Beiträge von oxmoxtatze

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallöchen :)
    Wie sicherlich jeder inzwischen durch die Nachrichten mitbekommen hat, wird mit wirkung zum 9. November jetzt der (leider massiv angepasste) neue Bußgeldkatalog wirksam ... damit einhergehend sind auch neue Sätze für Geschwindigkeitsverstöße.


    daher meine Frage ... werden die beim BBS eingebunden ... und wenn ja ab wann?


    Gleichzeitig möchte ich mit anregen, dass die Verkehrsverstöße zukünftig - ähnlich wie Verkehrsunfälle - auch bei der Berechnung der Mali einer Tour durchaus mitberechnet werden könnten (ja, auch ich fahre nicht fehlerfrei).


    Also bei der Auswertung als "geblitzt" x und dann mit einer fixen Punktzahl in die Berechnung mit einfließen können.

    In manchen Betrieben ist es streckenweise im Betriebschat teilweise nicht Feierlich ... 86km/h bei 30, bei 50 ... ja Omsi ist bei Twitch ein Rennspiel ... aber wie der Name schon sagt sollte es als Simulator doch durchaus realer zugehen.

    Guten Tag liebe Community,

    Habe da eine Frage wegen den HH XXL Bus, mir ist aufgefallen dass im drittenteil des Gelenk Busses keine Leute ein und aussteigen

    Ist dass normal oder was muss ich da beachten?? Vielen Dank ;)

    bei mir klappt das ohne probleme ...
    Hattest du evtl. mal irgendwas angepasst ... oder ist dein Bus Stock?

    oder ein bestimmter Stundenlohn wäre auch gut

    Und was ist am jetzigen System jetzt anders? 866 Euro für deine angegebenen 4 Stunden (wahrscheinlich aber noch etwas verbrauchte Zeit) ist ein Stundenlohn von etwas mehr als 216 Euro.

    Und mal ganz ehrlich ... 216 Euro sind wieviele gefundene Fahrscheinlose? ... Und wie viele findet werden davon bei einer Kontrolle gefunden? ...

    Von daher ... Wenn du billige Kontrollen haben möchtest .... mach ne private Leitstellenfahrt ... da gibt es Festpreise ... für öffentliche Leitstellen schlägst du gerade genau das System vor, dass PeDePe eingebaut hat ...

    Das ist vermutlich sogar die komfortablere Lösung, wenn man bedenkt, dass möglicherweise irgendwann mit einem Ahlheim-Update neue Chrono-Events kommen. ;)

    Und eigentlich genau das, was ich einerseits immer schon empfohlen habe (so konnte man das auch schnell wieder einbauen, wenn der falsche Fahlplan aktiv war) und alleine für die Chronologie zu empfehlen war ... endet die Corona-Chrono jetzt wieder in 2021 statt in 2022 (mein Workaround) ...

    Vorneweg: ich habe mit dem Thema Streaming dahingehend nur in einem Punkt etwas zu tun ... ich bin Inhaber eines Streaming-Betriebes, ohne selbst Streamer zu sein. Auch ist es mir persönlich Schnurz, wie jeder einzelne seine Leitstelle gestaltet - ob mit Aufzeichnung oder ohne ...


    ... nur könnte man dahingehend noch einiges vereinfachen ...


    Wer kein Streaming möchte oder wer explizit darauf hinweisen möchte, schreibt das bisher in die Leitstellenbeschreibung rein. Und genau hier beginnt das kleine Problem der Streamer ...

    Da es nicht auf den ersten Blick zu sehen ist, muss im Zweifelsfall der ganze Text einmal komplett durchgescrollt werden um vielleicht in der letzten Zeile noch den Streamingtext zu finden ...


    oder jemand liest sich einfach nicht den Beschreibungstext durch und beschwert sich dann in der Leitstelle, dass diese gestreamt wird - obwohl das dick und Fett in der Beschreibung zu finden ist.


