Beiträge von Celciur

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.

    Vielen Dank. Ich schätze eure Arbeit sehr. :thumbup:
    Die Gutschrift wäre nicht nötig gewesen, was ich zukünftig mit erwähnen werde, zumal ich ja mit 35km/h sowieso etwas zu schnell war.

    Ich möchte euch mit meinen Beiträgen nur unterstützen Blitzer sinnvoll zu platzieren und evtl. vorhandene Fehler melden.


    Gruß

    Cel

    Ich möchte nun nochmal kurz etwas zum Thema "freie Meinungsäußerung" schreiben:

    Auch ich finde es gut, dass es diese gibt, jedoch bin ich nicht dafür, die eigene Meinung auf eine Art kund zu tun, die einem selbst gerade passt.
    Ein krasses aber leider reales Beispiel:
    Eine politische Demonstration ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll und wichtig, dennoch muss deswegen nicht mit Steinen geworfen werden oder diese mit anderer Form extremer Gewalt verdeutlicht werden.
    Deine vielen Ausrufungszeichen, Lennox, (die übrigens grammatikalisch nicht korrekt sind) haben mir eine gewisse Aggressivität bzw. Wut suggeriert, welche ich persönlich unpassend finde und das habe ich mit meiner persönlichen Meinung zum Ausdruck gebracht. Dabei habe ich Deine Meinung bestimmt nicht unterdrückt, sondern nur ein paar Punkte angeführt, über welche man sich auch Gedanken machen kann.


    Bitte interpretiert in meine Beiträge nicht mehr hinein, als was da steht. Falls Unklarheiten bestehen kann es helfen nach zu fragen, um für Aufklärung zu sorgen, ohne dass die Stimmung hier kippt.


    Gruß

    Cel

    Manche scheinen zu vergessen, dass dieses Forum eine kostenlose Dreingabe zum BBS ist und keine Pflicht.
    Auch werden von uns Usern keine Kosten getragen, um dieses zu betreiben.
    PeDePe gibt sich Mühe uns gerecht zu werden und Fragen zu beantworten oder Unterstützung zu leisten, was sie nicht müssen.
    Da gibt es so einige OMSI-Addon-Entwickler (OMSI-Hauptspiel-Entwickler eingeschlossen), welche sich nicht für die Fehlerbehebung interessieren.

    Ich stelle immer wieder fest, wie sehr PeDePe bemüht ist auf jeden einzugehen, was ich sehr schätze.

    Und wenn es mal ein wenig länger dauert, dann geht die Welt deshalb nicht unter.
    Die Verantwortlichen für dieses Forum haben auch noch ein Privatleben und sind uns nicht verpflichtet.


    Vielleicht denkt der eine oder andere User mal darüber nach und passt seine Umgangsformen dementsprechend an.


    Gruß

    Cel

    Die Unbeherrschtheit/Aggressivität, mit welcher hier manchmal geschrieben wird, ist traurig.
    Menschen, die sich so ausdrücken würden vermutlich einer schwangeren Dame den dummen Spruch drücken: "Lass dich das nächste Mal von einem flachlegen, der ein Auto hat.", wenn diese um einen Platz im Bus bittet, was bei mir nur für Kopfschütteln sorgt.
    Es ist vermutlich die Technik, die Probleme macht. Diese ist aber verzweigt. Fehler können also vielerorts auftreten, im Programm selbst, am Standort des Servers und so weiter.

    Lennox:
    Wenn Du Dich Rene seiner Meinung anschließen möchtest, dann kannst Du Dir auch gerne mal ein Beispiel an seiner Schreibweise im Thema nehmen, denn er bleibt freundlich. Es ist verständlich, dass Du nicht erfreut bist aufgrund Deines beschriebenen Problems, aber man kann sich freundlich und höflich ausdrücken.
    Die Verantwortlichen dieses Forums wollen ganz bestimmt niemanden vorsätzlich verärgern, zumal es nicht sicher ist, dass es überhaupt ein unbeabsichtigt verursachtes Problem seitens PeDePe ist, da ich bisher dieses Berechtigungs-Problem nicht hatte.


