Beiträge von XRunner

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Es hat sich bis jetzt nichts geändert.


    Der Fahrer ist laut BBS immer noch online. Im Chat ist aber kein Eintrag von ihm zu finden (also keine Aktivität).


    Die Tour startete laut Dispositionsseite gestern um 14:47 Uhr (Ahlheim 4, Umlauf Kranenburg Mo-Do Schule, 13005, Eventtour) und steht dort immer noch als "gestartet" drin. Das ist nun 27 Stunden her.


    Die einzigen Einträge in unserer Abrechnung unter seinem Namen sind von gestern 16:33 Uhr und 16:51 Uhr zwei Fahrkartenkontrollen. Danach nichts mehr.


    Der genannte Bus wird immer noch "verwendet" und der Kontrolleur ist auch "nicht verfügbar".

    Das wissen nur die Inhaber. Was sollen wir da spekulieren?


    Das System ist nun mal so angelegt, dass Inhaber Kontrolleure einstellen können (sofern sie BBS Premium haben).

    Warum das so ist, wurde dir in einem dieser zahlreichen Threads zu diesem Thema schon von PeDePe-Seite erklärt.


    Wenn du ein anderen Vorschlag machen willst, wie das mit den Kontrolleuren zu handhaben wäre, folge dem Link zu "Feedback" im Post weiter oben.

    It is only possible for him to buy this modified bus, if he has this modification installed on his system himself.


    The other way could be:

    You ask him, if he can give you the rights to buy buses in the company (for a short while). Then you can buy this modified bus yourself.


    In any case the company will pay, so you should discuss with the owner, whether you pay part or all of the purchase price by donation to the company.

    Wir beobachten momentan folgendes Problem:


    Ein Fahrer hat laut Disposition gestern um 14:47 eine Eventtour gestartet (Map Ahlheim4). Laut unserer Abrechnung wurden danach Fahrkartenkontrollen durchgeführt. Die Tour wurde aber bisher nicht beendet (auf der Dispositionsseite steht "Gestartet"). Der Fahrer ist auch immer noch online laut BBS. Ein Bus und ein Kontrolleur sind nicht verfügbar. Diese Situation ist nun seit fast 23 Stunden unverändert.


    Aus meiner Sicht kann das nur an zwei Dingen liegen:

    1. Der Fahrer ist wirklich online, hat das Spiel seit einer Ewigkeit pausiert.

    2. Das Spiel ist bei ihm abgestürzt und es liegt irgendein Problem mit dem BBS an der Stelle vor.


    Beides ist maximal ärgerlich, da ein Bus und ein Kontrolleur dauerhaft blockiert sind.


    Daher folgende Fragen:

    1. Kann man überprüfen, ob da ein Problem vorliegt?

    2. Gibt es einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass so eine Fahrt nach einer gewissen Zeit, in der nichts passiert (aus welchem Grund auch immer), automatisch beendet wird, damit blockierte Ressourcen wieder zur Verfügung stehen?


    Betroffener Betrieb: BerlinBus

    Betroffener Fahrer: Manu150994

    Tour: 04.05.2022 / 14:47 / Ahlheim 4 / Burgschöttel - Osterfelder Markt (Eventtour)

    Bus: eCitaro G, Kennzeichen B-B 312, Halle 3, Stellplatz 12, laut Fahrzeugübersicht "leicht beschädigt"

    If you have bought a bus for your company and then modify it, it is possible that you will no longer be able to drive this existing bus.

    You must then buy the modified version for your company.


    (It doesn't mean that you have to buy the bus DLC again on Steam)

    Kann das bestätigen. Hatte über den BBS manuell eine Hof-Datei (Berlin 156) ausgewählt, konnte aber nicht die korrekten Eingaben im IBIS machen. Für manuelles Schildern über das OMSI-Menü wurden mir Hamburger Ziele angezeigt.


