine Meinung.

    Ganz ehrlich: Er wird keine Ruhe geben. Entweder passt ihm das Steuermodell nicht, dann rennt er zu viel und dann ist es wieder was anderes...


    Wie ich schon im anderen Beitrag schrieb: Entscheidet Ihr Euch. Entweder ist es ein realitätsfernes Spiel oder ein realistischer Simulator. Allerdings dass das Programm im einen Fall nur ein Spiel und im anderen ein Simulator ist, geht eben nicht.


    Das ewige Hü-Hott geht mir im Grunde auch auf den Senkel. Im Falle des Betriebsgeländes höre ich "So und das ganze nennt sich hier SIMULATOR!" (Zitat von Alucard117). Aber wehe ich berufe mich mal auf den Simulator, dann kommt sofort ein "es ist doch ein "spiel" und hat mit realen steuergesetzen und gesellschaftsformen wenig zu tun." (Zitat bacci-bln). Wie gesagt: Entscheidet Euch. Was ist es?

    Und Du wirst es nicht glauben, aber ein Blitzer blitzt auch, wenn du zu schnell fährst. Aber pscht! Nicht verraten!


    Korrekt. Um es nach Dir auszudrücken: Da Busse ohne stehende Fahrgäste eine Beschränkung bei 80 km/h haben und ich mit 70 geblitzt wurde, ist der Blitzer fehlerhaft. Aber pscht! Nicht verraten!

    Nein Betjal lese nochmal richtig dann merkst du das ich dir nicht zustimme und ich möchte bitten das dieser thread doch bitte geschlossen wird ich glaube pedepe hat wichtigere sachen zutun als über sowas zu diskutieren so wie der bbs ist kommt er schön sehr nah an die realitat an und pedepe hat wichtigere sachen also Betjal du hast die wahl entweder löscht du bbs und so oder du findest dich mit ab ganz einfach und jetzt schönes we bleibt gesundt und fährt vorsichtig ist arsch glatt auf denn strassen


    Deine Texte sind sehr schwer verständlich, da weder Punkt und Komma noch Groß- und Kleinschreibung beachtet wird, da können Missverständnisse nunmal auftreten.


    Nein, ich werde definitiv nicht den BBS löschen. Allerdings wäre es von Vorteil sich zu entscheiden, was der BBS nun ist. Ist es ein Spiel, fern von der Realität oder ist es ein realistischer SImulator? Wenn mit einem realistischen Simulator geworben wird, muss man mit Bugreports leben. Natürlich werde ich Sachen, für die PeDePe nichts kann nicht als Bug absetzen (z.B. KI-Verhalten, übergebene Auswertungen o,ä.), allerdings für Blitzer in Verbindung mit Verkehrszeichen (wird wohl noch, ich muss das Ding erst noch ausformulieren) oder Steuern eines Betriebes sind definitiv Fehler, die den realistischen Simulator unrealistischer werden lassen.


    Ich erwarte auch nicht, dass ich Unterlagen zur doppelten Buchführung einreiche oder ähnliches. Allerdings die Grundsachen wären schon schön.

    iNun jedoch zu Deinem Anliegen, Betjal. Wie die anderen User, und ich ebenfalls, bereits geschrieben haben, müssen alle Einnahmen, außer die Ersteinlage, versteuert werden. So ist das übrigens auch in der Realität: Die allgemeine Privateinlage (Konto 1890) muss in der Steuererklärung dediziert angegeben werden und das Finanzamt tut dann, in seiner unendlichen Weißheit, Dinge damit. Natürlich auch jedes Jahr andere Dinge...


    Zudem ein kleiner Seitenwink: Wenn der_die zuständige Finanzbeamte_in herausbekommt, dass Privat- und Firmenvermögen (in der Realität) vermischt sind, stehen die sehr gerne, sehr oft für eine Steuerprüfung in der Tür. Für jede betriebliche Buchung muss ein Beleg vorhanden sein. Daher ist es nicht ganz trivial quasi zu sagen: Betriebsvermögen und Privatvermögen sind eins.


    Ok, also äußere ich mich nochmal dazu. Zitat: "Das Steuerrecht befasst sich in § 4 Abs. 1 Satz 8 mit Privateinlagen, wenn es den Begriff des Gewinns definiert. Grundsätzlich versteuern Sie als Unternehmer den Gewinn Ihres Unternehmens, nicht das Vermögen. Privateinlagen sind erfolgsneutral.

