Beiträge von Celciur

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    EP-Bonus-Touren sind pro Account 3x täglich möglich, dazu zählen alle angenommenen bzw. abgebrochenen, egal bei welchem Unternehmen, falls man für mehrere fährt.



    Gruß - Cel

    Bis auf den Passendzahler-Fehler und die dämliche KI (und noch ein paar kleinere Fehler) bin ich mit OMSI 2 relativ zufrieden.

    Wahrscheinlich hatte ich es irgendwo schonmal erwähnt, aber ich würde mir die KI aus dem ETS 2 in OMSI 2 wünschen.

    Einen weiteren Bus-Simulator brauch ich eigentlich nicht. Ich beobachte zwar hin und wieder was sich beim Lotus so tut, aber bin da auch skeptisch, ob es da mit der KI besser wird.

    Also ich denke nicht dass der Tourist Bus Simulator bei mir Einzug hält.


    Gruß - Cel

    Ich bezweifle dass sooo viele Spieler nachts fahren. Und dann müssten auch alle im gleichen Unternehmen sein, dass die Touren alle weggeschnappt werden können. Soweit ich das beobachten konnte hat jedes Unternehmen seine eigenen Bonus-Touren, aber vielleicht liege ich auch falsch mit dieser Annahme.

    Und wenn ich aus zeitlichen Gründen vielleicht mal gerade eine Tour am Tag fahren kann und diese erst sehr spät bzw. nachts, dann freue ich mich umso mehr darüber, wenn dafür ein paar EP zusätzlich rausspringen. Mir geht es dabei nicht um die Rangliste, sondern die Fortbildungen, welche einen bestimmten Rang voraussetzen, für die nunmal viele EP gesammelt werden müssen.

    Bei den Vertretungspunkten würde ich Dir sogar zustimmen. Das könnte wie bei den Bonus-Touren geregelt sein, also mit einer täglichen Begrenzung.


    Gruß - Cel

    Mir geht es um die EP, und die einzufahren wird ja mit jedem Rang aufwendiger.

    Wenn man aus privaten Gründen wenig Zeit hat zu fahren, dann wären solche EP für lange Strecken schon klasse.

    Wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen. Es war lediglich eine Frage an die Devs/Admins, ob es möglich wäre.


    Gruß - Cel

    Hallo Devs/Admins,


    bisher endet das Angebot für Bonus-Touren täglich vor 0 Uhr und die nächsten, die vom BBS generiert werden, fangen meist erst nach 5 Uhr an.


    Wäre es möglich auch Bonus-Touren für den Nachtbetrieb anzubieten? Ich fahre nämlich auch gerne Nachtlinien.

    Vielleicht bin ich nicht der einzige, der das diesen Wunsch hegt.


    Gruß - Cel

    Hallo xfear45 ,


    erstmal ein kleiner freundlich gemeinter Tipp.

    Versuche bitte mehrerer aufeinanderfolgende Posts von Dir zu vermeiden und nutze stattdessen bitte die "Bearbeiten"-Funktion, darüber kannst Du Deine Beiträge nachträglich editieren, was für mehr Übersichtlichkeit sorgt und eine Seite nicht unnötig in die Länge zieht.


    Zu Deinem Problem:

    Evtl. OMSI 2 in Steam mal auf Fehler überprüfen.


    Gruß - Cel

    Irgendwie ergibt sich mir keine Logik aus der Schlussfolgerung von OneMenShot das Thema zu schließen.

    Warum soll ein Thema neu aufgemacht werden, wenn es sich doch genau um selbiges handelt? Wird das Thema nicht wieder aktuell, wenn jemand darin postet?

    Wozu ein neues Thema erstellen, nur weil der Thread-Ersteller seit einiger Zeit nicht mehr online war? Dadurch hat man dann doch mehrere Themen mit selbigem Inhalt, was zur Unübersichtlichkeit führt?!


    Gruß - Cel

    Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht, aber ein anderes, wo der BBS in OMSI 2 zeitweise zum Stillstand kam. Also die Infozeile vom BBS in OMSI 2 meldete mir keinen Fortschritt und nach kurzer Zeit (vlt. 1min) ging es wieder und dann wieder nicht usw., aber warum es zu diesen Aussetzern kam, weiß ich leider nicht.

    Worauf ich nun aber hinaus will:

    Ich habe dann auch überlegt, ob es daran liegt, dass Java nicht aktuell ist. Als ich nachschauen wollte, wo Java installiert ist (also der Speicherort) ist mir aufgefallen, dass es gar nicht separat installiert ist sondern lediglich im Steam-OMSI-Verzeichnis.

