Beiträge von Der Uni

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Wir tragen in unserem Betrieb jeder Mapverlängerung und jedes Ablaufdatum auf unsere Webseite/unsere Datenbank für jeden einsehbar ein und es gibt keine Abweichung zwischen unseren Daten und den Daten im BBS. Deswegen verstehe ich gerade dein Problem absolut nicht.


    Sogar die Hauptuntersuchungsdaten stehen auf unserer Webseite. Und auch da gibt es keine Abweichungen.


    Und selbst wenn es einen Betrieb gibt, der die Daten vielleicht nirgendswo einträgt, ist es wohl nicht zu viel verlangt einen kurzen Klick in der Firmenzentrale auf die Mapkonzessionen zu machen, um zu sehen, wann eine Karte abläuft.


    Als Tipp, notiere Dir deine Mapdaten einfach mal testweise für 2 Monate irgendwann. Vielleicht siehst Du dann, dass es klappt wie Pedepe es in oben verlinkten Thema angesprochen und umgesetzt hat.



    Was ist das für ein Vorschlag? :rolleyes:


    Ich soll noch als Betriebsinhaber begründen, warum ich einen Fahrer sperre, der nur die Absicht hat, der Firma zu Schaden zuzufügen oder geradewegs die Absicht hat, die Fahrzeuge zu schrotten?


    Nee, lass mal gut sein.

    Der Spieler hatte sein Spaß und ich habe noch die Arbeit im Betrieb hinterher nicht nur alles wieder in Ordnung zu bringen, sondern dann auch noch eine Begründung dafür zu schreiben? Da ist mir meine Zeit aber wirklich zu schade für...

    Du hast doch erst vor ein paar Tagen ein Thema zwecks Fahrersuche gestartet.

    Dann, vor einigen Wochen hattest Du bereits schonmal eine Betriebswerbung gemacht.


    Welche Fortbildungen Du brauchst, sollte dir 1. bekannt sein und 2. steht es alles auf der Programmseite, wo man einen neuen Betrieb gründet.

    **English Version Below (Spoiler)**


    Hallo TheFloxiCz,


    ich frage mich, was Du bei den Hauptuntersuchungen bei deinen Fahrzeugen machst? Die laufen auch nicht alle immer zum 1. des Monats ab und sind immer unterschiedlich. Warum gibt es dabei keine Beschwerde?


    Die Kartenverlängerung kann nach wie vor und immer ab dem 9. Tag vor Ablaufdatum verlängert werden.


    Ein Beispiel:

    Karte ist bis 14.06 Gültig, Du verlängerst am 09.06 -> Karte ist bis 15.07 gültig.

    Das bedeutet, dass diese Karte sogar länger als 30 Tage gültig ist.


    Der Hintergedanke hinter diesem Vorschlag war und ist, dass die Geschäftsführer auch einen Blick für ihre Karten haben sollen, und die Ablaufdaten nicht ignorieren.

    Die Umsetzung ist meiner Meinung nach Top.


    Die Karten werden nicht zufällig verlängert.

    Beispiele:

    Karte gültig bis 12.06 -> nach der Verlängerung gültig bis 13.07

    Karte gültig bis 18.06 -> nach der Verlängerung gültig bis 19.07

    Karte gültig bis 22.06 -> nach der Verlängerung gültig bis 23.07

    und so weiter...


    Da ist nichts zufällig..

    Verstehe die Kritik, die du hier gerade loswerden möchtest nicht.


    Hallo 7323,


    Ich weiß nicht, ob du noch die Anfänge von BBS mitgemacht hast. Da war das "hoch arbeiten" auch mit Geld, wesentlich schwerer.

    Ich kann nur eines dazu sagen. Nie war Geld verdienen in BBS so einfach wie heute. Fahrt Leitstellen! Wenn ihr nicht selber mehr eine eröffnen könnt, dann fahrt einfach in andere Betriebe mit. Dort bekommst du Geld in Überfluss. Für eine Fahrt sind 3000 oder4000 Euro keine Seltenheit.


    Dann bestätigt sich ja doch mein Verdacht in diesem Thema, dass nur reine BBS Firmen einen Nachteil haben, wenn sie keine Leitstellenfahrten anbieten.

    Somit sind auch "Sonderzahlungen/Bonuszahlungen" für Fahrer einer Firma nicht mehr attraktiv genug, wenn sie keine Leitestellenfahrten anbieten...

    Das einzige, was mit diesem Vorschlag passieren würde, wäre, dass sich ÖFFENTLICHE Betriebe so versuchen zu verschliessen.


    Ich stelle mir das sogar so vor, dass in einigen öffentlichen Betrieben erstmal alle Busse "weggeschlossen" werden und ein potenzieller neuer Fahrer erstmal auf einen Discord/Chat eingeladen wird (zwecks "Bewerbungsgespräch" oder sonstiges) und danach erst der Zugang zu den Bussen oder bestimmten Bussen für den neuen Fahrer freigeschaltet wird, wenn es dem Betriebinhaber passt.


    Also völlig weg von dem Gedanken und dem Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Betrieben.

    Halte den Vorschlag für nicht sinnvoll.

