Beiträge von Betjal

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo zusammen,


    es wäre super, wenn man ähnlich wie in Steam bei der Freundesliste Spitznamen vergeben könnte. Da sich bei recht häufig Personen umbenennen verliert man da recht gerne den Überblick. Ferner fände ich es sehr gut, wenn man bei den Namen ersehen könnte unter welchen Namen die jeweilige Person bereits aktiv war.


    VG

    Betjal

    Mit durchschnittlich zwanzig Minuten pro Tag lässt sich eine Medaille ergattern.


    Leider nicht für das Unternehmen. Das hatten wir beim vorletzten Event. Ich denke das Problem mit den Eventpunkten, die benötigt werden, hängt von der Fahrleistung im vergangenen Monat ab anstatt mit der Fahrleistung über einen längeren Zeitraum. Obwohl recht viel gefahren wurde, reichte es beim vorletzten Mal nicht mal für die Hälfte der Punkte...


    VG

    Betjal

    Hallo zusammen,


    ich habe im Unternehmen einen Fahrer, welcher derzeit ein kleines Problem mit der Grafik der MAN Stadtbusfamilie hat. Es wird (Bild anbei) der Bus nicht richtig geladen. Folgende Punkte wurden bereits ergebnislos ausprobiert:

    • OMSI 2 via Steam auf Fehler geprüft
    • MAN Stadtbusfamilie deinstalliert und neu angefordert
    • MAN Stadtbusfamilie deinstalliert, Ordner gelöscht und neu angefordert
    • 4GB Patch neu installiert
    • Datenabgleich mit einer (bei mir) funktionierenden Version des Ordners

    Alles bislang vergebens. Hat jemand noch eine Idee wie es funktionieren könnte bzw. woran es liegen könnte?


    VG

    Betjal

    Der Steuersatz berechnet sich aufgrund Deiner Einnahmen. Dieser reicht von 0% (0-2000€) bis 50% (350k-100M€). Du gehst in den Punkt "Statistiken und Betriebsbewertung" und klickst dort auf "Monate". Dann schreibst Du Dir die Zahlen des vergangenen Monats auf. Diese trägst Du bei der Steuererklärung ein. Dort findest Du die zu zahlende Steuer.


    Wenn der zu zahlende Betrag höher ist als dein Rücklagenkonto musst Du nachzahlen, wenn er niedriger ist, bekommst Du eine Rückerstattung. Es empfiehlt sich immer die Rückstellungen auf 50% zu setzen, dann hat man am wenigsten Überraschungen: :)


    Grundsätzlich zu Steuer: Wenn der Betrieb Einnahmen hat, wirken sich diese zur Steuer aus, auch dann, wenn die Einnahmen nicht auf's Rücklagenkonto fliessen. Dieses ist bei Busverkäufen, Einnahmen aus Leitstellen und Bareinzahlungen der Fall. Die Ausgaben können zu 50% angerechnet werden. Also vorsicht beim Kauf/Verkauf von Bussen. Wenn Du 20 Busse á 20k€ kaufst und gleich wieder verkaufst, ist auf Deinem Konto nahezu keine Änderung zu sehen, jedoch rechnet das System (wenn nichts anderes an Ertrag reinkam): 20*20k Verkauf = 400k Einnahmen, 20*20k Einkauf = 400k Ausgaben, davon jedoch nur 200k€ ansetzbar. Bedeutet eine Nachzahlung von 92k€ Steuern.


    VG

    Betjal

    Die Fehlfunktionen sollten sich in Steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\MAN_NL_NG_263\Script\MAN_NG313_main_*.osc befinden, wobei der Stern der Bustyp ist. Wenn Du den untersten Eintrag in der Datei entfernst, sollten die zufälligen Fehlfunktionen aufhören. Ich hatte so einen Fall mit einem kaputten Blinker, welchen ich hier reinschrieb. Matthias_M hat mir hierzu sehr geholfen (nochmals vielen Dank). Evtl. hilft Dir der verlinkte Beitrag auch weiter.


    VG

    Betjal

    Hi mir ist gerade eine Idee gekommen, wie wäre es wenn man Busse mieten bzw leasen könnte?


    Vielleicht möchte man einen Bus nur kurzfristig haben und könnte ihn so mieten und muss somit den Bus nicht Komplett kaufen,

    Bei Leitstellen ist dieses bereits so vorgesehen.