    Nachdem Tourabbruch und Beenden von OMSI+BBS habe ich festgestellt, dass die Hof-Datei nicht in den Busordner kopiert wurde.


    Beim Neustart kam schon das Update und es hat alles funktioniert!

    Kann ich bestätigen, ist bei mir genau so.


    Es betrifft nur das rote X auf der Übersichtsseite jedes Fahrzeugs. Alle anderen Schaltflächen funktionieren einwandfrei. Auch das rote X auf anderen Seiten ( Schäden, Wartungen, etc.) funktioniert wie es soll.

    Das wichtigeste an diesem Spiel sollte immer noch sein, seine Fahrgäste möglichst pünktlich und komfortabel von A nach B zu bringen und dabei ein mehr oder weniger großes Fahrzeug sicher und unfallfrei durch Stand und Land zu lenken.


    Die Kontrolleure und die Events sind ein netter Zusatz, sollten aber nicht die Priorität sein!


    Und mal ehrlich: Mehr als eine Kontrolle auf einer 20-Minuten-Fahrt gibt es in der Realität auch sehr selten. Und solche Events, wie wir sie hier haben, treten in der Realität auch nicht jede oder jede zweite Fahrt auf, sondern vielleicht dreimal im Jahr.


    Natürlich muss das hier aufgrund der Spielbarkeit und des Spielspaß alles mehr sein, als in der Realität... aber man sollte es auch nicht übertreiben! Ich finde es gut so wie es ist.

    Ich find es so wie es jetzt ist gut, da viel realistischer.


    Nach 5 Minuten wäre die Anzahl der Fahrgäste, die beim ersten Mal kontrolliert wurden, noch sehr hoch, während bei 15 Minuten viel mehr neue Fahrgäste dazu gekommen sind. Damit wird dann auch die Chance größer, Schwarzfahrer zu finden.

    So sehr ich den Ärger darüber verstehen kann, aber wenn jemand die Rechte bekommt, Busse zu kaufen/verkaufen, Geldbeträge an Spieler zu überweisen, usw., dann hat er eben die Möglichkeit, dies zu tun. Dessen sollte man sich immer bewusst sein, und deshalb sehr vorsichtig damit umgehen und nur bekannten und vertrauten Mitspielern diese Rechte geben.


    Lass es dir eine Lehre sein und beginne von vorn. Schmeiß die beiden raus, setz sie auf die Blackliste! Eine andere Möglichkeit hast du (leider) nicht. PeDePe wird dir in so einem Fall nicht helfen können, da es zwar moralisch ne Sauerei ist aber - wie geschrieben - kein Verstoß gegen eine Spielregel vorliegt.


    Der einzige Verstoß wäre ein Doppelaccount. Das kannst aber weder du noch PeDePe (im Moment) beweisen.

    Da muss ich Weilsgeht und [PeDePe] Phillip recht geben:


    Bei dieser Umfrage hier sind 50% für ein Limit und 50% gegen ein Limit. Etwas ändern - was dann alle betrifft - sollte man nur, wenn es eine deutliche Mehrheit gibt. Denn sonst wären nachher genauso viele Spieler unzufrieden, wie vorher.


    Bei dem anderen Thema "BBS Premium" geht es um was ganz anderes, nämlich um eine zusätzliche Option. Hier ist niemand gezwungen, es zu kaufen/zu nutzen - es betrifft dann nicht alle! Das sind also völlig verschieden Dinge und kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen!


    Und mal ehrlich: Wir können froh sein, dass PeDePe sich die Meinung der Community in verschiedenen Dingen anhört. Sie könnten - wie mein Vorredner geschrieben hat - auch einfach etwas ändern (oder entwickeln) und wir müssten es hinnehmen.

    Es gibt Bereiche hier im Forum, da wird jeder Beitrag zunächst von einem Moderator geprüft. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.

    Wenn ja, dann wurde Textmans Beitrag vielleicht einem anderen Moderator "zugeteilt", möglicherweise also ein organisatorisches Problem.