    Hallo zusammen,


    ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie man 125 EP auf einmal bekommen kann?! Das würde ich auch gerne.

    Ich habe jetzt mal meine EP nach erhaltene Menge sortiert und das maximale, was ich pro Aufgabe bekommen habe, sind 27 EP.

    Weit weg von 125 EP.



    Wie bekommt man 125 EP für eine Aufgabe?

    Ich gehe mal davon aus, dass du mich mit deiner Aussage meinst.

    Ich kann Dich aber beruhigen...


    Wie ich oben bereits erwähnt habe, sind wir selbst auch ein kleiner und junger Betrieb. Aktuell 6 Fahrer und gerade mal im März gegründet. Dieser Wunsch hat weder was mit großen noch mit aktiven Betrieben zu tun. Auch wir haben im durchschnitt nicht mehr als 25.000 € als Guthaben auf dem Firmenkonto. Also nicht, dass einer meint, dieser Vorschlag kommt nur daher, weil wir Millionen im Plus sind und die kleinen sollen bluten oder was hier nicht alles unterstellt wird.


    Dieser Vorschlag beruht ganz einfach der Idee zu einer Leitlinie, die für alle Betriebe gleich ist.

    Dass Betriebe (mehr oder weniger) zum richtigen wirtschaftlichen Handeln gezwungen werden. Nicht 50.000 tausend Busse kaufen und auch jeder Fahrzeugkauf und jede Mapkonzession überlegt sein sollte. Wenn Sie die Kosten locker mit 50 Fahrern und den reinen Einnahmen der Fahrten stämmen können, ist doch alles gut aber bitte nicht aus Spendeneinzahlungen und dann noch mit stolzer Brust hinstellen und sagen "Hey wir haben 800.000 € Umsatz gemacht, kommt doch zu uns" ..wobei in echt dann 650.000 € nur aus Spendenzahlungen bestehen.


    Für neue Betriebsgründungen gibt es schliesslich Kredite im BBS (warum sollte man diese aktuell nutzen, wenn man sich doch seine Firma mit "Spenden" vollhauen kann = Frage an Pedepe)?


    Ich weiß aktuell gar nicht was die finanziellen Vorraussetzungen für einen neuen Betrieb sind. Aber liegen diese aktuell bei z.B. 200.000 € auf dem Spielerkonto, könnte man es seitens Pedepe so einreichten, dass man 250.000 € braucht, bezahlt bei der Betriebgründung 200.000 € und hat als Startkapital dann 50.000 € für die erste Busse und Mapkonzessionen. Das soll jetzt nur mal ein Beispiel sein.

    Dann muss jeder Betrieb damit erstmal anfangen zu wirtschaften und lernen mit dem Geld umzugehen.


    Und dann werden die Betrieb doch recht schnell merken, ob es so einfach ist oder nicht, den Betrieb auch auf Dauer über Wasser zu halten.

    Das hat - ich sage es jetzt zum gefühlt 300. mal - nichts mit großen oder kleinen oder neuen oder alten Betrieben zu tun.


    Einfach eine herangehensweise um die Betriebe herauszufiltern, die richtig wirtschaften können oder lieber dicht machen sollten, weil sie mit dem eingefahren Geld nicht umgehen können.


    Ganz nebenei bleibt bei diesem Vorschlag natürlich das recht bestehen, dass jeder der einen Betrieb gründen möchte, dies auch tun kann.

    Es soll dabei niemand "beschnitten" werden.


    Es wäre auch schön, wenn in diesem Thema keine Firmennamen genannt werden, denn es geht hier nicht um spezielle Firmen, wenn betrifft es alle und nicht Betrieb XY... ;)

    Naja, man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Nur weil das Programm Busbetrieb-Simulator heißt, heißt das noch lange nicht, dass es das reale Leben wiederspiegelt. Das scheinen wirklich einige zu vergessen. Ja das Programm simuliert etwas, aber gewiss nicht das reale Leben eines Busunternehmers. Es stellt eine Simulation mit eigenen Regeln und Herangehensweisen dar, nicht mehr und nicht weniger.


    Wir brauchen hier auch glaube keine Grundsatzdiskussion führen, ob es realistisch ist oder nicht. Es wird nie so sein und das ist auch gut so.

    Mann kann einige Eckpunkte der Realität anpassen, das ist wahr, aber einige müsste es auch mal klar werden, dass es niemals eine realistische Simulation darstellen wird... ;)

    Kannst Du das etwas erläutern?

    Wie gesagt, ich habe den LSS nicht und um es alles besser zu verstehen, stellt sich mir die Frage, wann lohnt sich eine Leiststellfahrt nicht bzw. wann rentiert sie sich nicht. Soweit mir bekannt ist, geht man ja nicht Vorkasse als Unternehmen und rechnet dann die Kosten der Leiststellenfahrt gegen die Einnahmen der Leitstellenfahrt, oder?

    Ich stehe voll und Ganz hinter diesem Vorschlag nur möchte ergänzend meinen Beitrag vom 25. Januar 2020 in diesem Beitrag nochmal hinzufügen, da bisher seitens Pedepe noch nicht geanwortet/reagiert wurde...