    Was das Mieten der Busse im Unternehmen betrifft: Ich denke, dass dieses mit dem Steuer- und Genehmigungs-Konzept kollidieren würde.


    VG

    Betjal

    Wäre es möglich einzuführen dass neue Mitarbeiter nicht sofort wieder kündigen können, sondern eine gewisse Zeit, wie in der Überschrift erwähnt oder ein andere länge abwarten müssen bis zur Kündigung, wäre es möglich?


    Wozu soll das gut sein? Man hat keine Mengenbeschränkung bei Unternehmen für die man arbeitet (soweit ich weiss). Ob jemand nun nach einer Stunde oder einer Minute kündigt, da sehe ich keinen Vor- oder Nachteil...


    persönlich empfinde ich einerseits den Vorschlag als angebracht, da man in der Realität selbstverständlich auch nicht Personen von der einen Sekunde auf die andere direkt feuern kann, aber andererseits bin ich der Meinung, dass das in diesem Simulator fehl am Platze wäre.


    Aus dem einfachen Grund, dass es bestimmt einige Kandidaten, die aus Protest einfach Kraftomnibusse fahren, um diesen absichtlich zu zerstören, um Schäden dem Betrieb hinzuzuführen. Sicherlich überwiegen sowieso die Negativpunkte.


    Denke ich schon. Innerhalb der Probezeit gibt es keine Fristen.


    Gegen zerstörerische Leute gibt es die Blacklist, Versicherungen und die Schadensquote, damit hat ein Unternehmen wenig Kosten.


    VG

    Betjal

    Ich denke, wir dürfen doch annehmen, das es sich hierbei um eine Simulation handelt?!

    Fast. Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal. Antwort hierzu war folgende die ich erhielt:


    Was jedoch keinesfalls vergessen werden darf: Der BBS soll auf keinen Fall die Realität abbilden. Wir sind weder Unternehmensprüfer, noch Steuerberater oder Notare, die sich in solchen Themen deutlich besser auskennen als wir OMSI-Fans. Daher sollte alles im BBS nicht zu ernst genommen werden

    VG

    Betjal

    Es wäre somit natürlich alles andere als gerecht, wenn nun für einen einzelnen Betrieb hier eine Ausnahme bewilligt würde.


    Ich denke, das Problem mit Ausnahmen ist, dass sie sich ausweiten. Wenn heute automatisch Busse verkauft werden, erwartet der Nächste, dass automatisch Kredite aufgenommen werden und der übernächste, dass automatisch vom Privatkonto Geld überwiesen werden solle. Ich denke, irgendwo muss man eine Linie ziehen. Insofern kann ich das Verhalten von PeDePe durchaus nachvollziehen.


    Davon abgesehen glaube ich mich zu erinnern, dass die Firma zwei Inhaber hatte. Der zweite Inhaber hätte hier ja aktiv werden können.


    VG

    Betjal

    wenn ich der Entwickler wäre hätte ich anstatt Lotus einen dritten Teil von Omsi rausgebracht


    Wahrscheinlich ist irgendetwas vorgefallen, dass dieses nicht funktionierte. Die Entwickler von OMSI sind Marcel Kuhnt und Rüdiger Hülsmann (Quelle: Wikipedia), die aktuelle Seite der Fa. M-R Software ist offensichtlich (laut Impressum) nicht mehr im Besitz beider Entwickler. Ich vermute, dass es rechtliche Probleme bezüglich OMSI gab.


    VG

    Betjal

    Alternativ: Sei früh dran mit dem Erstellen der Steuererklärung. Ich habe die der Pirate Lines um 00:03 Uhr abgegeben. Die Steuer war vor 10:00 Uhr des gleichen Tages "durch". Auch die beiden anderen Unternehmen, für welche ich die Steuer gemacht habe, wurden binnen einem Tag abgerechnet. Daher entweder warten oder beeilen. :)


    VG

    Betjal

    Zu einem habe ich sehr oft das Problem das ich Unfälle baue obwohl nichts mich berührt und ich nichts berühre. Das kostet unter Umständen Geld und Zeit.

    Dann habe ich hin und wieder unsichtbare Wände oder durch Unfälle ohne Grund einen so kaputten Bus das er auf einmal während der Fahrt aus geht.