    Behandle andere Menschen so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest.



    Gruß
    Cel

    Vielleicht ist die Option "Auto Scroll" im Menü von OmniNavigation deaktiviert. (In OMSI mit dem Mauszeiger über das Navi-Fenster fahren und auf "Menü" klicken, dann im Kontextmenü schauen, ob bei "Auto Scroll" ein Häkchen ist. Evtl. mal das Häkchen entfernen und wieder setzen, falls "Auto Scroll" aktiviert ist.)
    Versuche sonst mal OmniNavigation zu beenden und nochmal zu starten nachdem OMSI fertig geladen hat.



    Gruß

    Cel


    Ps.: Ich hatte zuletzt das Problem, dass beide Maps geladen wurden, also OmniNavigation und die BBS-MiniMap gleichzeitig.

    Danke für den Hinweis, [PeDePe] Phillip, da lag ich wohl doch daneben. Irgendwas hatte ich wegen den 6% bei der Toleranz im Kopf.
    Vielleicht war das mal so und wurde geändert. Aber gut zu wissen für meine realen Fahrten mit dem PKW.^^

    Gibt es eigentlich BBS-Anwälte, um Messeungen anzufechten? :saint:
    Die Frage ist natürlich nicht ernst gemeint. :D



    Gruß

    Cel

    Öhm...soll das so?
    Vielleicht sollen ja durch's Haus oder über's Grundstück zum Schulzentrum rennende Kinder geblitzt werden. ^^


    Eine Blitzer-ID habe ich leider nicht für euch, da ich brav 30 km/h gefahren bin.^^
    Der "Geldeinzugsautomat" steht beim Paul-Gerhardt-Ring nahe dem Spekte-Schulzentrum auf der Linie 130/N30 auf der rechten Seite in Richtung Nervenklinik auf der Map Berlin-Spandau.



    Gruß

    Cel

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, wenn ein Entwickler sein Produkt nicht korrekt erstellt oder ein User (wenn auch leider oft aus mangelnder Kenntnis) Busse, Maps etc. fehlerhaft installiert, aber BBS dafür nun nichts kann.
    Das muss man dann leider so hinnehmen.

    Der BBS versucht ja schon untertützende Hilfe zu leisten, indem er versucht auf fehlende Objekte oder Fahrzeuge, also Fehler, hinzuweisen.
    Diese zu beheben liegt in erster Linie am User.

    Ich vermute, dass nicht beendete Fahrten seitens BBS erstattet werden (notfalls über Benachrichtigung hier im Forum), sofern diese nachweislich durch ein Problem des BBS nicht abgeschlossen werden konnten.
    Wenn es durch andere Probleme (PC-, OMSI-Absturz etc.) zu solchen nicht abgeschlossenen Fahrten kommt, kann BBS nichts dafür und wird demzufolge keine Erstattung gewähren.

    Das ist zumindest meine Einschätzung.



    Gruß

    Cel

    Diese Geschichte finde ich auch nicht toll, an dieser Stelle möchte ich aber nochmal kurz abweichen, weil:


    Fairness gehört nicht NUR zu einem Spiel, sondern auch zum Umgang mit anderen Menschen, besonders, wenn diese versuchen anderen zu helfen und möglichst vielen gerecht zu werden.
    Ich verweise dabei auf Beitrag #20 von @wartburgHH (Peter) im Thema Blitzer auf Berlin-Spandau Sammelthread, welchen ich nicht fair gegenüber [PeDePe] Julien H. - a.D. finde.
    Dies möchte ich Dir, lieber Peter, dann auch ans Herz legen und hoffe auf Einsicht und Verständnis.



    Gruß

    Cel

    Nabend allerseits,


    es geht um den Punkt "Eigene Betriebsstatistiken sind jetzt im Formular "Personalverwaltung" für die Mitarbeiter einsehbar", welcher anscheinend nicht funktioniert.