    Beitrag


    Vorschlag 4: Blitzerstatistik

    • Die Blitzer sind wirklich eine einmalige wirklich unterhaltsame Erweiterung zu Omsi 2. :thumbup: Keine Sorge hat mich auch schon, dass eine oder ander mal erwischt.
      Nur leider finde ich keine Blitzerstatistik über vergangene Blitzer und deren Bußgeld. Es taucht zwar "kurz" in den letzten Umsätzen und dem Chat auf, aber irgendwann verliert man diese Informationen eben auch.
      Vielleicht wäre es bei einer solchen wirklich sonderbaren und informationsreichen Funktion wichtig, auch für Betriebsinhaber eine Blitzerstatistik über einzelne Fahrer anzeigen zu können. Also, dass man auch in den Statistiken eines Fahrers, das gesamte Bußgeld für Blitzer sehen kann. Natürlich auch im "Privatbereich", wenn man als Fahrer keinen Zugriff auf die "Firmenzentrale" hat.

    Wenn, dann sollte man auch nachträglich eine Übersicht über vergangen Blitzer und Verstöße einsehen können...

    Wow, Simu

    Hast ja echt ne bomben Aussprache...nicht :thumbdown:

    Wie dem auch sei: Vielleicht solltest Du mal deinen Rechner entmüllen oder auch mal deinen Grafikkartentreiber aktualisieren.


    Ich habe ebenfalls eine 1060 GTX und erreiche locker 50 - 60 FPS. Also am Betriebshof liegt es defintiv nicht, dass Du nur wenig FPS oder Frame-Drops hast.

    Deswegen solltest Du vielleicht auch mal deine Wortwahl zügeln, vor der eigenen Haustüre kehren und an deinem System gucken, bevor Du hier verbal mit der Tür ins Haus fällst.


    Viele Grüße ;)

    wow..wow..wow...:huh:

    Was ist los mit einigen hier?


    Also einige fühlen sich wohl durch eine Idee oder einen Vorschlag direkt in ihren Menschenrechten beschnitten, dass sie hämmungslos andere beleidigen und anranzen müssen.

    Ich würde einige bitten, an ihrer Ausdrucksweise zu arbeiten. Wie gesagt, ein Vorschlag heißt noch lange nicht, dass das Pedepe von jetzt auf gleich umsetzt.

    Ich denke jeder, der einen Vorschlag vorträgt, möchte wissen, wie andere Spieler das so sehen und nicht, dass sich die Leute gegenseitig die Augen aushaken.


    Sicher, dass ich hinter meinem eigenen Vorschlag stehe und es begrüßen würde, wenn er umgesetzt wird, aber das heißt erstens nicht, dass jeder, der diesen Vorschlag ebenfalls unterstützt angemacht werden soll und zweitens es sich wie gesagt nur um einen Vorschlag handelt, der auch ein bischen mehr "Spannung" und "Köpfchen" in den BBS bringen würde.


    Jeder soll seinen Betrieb gründen können, dazu hat jeder das Recht der den BBS gekauft hat. Aber vielleicht würden es einige Betriebsgründer auch schnell merken, dass es doch ohne diese Funktion schwieriger wird, den Betrieb wirklich am laufen zu halten um doch lieber in einem x-beliebigen Betrieb als Fahrer angestellt zu bleiben. Zumindest muss dann halt auch richtig geschaut werden, wie man den Betrieb über Wasser hält und nicht gleich 500 Busse zu kaufen und 50 Maps zu aktivieren.


    Mehr war hinter diesem Vorschlag nicht gemeint...

    Hey cool..


    wie ich sehe, schwimmen wir alle auf einer Wellenlänge. :thumbup:

    Genau das soll auch dieser Vorschlag bezwecken. Das jeder der einen neuen Betrieb (und natürlich laufende Betriebe) ohne Zahlung des eigenen Spielerkontos den Betrieb am laufen hält und Betriebe, die es nicht auf die Reihe kriegen mit dem eingefahrenen Geld zu wirtschaften Insolvent gehen. Insolvenz ist meiner Meinung 1. entweder nur gewollt oder 2. auf Missmanagement des Inhabers zurückzuführen.


    Was glaubt ihr, wieviele Betriebe es nicht mehr geben würde, wenn es diese Funktion "Geld an den Betrieb senden" nicht mehr geben würde. Denkt mal drüber nach ;)

    Egoismus, Unrealismus und Dreistigkeit. - Darum geht es dir hierbei. Das ist alles.

    Das lasse ich einfach mal als absolute falsche Unterstellung stehen... :thumbdown: ;)


    Mit 5 Mitarbeitern würde ich unseren Betrieb nicht gerade als riesig bezeichnen und als "eingessenes" Unternehmen, wenn wir erst im März gegründet wurden, erst recht nicht. Auch wir sind ein relativ junges und kleines Unternehmen.


    Mir geht es ähnlich wie Dir:

    Neben dem Privatleben habe ich auch nur in den späten Abendstunden für 2-3 Stunden Zeit zu fahren. Am Wochenende auch mal länger. Aber auch wir fahren gewiss nicht rund um die Uhr. Und das wird auch anderen Betrieben nicht anders gehen. Ok, wir haben keine Kredite am laufen. Aber das soll ja auch nicht mit diesem Vorschlag gemeint sein.