    Wenn nein, dann hab ich einen ganz starken Verdacht:

    In Textmans Beitrag ist ein Link auf eine fremde Webseite zu sehen. Gut möglich, dass das der Grund ist, warum der Beitrag nicht sofort freigeschaltet wird.

    ... bei uns kann sich allerdings jeder einen Bus Wünschen den er auch bekommt ! Inklusive Bonus System ! .... Karten klar sind wenige weil es einfach Gerade am Anfang kaum möglich ist alle Karten zu kaufen !

    Richtig, auch sehr gute Punkte!


    Ich bin Mitinhaber eines sehr großen Betriebes. Auch bei uns gibt es die Möglichkeit einen Wunsch-/Privatbus zu erwerben. Aber natürlich kann das längst nicht jeder, weil dann hätten wir keinen Platz mehr für freie Busse. Also gibt es im Zweifel eine Warteliste oder eben eine Ablehnung eines Wunsches, wenn die Nachfrage zu groß wird. Bei einem kleineren Betrieb ist man da möglicherweise flexibler und kann Wünsche eher erfüllen.


    Ein Bonussystem in dem Sinne haben wir zum Beispiel nicht. Das würde bei der vergleichsweise großen Anzahl an Fahrern einen sehr großen Aufwand (nicht nur finanziell, sondern vor allem auch zeitlich) bedeuten. Da das Ganze aber unser Freizeitvergnügen ist und nicht unser Beruf ist das bei uns kaum möglich. Auch das ist bei kleineren Betrieben vermutlich mit viel weniger Aufwand zu bewältigen.



    Natürlich gibt es Vorteile von großen Betrieben mit vielen Fahrern. Das stell ich überhaupt nicht in Abrede!

    Ich möchte nur verdeutlichen, dass man das nicht generell schwarz-weiß sehen kann, in dem Sinne von:

    [großer Betrieb = nur Vorteile / schädlich für das Spiel] < - > [kleiner Betrieb = nur Nachteile / keine Chancen]


    Stattdessen sollte man eben auch mal etwas weiter denken, so wie du, dydivo1210 :thumbup:

    Leider liest man aus einigen Beiträgen zu diversen Themen aber dieses Schwarz-Weiß heraus.

    Mir ist durch Zufall eben aufgefallen, dass beim Start des Leitstellensimulators auf der Hauptseite oben links 0 LP angezeigt werden (Bild 1).

    Klicke ich anschließend auf den Stern, wird auf der sich öffnenden Seite dann die richtige LP-Anzahl angezeigt (Bild 2).


    Evtl. liegt da irgendein kleines Problem mit der Hauptseite des LS vor!?



    Edit:

    Ich hab grad mal spaßeshalber versucht, eine Leitstellenfahrt zu buchen. Auf der Buchungsseite steht zwar auch 0 LP, aber buchen konnte ich trotzdem (ich hab sie natürlich sofort wieder abgesagt). Es scheint also eher ein Anzeigefehler auf der Hauptseite und der Buchungsseite zu sein.

    ... oder einfach unter ...\OMSI 2\maps\Dusseldorf\Chrono\1900_01_04_MiniDLC4 die Chrono.cfg öffnen und das Enddatum ändern auf einen Tag in der Zukunft


    Wichtig: Das ist nur bei der Map "Düsseldorf" so. Wenn man die Linie auf der Map "Düsseldorf 721" fährt, sollte alles so funktionieren, weil es da natürlich kein Chrono-Event ist.


    (Backup machen nicht vergessen!)

    Diese Meldung erscheint meines Wissens nur, wenn man sich nach dem Laden des Spiels einen anderen Bus spawnt und damit dann fährt. Da reicht auch schon eine minimal andere Variante (z.B. ZF statt Voith, Ecomat statt Ecolife).