    Das heißt für mich, dass Java schon durch OMSI und das BBS-Addon im Omsi-Verzeichnis unter Steam installiert wird. Könnte evtl. ein Konflikt vorliegen, dass Java doppelt installiert wurde? Vielleicht hilft es ja, wenn Du Java (evtl. schauen, dass keine Reste im System übrig bleiben) und OMSI deinstallierst und dann nur OMSI wieder installierst, da Java anscheinend durch OMSI oder den BBS gleich mit installiert wird.

    Das ist nur ein Gedankenansatz und vlt. einen Versuch wert.


    Gruß - Cel

    [PeDePe] Niklas P.

    Wie lange würde es denn ungefähr dauern dies umzusetzen?

    Und wäre es evtl. auch möglich einen PC/Laptop auf einer beispielweise kleinen Werkbank in der Werkstatt zu platzieren? Die Rennerei zwischen dieser und dem Büro ist meiner Meinung nach halt manchmal etwas nervig. Das fände ich auch nützlich für Werkstattleiter von Unternehmen, die z.B. wöchentliche Wartungen vornehmen.

    Schön dass Reaktion seitens der Admins/Entwickler erfolgt. :thumbup:

    Ich würde cyrill da zustimmen. Und es wäre schon eine sinnvolle Verbesserung die Fahrzeuge überprüfen zu können, da somit zur Not vor Fahrtbeginn auch auf andere Busse gewechselt werden kann, falls ein kritischer Defekt besteht, besonders für die Nutzer, welche noch nicht alles zügig reparieren können aufgrund mangelnder Fortbildungen und somit darauf angewiesen wären.


    Gruß - Cel

    Ich bin auf jeden Fall dafür! :thumbup:

    Ich hatte zusätzlich das Thema Wartungsmöglichkeiten im Notfallmenü erstellt, allerdings nicht im Sinne einer Umfrage, sondern eher als Frage an die Entwickler, ob dies überhaupt umsetzbar ist.

    Schön dass Supporter schnell zur Stelle sind, aber ich würde mir doch wünschen dass ein Thema erst ausführlich gelesen wird, bevor die Entscheidung gefällt wird dieses zu schließen. Die Frage an die Entwickler weiterzuleiten hätte ich als sinnvoller erachtet. Schade dass sich hier im Thread noch kein Entwickler zur Umsetzungsmöglichkeit geäußert hat bzw. sich ein Supporter gemeldet hat, diese Anregung von cyrill weiterzuleiten.


    Gruß - Cel

    cyrill

    Leider lassen sich über das Notfallmenü die Fahrzeuge nicht auf eventuell bestehende Schäden überprüfen. Sollten bei einem Bus Türen nicht funktionieren oder die Elektronik etc. beschädigt sein steht man dann doof da. Was das betrifft sollte im Notfallmenü noch dringendst nachgebessert werden, sofern es möglich ist, da es leider in letzter Zeit nicht selten vorkommt, dass man auf eben jenes angewiesen ist.


    Gruß - Cel

    Hallo Support-Team,


    heute ist ein sehr merkwürdiger und vor allem frustrierender Fehler bei mir im BBS aufgetreten.

    Ich habe eine Prüfungstour abgeschlossen und landete nach der Auswertung direkt beim Start einer neuen Karriere.

    Nun sind alle Fortschritte im Eimer und ich muss wieder ganz von vorn anfangen.

    Das ist wirklich sehr frustrierend, schon alleine wegen der ganzen Zeit, die ich darin investiert habe.
    Wie kann denn nur sowas passieren?


    Gruß - Cel

    Hallo Niklas,


    ich finde es super, wie hier auf Kritik eingegangen wird, sofern sie konstruktiver bzw. sachlicher Natur ist. Ich persönlich halte nichts von Rumnörgelei, da diese keinem weiterhilft und nur für schlechte Stimmung sorgt. Stattdessen mache ich mir Gedanken zum Thema und versuche mit hilfreichen Vorschlägen zu Verbesserungen beizutragen.

    Spiele und Simulatoren sind heutzutage extrem komplex, dessen bin ich mir durchaus bewusst, da sie im Vergleich zu früheren Programmen extrem umfangreich sind. Dass es aber immer wieder so spontan zu solchen Aussetzern kommen kann wusste ich nicht, danke für die Aufklärung, nun bin ich wieder ein wenig schlauer.