    Dabei gilt es einfach eine Linie für alle Betriebe zu finden. Betriebe sollten alle ihre Umsätze durch Fahrten generieren und nicht durch Zahlungen. Dann würde es auch eine Dynamik an Betrieben geben. Betriebe (vor allem große) müssten zudem auch besser haushalten. Wenn dann kleinere Betriebe auch wirtschaftlich besser haushalten, wird sich früher oder später zeigen, welche Betriebe bestand haben und welche nicht.


    Sicher, natürlich würde ich mir weniger Konkurrenz wünschen, die ausschliesslich Umsätze durch tolle Einzahlungen generieren, aber wirklich nur diese. Denn "messen" möchte ich unser Unternehmen nur mit der Konkurrenz, die auch Ahnung vom Leiten eines Betriebes haben.

    Hallo zusammen,


    bevor ich hier richtig im Thema anfange, möchte ich sagen, dass ich den Leitstellensimulator nicht habe und auch nicht wirklich vorhabe mir diesen zuzulegen.

    Dennoch stellen sich mir einige Fragen - speziell an Pedepe selbst.


    Natürlich verstehe ich, dass Pedepe ihr neues Produkt an den Mann oder die Frau bringen möchte. Keine Frage, das ist wirtschaftliches denken.

    Dennoch finde ich anhand einzelner Beiträge und auch Videos, dass die Nutzer des LSS nun auch wirtschaftliche Vorteile in Bezug auf den BBS haben.


    Kann es sein, dass Spieler die den LSS nicht nutzen, dafür aber den BBS haben benachteiligt werden?

    Siehe z.B. letztes Update mit EP usw.


    Kann es sein, dass das gesamte finanzielle Balancing beider "Spiele" unausgewogen ist?

    Hat man mehr finanzielle Einnahmen wenn man den LSS zusätzlich zum BBS nutzt, als wenn man alleine den BBS nutzt.

    Sind Unternehmen nun dazu "gezwungen" denn LSS einzusetzen, weil die "Belohnungen" für Fahrer im LSS attraktiver sind, als im BBS alleine?


    Ich möchte mit diesem Beitrag nichts unterstellen, nur ist die Kommunikation, was beide Produkte betrifft (z.B. Liste mit Vor- und Nachteilen, wirtschaftliche Gesichstpunkte für virtuelle Unternehmen, usw...) bisher gewaltig auf der Strecke geblieben.

    Hallo zusammen,


    ich wäre dafür, dass die Funktion, dass ein Mitarbeiter eines Betriebes kein Geld an den Betrieb senden kann. Auch nicht, wenn man selbst der Firmeninhaber ist.

    Der Grund: Eine wirtschaftlichere, sensibilsierte und fairere Herangehensweise zwischen den Betrieben.


    Ich habe bereits an unsere Mitarbeiter kommunziert, dass es untersagt ist, Geld an den Betrieb senden.


    Wenn ich Pedepe soweit richtig verstanden habe, sind sie im eigentlichen eher dagegen, dass neue Betriebe gegründet werden - zumindest wurde das häufig so kommuniziert und die neuen Updates zeigen es ja, dass auch die Betriebsgründungsvoraussetzungen nun deutlich nach oben geschraubt wurden. Vielleicht ist auch das eine Grund mehr, über diesen Vorschlag mal nachzudenken.


    Viele neue (sicher auch alteingesessene) Betriebsinhaber kommunizieren zwar voller Stolz, dass sie in einem Monat knapp eine Million Umsatz haben, dass ein dreiviertel diese "Umsätze" aber aus irgendwelchen Kontoeinzahlungen von sich selbst oder Mitarbeitern stammen, vergessen sie dann aber. Umso größer ist dann auch wieder das gebashe gegen die Software, wenn die Steuererklärung am Ende des Monats ansteht.


    Eine Wegnahme dieser Funktion, stellt den Fokus wieder ganz klar auf "gefahrene Umsätze" und so werden sich die Anzahl der Betriebe früher oder später schnell relativieren.

    Eigentlich das Ziel von Pedepe und nebenbei noch eine realistischere Herangehensweise.

    Hallo zusammen,


    also bei allem Respekt vor dem Vorschlag, aber ich halte davon eher gar nichts.

    Man nehme nur mal das Beispiel, dass sich ein User X durch einen Bug oder Anpassung von Spieldateien finanzielle Vorteile für seine Touren verschafft.

    Das Geld ist an andere Spieler schneller verteilt, als Pedepe überhaupt auf einen eventuellen Betrug aufmerksam geworden ist.


    Jetzt stelle dir mal vor, Du bekommst von einem anderen Spieler Geld zugesendet und ein paar Wochen später (wo es herauskommt, dass der Absender das Geld "illegal" erworben hat) bekommst Du von Pedepe als Empfänger noch eine Bestrafung, weil Du das Geld eigentlich nicht rechtmäßig erhalten hast. Du kannst als Empfänger gar nicht wissen woher das Geld kommt. Dann ist das Geschrei wieder groß. Ich erinnere dabei an alte Bugusing Threads.