    Wie habt Ihr das so? Fahrt Ihr mit Kollision?

    Ich für meinen Teil fahre ohne Kollision. Das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer wäre mit Kollision nahezu nicht machbar. Da ich das Ganze auch Streame, ist das Abschalten des KI-Verkehrs auch nicht wirklich eine Lösung. Man will halt auf den Straßen auch etwas sehen. Kaputte Busse kosten relative Zeit. Ein vollständig zerstörter Bus kann von einem Mechaniker mit vollen Skills binnen 2-3 Stunden komplett repariert werden.

    Nebenbei ist im BBS ganz schwierig. Es hat so viele Betriebe im BBS, dass es bei vielen Firmen an aktiven Fahrern fehlt. Wenn man nicht einige sehr aktive Fahrer hat, welche täglich fleissig ihre Touren fahren, sind viele Betriebe wieder sehr schnell verschwunden.

    Die meisten Betriebe machen den Fehler und bauen auf Schulden auf. Sie nehmen Kredite auf um Karten und Busse zu kaufen und übersehen, dass die Raten auch täglich gezahlt werden wollen. Eine Firma ohne Fahrer kann theoretisch ewig herumdümpeln, wenn jemand da ist, der die Steuer macht.


    VG

    Betjal

    Wenn ich Betjal richtig verstehe, war seine Idee folgende:


    Eine bereits von einem Spieler begonnene Reparatur (die sehr lange dauert), wird von einem anderen Spieler (mit höherer Fortbildung) nachträglich beschleunigt.

    Die EPs bekommt nur der, der die Reparatur begonnen hat.

    Absolu richtig, so war es gemeint.


    VG

    Betjal

    Die ursprüngliche Frage lautete:

    'wäre es möglich in den BBS eine R&P-Liste der Busse zu stellen?'


    Mittels API ist diese Funktion bereits integriert und der Wunsch somit vorerfüllt.

    Jetzt liegt es an Betjal, sich über die Funktionsweise einer API schlau zu machen um diese gewünschte Liste zu erhalten oder er lässt es.

    Wie schon geschrieben - ich verstehe immer noch nur Bahnhof. Bitte gib mir irgendwelche Informationen (nicht nur "mache Dich mit XYZ vertraut") wie ich zu dieser Liste komme. Ich bin Laie und habe keine Ahnung von APIs oder ähnlichem (gibt es API auch als Plural? Was bedeutet das eigentlich?).


    Ich kann auch die Frage gerne umformulieren. Muss ich dazu einen neuen Thread öffnen? Bin etwas ratlos.


    VG

    Betjal

    In einem Betrieb war ich schon allerdings hatte ich dort keine Auswahlmöglichkeit zu fahren außer man hätte mich disponiert.

    Kein Ding. Im Betrieb am schwarzen Brett solltest Du die Wahl u.a. auf eine "spontane Tour" haben. Natürlich kannst Du nur die Karten fahren, die Du auch bei Dir installiert hast.


    VG

    Betjal

    Eine Frage noch: Sobald man in einem Betrieb ist kann man nur Geld verdienen im Bereich von Schichten oder kann man weiterhin auch Singleplayer fahren? Das habe ich noch nicht ganz heraus gefunden.

    Du kannst wie im Singleplayer auch in einem Betrieb mit den Bussen des Betriebes auf den Karten des Betriebes fahren. Wenn Du Dich disponieren lässt, bekommst Du noch einen Dispo-Bonus dazu. Die ausgezahlte Summe besteht aus einem Grundbetrag + Dispo-Bonus (maximal 100%) + 5% je Stufe ab der zweiten Stufe - 20% Steuern - Anteil für den Betrieb (variiert).


    VG

    Betjal

    Wenn ich Richtig verstanden habe bin ich nun erst einmal verpflichtet in einem anderen Betrieb einzusteigen?

    Wenn ich mir die Gewinne ansehe und die "Ausbildung" die man benötigt heißt es das ich in einem Betrieb mehrere Monate drin sitze?

    Ja und nein. Ja, Du brauchst eine Grundvoraussetzung, empfohlene Sachen und Zeit. An Grundvoraussetzung ist es Stufe 10, Fortbildung im Personalwesen, Disposition und Finanzen sowie ein Grundkapital von 100k€ (wenn Du bereits eine Firma hast, 500k€). Optional/empfohlen sind Fortbildungen in Wartung und Reparatur sowie mehr Geld (das Grundkapital geht für ein Grundstück sowie die Firmengründung drauf).