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Du hattest während der Fahrt oder schon beim Laden einen Absturz, und beim Neuladen ist der BBS dann "durcheinander geraten". Da wären die logfiles der Fahrt jetzt interessant!

    Es wurde ja als Begründung für eine Limitierung auch öfters angebracht, dass damit kleinere Betriebe mehr Fahrer bekommen würden.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige Fahrer aber gerade dann eher zu großen Firmen gehen (z.B. wegen der größeren Auswahl an Karten, Bussen, etc.). Das könnte also sogar das Gegenteil bewirken. Das sollte man zumindest mit bedenken.


    Ein großer Vorteil von kleineren Firmen kommt hier oftmals zu kurz bzw. wird garnicht gesehen:

    Diese Betriebe können z.T. viel flexibler sein, was z.B. Fahrzeugwünsche angeht. Große Firmen haben vielleicht einen großen Fuhrpark, aber spezielle Wünsche sind nicht immer umsetzbar, weil viele Mitarbeiter bedeutet auch viele Wünsche.

    Bisher konnte man aber bis 30 Minuten nach dem offiziellen Ende vergeben, sofern sie spätestens 60 Minuten nach dem offiziellen Ende der Leitstellenfahrt enden.

    So dass zum Beispiel auch die Fahrer noch eine kurze Runde drehen konnten, während die Fahrer der langen Touren ihre beenden. Finde ich im Sinne der Gemeinschaft / des Miteinander auch durchaus gut!


    Ist das jetzt auch gekappt worden? Und wenn ja, warum wird das nicht bekannt gegeben?

    Ja, das ist ja genau das was ich vermutet habe. Dass da prinzipiell der Ersteller der Karte/des Fahrplans verantwortlich ist, ist mir klar. Genauso dass PeDePe da nicht im Fahrplan "rumhantieren" darf.


    Aber vielleicht könnte man das programmtechnisch eben umgehen, wenn es sich dabei um ein und den selben Umlauf handelt (denn das müsste der BBS ja auch erkennen). Denn wenn es der selbe Umlauf ist, ist es ja eigentlich vorgesehen, dass man diese Touren hintereinander fährt.

    Ich hab gerade den Dispowunsch eines unserer Fahrer bearbeitet. Gewünscht war die Linie 625-626 auf BRT Berlin am kommenden Mittwoch Vormittag. Hierbei tritt folgendes Problem auf:


    Die Fahrt (Umlauf 3) vom Betriebshof Stahnsdorf kommt jeweils zu Minute .48 am S-Bahnhof Teltow Stadt an. Die darauffolgende Fahrt (Ringlinie) fährt direkt wieder jeweils zu Minute .48 ab.

    Trage ich nun die erste Fahrt ein, verschwindet die zweite Fahrt in der Auswahlliste, sodass ich diese nicht disponieren kann. Ich vermute, es hängt mit der gleichen Ankunfts-/Abfahrtszeit zusammen.


    Da es sich aber um Fahrten des selben Umlaufs handelt, sollte dies jedoch eigentlich in jedem Fall möglich sein. Egal ob der BBS mit gleicher Ankunfts-/Abfahrtszeit Probleme hat oder nicht!

    Ich könnte mir vorstellen, dass man das mittels einer programmiertechnischen Abfrage, ob es sich um denselben Umlauf handelt, möglich machen könnte.

    Wenn jemand wegen Inaktivität gekündigt wird, würde man ihn in den seltensten Fällen wohl auf die Blacklist setzen. An diesen Kündigungsgrund wird aber der Thread-Ersteller wohl kaum in erster Linie gedacht haben, sondern andere, womöglich schwerer wiegende Gründe.


    Dafür wäre die Option (Möglichkeit! Nicht Pflicht!) durchaus ein hilfreiches Tool.


    Alternativ (bzw. zusätzlich) könnte ich mir auch eine Sperrfrist für die Wiederbewerbung gut vorstellen. Wenn jemand gekündigt wird oder selbst kündigt, kann er sich frühestens nach x Monaten wieder bewerben.