    Hallo Pedepe Team,


    an dieser Stelle möchte ich mal einen Vorschlag für die Betriebswerbungen loswerden.

    Es ist schön und gut, dass ihr den Betrieben eurer Software einen kleinen Platz bietet, ein bisschen auf den Betrieb aufmerskam zu machen.


    Nur leider ist die Umsetzung dahingehend etwas suboptimal.


    Mein Vorschlag wäre, dass der Ersteller des Thema in den Betriebswerbung den Beitrag 1x im Monat aktualisieren kann (also Antworten kann und dadurch wieder in neuesten Forumthemen auftaucht).

    Jeder Betrieb entwickelt sich weiter und bisher gibt es, wenn wir alle ehrlich sind, bis auf diesen kleinen Forumsbereich, wo jeder Betrieb 1 Beitrag schreiben darf, keinen wirklich passenden Ort für (Betriebs-)Werbung.

    Wir sind schliesslich alles Betriebe, die eure Software nutzen und ich denke es liegt nicht nur in eurem Interesse, dass eure Produkte auch rege genutzt werden.


    Ich denke ich kann auch für viele andere Betriebe sprechen, wenn ich sage, dass euer Forum für neue Nutzer/Fahrer des BBS 1. Anlaufstelle sind und sich auch hier als erstes über Betriebe informiert werden und wir auch aus diesem Grund hier gerne unsere Betriebswerbungsbeiträge auch nochmal in den letzten Themen sehen möchten um zu zeigen, "Wir sind noch da und haben ein Update!".


    Man soll ja nicht ständig "pushen" dürfen sondern wirklich 1x im Monat oder 1x im Quartal.


    Ich erinnere mich, als ich unser Forumthema in den Betriebswerbung erstellt hatte und an dem Tag so viel im Forum los war, dass der Beitrag sage und schreibe 30 Minuten in den letzten Themen stand und danach in den weiten des Forumsverschwunden war. Also zu diesem Zeitpunkt ein kaum werbewirksamer Beitrag. Und ich denke es geht auch vielen anderen Betrieben hier so.


    Noch besser wäre es natürlich, wenn Beiträge in dieser Richtung von wegen "push" oder "Thema pushen" nicht aktzeptiert werden, sondern eine Antwort wirklich als Betriebsupdate genutzt werden kann.

    Ein weiterer Vorteil für neue Mitglieder, die Betriebe suchen: Sie sehen direkt die Updates und Aktualität der Betriebe hier im Forum und können dann die aktiven von den inaktiven direkt einsehen.


    Vielleicht erhält dieser Vorschlag ja Zuspruch durch andere Nutzer/Betriebe und durch euer Team auch und kann umgesetzt werden.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    es gibt im BBS ein paar kleine Sachen, die ich ändern würde, aber nicht ganz so tragisch sind, aber es gibt speziell ein Thema was mich im BBS sehr beschäftigt:


    Das Thema: Warum können Fahrer/Spieler in mehreren Betrieben gleichzeitig sein?


    Es gibt viele Dinge und vor allem sehr gute Gründe, warum man das schnellsmöglich unterbinden sollte.


    Punkt 1:

    Auf nahezu allen Seiten, wo man sich als Mitglied registrieren kann, sind Doppelaccounts laut den Nutzungsbedingungen untersagt und können zum Ausschluss der jeweiligen Seite führen.

    Dazu gibt es Gründe warum das so ist. Warum ist das im BBS eines Betriebes nicht auch so? Warum habe ich als Firmeninhaber oder Mitarbeiter der Personalabteilung nicht die Möglichkeit herauszufinden, wo ein Fahrer noch angestellt ist?


    Punkt 2:

    Wenn ein Fahrer nur in einem Betrieb sein kann, wird dieser eher weniger auf die Idee kommen einfach mal in einen öffentlichen Betrieb zu gehen und mal aus jucks ein paar Busse schrotten.

    Sicher, ganz ausschliessen kann man es zu 100% sowieso nicht.


    Punkt 3:

    Es würde keine "Tochterunternehmen" im BBS von Firmen geben, die mal eine Firma gegründet haben -> Konzessionspreise für Karten reduzieren.

    Warum um himmelswillen gibt es ein 2 oder mehr gleiche Betrieb mit dem Anhang "Leitstelle" oder "Elite" oder "Profis" -> Diskriminierung vom Betrieb gegenüber anderen Spielern oder was?


    Punkt 4:

    Keine Personalleichen mehr. Ich verstehe es, dass ein potenzieller Fahrer nicht für immer im erstbesten Betrieb für immer sein will. Vielleicht passt ihm die Aufmachung oder die Mitarbeiter/Vorgesetzten nicht.

    Ist verständlich, aber dann soll er doch bitte, wenn er keine Lust auf einen Betrieb hat, dort auch kündigen. Wie es momentan ist, verbleibt dieser Mitarbeiter einfach als "Mitarbeiter" in der Liste des Betriebs und vergammelt da als Datensatz, bis man ihn selbst mal kündigt -> da helfen mir die 14 Tage, nachdem er vom System automatisch gekündigt wird auch nicht weiter. Und was ist, wenn er doch eine einzige Fahrt abgeschlossen hat und dann nie wieder zu sehen ist. -> Mehrarbeit für Personaler mit sinnlosen Aufgaben.


