Beiträge von [PeDePe] Frank a.D.

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Hallo Max,


    falsche Matrixanzeigen sind nicht Bestandteil des BBS Supports.

    Deshalb nur Lösungsansätze:

    Ich würde an deiner Stelle mir noch mal den Bus besorgen.

    Eventuell die passende neue Hofdatei ebenfalls.

    Wenn das nicht funktioniert, muss eine Anpassung der Hofdatei oder Matrixanzeige vor genommen werden.

    Hallo Ronald,


    habe mal dein Logfile angeschaut.

    Dir fehlt die Datei. Oder die Datei ist fehlerhaft:

    Sceneryobjects\X10 Kreuzungen\texture\str_asphdrk_mark1.bmp.cfg


    Des weiteren hast du massive Probleme mit deinem Speicher.

    Hast du dir schon den 4 GB Patch installiert?

    Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner?

    Hallo Markus,


    ich denke, bei Dir ist der Fehler nicht zu suchen in Omsi, sondern eher auf Dein Computer.

    Das DirectX nicht richtig funktioniert zeugt meistens von Treiber Konflikten.

    Lange Ladezeiten werden durch Programme oder Prozesse verursacht, die Dein Computer ausbremsen.

    Wichtige Hilfe dazu, wie viel CPU und Arbeitsspieler Auslastung hast Du im Leerlauf des Rechners?

    Ebenso zu empfehlen, dass ganze Bootverhalten des Computers, um die Arbeitsweise des Computers zu sehen.

    Ich könnte Dir diesbezüglich noch hunderte Ratschläge geben, wo man ansetzen kann. Viel Hilfe bekommt man in der Beziehung bei YouTube oder über Google und deren Tutorials.

    Hallo Lukas,


    Es ist das eigene Risiko, wann ein Leitstellenleiter seine Leitstelle ansetzt.

    PeDePe wird da auch nicht eingreifen. Nur, wenn gegen Nutzerbedingungen verstoßen wird.

    Wird eine parallele Leitstelle gefahren dann ist es eben so. Jeder soll und muss die Möglichkeit haben seine Leitstelle,

    sowohl von der Zeit als von dem Tag frei auswählen zu können.

    Und was die Fahrer angeht, dann muss der Leitstellenleiter besser sein wie der andere Betrieb. Und schon bleiben die Fahrer bei ihnen. So ist das mit der Konkurrenz.

    Hallo Denis,


    Das der Voice Chat 20 Prozent CPU braucht ist nicht schön aber erst mal zweitrangig.

    Viel mehr würde mir die "Ionic App" in dein Taskmanager und "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" sorgen bereiten.

    Denn die verbraten schon alleine 33 Prozent deiner CPU Auslastung.

    Die "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" kannst du nicht löschen sonst hörst du bei dir kein Sound mehr.

    Aber das kann man machen:

    Lösungsvorschlag:

    https://www.giga.de/downloads/…slastung-zu-hoch-was-tun/


    Bei der Ionic App musst du dir die Frage gefallen lassen: "Muss es unbedingt ewig im Hintergrund Prozess mitlaufen?".

    Ist das alles optimal eingestellt, kann man über den VoiceChat weiter reden.

    Hallo Daniel,


    dafür die folgende Erklärung und Hilfestellung:


    1 mal 1 der unsichtbaren Wände!


    Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.

    Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).

    Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objektbauer!

    Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.

    Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.

    Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.

    In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.

    Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,

    und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,

    kommt es zu "unsichtbaren Wänden."


    Fehler Bekämpfung:


    Diesen Fehler zu entfernen ist zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.


    Fehlerbehebung:


    Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.

    Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.

    So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.

    Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.

    Hat man das Objekt gefunden, Strauch, Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.

    Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.

    Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen. Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurückgreifen.


    Das bei Dir angegebene Problem, dass es überall auftritt, ist so nicht normal!

    Hallo busdriver,


    Wenn es so ist wie vom Kollegen Daniel beschrieben wurde,

    kannst du leider daran nichts machen.

    Allerdings, würde ich noch eine Möglichkeit ausprobieren.

    Sehe es bitte als Lösungsansatz an!

    Da man den Erfolg nur erhoffen kann!