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Das hatte ich vor einiger Zeit mal bei der Dispo für einen Fahrer unseres Betriebes.

    Bei zwei eingetragenen Zeiträumen am selben Tag ging immer nur der erste. Ist aber schon etwas länger her, hab daher keine Daten mehr parat.

    Das hängt nicht nur von der Karte ab. Weitere Faktoren sind die Länge der Fahrt, die Anzahl der Haltestellen, ob du mit oder ohne Kollisionen fährst, dein Multiplayer-Rang, die Bewertung deiner Fahrten (Pünktlichkeit, Fahrstil, Komfort, Ticketverkauf), usw.


    Es gibt Spieler, die sagen, auf der einen oder anderen Karte gibt es mehr Geld. Solche Aussagen halte ich allerdings für nicht belastbar, da es von so vielen verschiedenen Faktoren abhängt.


    Probier es einfach aus, DIE eine Karte oder Linie gibt es nicht. Und außerdem macht Abwechslung doch auch Spaß... und nur ums Geld gehen sollte es meiner Meinung nach nicht ;)

    Ja, im Optimalfall natürlich.


    Aber oftmals ist es eben so (gerade wenn viel los ist): Der Fahrer ist der Originalzeit 15 Minuten hinterher, befindet sich also noch mitten auf der Fahrt. Der Leitstellenleiter sieht das auf der Karte und denkt, da hab ich noch etwas Zeit... und kümmert sich erst um Kontrolleure oder andere.


    Die fahrplanmäßige Ankunftszeit erkennt man nicht auf einen Blick, sondern muss erst in die jeweilige Dispo des Fahrers klicken. Die prognostizierte Ankunftszeit, die rechts in der Liste steht ist, die Ankunft in Realzeit (+/- Verspätung/Verfrühung), hat mit der Fahrplanzeit also nicht so viel zu tun und ist daher in so einem Fall irreführend.


    Da ist es aus meiner Sicht sehr gut, wenn man mit der jetzigen Regelung etwas mehr Spielraum hat. Da sollte man nichts dran ändern.


    Es betrifft ja auch nur die neu eingetretenen Fahrer, die noch keine Tour absolviert haben, bzw. neu vom Betriebshof starten. Da schaut man als Leitstellenleiter einmal auf die Uhr, geht dann in die Dispo und scrollt durch die Liste bis zur entsprechenden Uhrzeit plus X Minuten (je nachdem wie lange der Spieler zum laden braucht) und weist eine Tour zu. Fahrern, die schon im Spiel sind und die bereits eine Tour absolviert haben, kann man eh nur "zeitlich passende" Touren zuweisen, die anderen werden dort garnicht angezeigt.


    Eventuell würde es Sinn mach, wenn die fahrplanmäßige Ankunftszeit in der Liste rechts bei jedem Fahrer aufgeführt wird. Dann würde der Leitstellenleiter auf den ersten Blick sehen, wann er aktiv werden muss. Und dann könnte man deinen Vorschlag eventuell umsetzen.

    Es kann aber sein, dass die Ingame-Zeit des Spielers hinter der Betriebszeit zurückhängt (wegen Rucklern in OMSI o.ä.). So kommt es durchaus sehr häufig vor. Und dann hat der Leitstellenleiter so noch die Möglichkeiten, die Folgetouren zuzuteilen. Das ist insbesondere bei gut besuchten Leitstellen manchmal schon sehr nützlich.

    Es kann sein, dass das nur bei dir so angezeigt wird... eventuell damit du nicht deine eigenen abgesagten Touren auswählen kannst. Wäre dann zwar in der Darstellung unglücklich und verwirrend, aber hätte keine Auswirkungen. Ist aber nur eine Vermutung...


    Schau beim nächsten Mal, wenn du eine Tour absagst, noch mal nach, und frag evt. einen anderen Fahrer, ob er die Touren als auswählbar angezeigt bekommt.