    Könnte man evtl. einfach bei der Erstellung der Leitstelle mit einem Einstellungspunkt es so verändern, dass jede Leitstelle bei der Erstellung angibt ob Streaming erlaubt ist oder nicht ... mit diesem Wert (Haken) kann man dann sowohl in der Leitstellenübersicht als auch direkt auch noch einmal prominent oben bei den Grunddaten der Leitstelle ein Kamerasymbol oder eine durchgestrichene Kamera anzeigen. Somit wäre direkt in der Übersicht als auch in der Beschreibung klar und deutlich vermerkt ob Streaming / Aufzeichnungen erlaubt sind oder nicht ...
    ... die entsprechenden Betriebe können sich so wunderbar Zeichen in der Beschreibung sparen bzw. sich die diskussionen während der Leitstelle, weil Fahrer nicht in der Lage waren Beschreibungstexte zu lesen bzw. auch zu verstehen.


    Das Kamerasymbol bzw. die durchgestrichene Kamera kann dann z.B. auch noch (optional) noch einmal explizit beim Wilkommenstext beim BEtreten des Firmengeländes angezeigt werden.

    Aktuell benutzen wir hier auch diverse Zeichen bei uns im Betrieb um das noch einmal zu verdeutlichen.


    Viele Grüße


    oxmoxtatze

    S.T.C Reisen

    Hallo liebes PeDePe-Team ...


    ich weiß wir haben erst Januar und wir planen sehr weit im Vorraus ... aber der Fehler den wir bei der Zeitumstellung im Herbst schon hatten tritt im Frühjahr erneut auf.


    Die eingetragenen Zeiten auf Sonntag (nach Zeitumstellung) sind wieder auf den Samstag gerutscht.

    Betrifft sämtliche eingetragenen Dispozeiten beginnen mit dem 4. April, die aufgrund der Erfahrungen beim Herbstfehler derzeit lieber noch nicht verplant werden.

    So richtig.

    Chrono-Events verursachen leider zu viele Probleme und werden vermieden.

    Was ich ja - siehe Krefrath-Linienpack (was ja im Multiplayer ist) - auch nicht vorhabe ... das Ablaufdatum fliegt in der V2 dann selbstredend noch raus ... hatte ich weit in der Zukunft.

    Bleibt noch meine Busstop und Haltestellenfrage ... kann ich also theoretisch neue Haltestellen auf bisherigen Betriebsstrecken bzw. "So-Da"-Straßen bauen und benutzen, oder sollte ich eher das vermeiden.

    Das neue Hinzufügens elbst ist schlecht. Da du was von der Map mitliefern müsstest. Mapänderungen generell solltest du in einer Chrono verpacken. Das gilt für jegliche Erweiterungen wie neue Strassen usw. Du musst dir vorstellen, die Vanilla darf nicht angegriffen werden.

    Guten Morgen (ich weiß ironie....)


    Ich darf mich einerseits selbst zitieren:

    Prinzipiell würden alle Änderungen als Chronoevent in die Map eingespielt, so dass die Originaldateien der Map nicht angefasst werden und nur die einzelnen Elemente nachvollziehbarerweise in die Karte hinzukommen. (Beispiel und auch Hintergrund der Frage ist meine V1 der Linienerweiterungen für Krefrath, da ich hier z.B. theoretisch auf der 61 noch eine Haltestelle neu einrichten müsste, bzw. einfach im Hinblick auf den in der Planung befindlichen V2 und V3 bereits im Vorfeld diese Dinge anfragen wollte) ... Nicht dass am Ende es dann heißt "geht nicht im Multiplayer, du hast xyz gemacht".

    Andererseits Weilsgeht dich einfach mal bitten dir mein Krefrath-Pack mal genauer anzuschauen ... da drin findest du eine Chrono beginnend ab dem 1.11.2020 bei dem genau das umgesetzt wurde (bis auf die Buswürfelgeschichten, die ich eben angefragt wurde) ... die beigefügten Chronomap-Dateien sind die Haltestellenpaddel ... da ich es bei den anderen Linienpacks immer unmöglich finde, dass die Linien dort einfach fahren ohne für den Fahrgast sichtbar an der Haltestelle zu sein ...

    Liebes Team,


    gibt es bei der Erstellung von Linienerweiterungen für vorhandene Karten für den Multiplayer von BBS außer, dass _alle_ Originallinien der Map nicht angefasst werden dürfen noch sonstige "Einschränkungen" bzw. dos and don'ts?