    Für das Unternehmen entsteht durch die Privateinlage weder ein Gewinn noch ein Verlust. Das heißt: Durch Privateinlagen können Sie das Betriebsvermögen erhöhen, ohne dabei die steuerliche Belastung Ihres Betriebs zu beeinflussen." (Quelle)


    Das mit dem zuständigen Finanzbeamten ist durchaus richtig, allerdings nicht bei der Privatgesellschaft. Ihr von der PeDePe seid doch eine GbR, da müsste das doch leicht herauszufinden sein, oder?

    Nicht schon wieder das Thema. Wie oft wird es noch gekaut. Wenn gespendet wird werden Steuern abgezogen und ja es zählt als Einnahmen. Das heisst am Ende wird das angegeben werden müssen. Ich hoffe es wird sich nichts dran ändern.

    Eben nicht. Es wird nicht gespendet, es wird Geld in einer Privatgesellschaft umgebucht. Dieses ist nicht Gewinnerhöhend, daher wird es auch nicht zum Firmengewinn gebucht.


    es ist doch ein "spiel" und hat mit realen steuergesetzen und gesellschaftsformen wenig zu tun.


    Als ich vorhin in einem andere Thread das Rennen über das Betriebsgelände bemängelt habe, wurde mir mehrfach auf's Auge gedrückt, dass es sich um einen Simulator handele und dieses dem Realismus diene. Also was denn nun? Ist es ein realistischer Simulator oder nicht?

    Hallo,


    ich denke, ich habe einen Bug in der Steuerberechnung gefunden:



    Hallo Betjal ,

    - Schade, dass die Gesellschaftsform nicht umgesetzt wurde. Welche genau wurde denn umgesetzt (Auflistung siehe oben)?
    In meiner Antwort von gestern habe ich Dir bereits einen Wink gegeben (EÜR). Zur Abgabe der EÜR sind Kapitalgesellschaften und nicht gewinnorientierte Gesellschaften nicht berechtigt. Daher verbleibt nur noch die Personengesellschaft.

    Ich habe Geld von meinem Privatkonto auf das Firmenkonto eingezahlt. Da es sich um eine Personengesellschaft handelt, sollte diese Umbuchung nichts ausmachen. Schliesslich ist das Privatvermögen in einer Personengesellschaft gleich dem Firmenvermögen und wurde auch beim Ansammeln bereits mit 20% versteuert (als es eingefahren wurde). Das System hingegen verbucht es jedoch nun als Umsatz, welcher zum Einen erneut versteuert werden soll, zum anderen den Betriebsgewinn steigern würde.


    Die Bugs sind insbesondere:

    - Versteuerung von Bareinlagen, welche sich nicht auf den Betriebsgewinn auswirken als Gewinn

    - Versteuerung von bereits versteuerten Geldern


    Ob eine Steuererklärung von einer Personengesellschaft abgegeben werden muss oder ob die Gewinne in die Steuererklärungen der Inhaber fallen, weiss ich nicht, da muss ich mich nochmal bei einem Bekannten (Steuerberater) erkundigen.

    Ich finde es ist natürlich besser mit realen Wetter zu fahren, aber heute liegt fast überall Schnee und dann gehen die FPS Anzahl sehr niedrig und ich habe ein sehr guten PC. Mein Vorschlag wäre dass man eventuell einführen könnte das man das Wetter manuel auswählen könnte im Multipler, ich wäre wahrscheinlich nicht der einzige der sich so etwas wünscht da gibt es viele Fahrer/in ich würde mich um eine Antwort freuen .


    Wäre ich dafür, wenn auch aus anderen Gründen. Ich spiele recht gerne Römerberg v3.2. Dort gibt es einen "Gletscher XPress", welcher jedoch bei Regen oder Schnee nahezu unpassierbar wird, da nahezu jeder Bus bereits auf den Serpentinen rutscht.

    Soweit mir bekannt ist, steht der Leistellen-Leiter immer auf Broadcast, bedeutet, er sendet an alle Teilnehmer im Funk. Fahrer können Funk anmelden bzw. einen Notfall melden. Fahrer untereinander können nicht miteinander sprechen, wenn ein Fahrer Sprecherlaubnis hat, funkt er auf dem Leitstellenfunk, bedeutet, alle bekommen ihn mit.


    Die Kontrolleure verhalten sich wie normale Fahrgäste. Sie steigen durch die Vordertür ein und durch die hintere(n) Tür(en) aus. Wenn der Bus an einer Haltestelle hält, die Vordertür jedoch zu lässt, steigen keine Kontrolleure zu.