    Bitte überprüft das mal. ;)

    Ich kann es leider nicht selbst überprüfen, da ich erweiterten Rechte in der Personalverwaltung habe.
    In einem Video eines anderen Users, welcher die aktuelle Version des BBS nutzt, konnte ich keine Statistik unter dem angegebenen Formular von ihm sehen.

    Echt klasse wie flink ihr heute abend hinterher seid. Das zeigt wieder, dass ihr eurer bestes gebt der Community möglichst nah zu sein, was heutzutage nicht oft zu finden ist.

    Es sollte aber weiterhin auch jedem bewusst sein, dass ihr diesen Service nicht immer so leisten könnt, da ihr auch anderen Aufgaben nachgeht und bestimmt auch Familie und sowieso ein Privatleben habt.


    Von mir an dieser Stelle nochmal ein FETTES DANKE für euren Einsatz für uns!



    Gruß

    Cel

    Hallo,


    wir werden uns im Laufe der Woche um den Blitzer kümmern, jedoch werden wir uns als Blitzerteam erst beraten, was mit dem Blitzer geschieht, denn der Blitzer würde nicht auf der Straße stehen, wenn man die Anzahl der parkenden Autos nach oben stellen würde. Dann wäre er zwischen oder in einem Auto. Nach der Absprache mit meinen Kollegen, werde ich dich über das Ergebnis informieren.

    Solange bitten wir um etwas Geduld.

    Ich kann in diesem Beitrag keinen Hinweis entdecken, der die Kompetenz oder Erfahrung im Umgang mit OMSI von @wartburgHH (Peter) infrage stellt oder einen Angriff auf seine Person darstellt. Ich sehe hier eher ein sehr häufig auftretendes Problem, welches auch als Interpretation bekannt ist.


    Julien wollte, nach meinem Verständnis, nur darauf hinweisen, dass an der Stelle des Blitzers parkende Autos stehen können, falls beispielweise diese Einstellung im Bereich "Umgebungsverkehr" höher eingestellt wäre. Desweiteren wird über die weiteren Schritte lediglich informiert, was ich gut finde.


    Interpretation ist die häufigste Ursache für Missverständnisse und Konflikte jeglicher Art, da durch solche oftmals Behauptungen und Unterstellungen aufgestellt werden, die unzutreffend sind oder den Inhalt bzw. dessen Bedeutung völlig verdrehen. Dieses Verhalten beobachte ich schon über viele Jahre bei vielen Menschen.


    Wenn man sich unsicher ist, wie etwas gemeint ist, dann ist es oft hilfreicher nachzufragen, anstatt eine Behauptung aufzustellen. Somit können Missverständnisse ausgeräumt und der Frieden gewahrt werden.



    Gruß

    Cel


    Ps.: An dieser Stelle entschuldige ich mich für mein Abschweifen vom ursprünglichen Thema.

    Hiho,


    ich habe einen unsichtbaren Blitzer geortet, anscheinend befindet der sich irgendwo auf den letzten Metern der 30km/h-Zone hinter der Haltestelle Hafenstraße Richtung Hauptbahnhof (Blitzer-ID: 1836).
    Diese Position finde ich allerdings auch ziemlich fragwürdig, da dieser sich an der Auslaufzone befindet, und das aus folgendem Grund:
    Wenn ich ein Schild mit einer 30km/h-Begrenzung sehe, reguliere ich die Geschwindigkeit schon vor dem Erreichen der Zone runter, genauso umgekehrt, wobei es sich bei letzterem eher um die letzten ca. 20 Meter der Zone handelt, in denen ich beginne die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen, nicht schon 50 oder 100 Meter vorher.

    Mir geht es hier um keine Erstattung der 35 Euro, den Aufwand könnt ihr euch sparen, sondern um eure Meinung dazu.
    Natürlich wäre es schön, wenn der Blitzer auch sichtbar wäre.


    Gruß

    Cel

    Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass es mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem des BBS funktioniert einen Betrieb profitabel zu führen.