    Punkt 5:

    Die technische Umsetzung ist absolut einfach - auch jetzt im Nachgang.

    Es wird ohnehin bevor man einen Betrieb im Multiplayer betritt, angezeigt, in welchen Betrieben man aktuell Mitarbeiter ist. Wenn ein Mitarbeiter jetzt schon 10 Betrieben ist, kann man eine neue Bewerbung eines 11. Betriebes systemtechnisch unterbinden, indem man schaut, in wievielen Betrieben er schon vorhanden ist. Eine technische Abfrage wäre: Wenn Spieler > 1 Betrieb angehört -> Dann keine neue Bewerbung/Beitritt eines Betriebes möglich. Wenn jetzt alle Betriebe mal ihre Mitarbeiterliste durchgehen würden und inaktive "Mitarbeiter" aus ihrer Liste kündigen, wäre schonmal der erste Schritt getan.


    Punkt 6:

    Deutlich weniger Datenlast

    Sobald ein Spieler einen Betrieb verlässt, sollten die Daten die zum Spieler in Verbindung mit dem Betrieb gehören gelöscht werden. Wenn eine Spieler nun in 10 Betrieben gleichzeitig ist, bedeutet das, dass der BBS Server nun auch von einem Spieler 10 x soviele Daten parat haben muss, die sich sowieso bei inaktiven Fahrer niemand im Betrieb anschaut -> bis auf, wann die letzte Tour des Spielers war. Das würde nochmal zusätzlich Resourcen für den Server schaffen und auch zu Peaktimes eine schnellere Verarbeitung zulassen.


    Was natürlich somit nicht klappt:

    Betriebe, die bereits sinnlose Tochterunternehmen gegründet haben, werden ihre Fahrer, die schon in sämtlichen Betrieben des eigenen Betriebes sind, nicht rausschmeißen, aber man kann es somit zumindest für die Zukunft unterbinden, dass dies andere Unternehmen machen.


    Ich apelliere mit diesem Beitrag nochmal an das gesamte Pedepe-Team, sich zusammenzusetzen und mal ein paar Punkte zu besprechen und ich und sicher auch viele andere würden sich freuen, wenn diese Multibewerbungen und Teilnahmen an Betrieben endlich mal ein Ende haben.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit ;)

    Es ist im BBS ein bisschen falsch formuliert, weswegen es immer wieder zu solchen Themen kommt.


    Marceel Du sprichst sicher von der Anzeige der letzten Umsätze und Einnahmen...



    Ja, es steht "Steuern bezahlt" da, aber in Wirklichkeit wandert der hier ausgewiesene Betrag als Steuerrücklagen auf dem "2. Konto des Betriebs".


    Du kannst den möglichen Betrag prozentual verringern oder erhöhen, indem Du (wenn Du die Rechte im Betrieb besitzt), in den Betriebseinstellungen einstellst, wieviel als Steuerrücklagen pro Fahrt gebildet werden sollen:



    Im Prinzip kann man sagen, umso höher dieser angezeigte Betrag ist, umso besser für den Betrieb -> natürlich landet dann aber auch weniger SOFORT nach der Fahrt auf dem Betriebskonto.


    Die Steuerrücklagen werden immer mit dem Steuerbetrag der nächsten Steuererklärung verrechnet.


    Also, dass der angezeigte Betrag direkt als Steuern im Nirwana verschwinden, ist schlichtweg falsch.


    Nur Pedepe sollte den Text

    "Steuern bezahlt: x €"

    in

    "Steuerrücklagen gebildet: x €" umbenennen.


    Ich hoffe ich konnte da ein wenig für Klarheit sorgen..;)

    Ok, vielen Dank für die Rückmeldung.


    Auf der einen Seite ist es schade, auf der anderen Seite würde es wohl zu Problemen kommen, wenn ich die Zeiten wie oben im Beispiel eintragen würde, ich aber zum Beispiel bei Dienstag keine Zeiten vorher freigegeben habe. Dann verstehe ich das auch.


    Trotzdem Danke für´s Nachfragen ;)

    Hallo zusammen,


    mal ne Frage an das Pedepe-Team:

    Wäre es möglich, dass man in der Disposition, bei der Zeiteinteilung auch einen Tagesprung berücksichtigen kann?


    Ich versuche von z.B. 23:00 Uhr bis 02:00 Uhr freie Zeit einzustellen und der BBS meldet, dass ihm das nicht gefällt.



    Wäre echt schön, wenn man so auch seine Zeiten einteilen könnte und nicht den Umständlichen Weg von ? bis 23:59 einzustellen und dann nochmal ab 0:00 Uhr bis ?.


    Viele Grüße ;)

    Hallo zusammen,


    zum einen sollte man überlegen, dass jegliche Darstellung von Wetter immer Perfomance kostet (wenn auch in diesem Beispiel Leistung der eigenen Grafikkarte).

    Manche sind technisch mit ihrem Computer nicht zu sehr bestückt, dass es dort definitiv zu beeinträchtigungen kommen würde. Schon Videos gesehen, wo auf dem Betriebshof bei strahlenden Sonnenschein nicht mal 15 FPS erreicht werden. Wie soll das bei Regen oder Schnee erst aussehen (Spiegelung am Boden etc.).