    Aber wenn der Mitarbeiter keine 500m mehr laufen kann, dann sollte er sich überlegen ob er noch in der Lage ist einen Bus sicher zu bewegen.


    Oh glaube mir, ich bin durchaus in der Lage einen Bus sicher zu bewegen, da mach Dir mal keine Sorgen. Und solange mir kein Arzt, TÜV oder Polizei etwas anderes sagt, wird sich das, denke ich, auch nicht ändern.


    So und das ganze nennt sich hier SIMULATOR!

    Ja, Bus-Simulator. Nicht Lauf-Simulator.


    Sorry, wenn ich nochmal ein Posting drunter setze. Ich habe gerade auf der Seite von Aerosoft ein Video des BBS gesehen. In diesem wäre meine Kritik oben nahezu berücksichtigt (Bild aus dem Video anbei). indem das Büro gleich über der Bushalle ist. Ist das geplant? Wann wird es released?

    pedepe.de/community/index.php?attachment/4396/

    ers

    - Was muss (insbesondere bei Gründung) versteuert werden?
    Versteuert werden Einnahmen aus gewinnbringenden Tätigkeiten (Fahrten der Fahrer, Verkauf von Bussen). Die Ersteinlage wird nicht versteuert.


    - Schade, dass die Gesellschaftsform nicht umgesetzt wurde. Welche genau wurde denn umgesetzt (Auflistung siehe oben)?
    In meiner Antwort von gestern habe ich Dir bereits einen Wink gegeben (EÜR). Zur Abgabe der EÜR sind Kapitalgesellschaften und nicht gewinnorientierte Gesellschaften nicht berechtigt. Daher verbleibt nur noch die Personengesellschaft.

    Hallo Justin,


    vielen Dank für die ganzen Antworten. Zwei Fragen ist aus dem Antworttext geblieben, ich habe den Quote mal entsprechend gekürzt: Du schriebst, dass die

    Ersteinlage steuerfrei sei., es sich jedoch um eine Personengesellschaft handele. Bei einer Personengesellschaft wie GbR ist das Privatvermögen gleich dem Firmenvermögen und es müssten alle Transfers des Privatvermögens auf das Firmenkonto auch nicht versteuert werden. Ist das so richtig?


    Die zweite Frage wäre, ob eine Ersteinlage von mehr als 100k€ pro Person möglich wäre.


    Im Endeffekt werde ich es wohl übermorgen sehen, dann kann ich das Unternehmen gründen, ich nehme an, dass die Steuererklärung eben am 01.02. um 0:00 Uhr fällig wird.


    VG

    die frage meinst du nicht wirklich ernst??????=O   :D:D:D

    Natürlich meinte ich das ernst. Wenn ich ein Unternehmen gründe, habe ich die grundsätzliche Wahl zwischen drei Arten:

    Kapitalgesellschaften (z.B. GmbH, AG, Ltd), Privatgesellschaften (z.B. OHG, GbR) und nicht gewinnorientierten Gesellschaften (z.B. eG, gGmbH). Eingezahlte Gelder werden bei allen dreien verschieden versteuert, daher die Frage wie weit die Simulation geht. Die GmbH leiht sich Geld vom Geschäftsführer und beginnt in Deutschland mit mindestens 25k€ Schulden (beim Geschäftsführer). Die AG erreicht die Gelder durch Ausgabe von Anteilen und die gGmbH schüttet alle Erträge nahezu vollständig aus, weswegen sie extrem steuerbegünstigt arbeiten kann. Somit ja, ich meinte das ernst.


    Hallo Betjal,


    die meisten Deiner Fragen wurden bereits beantwortet, jedoch scheint nur noch eine Frage auszustehen: Die Gesellschaftsform.

    Verschiedene Gesellschaftsformen haben wir bewusst nicht eingeführt, um die Komplexität (Stichwort Steuererklärung) nicht unnötig zu erhöhen. Jeder Betrieb ist somit nur zur Abgabe einer EÜR verpflichtet.

    Streng genommen wurde mir noch einiges anderes nicht beantwortet. Zum Beispiel:

    - Wie hoch sind die Steuersätze?

    - Was muss (insbesondere bei Gründung) versteuert werden?

    - Wird das Stammkapital, welches eine Verbindlichkeit der Gesellschaft gegenüber des Geschäftführers darstellt wirklich versteuert werden?