    Wie lange Du daran sitzt, hängt hauptsächlich davon ab wie oft Du fährst. Wenn Du jede Woche nur 1-2 Fahrten machst, wird es wohl mehrere Monate dauern. Wenn Du mehrere Stunden pro Tag fähst, geht es erheblich schneller.


    VG

    Betjal

    Hallo,


    ich fände es gut, wenn man in der Werkstatt helfen könnte. Als Beispiel: Eine Person fährt den Motor eines Busses zu Schrott und tauscht diesen gleich aus. Da die Person keinen Skill darin hat, dauert es über 5 Stunden den Motor zu tauschen (haben wir momentan in genau diesem Moment in einem Betrieb). Ich würde nun gerne dieser Person inGame helfen und mit meinem Skill den Motor tauschen (dauert 30 Minuten). Ich erwarte hier keinen EP (welcher ja bereits an die vorherige Person ausgegeben wurde), sondern lediglich eine schnellere Reparatur und Bereitstellung des Busses.


    Wäre so etwas möglich?


    VG

    Betjal


    Wenn Du eine bessere Quelle für Support zu OMSI kennst, nur her damit.


    VG

    Betjal

    Woran kann es denn bitte liegen, dass wenn ich in die einstellungen immer wieder zum abstürze kommt???? Und ich habe schon nen Starken PC!!!

    Ich vermute, es liegt an OMSI. PeDePe ist soweit ich weiss Ansprechpartner für Probleme im BBS/Leitstellensimulator. Für Probleme im OMSI wäre wohl die Firma M-R Software als Entwickler von OMSI der bessere Ansprechpartner.


    Was die Einstellungen angeht: Mir wurde gesagt (ungeprüft), dass es zu Problemen mit OMSI und dem G-Hub (Logitech) in der aktuellen Version kommen kann. Wenn man den G-Hub beendet, soll es angeblich gehen. Zum Spielen müsste man ihn dann wieder einschalten. Aber wie gesagt: Habe ich nicht geprüft.


    VG

    Betjal

    Ich meine eher das jeder Kontrolleur so bezahlt wird dass er pro Schwarzfahrer einen Bestimmten Anteil bekommt.

    Kontrolleure sind normalerweise angestellt und keine Kopfgeldjäger. Und je weiter es an den Feierabend heranrückt, desto weniger muss man zahlen. Ob 900€ für zwei Stunden nun gerechtfertigt ist oder nicht kann ich nicht sagen. Ich denke in Relation zur Ausschüttung durchaus.


    VG

    Betjal

    Wie wäre es damit: Die Punkte werden der jeweiligen Person in doppelter Höhe abgezogen, wenn sie die Touren auf den eigenen Namen reserviert, jedoch nicht fährt? Wenn nicht genug VP vorhanden wären, gingen auch 200€/km. Das würde den Mißbrauch einschränken...


    VG

    Betjal

    Hall ich bitte um Löschung des Blitzers mit der ID: 4684

    Ich meine nämlich das für Busse auf der Busspur nicht die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, die normal gilt, sondern dass, wenn nicht ausgeschildert ist quasi Vollgas gegeben werden kann,

    Ich denke, ich kenne den Blitzer. Das war doch dieser Blitzer in den Büschen, welcher auf die Busspur am Fuße des Hügels gerichtet ist, oder? Da er innerhalb geschlossener Ortschaften steht, sollte die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h lauten. DIe 60 km/h wurden (sofern ich mich erinnern kann) für die beiden Autospuren ausgesprochen. Bitte korrigiere mich, wenn ich den Blitzer mit einem anderen verwechsle.


    VG

    Betjal

    Bin gerade bei der STC an der Tourenvergabe. Auch hier ist A4 leer. Scheinbar nicht nur ein Leitstellen-Problem. Haben wir wieder Corona-Event? Laut Webdisk gab es seit dem 09.05. kein Update.


    VG

    Betjal

    Ja, für einen. Es ist eine R&P Liste. Also eine Übersicht über alle Busse nach Umsatz sortiert, Und ich werde nicht jeden Tag oder jeden Monat alle Busse abklappern und in eine Liste eintragen.


    VG

    Betjal