    Wie steht es z.B. bei folgenden Punkten aus - wäre das "legal" oder "nicht so gut"?

    • Hinzufügen von neuen Buspunkten an bereits vorhandenen Haltestellen der Karte
    • Hinzufügen von Buspunkten an anderen Stellen als vorhandene Haltestellen - zum Einrichten von zusätzlichen Haltestellen auf anderen Seiten von Kreuzungen oder an neu befahrenen Straßen
    • Veränderungen von Daten an bereits vorhandenen Buspunkten (z.B. Anzahl von Ein- und Aussteigern)

    Prinzipiell würden alle Änderungen als Chronoevent in die Map eingespielt, so dass die Originaldateien der Map nicht angefasst werden und nur die einzelnen Elemente nachvollziehbarerweise in die Karte hinzukommen. (Beispiel und auch Hintergrund der Frage ist meine V1 der Linienerweiterungen für Krefrath, da ich hier z.B. theoretisch auf der 61 noch eine Haltestelle neu einrichten müsste, bzw. einfach im Hinblick auf den in der Planung befindlichen V2 und V3 bereits im Vorfeld diese Dinge anfragen wollte) ... Nicht dass am Ende es dann heißt "geht nicht im Multiplayer, du hast xyz gemacht".


    Vielen Dank euch schon einmal für die Beantwortung dieser drei kleinen Punkte ... das ist aktuell das was mir am ehesten unter den Nägeln brennt, da hier insbesondere für die gerade in der Entwicklung befindlichen 50 einiges an Klärungsbedarf im Vorfeld für mich ansteht.

    Beim Eintragen der Zeiten für den Dezember ist mir aufgefallen, dass die Kalenderwoche 53 (28. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021) nicht ausgewählt werden kann und nicht angezeigt wird.


    Könnte auch eib Konfigurationsfehler sein, da die KW53 ja nicht in jedem Jahr vorkommt.


    Grüße

    pedepe.de/community/index.php?attachment/3580/


    Egal auf welche Map ich gerade gehe und eine Fahrt starten möchte sieht der Omsi-Ladescreen seit dem Update vom 31. August so aus.

    Mangels Mapeinstellung und Fahrerakte weigert sich Omsi verständlicherweise zu starten, ... hatte es (siehe Logfile) mit mehreren Touren auf Alheim/Laurensbach und abschließend auf Julingen probiert. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Nichts geht mehr.


    Das Chaos beginnt nach folgendem Logeintrag: INFO 31.08.2020 21:34:41:686 EXIT: Update Neustart

    Wäre nett, da das definitiv ein Spielfehler ist, wenn man mir den "Schaden" inform von VP wieder gutschreiben könnte ... und den BBS so flicken kann, dass ich wieder ein startendes Omsi bekomme.
    Danke


    logfile anbei.


    ich hänge das hier noch an ... kommt aus dem gerade erfolgte Versuch eine Fahrt im Singleplayer zu starten


    Start

    INFO 31.08.2020 22:27:35:588 Steam läuft: true

    INFO 31.08.2020 22:27:35:588 Steam läuft

    INFO 31.08.2020 22:28:19:289 Gewählte Hof-Datei: D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\vehicles\HH_EBus2019\Julingen.hof

    INFO 31.08.2020 22:28:19:949 Hof-Datei: D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\vehicles\HH_EBus2019\Julingen.hof

    INFO 31.08.2020 22:28:19:949 Zielpfad Hof-Datei: D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\vehicles\MB_O407\Julingen.hof

    INFO 31.08.2020 22:28:20:90 3481, 1, Kachel: 413, Koordinaten: 258.125#129.711#0#0#272#151

    INFO 31.08.2020 22:28:20:90 3482, 1, Kachel: 413, Koordinaten: 258.125#129.711#0#0#259#118

    INFO 31.08.2020 22:28:20:90 3483, 1, Kachel: 531, Koordinaten: 139.6669#183.9137#1.3#0#142.773#177.040

    INFO 31.08.2020 22:28:20:94 3484, 1, Kachel: 529, Koordinaten: 197.8979#138.1463#1.4#90#199.646#144.872

    INFO 31.08.2020 22:28:20:95 3487, 1, Kachel: 5, Koordinaten: 82.57483#161.3359#0.3#0#102#166