    - Ist eine Abgabe der ersten Erklärung z.B. am 01.03. möglich, wenn das Unternehmen am 30.01. gegründet wird?

    - Schade, dass die Gesellschaftsform nicht umgesetzt wurde. Welche genau wurde denn umgesetzt (Auflistung siehe oben)?


    Wie gesagt - es sind noch ein paar mehr Fragen offen und es kommen wahrscheinlich noch eine Menge hinzu.


    Danke auf jeden Fall den Leuten, die geantwortet haben.


    Ich habe bei mir mittlerweile mehrere Personen, die für mich fahren wollen und nur drauf warten, dass ich das Unternehmen aufmache. Die 100k€ waren die Kosten zur Eröffnung. Mein Kontostand hat neulich die 300k€ durchbrochen und so langsam aber sicher suche ich halt neue Herausforderungen.


    Kann man die Gesellschaftsform selbst wählen? Wenn ja, dann würde ich es zuerst als GbR laufen lassen, da es dann keinen Unterschied mehr zwischen Betriebsvermögen und Privatvermögen gäbe. Und da das Privatvermögen bereits versteuert wäre, würde es (nach meiner Logik) nicht doppelt versteuert werden können. Wäre sowas möglich?

    Zitat: "Wir reden über ein Spiel, welches Busse mit 400 km/h blitzt, Leitstellen, in welchen Busse mit teils 800 Personen darin fahren..." Zitat Ende:

    Bei mir fährt kein Bus 400km/h. Und auch passen keine 800 Leute rein.

    Dann hört auf rum zu Cheaten!

    Und fahrt Omsi in seiner Originalversion.


    Mache ich. dummerweise nimmt OMSI zur Berechnung der Geschwindigkeit die Reifenumdrehung und nicht die Geschwindigkeit. Wenn Reifen auf Glatteis druchdrehen, kann es sein, dass ein Bus mit 400 km/h geblitzt wird, obwohl er nur 40 km/h fährt. Ebenso dummerweise ist das das Originalspiel ohne Mods. Ist aber nun blöd, gebe ich zu, allerdings ist dieser Bug reproduzierbar.


    Gut! Dann gebe ich dir ein Tipp. Starte den BBS nicht im MP. Heißt entweder SP spielen oder ohne BBS. Ich gehe sehr stark davon aus das sowas wie ein E-Scooter oder andere Dinge eingeführt werden. Wäre ja ne zu gute Idee.

    Ich schrieb das Ganze in den Multiplayer-Bereich, da es sich um ein Anliegen im Multiplayer handelt. Es ist ein Feedback zum Multiplayer, dieses gehört nunmal hier rein.


    Und ganz ehrlich: 5 Minuten hab ich noch nie gebraucht, um nen Bus zu finden. Irgendwann weiß man, wo welche Halle ist. Und wenn ich einen bestimmten Bus haben will, guck ich vorher am Computer, wo der steht ;)

    Wie ich schon schrieb - Du rennst hin, stellst einen schweren Schaden fest, rennst wieder zurück, etc. Du bist nur noch am hin und herrennen. Mit meiner momentanen Gesellschaft besteht das Problem nicht mehr, aber zuvor gab es Gesellschaften, da habe ich aus den Hallen teils 5-6 Busse wegen schweren Schäden aussortiert.

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich irgendwelche Kleinbusse? MB Sprinter (8) oder Kleinbusse (16 Plätze) wären super. Ich fuhr früher gerne auch mal die eine oder andere Nachttour durch Spandau. Und mehr als 8 Fahrgäste kommen da meist nicht zustande. Gibt es solche Kleinbusse, Sprinter, Crafter, Vivaros, Ducatos, Dailys oder wie auch immer sie heissen mögen?

    Hallo zusammen,


    mich nervt mittlerweile immer mehr, dass man ständig über das Betriebsgelände rennen muss um zum Bus zu kommen. Sagt mal, gab es da keine bessere Lösung? Und bitte nicht mit "ist aber realer" o.ä. argumentieren. Wir reden über ein Spiel, welches Busse mit 400 km/h blitzt, Leitstellen, in welchen Busse mit teils 800 Personen darin fahren und halt leider auch teils 5 Minuten rumgerenne und Bus suchen (wenn das Teil dann beschädigt ist, lässt sich das noch weit ausbauen).


    Direktes Einsteigen in den Bus, Büro über die Halle, Transportmittel auf den Betriebsgelände oder eine Option in den Settings zum direkten Einsteigen wären hilfreich. Aber das ewige Rennen über das Betriebsgelände ist meines Erachtens schlecht gelöst.