    Zum zweiten, welches Wetter soll dargestellt werden?

    Von München, von Dortmund, von Berlin?


    Was ist, wenn ich absolut dagegen wäre, wenn einfach entschiedenen wird: "Wir nehmen die aktuellen Wetterdaten aus Stuttgart!".

    Schön für alle Stuttgarter, aber Berliner oder Hamburger dürften damit weniger zufrieden sein.


    In diesem Sinne, spricht deutlich mehr gegen eine solche Umsetzung, aber das ist nur meine Meinung dazu. ;)

    Hallo zusammen,


    wollte heute eine spontane Tour auf Berlin X10 fahren.

    In der Auswahl der Schicht (Schichtplan im Betriebshof) war alles auf "Verfügbar".


    Im Bus selber bei der Fahrplan-Auswahl konnte ich zwar die korrekte Linie und sogar den korrekten Umlauf auswählen,

    aber um diese Uhrzeit, wo die Fahrt eigentlich starten sollte, war gar kein Dienst in Omsi zu holen.



    Der Schieberegler ist bereits, wie im Bild zu sehen ganz Links. Noch früher als 01:07 Uhr konnte man leider keine Fahrt auswählen.

    Ich wollte jetzt keine Strafe für den Betrieb für die abgebrochen Tour generieren und habe die Zeit vor auf 0:55 Uhr gestellt (nächster Tag / da war die Fahrt auswählbar).

    Natürlich war somit die gesamte Fahrt 99% verfrüht, was nicht so toll ist.


    Wollte nur darüber informieren und fragen, was man in einem solchen Fall am besten machen kann/soll.

    Hallo zusammen,


    könnte man das eventuell so machen, dass man in den Einstellungen des Betriebes einstellen kann, was auf dem Dashboard angezeigt wird?

    Also "Uhrzeit und Datum"

    ODER

    "LP Punkte"?


    Die Information wieviele LP´s unser Betrieb hat, ist unrelevant für uns, da wir keine Leitstellenfahrten durchführen werden.

    Demzufolge benötigen wir auch keine geschenkten LP.


    Die Uhrzeit wäre für uns/mich schon wichtiger zumal, man ja seine Desktop-Uhrzeit nicht einsehen kann.

    Zumindest relevanter als irgendwelche LP-Punkte.



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    in erster Linie weiß ich aktuell nicht, was bei dem besagten Fall vorgefallen ist, aber ich kann definitiv sagen, dass ich jeden Tag hier im Forum (wenn auch als Gast) zum lesen vorbeischaue. Und auch ich bin oft verwundert, wie Themen hier von einigen Mitgliedern gestartet werden. Man erwartet Hilfe von einem Supporter und gleich im Eingangsbeitrag wird geschimpft und geflucht.


    Ich muss zugeben ich bin noch nicht lange dabei und ich war von dem Forum sehr "gehyped" (sagt man das auf neudeutsch so?).

    Dieses Thema (wo es lediglich um einen Vorschlag ging) hat mich dann aber doch entschieden gedämpft und gezeigt, was "Community" in meinen Augen nicht ist.


    Ich war selbst jahrelang Admin einer Community mit über 2.000 Mitgliedern und sicher kann nicht immer alles super toll und friedlich sein, aber auch damals musste man bei "Ausreißern" einfach die Notbremse ziehen. Da muss man als Betreiber eben durchgreifen. Ich denke wir wurden alle mal erzogen...nur die Art und Weise ist bei jedem anders verlaufen. Darauf kann man aber nunmal keine Rücksicht nehmen.


    Und wenn ich hier manchmal (mittlerweile ehr oft) lese, da hat sich jemand mit der Kohle des Betriebes aus dem Staub gemacht (wurde ja per Update gefixed), ist das Problem nicht die Software, sondern, dass man sich den "Feind mit ins Boot geholt hat".


    Es hat einfach mal auch gar nichts damit zu tun, ob man in der aktuellen Lage zu Hause ist, Luft schnappen geht oder sonst was, wie es ja hier im Thema suggeriert wird.

    Die Leute waren so und werden auch so bleiben. Deswegen ist ein hartes Durchgreifen einfach sinnvoll.


    In diesem Sinne, Pedepe: Verfolgt eure Linie, steht hinter euren Entscheidungen und zieht Konsequenzen aus bestimmten Vorfällen. :thumbup:

    Darf man fragen, warum die Blitzer gerade in Szczecin solche Probleme bereiten bzw. wann sie denn wiederkommen?

    Liegt es an der Toleranzgrenze? Wenn ja, könnte man ja ne Ausnahme machen und die Toleranz von ein paar Km/h belassen.

    Auch wenn es laut anderen in der Realität wohl Toleranzen von bis zu 10 Km/h geben soll...

    Das ist bereits integriert.

    "Das Problem" daran ist, dass dein Fahrzeug wirklich zum kompletten Stillstand gekommen sein muss, dass der BBS das auch erkennst.

    Das heißt wenn die Anzeige des BBS Overlays oder der Tacho noch 1 km/h anzeigt, ist diese Funktion noch nicht aktiv.