    Der Lenkrad Treiber gräbt sich in der Regel tief in das Windows System ein. Muss es auch!

    Aus diesem Grund ist eine ordentliche Deinstallation mit den Windows eigenen Bordmitteln so nicht möglich.


    Ich mache das so:


    Wenn ich den Lenkradtreiber deinstallieren will, nehme ich ein Deinstallierungs-Programm (in dem Fall RevoUninstaller). Ich kann nur für dieses Programm sprechen, weil ich es habe. Sicher gibt es in dieser Angelegenheit noch andere Programme die diese Aufgabe auch übernehmen können.

    Jedenfalls deinstalliere ich den Treiber des Lenkrades. Der Unterschied ist, das Windows selber Dateien Leichen zurücklässt dieses Programm aber nicht, weil es alles mit logt, wenn es installiert wird. Und daraus wieder anders rum so alles wieder deinstallieren kann ohne diese Datei Leichen.

    Ich vermute, wie geschrieben nur meine Vermutung, dass bei dir diesbezüglich ein Treiber Konflikt vorliegt.

    So das die Ansteuerung nicht komplett funktioniert.

    Ich weiß von anderen Leute, in dieser Beziehung, das sie keine Probleme mit diesem Lenkrad haben wie du es geschildert hast.


    Mein Fazit und Lösungsvorschlag:

    - Treiber komplett mit dem von mir vorgeschlagen Programm deinstallieren.

    - Dann den Treiber noch mal neu installieren.

    - Achten was die Installationsroute sagt.


    Bei meinen G25 ist es so,

    dass ich das Lenkrad nicht sofort in den USB Slot einstecken darf. Sondern erst, wenn ich die Aufforderung vom Installations-Programm bekomme.

    Dann wieder alles so einstellen wie von dir beschrieben und schauen, ob es funktioniert.

    Wenn es nicht geht, wüsste ich dann auch keine Möglichkeit mehr.

    Hallo Rider,


    da hast du nicht Unrecht mit deiner Vermutung.

    Lösungsansatz:

    Es liegt ein Java-Versionskonflikt vor. Du musst die richtige Java-Version installieren.

    Welche zurzeit aktuelle ist, kannst du gerne aus dem Internet entnehmen.

    Hallo Steve,


    zur Erklärung:

    ALU hat in der letzten Zeit viele Linienpacks erhalten.

    Hat man die passenden Packs nicht da, kann es zu diesen Konflikten kommen.

    Erschwerend kommt noch dazu, dass Hofdateien die nicht explizit zu den einzelnen Linienpack Update passen, man dann eventuell diesen Fehler bekommen kann.

    Hallo Osmi-Testfahrer,


    der angegebene von Dir erwähnte Kollege ist nicht mein Kollege. Er ist noch nicht mal in unseren PeDePe Team.

    Kleine Erklärung:

    Der MAN 312 ist ein Mod und baut auf den Standard Bus auf.

    Schaue bitte mal in Omsi Web-Disk, ob es den zum Downloaden gibt. Die haben ein Link, den man ohne Gefahr nehmen kann.

    Hallo Simulight,


    wie der Ben schon richtig erkannt hat, ist Lemmental nicht so einfach zu installieren.

    Da dieses auf mehreren Ebenen aufbaut. Anfangen muss man mit der Version 3.0.

    Dann folgen alle anderen Versionen. Bis man zur Version 3.09 angelangt ist.

    Wichtig dabei keine Sceneryobjekte,Splines und Texturen überschreiben lassen.

    Es sind nur bestimmte Dateien, die du überschreiben darfst. Die weißt du aber nicht, sondern nur Leute die sich mit Omsi lange damit befasst haben.

    Diese Empfehlung ist ganz wichtig einzuhalten, wenn man auf der Karte keine Fehler haben möchte.

    Zum Schluss kommt die BBS kompatibel Version von Lemmental Update (3.2) darauf.

    Wenn du in der Beziehung Hilfe benötigst, bitte ich dir gerne mein Teamspeak an. Denn eine Ferndiagnose für eine sauber ordentliche Installation ist für diese Karte nicht möglich. Mein Teamspeak Server: 85.214.224.45:9999. Dort bin ich immer ab 18 Uhr erreichbar.