    VG

    Hallo zusammen,


    ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, ein eigenständiges Unternehmen zu gründen. Leider gibt das Handbuch nicht wirklich Informationen zu den Steuern und der Abgabe diverser Erklärungen her. Bevor ich hier ins "kalte Wasser geworfen" werde, wollte ich mich nach den anfallenden Kosten erkundigen.


    Die Gründung kostet 100k€, Nach meiner Logik wären das 100k€ Ausgaben und Schulden beim Inhaber. Müssen diese versteuert werden? Zu welchem Satz? Wenn sich das Unternehmen mehr Geld beim Inhaber leiht, muss diese Umschuldung auch versteuert werden? Die Logik würde aussagen, dass Schulden nicht versteuert werden müssten, ich habe jedoch andere Meinungen gehört, daher etwas verwirrend das Ganze.


    Wann muss die Steuer gezahlt werden? Gibt es eine Stundungszeit, wenn das Unternehmen z.B. am 25. eines Monats gegründet werden sollte? In manchen Fällen habe ich gehört, dass die Steuer zum 01. eines Monats abgerechnet wurde, auf der anderen Seite soll es auch erst Rechnungen zum 05. eines Monats gegeben haben.


    (Noch) ziemlich verwirrend das Ganze...

    Wenn du OmniNavigation hinzufügen willst so musst du genau lesen:


    Oben deine E Mail Adresse eingeben

    Und im 2. Feld KEIN Passwort sondern deinen Lizenzkey


    Ok, wer lesen kann, wäre klar im Vorteil. :) Es mag auch daran liegen, dass der Passwort-Trigger auf das Feld mit dem Lizenzkey angesprungen ist und ich es für ein Passwort-Feld gehalten habe. Nun klappt es. Danke.


    VG

    Hallo,


    ich habe keine andere Möglichkeit gesehen als dieses hier. Scheinbar existiert kein Ticket-System o.ä.


    Ich habe die Navigation zusammen mit dem BBS gekauft (Rechnung #13722), kann dieses aber scheinbar nicht mit dem Account hier im Forum verknüpfen. Was kann ich machen?


    VG

    Aber jeder kann jeden Bus modden...

    Dann sollte man jedoch die gemoddeten identifizieren. Möglichkeiten gäbe es da viele. Hash-Code generieren, diverse Dateien auslesen, etc.

    in deinem Fall hat die OMSI Schnittstelle versagt, BBS ließt diese nur aus und sucht das Richtige.

    Wie ich oben schon schrieb - die Plausibilitätsprüfung vor der Zustellung des Strafbescheides wegen der Geschwindigkeitsübertragung schlug fehl (oder fehlt vollständig, vermutlich letzteres, allerdings habe ich keine Kenntnisse von dem Code). Von der Tatsache der glatten Straße um 13:30 Uhr in Berlin mal ganz abgesehen.

    dass du sogar bis auf über 400 km/h kommst.


    Dann muss man jedoch sagen, dass bei PeDePe eine Logik-Abfrage fehlt, dass ein Bus, der maximal 60 oder 80 fahren kann, nicht mit 400 km/h geblitzt werden kann. Ich erwarte ja nicht, dass PeDePe jeden Mod kennt, aber die Payware-AddOns, die man über Steam beziehen kann (und die es auch im BBS gibt), würde ich voraussetzen,

    Ich vermute da der BBS die Geschwindigkeit des Busses (Tachograph) nimmt wurdest du geblitzt.


    Vermutlich. Das beschreibt das Problem, aber keine Lösung.


    Kurzzusammenfassung: Ich bin mit 30 km/h gefahren und mit 82 km/h in einer Tempo-50-Zone geblitzt worden und einen Bus führ, welcher nur 80 km/h fahren kann. Das Ganze in einer Stadt, in welcher es im Jahr 1994 um 13:30 Uhr scheinbar nicht fertig gebracht wurde, etwas Streusalz auszustreuen (wobei in Berlin bereits seit 1957 gestreut wurde)...


    VG

    Betjal

    Hallo,


    ich bin gerade am Streamen und habe hier auf Berlin Spandau bei -2°C einen Bug entdeckt, den ich sofort melden muss. Die Rädes des Busses sind durchgedreht, der Bus selbst fuhrt etwa 30 km/h, ich wurde ca. 100 Meter vor (!) dem Blitzgerät mit 82 km/h abgelichtet. Was soll das?


    VG

    Betjal