    Was war das Gejammer doch groß, als sich ein paar Leute eines Unternehmens Gedanken gemacht haben, was sie noch anbieten können, um ihr Unternehmen attraktiver zu gestallten, Stichwort: Leitstellenfahrt.

    Da wurde gemeckert und gemotzt im Sinne der Abwerbung von Fahrern und nicht darüber nachgedacht, dass dahinter Arbeit steckt und sich Gedanken gemacht wurden, wie ein Betrieb noch attraktiver wird. Nebenbei bekam ich dann den Eindruck, dass Fahrer wie Eigentum einer Firma behandelt wurden, die man sozusagen "stehlen" würde, obwohl doch jeder die Freiheit besitzt, selbst zu entscheiden, wohin er möchte.

    Das erweckt den Anschein, dass einige Unternehmensgründer einfach Chef sein wollen, aber nichts dafür tun möchten, um das eigene Unternehmen interessant zu gestalten.

    Und mal so nebenbei:

    Diese paar Leutchen, welche die Leitstellenfahrt auf die Beine gestellt hatten sind übrigens auch alle berufstätig und haben Familie.



    Gruß

    Cel

    Richtig @Zelleb!

    Vermutlich machen wir bei uns im Betrieb vieles richtig, um diesen interessant zu gestalten, da die Mitarbeiterzahl derzeit bei über 60 liegt.

    Davon sind ca. 40 in den letzten 30 Tagen auch mal gefahren, auch wird regelmäßig die Mitarbeiterliste 'ausgemistet' bei längerer Inaktivität ohne uns bekanntem Grund. Klar gibt es Leute, die kommen und nicht lange bleiben, einige werden evtl. nur mal da sein, um sich Genehmigungen zu erfahren, da wir ein breites Angebot haben. Aber auch unter solchen Fahrern kann es vorkommen, dass sie merken, da steckt Köpfchen und Arbeit dahinter und finden den Betrieb toll und bleiben dann. Wir haben auch einige Fahrer, die schon ziemlich lange bei uns sind und sich anscheinend wohl fühlen.

    Ein umfangreiches Konzept, das wir verfolgen und stetig versuchen zu verbessern, und das schon über Jahre, ist der Schlüssel zum Erfolg, denke ich, mit klaren Regeln, nach denen wir wirtschaftlich effektiv handeln und es funktioniert bisher sehr gut.



    Gruß

    Cel

    Guten Abend,


    mir ist ein fehlerhafter Blitzer auf Rheinhausen aufgefallen kurz vor der Haltestelle Juliansberg Süd Richtung Stadt.

    Da wird mit der falschen Geschwindigkeit gemessen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem letzten Schild vor dem Blitzer beträgt 60 km/h, gemessen wird aber mit 50 km/h.

    Blitzer ID: 1877


    Der Aufwand für die Erstattung muss nicht sein, die 35 Piepen kratzen mich recht wenig, aber eine Korrektur für die Messung wäre angebracht..



    Gruß

    Cel

    Zum Thema Kontrolleure:

    Würde sich das nicht beißen mit diversen Einstellungen bei den Ticket-Packs ("mapname".otp)?

    Wenn man da den 2. Wert auf 1.0 stellt, dann kauft ja jeder Fahrgast eine Fahrkarte, ergo keine Schwarzfahrer, wird das berücksichtigt?

    Das gleiche sollte auch der Fall sein, wenn der 1. Wert (Stempeln) auf 0.1 steht und der 2. auf 0.9 (Ticketkauf). Allerdings könnten zumindest bei den Stemplern welche dabei sein, die ein abgelaufenes oder ungültiges Ticket stempeln.

    Das würde mich mal interessieren.