    Genau solch eine Einstellung beiderseits (Verantwortliche wie auch User) ist es, was ein gutes Forum ausmacht. :thumbup:


    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der Problemlösung jetzt und auch in Zukunft. ;)


    Gruß - Cel

    Guten Abend David,


    erstmal finde ich es gut, wie Du mit der Kritik umgehst und diese auch sachlich als solche auffasst. :thumbup:

    Wie ich schon schrieb habe ich für das Privatleben eines jeden absolutes Verständnis, das ist bei mir persönlich nicht anders. Deshalb würde ich mir niemals anmaßen jemandem etwas anzukreiden, wenn es zeitlich nunmal nicht geht, aus welchen privaten Gründen auch immer.

    Man kann aber das Support-Team mit einer besseren Struktur/Organisation unterstützen und auch entlasten, wenn eben untereinander eine bessere Absprache stattfindet, gegebenenfalls mit den Admins, und ausreichend Supporter dieses Forum mitbetreuen. Das sorgt nicht nur für Entlastung des ehrenamtlichen 'Personals' sondern auch für eine zunehmende Zufriedenheit der allgemeinen Nutzer dieses Forums. Zusätzlich kann dies einen weiteren positiven Effekt auf das Produkt (BBS) nach sich ziehen, wenn allseits bekannt ist, wie gut man zusätzlich zu diesem Addon im Forum betreut wird.


    Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend. :)


    Gruß - Cel

    Liebes Dev- & Support-Team,


    gibt es einen Grund weshalb der BBS-Server mal wieder unangekündigt nicht erreichbar ist? Werden Wartungsarbeiten durchgeführt oder ist der Server instabil?

    Ich habe davon eigentlich keine Ahnung, aber es ist etwas frustrierend, wenn ohne Ankündigung der BBS nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    Ich muss einigen Membern bei ihren Beiträgen zustimmen, dass es nicht sein kann, dass solche Ausfälle sich häufen, denn in meinen Augen ist der BBS ein nicht gerade günstiges Addon für den OMSI. Da darf man schon erwarten, dass es entweder vernünftige Ankündigungen gibt, bevor der Server zeitweilig abgeschaltet wird oder dass das Programm zuverlässig läuft.

    Programmfehler kann man sammeln und sie in einer umfassenden frühzeitig angekündigten Wartung angehen/beheben. Somit haben wenigstens viele Nutzer dieses Programms die Möglichkeit rechtzeitig darauf zu reagieren, um z.B. Touren ohne negative Nachwirkungen zu streichen.

    Auch wenn Supporter ehrenamtlich hier arbeiten, kann man es so strukturieren, dass es ausreichend von diesen gibt, um zu gewährleisten, dass tagsüber alle paar Stunden jemand mal ins Forum schaut und sich um die Sorgen und Nöte der Nutzer kümmert.

    Sobald sich jemand dafür entscheidet Supporter zu sein übernimmt er automatisch auch eine gewisse Verantwortung, welcher er sich auch annehmen sollte. Mir ist klar dass jeder ein Privatleben hat und dieses natürlich Priorität hat. Genau aus diesem Grund sollte für genügend Vertretung gesorgt werden. Wenn man solche Aussagen bezüglich des Privatlebens liest, dann wirft sich die Frage auf, ob dieses Forum organisatorisch effizient geführt wird.


    Seht es als konstruktive Kritik bzw. als Verbesserungsvorschlag. :thumbup:


    Gruß - Cel

    Hallo liebe BBS-Entwickler & OMSI-Busfahrer-Gemeinschaft,


    mir ist da eine Idee gekommen, die sich eventuell gut machen würde, falls sie umsetzbar wäre.


    Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit einer Fahrschule. Am liebsten würde ich einen Teil des BBS-Betriebsgeländes dafür nutzen, was aber schwierig umsetzbar sein dürfte, da OMSI eigenständig läuft.

    Gäbe es motivierte Kartenbauer, die sich einer solchen Aufgabe annehmen würden und ließe sich das irgendwie so mit dem BBS verknüpfen, dass so eine Prüfung abnehmbar wäre? Zum Beispiel bei Fahrern, die ganz neu in einem Unternehmen anfangen fände ich das gut.