    Hallo Testfahrer,


    Danke für deine Information.

    Bitte mal den Link hier reinstellen.

    Mit welchen Browser hast du den versucht den Link zu öffnen?

    Würde mir das mal genauer anschauen. Ob von dem Link eine Bedrohung ausgeht.

    Hallo Angra,


    der Hauptgrund deines Fehlers ist oftmals, dass dann bei einer Map ein Linienpack Update vorliegen muss.

    Damit dann in BBS die Aufgaben synchron ablaufen kann.

    Nun bin ich nicht genau im Bilde, inwieweit es für Krummenaab 2019 es solch ein Pack vorhanden ist.

    Bitte mal bei den erforderlichen Bezugsquellen belesen.

    Diese sind Omsi Webdisk und das Omsi Forum von Marcel Kuhnt.

    Hallo Leute,


    ich habe diesen Fehler auch bei einem oder zwei Busse.

    Entgegen der Meinung meines Kollegen Julien, glaube ich eher das es an der Font der Matrix liegt.

    Vermute, dass diese eher eine zu kleine Schriftgröße in der Anzeige darstellt.

    Aber na ja, sich richtig danach habe ich auch noch nicht geschaut.

    Hallo Leute,


    noch mal was zu dem Thema Lenkrad, hier G27.

    Das angesprochene Problem von @ Busdriverfranken kann ich so nicht feststellen.

    Allerdings habe ich ein G25.

    Dort ist sowohl die Ansteuerung mit dem Steuerkreuz so ohne weites möglich sowohl in Omsi als auch in BBS.

    Einige Leute aus meiner TS Gruppe bestätigen mir auch, das diese Benutzung mit Steuerkreuz auch auf dem G27 ohne weiteres im G27 möglich sei und gut funktioniert. Sowohl in Omsi als auch in BBS.

    Als Unterstützung, habe ich noch mal eine Beschreibung reingepackt wie man es richtig machen sollte.

    https://forum.virtualracing.org/showthread.php/74924-How-To-Makros-belegen-Logitech-Lenkr%e4der


    Ganz wichtig an der Sache mit den Lenkrädern ist, dass sie ordentlich installiert worden.

    Mega wichtig, keine Treiberkonflikte bei Neuinstallierung des Lenkradtreibers!

    Lenkradtreiber graben sich tief in das System ein. Müssen sie auch!

    Hallo Jonny,


    Wir können dein Unmut verstehen.

    Dazu diese Erklärung:

    Wir als PeDePe-Team müssen jeden die Chance geben, dass jeder(!)

    der den Leitstellen-Simulator gekauft hat frei wählen kann, wann er seine Leitstelle machen möchte und wann nicht.

    So kann es durchaus vorkommen das sich Leitstellen Fahrten überschneiden können.

    Das ist leider, wie aus der Erklärung heraus, in Kauf zu nehmen.

    Hallo Magura,


    ich habe dein Anliegen selber noch mal überprüft. Störungen liegen bei mir nicht vor.

    Auch kommen diesbezüglich keine Störungsanfragen der User bei uns rein.

    Kommen andere aus deinem eventuellen Betrieb, wo du fährst, auch nicht rein?

    Bitte übermittle uns die Omsi Logfile und die BBS Logfile damit wir den Fehler finden können.

    Hallo Max,


    bitte darauf achten, ob die Ansagen in den richtigen Ordner ist.

    Des Weiteren, ob sie auch alle vollständig sind.

    Solche, wie von Dir beschriebenen Fehler treten meistens auf, wenn die Hofdatei fehlerhaft ist oder der Bus.

    Ebenfalls brauchen manche Busse eine manuelle Weiterschaltung der Ansagen.

    Das alles bitte mal kontrollieren.

    Hello, Carlos,


    you go into your omsi folder. There is a file called "Logfile.txt".

    You can spoil it here. If it's about the BBS logfile, then also in the BBS folder you can find the file "log.txt" and also spoil it here.

    Hello Raiders,


    I would recommend you to fix Omsi first so that all buses and maps are displayed.

    You may have made a mistake while installing the content. If that is the case, just start Omsi on your own and test everything. If all maps and maps work there, you should also expect it to work properly in BBS.