    Gruß

    Cel

    Diese Art der Zuweisung von Fahrzeugen ist ja durch Dispositionen möglich. Wir regeln das bei uns so, dass wir schauen, wie beliebt ein Fahrzeug ist bzw. wie oft es genutzt wird (Fahrten der letzten 30 Tage) und verstärken dementsprechend den Fuhrpark mit betreffenden. Ich finde das völlig ausreichend und realistisch.


    countryside22:

    Wenn das Unternehmen in Thüringen das mündlich so zuweist, kann das wohl sein, doch wer sollte dieses Unternehmen deswegen anzeigen und aus welchem Grund? Dieses Unternehmen sollte sich dann ja möglichst bedeckt halten und am besten schon gar nicht für sich werben.
    Irgendwie finde ich diese Begründung ziemlich kurios.



    Gruß

    Cel

    Interessant, was so manch einer hier äußert, besonders, wenn ich lese, dass dieses Hobby, (Das ist es nunmal für mich.) als "Leben zum in die Tonne treten" bezeichnet wird. Da wäre doch der erste Ansatz, sich selbst zu hinterfragen, warum vom entsprechenden Nutzer diese Simulation gespielt wird, anstatt hier sinnfrei rum zu nörgeln. (Sorry, aber so empfinde ich das.)

    Der BBS macht für mich das, was OMSI selbst nicht umsetzt, er verknüpft ein funktionierendes Wirtschaftssystem mit OMSI und verleiht dieser Simulation wesentlich mehr Spieltiefe.

    Ich habe OMSI jahrelang nicht angerührt, nachdem ich es anfangs gefeiert habe, aber schnell das Interesse wieder verloren habe, da mir die Motivation fehlte, welche ich mit Entdecken des BBS bekommen habe.

    Chef eines Unternehmens im BBS muss ich nicht sein, um Spaß am Fahren in OMSI mit BBS zu haben, da ich meine Stärken darin sehe, mich kreativ einzubringen und das Unternehmen auf meine Weise zu unterstützen, neben meiner Freude am Fahren. Ich bin stolz auf unser Unternehmen und das, was da geleistet wird. Dazu gehört es auch, sich selbst mal was einfallen zu lassen, um ein Unternehmen spannend und interessant zu gestalten. Möglichkeiten gibt es heutzutage genug, schon allein, wenn man bedenkt, was durch soziale Netzwerke möglich ist.

    Wer denkt, BBS ist ein Spiel, das man mal eben durchspielt, der hat wohl das Genre verfehlt und den Sinn dieses Addons nicht verstanden und dem empfehle ich zu einem passenderen Spiel zu greifen, immerhin gibt es davon genügend.

    Gruß

    Cel

    Soweit ich weiß sieht man die Geschwindigkeitsbegrenzung auch nicht erst, wenn man unmittelbar vor dem Schild ist, sondern schon wesentlich früher und kann dementsprechend den Bremsvorgang früher einleiten, um bei Erreichen der Zone, die vorgegebene Geschwindigkeit zu haben.
    Es ist ja nicht so, dass man innerhalb von 50 Metern von 100 km/h auf 30 km/h runterbremsen muss. ;)



    Gruß

    Cel

    Vielen Dank für eure zügige Bearbeitung dieser Problemchen, das ist mir ein Lob allemal wert.
    Achtet bitte zukünftig darauf, ob auch Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder vorhanden sind, bevor ein Blitzer aufgestellt wird.

    Irgendworan muss sich ja der Fahrer orientieren können.



    Gruß

    Cel

    Ich weiß nicht, ob ich dafür extra ein neues Thema aufmachen muss, da es sich um eine andere Map handelt.
    Ich fände es sinnvoller, wenn es eine Art Sammel-Thema für fehlerhafte Blitzer gäbe.
    In meinem Fall befindet sich ein Blitzer auf der Map Julingen zwischen Klosterkamp und Gruvener Straße, welcher optisch bei mir nicht dargestellt wird. (Blitzer ID: 1781)

    Ich habe da aber auch kein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen, zumindest in Richtung Julingen.



    Gruß

    Cel

    [PeDePe] Frank a.D.

    Das sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, dass ich zum thematisierten Problem bei ON nichts schreiben kann, da ich es in letzter Zeit seit Bestehen des Problems nicht mehr genutzt habe.


    Ich erkläre es mal so:

    Zuvor hatte ich den Autostart von ON aktiv, jedoch musste ich ON jedesmal wegen des Problems schließen und es dann extern neu starten, damit es in OMSI wieder neu geladen wird und mir dann nicht alle Haltestellen anzeigt, sondern nur die, welche für meine Tour relevant waren. Auf Dauer wurde mir das aber zu umständlich, weshalb ich den Autostart von ON vorübergehend deaktiviert habe und auf die BBS-Minimap gewechselt habe, da das ein- und ausblenden dieser etwas weniger aufwendig war.


    Letztlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Fehler bei mir in der BBS-Minimap noch immer besteht. ON muss ich erst testen, ob es da wieder wie gewünscht funktioniert.

    Es war lediglich ein erstes Feedback meinerseits an die Entwickler bezüglich des Problems in der BBS-Minimap.


    Gruß

    Cel

    [PeDePe] Frank a.D.

    Wie kann man ON denn falsch installieren, wenn man einfach den Setup-Anweisungen folgt?

    Ich habe den automatischen Start von ON absichtlich deaktiviert, da ich es umständlicher fand diesen jedes Mal neu zu starten, um nicht sämtliche Haltestellen angezeigt zu bekommen, sondern nur die von mir anzufahrenden.

    Da geht mir halt die Methode mit dem ein- und ausblenden der BBS-Minimap etwas schneller, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

    Vielleicht hast Du meinen Beitrag in diesem Punkt missverstanden oder etwas nicht zutreffendes hineininterpretiert.



    Gruß

    Cel

    Hallo liebe PeDePe-Entwickler,


    dass ihr fleißig und nah an der Community seid habe ich mitverfolgen können.
    Die Ungeduld einiger User ist einerseits oft das Problem. Das andere ist wohl eher das Unverständnis, dass ihr auch nur Menschen seid und nicht gleich alle Fehler finden oder sehen könnt.


    Ich habe das thematisierte Problem ebenfalls, zumindest in der BBS-Minimap.
    ON habe ich, seit dieses Problem auftritt, kaum noch genutzt, da es mir zu umständlich war, ON extern immer wieder neu zu starten, um letztlich nur die Haltestellen meiner Route angezeigt zu bekommen.


    Ich bin aber zuversichtlich, dass ihr dieses Problemchen auch wieder gefixt bekommt.



    Gruß

    Cel

    Hiho,


    ich habe mir die BBS-App gekauft, doch leider erkennt die App meine BBS-Anmelde-Daten nicht.

    Ich habe auch schon im BBS das Passwort neu gesetzt, aber das hat auch nicht geholfen.

    Woran liegt das und was kann ich tun, damit ich mich bei der App anmelden kann?



    Gruß

    Cel

    [PeDePe] Frank a.D.

    Was hat Deine Anmerkung eigentlich mit dem Thema zu tun?

    Ich denke gerne mit und versuche mit meinen Überlegungen auf evtl. nicht bedachtes hinzuweisen und durch Ideen oder kosntruktive Kritik zu helfen etwas besser zu machen. Deinen Beitrag finde ich nicht konstruktiv und hilfreich zu diesem Thema. Auch habe ich in meinem Beitrag nirgends erwähnt dass der OMSI oder der BBS an irgendetwas Schuld ist. Das Wort "Schuld" kommt in diesem Beitrag von mir gar nicht vor. Ich habe lediglich erwähnt dass die Programme abstürzen können.

    Wenn Du also behauptest ich hätte Deinen Beitrag nicht verstanden, dann bitte ich Dich darum meinen, auf den Du Dich beziehst, sorgfältig durchzulesen und nichts hinein zu interpretieren und folglich falsche Behauptungen aufzustellen.


    Ein Denkanstoß meinerseits für Dich.



    Zurück zum Thema:

    Gibt es den schon eine ungefähre Vorstellung davon, wie das Update dann aussehen könnte/wird?