    INFO 31.08.2020 22:28:20:95 3488, 1, Kachel: 48, Koordinaten: 164.426#40.96871#0#289.2876#167#15

    INFO 31.08.2020 22:28:20:95 3489, 1, Kachel: 48, Koordinaten: 164.426#40.96871#0#289.2876#173#60

    INFO 31.08.2020 22:28:20:95 3491, 1, Kachel: 18, Koordinaten: 60.62702#110.7676#0#288.2286#62#98

    INFO 31.08.2020 22:28:20:100 3492, 1, Kachel: 18, Koordinaten: 60.62702#110.7676#0#0#67#137

    INFO 31.08.2020 22:28:20:100 3497, 1, Kachel: 30, Koordinaten: 154.4754#231.4124#0#0#145#212

    INFO 31.08.2020 22:28:20:100 3498, 1, Kachel: 5, Koordinaten: 82.57483#161.3359#0.3#0#51#156

    INFO 31.08.2020 22:28:20:100 3505, 0, Kachel: 69, Koordinaten: 53.83659#160.0507#0#326.5128#69#155

    INFO 31.08.2020 22:28:20:100 3507, 1, Kachel: 547, Koordinaten: 107.5971#256.3267#0#40#83#238

    INFO 31.08.2020 22:28:20:104 3508, 1, Kachel: 547, Koordinaten: 107.5971#256.3267#0#40#128#266

    INFO 31.08.2020 22:28:20:104 3509, 0, Kachel: 34, Koordinaten: 155.4673#125.1072#0#67.4965#147.913#122.341

    INFO 31.08.2020 22:28:20:104 3514, 1, Kachel: 30, Koordinaten: 154.4754#231.4124#0#0#152#275

    INFO 31.08.2020 22:28:20:104 3515, 0, Kachel: 250, Koordinaten: 292.9377#156.2402#0#148.3756#272#163

    INFO 31.08.2020 22:28:20:104 3516, 1, Kachel: 152, Koordinaten: 260.3335#121.5252#0#0#282#122

    INFO 31.08.2020 22:28:20:104 3517, 1, Kachel: 152, Koordinaten: 260.3335#121.5252#0#0#229#119

    INFO 31.08.2020 22:28:20:107 3519, 0, Kachel: 34, Koordinaten: 139.4226#117.2706#-0.3#230.7739#144#85

    INFO 31.08.2020 22:28:20:114 3522, 0, Kachel: 136, Koordinaten: 182.852#147.6884#-0.4#339.9686#188#143

    INFO 31.08.2020 22:28:20:114 3524, 0, Kachel: 72, Koordinaten: 148.1265#279.8183#0.9#100.4031#137#297

    INFO 31.08.2020 22:28:20:114 3527, 0, Kachel: 397, Koordinaten: 92.19265#187.8508#-0.4#143.496#83#193

    INFO 31.08.2020 22:28:20:117 Sichtbare Blitzer

    INFO 31.08.2020 22:28:21:293 Spielmodus: KARRIEREMODUS

    INFO 31.08.2020 22:28:21:296 Auswertungs ID: 2941018

    INFO 31.08.2020 22:28:21:298 Karte: Julingen

    INFO 31.08.2020 22:28:21:299 Tour: 08:50:00 - 09:00:00 (Linie: 217)

    Ikea Terminus - Zob-Julingen4 (Umlauf: 4)

    INFO 31.08.2020 22:28:21:308 Startpunkt: Julingen Ikea (217)

    INFO 31.08.2020 22:28:23:477 Debug Info E 0; 1

    INFO 31.08.2020 22:28:42:71 Auflösung: 1536.0 x 864.0

    INFO 31.08.2020 22:28:42:71 Resolution: 120

    INFO 31.08.2020 22:28:42:85 Stage Klicke auf Start Koordinaten: 268.0 x -90.39999389648438

    INFO 31.08.2020 22:28:42:107 Stage Pfeil Koordinaten: 204.0 x 765.0

    INFO 31.08.2020 22:28:42:137 Stage Rahmen Koordinaten: 253.0 x 768.7999992370605

    INFO 31.08.2020 22:28:53:727 Debug Info E 0; 15

    Dateien

    • log.txt

      (119,63 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )