Beiträge von BaddyX

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    da muss ich ihnen recht geben er wurde viel mehr versprochen was aber nicht mehr eingehalten wird wie schon geschrieben wurde 2funktionen pro monat war versprochen oder ist ein versprechen schon nix mehr wert? ich weiß das nicht mehr soviele sachen grade drinnen sind zum abstimmen mein vorschlag haben die auch direkt abgelehnt was ich schade finde

    Hallo Support

    ich habe mir heute den Busbetriebssimulator gekauft und mit paysafe bezahlt. Ich habe sofort download gewählt ,Leider kann ich nicht nachvollziehen und sehe nicht in welches Verzeichnis das Spiel geladen wurde unter meinem Steam account 187554z55 ist nichts zufinden. Bitte um eine Info

    MfG

    Lucas

    das spiel wird automatisch bei omsi rein gedownloadet ( sieht mann bei omsi verzeichniss addons da ist es drinnen ) mfg

    Hallo,


    vielen Dank für deinen Vorschlag. Technisch wäre das zwar umsetzbar, allerdings würde das nicht zum Gameplay passen. Die Bonus-Touren würden dadurch komplett ihren Sinn verlieren. Außerdem gibt es auch noch die Aufgaben zum Verdienen von EP, die man mit Touren seiner Wahl erfüllen kann. Wenn man mehrere Touren hintereinander fährt, erfüllt man teilweise auch die Aufgaben und verdient dadurch dann ein paar EP.

    Vllt wäre es ja möglich dies mit einzubinden z.b mann bekommt pro tour ep punkte wie bei der leitstelle und mann hat dann halt noch besondere aufgaben z.b fahre 180 touren um 20ep zu kriegen und bonus touren könnte mann so einbinden z.b mann fährt julingen 174 mann bekommt so 15ep punkte und wenn man ne bonus tour macht nochmal 5-9punkte oben drauf


    so hätte jeder was davon und dies wäre vieleicht ein anreitzt das viele mehr fahren würden


    ist natürlich nur ein vorschlag (ich habe viele so schon gefragt und die würden es gut finden )


    wünsche ein schönes wochende :)

    Moin zusammen.

    Ich hab ein Vorschlag wäre es möglich die Tankkosten ect so umzusetzen wie hier auf dem Bild mit den aktuellen preisen?

    Ist nur ein Vorschlag über ein Feedback würde ich mich freuen schönes Wochenende zusammen

    .

    ich glaube dann ist das geschreie hier sehr groß wenn mann dies umsetzt dann hätte ich nen zweiten vorschlag wenns umsetztbar wäre das mann die die verbrauche auf alte sowie neue busse anpasst spricht ältere busse verbrauchen mehr und neuere weniger ist ja wie in realife dann :)

    Nah&Fernverkehr SH GmbH sucht auch noch Aktive Fahrer

    bei uns ist spaß an erster stelle


    gibt keine Fahrpflicht jeder kann fahren wann er lust hat (realife geht vor)


    wir sind eine kleine Firma mit 9 angestellten die die Firma aufbauen



    wir bieten

    3Bonussysteme

    ein discord Server

    schnelle bearbeitung von Probleme sowie maps/bus wünsche

    Leitstellen (auch über die PartnerFirma VWG/GR (Oldenburg/Gerdesreisen)



    was sollte mann mitbringen ?


    Ein respektvoller Umgang

    Spaß haben an der sache

    Ein verantwortungsvoller umgang mit die Fahrzeuge


    Wir sind öffentlich zu finden

    ab rang 1

    sprechen deutsch/ english im schrift wenns nötig ist


    ich freue mich auf sie :)

    Ohh danke die erklärug hatte ich vergessen noch mit reinzuschreiben danke dir fürs übernehmen :) mit die Tage habe ich es auch noch nicht rausgefunden bei mir ist immer was los ob wochenende sowie in der woche dies hat noch keine auswirkungen gehabt bei mir aber ich werde mich die tage mal schlau machen wo mann es mit die Tage rausfindet

    Das wäre dann für die jeweilige Uhrzeit - ginge dies auch für den jeweiligen Tag?

    Und wie ist der Wert der Fahrgäste zu interpretieren? Ist das in Prozent zu welcher Wahrscheinlichkeit Fahrgäste an den Haltestellen stehen in Bezug auf den Wert, der beim Haltestellenwürfel festgelegt wurde?

    Moin am ich hab es nur über uhrzeit hinbekommen über tag weiß ich es selbst leider nicht und ob es prozente sind oder so das weiß ich nicht ich hab da einfach denn wert geschätz was so für mich passt in der global und wegen haltestellen würfel da steht die anzahl wieviel da stehen könenn z.b 5 oder 20 oder 50 dies ist total unterschiedlich dies kann mann nach belieben ändern

    ich mache dies per global .cfg du hast ja denn reiter [trafficdensity_passenger] das erste z.b 10,000 ist die uhrzeit und das daunter ist für die passagiere wenn du es so meinst da stellst du ein wert ein z.b 0.500 oder 1.900 das ist völlig dir überlassen wie es machen magst




    eine andere methode gibt es auch noch über denn editor es zu machen und dann jede haltestelle würfel anzupassen dies ist aber deutlich aufwendiger


    ich hoffe ich konnte da auch helfen

    Moin


    die meinte ich aber nicht ich meinte eine statistik für jede person einzelnt wieviele schwarzfahrer wurde erwischt und eingefahren mfg

    Moin Moin


    ich hätte da mal ne frage wäre es theoretisch möglich und umsetztbar wenn mann sehen könnte im betrieb wieviele schwarzfahrer mann erwischt hat (am pc)


    wie z.b name xy hat in 1monat 520 schwarzfahrer erwischt


    würde mich auf eine rückmeldung freuen mfg

    So jetzt frage ich auf hessisch hast du ein an der platte wenn du keine zeit hast ist das nicht das Problem von der Community sondern deins und was gehst du eigentlich Baddy so an bei solchen Leuten wie dir da krieg ich Wut und zwar richtig typen wie du denken ich hab den größten bigmac und andere sollen Leute sollen Den Mund halten mit Sicherheit nicht ich lass mir wie jemanden von nichts Sagen und eins sag ich dazu leute wie du zerstören den zusammenhalt

    Hallo Baddy

    ich stehe in den punkten die du geschrieben hast vollkommen hinter dir

    Moin erstmal danke auch wenn wir uns zuerst auf denn falschen fuß getroffen haben bist du nun echt korrekt


    aber ich kann mich gut alleine wehren aber trotzdem nett gemeint aber ich stehe da auch hinter dir was du da geschrieben hast !

    uii hab ich da etwas ein wunden punkt getroffen ?


    1.was beschwerst du dich eig ? jetzt mal realtalk er hat es sehr lange geplant und ich gönne es ihn sogar

    2. meinungsfreiheit hast du nicht gehört oder ? na dann wird es aber mal zeit !


    3. ist doch gut das du da mitgefahren bist also was jaulst du denn so rum ? und muss ich mit fahren es gibt leute die auch ein leben außerhalb haben und nicht 24/7 am pc bin


    kleine extra sache ich bin da total eingeweiht was da abgeht ( mann nennt es auch partne Firma)


    4. ich hab dennen früher mal meine punkte gegeben ja und ? mal ehrlich es sind meine punkte wenn ich der meinung bin ich gebe ihn alle meine punkte dann ist es meine persöhnliche sache und nicht deine ? da spricht doch nur der pure neid !!

    was beschwerst du dich du machst dich damit extrem lächerlich was willst du mit dein anwalt da erreichen ? weil dich einer aus einer leitstelle geworfen hat mal ehrlich du übertreibst extrem du solltes mal wieder zurück auf denn boden kommen !!


    5. wenn du der meinung bist mich angreifen zu müssen muss du mit der reaktion rechnen was mann im wald reinschreit so kommt es zurück !!



    nochmal eine extra sache bist du irgendwie neidisch ? das er so eine klasse leitstelle hat wo das team funktioniert ich war schon sehr oft in seine leitstelle drinnen und das ist eine der besten leitstellen und ich hab schon einige besucht !


    also zusammen gefasst was du hier abziehst geht garnicht mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen

    in diese sinne ein schönen abend noch

    Moin

    Nun möchte ich auch mal was dazu schreiben !!


    eine regelung dafür wird es wohl nie geben was ich persöhnlich auch sehr gut finde


    er hat die leitstelle sehr lange geplant und dies weiß ich auch und ich gönne es ihn von herzen das er soeine lange leitstellen durchzieht

    jeder hat das recht eine extrem lange leitstelle zu machen und wenn mann keine fahrer hat ist es so


    und das mann die absagen muss ja damit muss mann rechnen so ist die marktwirtschaft




    nun mal was persöhnliches von mir

    ich finde es scheiße das mann rumjault und mann niemand was gönnt fahrt da mit und habt spaß anstatt hier zu beschweren das leben ist kein ponnyhof


    und was würde passieren wenn einer mal eine woche durchgehend eine leitstelle macht ? das möchte ich mir nicht ausmahlen


    also für die zukunft gönne mal die person mal was er hatte b-day so peace

    ok das war mal eine sachtliche kritik und ja hab mich dezent wiedersprochen hab ich auch gemerkt ^^ aber egal


    ja ich verstehe deine punkte voll und ganz


    und mann hätte wirklich nen limit einbringen sollen das ist wirklich bisschen zuviel mit betriebe aber viele gehen auch insolvenz oder hören kommplett auf zu spielen


    aber es ging ja nicht nur darum auch wegen privat bisschen geld aufstocken für dies und jenes aber wir warten einfach mal ab was pedepe da macht ob da was angepasst wird bzw nen bonussystem eingeführt wird oder das nix passiert einfach ma abwarten


    wünsche dir auch ein schöen tag

    es geht ja nichtmal um angst zu haben um das eigene kapital nur mann sollte bei die explodierende kosten doch langsam mal was machen ist meine meinung dazu braucht keiner teilen :)


    und ich brauche mich nicht angesprochen fühlen ich hab nirgens pedepe beschimpft sowie angegriffen :)


    und bist jetzt hab ich keine richtige kritik gelesen außer das mann versucht seine sache durchzusetzen man kann mit mir vernünftig schreiben bzw diskustieren wie pro und kontra :)



    ich kann dir gerne mal meine pro und kontra sagen so sieht man vllt besser worauf ich hinnaus möchte


    pro .....


    1. die 1-15rängige leute haben wieder nen kleinen sinn mehr zu spielen da die die fortbildungen usw machen können und sich auch die ränge leisten können

    2. kleinere betriebe ohne viele fahrer haben eine chance besser wirtschaften zu können ohne 24/7 zu fahren was auch recht unmöglich ist (nennt mann wettbewerbsfähig ) sonst gibt es bald nur noch die gr0ßen betriebe

    3. zu betriebe gebe ich noch mit mann kann sich busse sowie kartenpreise leisten da die explodiert sind wäre also für viele nen kleinen vorteil





    kontra ........


    1. es können mehr betriebe entstehen aber da könnte mann auch gegensteuern wie mal vorgeschlagen wurden ist eine begrenzung einzubauen


    2.die ab rang 30 haben echt auch bischen leichter aber die ränge sind ehh extrem teuer z.b ich muss für rang 33 über 500.000€ bezahlen usw


    mehr kontras fallen mir auf die schnelle nicht ein



    und zu deine sachen mit anpassen hab da die sachen ja aufgezählt und das man sich hier die birne einhauen muss bin da voll auf deine seite ist unötig aber naja hab da meine persöhnliche meinung zu werde ich hier auch nicht erläutern sehr viele teilen die meinung übrigens :)


    und ich war übrigens zu denn erstellen der erste danach kamen die anderen aber da sieht man ja das es wohl viele so geht :) bin da nicht so alleine und ich finde nicht das ich damit nerve und wenn einen was nervt gibt ja die möglichkeit weiter zu scrollen und dies nicht zu beaachten

    Lenk nicht vom Thema ab Lies dir deine Beiträge durch dann weißt du warum ich so aus der Haut Fahre und dein mist ist bla bla bla

    ich brauche nicht ablenken und bevor es hier ausatmet schnapp dir ein eis und chill einfach und lass es nun pedepes sorge sein :)

    Guten Abend

    ich finde es ganz schön frech immer nach geld zu betteln schwing dein gesäß an den pc und fahr was denkst du was andere User machen pfui igitt cheater ect sowas zerstört das spiel fair spielen kennst du nicht oder ich kriegs kotzen erst denken dann schreiben pedepe hat es damals angepasst aus sehr guten gründen danke

    Guten Abend


    1. wo ist es frech das ich drum bete das anzupassen ?

    gibt mir da mal eine vernünftige erklärung !! ohne ehhh das ist unfair bla bla bla dies juck mich ehrlich gesagt dann herzlich wenig

    ich hab hier genug agumente in denn raum geworfen und das vernünftig



    2. ich hab genug spielstunden sowie nen hohen rang erreicht knapp 6.000stunden und rang 32 darann sollte es nicht liegen :)


    3. wo cheate ich das muss mann mir nun erklären ? und ich finde es schon recht frech hier behauptungen aufzustellen damit sollte mann sehr vorsichtig sein nur ein gutgemeinter rat


    p.s wenn leute meinen zu cheaten ja dann lass die doch muss dich ja nicht interssieren es ist immernoch ein spiel und nicht das leben

    wenn mann es mit das echte leben vergleicht dann ist mann sehr weit von der realität weg und das ist dezent traurig !!

    Ich kann dazu nur sagen. Das ich schon so um die 5 Jahre dabei bin. Ich bin julingen nie gefahren. Werde auch nie. Ich weiss nur, daß man nach einem Jahr Release, einen cut gemacht hat. Und dies wurde im Nachhinein von pedepe kommuniziert. Das man ab 60km und höher nicht mehr ausgezahlt wird und eine gewisse Haltestellen Anzahl nicht überschritten werden wird. Jetzt sollte vor der Tour eigentlich eine Meldung bekommen, damit man sich nicht beschweren kann. Aber wie es mit der Linie ist weiss ich nicht, da diese Karte in meinen Augen mich nicht ansprechen um es nett auszudrücken. Ich fahr meine kleine bis mittlere Tour und bin zufrieden.

    Nochmal ich möchte die Idee nicht madig reden, Aber die Zahlen für den zusatzgewinn find ich naja etwas to much. Am ende muss pedepe entscheiden, was sie draus machen. Aber vergisst nicht, dass wir auch so viel zeit investiert haben, wie ihr.

    ist ist ja so in ordnung ja das die eine grenze eingebaut haben das ist bekannt da damals die karte brail extrem raus kam und die karte auch gefahren wurden da gab es mehr oder weniger 120km bist zur 450km touren oder länger bin die karte nie gefahren und die zahlen waren ja nur ein beispiel um eine idee reinzubringen wie es pedepe dann macht ist 100% dennen überlassen

    da leider pedepe keine jahre anzeigen kann leider nicht möglich sonst hätte ich es ihnen gerne gezeigt und wer hat rang 15 geschrieben niemand !! und das ding ist es sind mehrere die es bestätigt haben und 6jahre bbs ist net möglich da es erst seid 5jahren gibt :) und wenn sie mir es nicht glauben wollen ist es ihr problem nicht meins und ich kann antworten wo und wann ich möchte wir leben in deutschland da ist meinungsfreiheit


    p.s ich fahre für mein eigenen betrieb und niemand wirklich niemand hat wohl anseitsweise 100mio auf denn konto sie übertreiben es hier grade extrem da sieht mann es leider das mann hier nicht ernst schreiben kann aber naja denken sie was sie wollen ich hab meine vorschläge sowie meine beschwerde geschrieben darann können sie und werden sie nie was ändern können peace

    Ich spiele BBS seit über 5 Jahren (ich bin Rang 32 und habe +- 17.000 EP) und es gab nie eine Reduzierung der Belohnungen, wie Sie sagen. Außerdem hat der Entwickler, der die gesamte BBS programmiert, Ihnen geantwortet, dass es keine Reduzierung gegeben hat. Im Gegenteil, es gab eine Belohnung von 30 % aufgrund von aktivierten Kollisionen.


    Ich verstehe also nicht, woher Sie noch den Mut nehmen zu behaupten, Sie hätten mehr verdient. Ja, Sie haben vielleicht mehr verdient wegen der geplanten Schichten mit dem Bonus...


    Ich würde Ihr Denken mit diesem psychologischen Phänomen vergleichen: Viele Menschen glauben, dass sie vor 30-40 Jahren besser dran waren, aber in Wirklichkeit waren sie es auch nicht. Es gab niedrigere Löhne, nicht verfügbare Waren und so weiter. Und Sie haben die gleiche psychologische Idee.

    also woher ich es nehme kann ich ihnen ganz einfach sagen 2019 hab ich frisch mit pedepe angefangen (bbs) und bin julingen gefahren und habe ohne bonus 16.000€ verdient ja ohne bonus daher sage ich dies und es wurde mir sogar mehrmals von andere spieler auch bestätigt und ich hab nie gesagt das es vor kurzen passiert ist und was meinen sie mit psychologischen Phänomen das müssten sie mir mal besser erklären ?! und ich hatte auch extra dann zugeschrieben gehabt das es ehh sinnvoll wäre dies mal anzupassen sehe ich übrigens nicht alleine so :)

    Oder vielleicht ist es an der Zeit, nicht mehr die gleichen Themen zu produzieren "ach ... ich verdiene nicht viel, ich möchte mehr Prämien" "ach .... die zahlen nicht genug für eine Tour mit der Julingen-Karte" und sowas??? Vielleicht ist es an der Zeit, einfach zu arbeiten, um etwas zu erreichen? Simulationen wie diese sollen Fleiß und Verantwortungsbewusstsein fördern. Und nach Ihren Beiträgen, meine Herren, können Sie nur den Wunsch erkennen, Boni zu erhalten, indem Sie praktisch nichts tun, und in der Bewertungstabelle schnell nach oben klettern. Ich bin es schon leid, Ihr endloses Gejammer zu lesen, meine Herren ..... Ich denke, das sind die Entwickler auch. Meinen Rang 30 habe ich mir redlich verdient und ohne von irgendjemandem etwas zu verlangen. Und da ich praktisch sieben Tage die Woche im Werk arbeite, schaffe ich es fast alleine, die Bewertung unseres Unternehmens von 75-80% zu halten, indem ich mehrere Rundgänge nach Feierabend mache. Ich persönlich denke, dass das Forum Vorschläge für neue Karten oder Zeitpläne dafür posten sollte, und Benachrichtigungen über festgestellte Mängel oder Fehler. Anfragen nach „mehr Boni“ fallen nicht in diese Kategorie. Arbeiten Sie, meine Herren .... wenn Sie etwas erreichen wollen ... oder sich nicht in die Arbeit anderer einmischen. Ich habe keine Absicht, den Konflikt aufzublähen ... Ich bin es einfach leid, zu schweigen. Und sorry für mein schlechtes Deutsch

    also ich zu mein teil hab mein rang 32 mir etrem hart erarbeitet aber da wir das thema haben mehr geld ja dies kam ursprünglich von mir da ich früher hier andere zeiten miterlebt habe :) und ich deswegen weiß was früher an geld drinnen war und thema arbeiten um sich das zu verdienen ja stimmt schon aber arbeiten muss mann dann trotzdem und wirtschaften mann darf nicht vergessen die ganzen preise explodieren regelrecht in die höhe z.b die ganzen karten sind explossionsartig in die höhe geschossen dann die bus preise sind auch gestiegen und nicht vergessen die ränge ich z.b muss für rang 33 über 500.000€ zahlen und dies wird mit der zeit echt unmöglich daher sind hier schon paar vorschläge drinnen was mann verändern könnte z.b bisschen das gehaltssystem anheben oder folgetouren bonus das es leute gibt die es nicht schmeckt ist mir bewusst aber ich persöhnlich nehme da keine rücksicht drauf es soll die allgemeinheit entscheiden ich wäre persöhnlich dafür das pedepe da die community fragt was die davon halten (gehaltssystem anpassen sowie folgetouren bonus einzuführen ) dann sehen wir ja was die community sich wünscht dann wäre das thema auch von tisch

    tatsächlich ist es mir auch extrem aufgefallen z.b tank im bus 98% und bbs sagt dann nöö du hast nur noch 60%


    das mit die kilometer hatte ich tatsächlich noch nicht drauf geachtet aber was nice wäre bei die mietfahrzeuge geht es auch wenn mann nen neu fahrzeug hat das es auch mit 0km bedingt das ist sonst kein neu fahrzeug :)

    zum beispiel unterschiedliche belohnungen einführen wie bei dispo touren


    schreibe hier mal so kleine beispiele hat nix zu heißen bevor wieder die mäckerer von ihre höhlen rauskommen