    Gruß

    Cel

    Und wir Menschen sind Maschinen, genau!

    Sorry, [PeDePe] Frank a.D., aber wenn ich Deinen Beitrag zu meinem Post lese, dann frage ich mich warum Du "Supporter" bist, ehrlich. Antwortest Du den Hilfesuchenden dann auch so?


    1. Es tut nichts wirklich was zur Sache, da es lediglich um eine Art "Cooldown" geht, die anderen Usern die Möglichkeit gibt, das zuletzt genutzte Fahrzeug zu überprüfen, wenn die Tour nicht normal abgeschlossen werden konnte und man sich nicht direkt am Bus befindet.

    2. Nur weil Du Dich evtl. mit OMSI/BBS und PC-Systemen bestens auskennst ist das nicht bei jedem der Fall, aus welchen Gründen auch immer, und das können viele sein. Soll diesen Menschen daraus ein Strick gedreht werden? Mit einer solchen Einstellung muss eher erwartet werden, dass es keine oder kaum fehlerhaften Produkte bzw. Software gibt.


    Gruß

    Cel

    Auch wenn die Umfrage bereits beendet ist und ich diese leider verpasst habe bin ich ausdrücklich dafür.

    Nicht anders verhält es sich in der Realität, wo jeder Führer eines Fahrzeugs dafür verantwortlich ist, dass sein Fahrzeug verkehrssicher ist.

    Dabei gilt im BBS aber folgendes zu bedenken:


    1. die mangelnde/benötigte Fortbildung bei Anfängern

    2. Abstürze von OMSI/BBS oder PC, weshalb ein evtl. beschädigtes Fahrzeug nicht unmittelbar überprüft werden kann

    3. Möglichkeit zu dem Zeitpunkt auf dem Betriebsgelände aktive Kollegen notfalls um einen Check zu bitten


    Zu 1. Das Skillsystem müsste dann evtl. überarbeitet werden, dass zumindest die Überprüfung auch von jedem Anfänger durchgeführt werden kann. Jemanden dafür zu bestrafen, dass er die benötigte Fortbildung noch nicht hat, weil die erforderlichen EP fehlen wäre nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Zu 2. Soll jemand dafür bestraft werden, wenn das System oder Programm abstürzt, nur weil das Fahrzeug dann nicht umgehend überprüft werden kann? Hier sollte es zumindest ein paar Minuten Zeit geben, damit ein Betroffener sich wieder anmelden bzw. das Betriebsgelände wieder betreten kann und eine Überprüfung durchführen kann. Sonst wäre das eine doppelte Belastung, da durch einen Absturz meist eh schon eine Tour flöten geht und eine Strafe ansteht.

    Zu 3. In einem Unternehmen mit gutem Arbeitsklima sollte die Möglichkeit bestehen auch mal einen Kollegen zu bitten eine Überprüfung stellvertretend zu übernehmen, weil man selbst keine Zeit mehr hat oder mit technischen Problemen zu kämpfen hat und BBS evtl. nicht so schnell gestartet bekommt. Also wenn ein anderer Mitarbeiter die Überprüfung freiwillig innerhalb eines bestimmten Zeitraums (bei 2. schon erwähnt) durchführt, wird auch keine "Strafe" für den Schadensverursacher fällig.


    Gruß

    Cel

    Ich lese hier in vielen Beiträgen den puren Neid heraus und Gejammer ohne Ende. Stellt mal selber was auf die Beine, anstatt hier nur rumzunörgeln.

    Außerdem darf es ruhig Wettbewerb zwischen den Unternehmen geben, falls jemand von den Kritikern schonmal davon gehört hat.

    Wie schon erwähnt wurde tüftelten die Jungs schon seit einem Jahr daran und zeigen damit, dass da auch Hirnschmalz dahinter steckt.


    Ich finde die Idee gut. :thumbup:


    Das ist meine Meinung zu diesem Thema!


    Gruß - Cel