    Ich weiß, dass es ein ausführliches Text-Tutorial bei OMSI gibt. Mir schwebt da aber so eine Art Geschicklichkeitsparcour vor, den man evtl. in verschiedene Stufen einteilen könnte, von einfach bis anspruchsvoll. Da könnte man so eine Art Grundgenehmigung machen. In dem OMSI-Tutorial wird nicht großartig auf das räumliche Gefühl für so ein großes Fahrzeug eingegangen. Dies könnte mit so einer Map anderen helfen, die keine Profis sind, zu lernen, wie man solche ein Fahrzeug sicher steuert. (z.B. Wie weit muss ich ausholen, um unbeschadet in eine enge Straße einzubiegen? Wie fahre ich eine Haltebucht ideal an? usw.)


    Unternehmen könnten dies quasi bei neuen Fahrern als Test voraussetzen, mit einem dafür einheitlich vorgesehenen Bus, bevor sie dann einen aus dem Unternehmen steuern dürfen. Auch würde ich es in diesem Zusammenhang begrüßen, wenn Kosten für enstandene Schäden dann im BBS angehoben werden würden.


    Wäre so etwas möglich?

    Was haltet ihr von dieser Idee?



    Gruß - Cel

    Danke dafür, Daniel! :)


    Ich bin kein Programmierer und habe davon relativ wenig bis keine Ahnung. :D Leider ist es heutzutage schon fast normal geworden, Programme (insbesondere Spiele) mit Fehlern überhäuft für Geld an den Kunden zu bringen. Es gab einmal Zeiten, da wurden Beta-Tester dafür bezahlt ein Programm zu testen. Inzwischen hat sich dies jedoch bei den meisten Entwicklern gespiegelt und ein Beta-Tester muss dafür bezahlen ein Programm auf seine Tauglichkeit zu testen.


    Seit Anfang der 90er spiele ich PC-Spiele und solche Fehler, wie es sie heute in vielen PC-Spielen und in enormer Vielzahl gibt, gab es, zumindest bei den Anwendungen, die ich genutzt habe, nicht in solchem Ausmaß. Allerdings ist mir bewusst, dass heutige Programme/Spiele wesentlich umfangreicher und somit komplexer sind und es deshalb schwieriger und viel zeitaufwendiger ist, Fehler darin zu finden. Zu dieser Thematik könnte ich einen Roman schreiben, was aber hier den Rahmen sprengen würde und zu arg vom Thema abweicht.


    Noch ein Problemchen:

    Woran liegt es eigentlich, dass Busse manchmal (oder immer ? darauf habe ich nicht geachtet) nicht im 3D-Betriebshof geladen werden, sobald man das Unternehmen wechselt? In diesem Fall muss ich nochmals zurück ins Hauptmenü wechseln, aus dem ich aber gerade kam, um in ein anderes Unternehmen zu wechseln.


    Zur App:

    Ist Windows 10 nicht gleich Windows 10? Ich nutze am PC quasi das gleiche Betriebssystem wie am Smartphone, zumindest dem Namen nach.


    Zum BBS-Entwickler/Foren-Team:

    Toll dass ihr euch der Kritik annehmt, das zeugt von Kompetenz seitens der/des Entwickler/s und des Support-Teams.


    Gruß - Cel

    Danke für die Annahme dieser Kritik, die ja nur dazu beitragen soll, etwas zu verbessern. Ich möchte damit niemandem 'ans Bein pinkeln', wie man umgangssprachlich sagen würde. Ich hoffe dass der BBS nun wieder flutscht. ;)


    Wird diese App denn auch für Windows 10 (Windows Phone) kommen?



    Tante Edit meint: Sorry wegen Offtopic-Frage.

    Tach allerseits,


    ja, es ist etwas frustrierend, dass der BBS seit der Wartung vermehrt Schwierigkeiten zu haben scheint, wie ich das zumindest bei mir feststellen muss.


    - stark verlängerte Start-/Ladezeit im Vergleich zur Vorgänger-Version

    - öfters keine Verbindung nach dem Start des BBS oder nach Abschluss einer Tour (Anmerkung: Check der Verbindung sollte auf jeden Fall immer geprüft werden, falls ein Verbindungsproblem auftritt, da es in letzter Zeit desöfteren zu Problemen bei vielen unterschiedlichen Providern gekommen ist.)

    - anscheinend kleinere Wartungsarbeiten/Serverneustarts ohne Ankündigung/Vorwarnung


    Dass die Ankündigung für die Wartung am vergangenen Freitag eine Woche zuvor beim Start vom BBS ersichtlich war begrüße ich sehr, aber dass es derzeit ohne Ankündigung immermal wieder zu Wartungsarbeiten/Serverneustarts kommt finde ich nicht gut, da man sich nicht darauf einstellen kann.