    10min tour 5-10%


    30min tour 10-15%


    60min tour 20-25%


    und halt 2stunden tour 30-40%



    aber das müssen die entscheiden wie die es dann machen wollen war halt nur ein beispiel was ich in raum werfe wäre halt wieder unfair wenn es wieder einheitlich ist dann so kann jeder selbst entscheiden was mann fahren möchte

    Es gab früher einzelne Touren, mit denen man im Vergleich zu vergleichbare Touren überdurchschnittlich viel verdienen konnte. Aus Fairness-Gründen haben wir damals Anpassungen an der allgemeinen Vergütung vorgenommen, was dazu geführt hat, dass man bei manchen Touren weniger, bei anderen Touren hingegen mehr verdient hat. Die durchschnittliche Vergütung pro Tour (wenn man mal alle Touren betrachtet, die im Multiplayer fahrbar sind) hat sich durch diese Maßnahme nicht verringert. Zusätzlich wurde vor einigen Jahren auch noch ein Bonus von 30% eingeführt, wenn man mit Kollision fährt. Wir haben noch nie die Vergütung im BBS einfach so verringert.

    Warum der Eindruck entsteht, dass der Verdienst früher besser gewesen sein soll, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.

    moin philip also ich bin hier schon echt sehr lange mit dabei 2019 und wo ich angefangen habe hat mann wirklich mehr verdient wie ich schon erwähnt habe z.b julingen 174 hab damals ohne die bonuse 12-16k verdient pro tour was heutzutage nicht mehr möglich ist aber wenn wir dabei schon sind das anpassungen vorgenommen wurden sind vor jahren weil mann überdurchschnittlich gut verdient hat kann möglich sein das bestreitet auch niemand und das mann dies runter korrigiert hat ok kann mann verstehen und das mann denn bonus von 30% hat wenn mann mit kolli fährt ok aber viele zumindest denke ich es mal nutzen dies nicht da omsi und die berühmten unsichbaren wänden haben oder die ki hat ihre 5min ........


    viele sagen auch das mann inzwischen weniger verdient bzw es macht denn anscheinend so aber dies kann ich nur so erklären das alles extrem in die höhe geschossen ist kartenpreise///bus preise/// rang preise /// da kann kaum noch wer richtig wirtschaften vllt wäre es ja möglich denn verdienst wieder bisschen anzupassen (nach oben ) das würden sich bestimmt auch viele andere sich wünschen das mann wieder besser wirtschaften kann z.b die kleinere betriebe oder privat mit rang aufstiege mfg

    najaaa der vorschlag war ja damals gewesen das mann nur in maximal 5betriebe rein kann und keine begrenzung wie z.b max 50 fahrer oder so und dies wurde abgelehnt von der community was aber auch verständlich ist abe das problem was hier besteht damals hat mann deutlich mehr verdient was inzwischen nicht mehr der fall ist es hat niemand gesagt das mann zum beispiel 30-100k pro fahrt verdienen sollt es wäre nur schön wenn mann das wieder bisschen höher schraubt das mann wieder ein sinn öffters zu fahren weil mann leveln kann oder kleinere betriebe haben ne bessere chance hauszuwirtschaften wie mehrere karten zu kaufen eigene angebote zu erstellen ohne sich in die ruinien zu treiben ich zu mein teil hab 3 bonussysteme im betrieb um akkrativ für die fahrer zusein dafür musste ich aber die prozente bisschen höher schrauben anders gibt es überhaupt keine überlends chance und wie ich schonmal erwähnt habe hier wird groß geprädigt jeder soll eine chance haben auf denn markt dann sollte dies auch möglich sein es umzusetzen ich renne hier offene ohren bei die community ein weil viele es gleich sehen aber bevor mann sich hier im kreis dreht eine begrenzung für maximale fahrer würde ich zum teil begrüßen wird aber nicht umgesetzt bzw wurde falsch hier vorgeschlagen wenn ich dies richtig in erinerung habe und das es nicht umbegrenzt hochgeschraubt werden soll ist für jeden klar nur deutlich nach oben anpassen sollte möglich sein mfg