    Mir ging und geht es auch oft so, dass mir in dem Moment, wo das Fahrzeug wirklich mininmal vorm Stillstand an einer Haltestelle ist, sich dann die Leute aufregen,

    wie ich denn fahre und ich mir denke: "So scharf habe ich doch gar nicht gebremst an der Haltestelle!".


    Dann schaue ich meist schon über die externe Kamera und sehe, dass hinten ein Auto genau in dem Moment draufgefahren sein muss, wo ich dachte ich stehe doch schon.

    Also irgendwie muss man sich damit arrangieren und eine Haltestelle anders anfahren, als man es gewohnt ist, zumindest dann, wenn es keine Haltestellenbucht für Busse gibt.

    Moin zusammen,


    war gerade etwas überrascht, als ich in Spandau meine Fahrt starten wollte.

    Überall Raketen und der Geruch von Feuerwerkskörpern :D

    Dachte Omsi hat gerade das Datum verstellt, aber alles war korrekt eingestellt.


    Ging/geht es euch auch so?


    Ich dachte mir dennoch, dass ich mal ein paar Bilder anfertigen sollte :P


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2603/


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2604/


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2605/


    pedepe.de/community/index.php?attachment/2606/


    War mal ne nette Abwechslung, aber wirklich erklären sich das mir gerade nicht...

    Du Bittest die User darum sich nur noch zu deinem Anliegen zu äußern. Dementsprechend untersagst du anderen Usern hier ihre Meinung zu äußern.

    Das hat eine ganze Menge dann mit Meinungsfreiheit zu tun.

    Ehmmm...Nope!

    Ich denke mal, so wie sich einige hier Verhalten sind sie weder Juristen noch haben sie Ansatzweise Ahnung was Meinungsfreiheit bedeutet.

    Demzufolge sollten wir das Thema mal ganz schnell außen vor lassen. Also nicht die Meinungsfreiheit an sich natürlich, nur diese sinnlosen Kommentare hier dazu.


    Wenn jemand vernünftige Vorschläge für den BBS rausschmeißt, wird niemand aus der Community etwas dagegen haben

    Das würde also bedeuten, dass ich mir noch bevor ich hier einen Vorschlage mache, schonmal Gedanken machen soll, ob es in anderen Leuten ihr Kopf, die ich nicht kenne (und neuerdings auch nicht kennen will) sinnvoll ist oder nicht?

    Ehmmm... Nope!

    Ich hoffe Du siehst selber, wie sinnlos dieser Beitrag von dir war ;)


    P.S.: Deine Smileys am Ende vieler deiner Sätze, kannst du dir langsam in den ***** schieben.

    Die Smiley-Funktion dient allen Nutzern dieses Forums. Also kann man sie auch nutzen, nur halt kein Spam! ;)

    Ich denke mal - oder zumindest dachte ich das bis vor kurzem - dass wir hier alles zivilisierte Menschen sind, die sich austauschen können, Meinungen und Vorschläge machen können. Einen Weg zusammen finden können, aber mittlerweile denke ich mir einfach meinen Teil zu einigen Leuten hier. Und sorry, das wird sich nicht ändern.


    Ich würde mich als Fahrer eines solchen Unternehmens dermaßen fehl am Platz fühlen und schämen, dass ich umgehend den Kündigungs-Button gedrückt hätte.


    Also entweder man führt eine ordentliche Konversation innerhalb der Community und versucht einen Weg zu finden, oder man lässt die neuen Funktionen und Zusatzinhalte allein den Entwickler entscheiden.

    Ich korrigiere: unnötige Vorschläge.

    Du hast doch gar nicht alleine zu entscheiden, ob etwas sinnlos ist oder nicht. Letztendlich bleibt die Entscheidung weder bei mir noch bei sonst irgendjemanden. Alleine der Entwickler entscheidet am Ende, was in SEIN Programm kommt und was nicht.

    Erst lesen und dann schreiben bitte!!!

    Ich habe niemanden etwas verboten, ich habe darum GEBETEN! Was hat das jetzt mit Meinungsfreiheit zu tun?


    Zweitens zieht IHR aktuell die BBS-Community ganz schön in den Dreck, wenn man jemanden, der einfach nur Vorschläge macht, dermaßen anranz und als Troll bezeichnett!

    Und drittens geht es hier nicht um mich sondern auch um eventuell neue Spieler, die ganz frisch zum BBS dazukommen.


    Deswegen nochmal mein Appell an euch alle hier:

    Bitte nur noch Beiträge die mit dem Thema zu tun haben. Danke! ;)

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Entwickler:

    Wie werden eigentlich die Pfade (rote Linie) in der BBS Navigationsmap gezeichnet?

    Kann man da irgendwie unterstützend helfen, dass diese richtig dargestellt werden?


    Besonders auf der Map "Belgrade" laufen die roten Pfade des öfteren ins nichts und springen dann öfters plötzlich wieder in die Mapmitte.

    Und oft werden diese einfach nur als Zick-Zack Linie dargestellt und laufen so zu sagen nicht auf der "Roadmap-Straße" mit.


    Vielleicht kann man da helfen?!