    Man könnte entweder einen täglichen Serverneustart planen und genauso im BBS als Info anpinnen, wo dann so kurze Wartungsarbeiten durchgeführt werden können, oder man plant es in eine kommende größere Wartung mit ein.

    So können sich die vielen Nutzer besser darauf einstellen, denn immerhin ist dieses Hobby zeitintensiv und soll Freude/Spaß bereiten und nicht Frustration. Für letzteres sorgt ja schon OMSI's superintelligente KI und nervende (zumindest in OMSI) Passend-Zahler.


    Desweiteren frage ich mich, ob denn das Update, bevor es offiziell eingespielt wurde, ausreichend getestet wurde. Damit meine ich, sich wirklich die Zeit dafür zu nehmen, bevor ein gut funktionierendes Programm 'kaputt'gepatcht wird. Es kann ja eigentlich auch nur im Sinne eines Entwicklers sein, dass das Programm gut funktioniert, und von den Nutzern gelobt/gewürdigt wird. Auf Steam geht das heutzutage nur zu schnell, dass wegen Kleinigkeiten ein eigentlich gar nicht mal schlechtes Programm in der Luft zerrissen wird und die Wertung damit (teils ungerechtfertigterweise) in den Keller rutscht.


    Der BBS ist eine tolle Erweiterung für den OMSI, welcher ihm enorme Spieltiefe verleiht, wenn er denn möglichst fehlerfrei funktioniert.



    Gruß - Cel

    Hallo,


    ich bin neu im Forum und suche nach Lösungen für das Problem mit der Bewertung des Fahrscheinverkaufs.


    Im Thema Ruhrgebiet Fahrscheinverkauf gibt es zwar schon diverse Anspielungen darauf, jedoch bezieht sich die Themen-Bezeichnung auf das Ruhrgebiet, welches ich nicht habe und den Eindruck erwecken kann, dass es sich nur um diese Map handelt, was jedoch so nicht zutrifft. Deshalb erstelle ich ein neues Thema.


    Es geht darum, dass fast ständig eine Null-Wertung in der Fahrerakte vermerkt wird, sobald ein Fahrgast passend bezahlt und ich kein Rückgeld ausgeben muss. Ich steuere die Kasse vereinfacht über die Tastenbelegung, da mir mal jemand geschrieben hat, das Omsi 2 in der Bewertung da keinen Unterschied macht. Das trifft auch soweit zu, entgegen dem, was @Quik2ilv3r in seinem Beitrag im oben verlinkten Thema schrieb, zumindest soweit ich das bei mir in Omsi 2 beobachten konnte.
    Das Problem tritt wie beschrieben eben nur bei passender Zahlung auf. Korrekt ist die negative Bewertung, wenn der Fahrgast unzufrieden ist, weil man zuviel bzw. zuwenig Geld rausgegeben hat oder eben zu lange braucht. Ich habe das ausgiebig getestet und beobachtet, mit immer demselben Ergebnis.


    Ich nutze das HH-Hafen-City-Money-Pack auf allen Maps, wobei ich jedoch im Script den 20€-Eintrag gelöscht habe, damit die Passagiere nicht mehr mit 20€-Scheinen bezahlen, was bisher soweit auch funktioniert. Das Pack habe ich gewählt wegen der guten Texturen der Münzen und Scheine.


    In dem ähnlichen Thema, welches ich im Beitrag verlinkt habe, schrieb @Tino91282
    (Zitat) "Das liegt daran, dass bei Ruhrgebiet die Fahrgäste teilweise mit viel Kleingeld bezahlen. Und umso länger braucht man, um das Geld in die Kasse zu "legen"." (Zitat Ende)


    Daraufhin habe ich überlegt, auch die 5-Cent-Stücke zu entfernen. 10-Cent- und 20-Cent-Münzen zu entfernen wäre wahrscheinlich nicht von Vorteil, da ich befürchte, dass ich zum einen nicht mehr passend rausgeben kann und zum andern dies somit zu schwwerwiegenden Fehlern in Omsi 2 führen könnte (z.B. Stehenbleiben/Einfrieren des Fahrgastes an der Kasse).



    Wie oder was denkt ihr darüber? Habt ihr Vorschläge für Lösungen dieses Problems?




    Gruß - Cel