    Bei mir sieht alles aus wie es soll, sowohl in der BBS- als auch in der LSS-App.


    Bei der LSS-App hatte ich das aber auch schonmal. Damals gab es eine Leitstellenfahrt einer Firma mit sehr langem Namen (ohne Leerzeichen). Als diese Leitstellenfahrt vorüber war, hat sich das von selbst behoben. Das kann Zufall gewesen sein, möglicherweise gibt es aber bei bestimmten Handys oder Betriebssystemen/Versionen Probleme mit dem Zeilenumbruch.


    Aktuell ist wieder eine Leitstellenfahrt eines Betriebes mit sehr langem Namen für nächste Woche Montag (16:30) eingetragen. Vielleicht mal beobachten, ob das Problem (zumindest in der LSS-App) danach wieder weg ist.

    Was bedeutet denn der externe Parkplatz genau?

    Müssen Busse von dort erst per Klick auf den Betriebshof gebracht werden (also einfach nur ein Klick mehr)?

    Oder muss das von berechtigten Personen gemacht werden, und die extern geparkten Busse sind sonst nicht nutzbar?


    Generell: Wenn ich als Betriebsinhaber Premium (oder Gold) habe und den externen Parkplatz nutze, profitieren dann alle Angestellten davon, unabhängig ob sie Premium haben oder nicht? Wenn nicht, würde das dazu führen das ständig Busse hin und her geparkt werden müssen, damit immer alle ihren Wunschbus bekommen, und das wäre aus meiner Sicht Unsinn.

    Im Prinzip hat Lukas recht. Aber vielleicht könnte man aufgrund der aktuellen Situation mal eine einmalige Ausnahme machen.

    (Wobei ich mich schon frage, wie man innerhalb der letzten zwei Monate überhaupt auf die Idee kommt, sich so zu nennen!?)

    Mit WINDOWS + L landest du im Anmeldebildschirm von Windows. Du meldest dich neu an, und (meistens) hat OMSI sich dann wieder gefangen und du kannst weiterspielen. Halt aber vorher an (also bis du dich auf der Minimap nicht mehr bewegst), sonst landest du möglicherweise schneller im Graben als du reagieren kannst ;)

    Von Abzocke zu sprechen, finde ich schon reichlich daneben ... es basiert doch auf Freiwilligkeit. Der BBS (LSS, ON) bleibt doch weiterhin auch im jetzigen Zustand spielbar, ohne dass man etwas bezahlen muss.


    Ja, auch Kinder spielen BBS. Aber mal ehrlich: Streng genommen müssen Kinder auch beim Kauf des BBS durch die Eltern "vertreten" werden. Was ändert sich also groß? Und mir wäre als Vater lieber, mein Kind beschäftigt sich mit nem Simulator, als mit irgendwelchen Ballerspielen oder sogenannten Strategie(kriegs)spielen, wo viele Premium-Titel auch nur durch ständiges Bezahlen gespielt werden können.


    Ich finds als erstes schon mal positiv, dass man sich seitens PeDePe Gedanken macht. Ideen gibt es ja in der Community (und wohl auch bei PeDePe) genug. Und dass ein bereits mehrere Jahre altes Spiel nicht dauerhaft kostenlos online betrieben (und schon garnicht weiterentwickelt) werden kann, versteht sich von selbst.


    Daumen hoch für die Bemühungen und wie so ein "Bezahl-Modell" dann aussieht, wird man sehen.


    Was mich interessiert: Wenn ich mir dann z.B. das Betriebsgelände meines Betriebes um zusätzliche Stellplätze erweitere, haben dann alle meine Angestellten etwas davon, oder nur die, die auch Premium-Spieler sind?

    Soweit ich mich erinnere, war die Aussage vor einiger Zeit, dass die Apps (BBS und LSS) nicht mehr weiterentwickelt werden. Ob das noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.