Bild friert ein ; OMSi stürzt dann ab

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgednes Problem: In letzter zeit passiert es öfters, dass während des Fahrens das Bild einfriert, OMSI aber im Hintergrund weiterläuft. Wenn ich Str + Alt + Entf drücke, kommt eine Fehlermeldeung, in der steht, dass OMSI geschlossen wird. Anschließend komt zwar die Nachfrage vom BBS ob OMSI neu gestartet werden soll. Wenn ich dies bejahe, wird der letzte gespeicherte Stand zwar korrekt wieder geladen, jedoch bleibt oben am Bildschirmrand der BBS Hinweis "Bitte warten Sie, bis OMSI geladen wurde" oobwohl dies ja längst passiert ist.


    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. gibt es einen Workaround, so dass ich zumindest meine Schicht im BBS weiterfahren kann?


    Anbei noch ein paar Daten:

    Betriebssystem: Windows 7 Version 6.1 (Build: 7601)

    Java Version: 8 Update 181

    Map: Städtedreieck 3.2

    BBS-Version: 1.4.7.2

    OMSI-Version: 2.3.004


    Vielen Dank für EureHilfe und viele Grüße



    Martin

  • Hallo MaZi,


    Hast du das Problem auch, wenn du Omsi ohne BBS nutzt? Bei so einem Problem wären deine Logfies hilfreich, zum Einem um zu gucken, was bei Omsi falsch läuft und zum Anderen um zu gucken, warum BBS Omsi nicht richtig neustartet. Du findest die Logs unter "[...]\OMSI 2" und "[...]\OMSI 2\Busbetriebssimulator". Die Datein heißen Logfile.txt und Log.txt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • Guten Abend MaZi ,


    bitte führe mal weitere PC-Spezifikationen auf.

    Am besten liest du diese per Steam aus und fügst diese hier ein. Es müsste unter dem Menüpunkt "Hilfe" und dann, auf "System-Info" zu finden sein (habe es gerade nicht im Kopf, da ich nicht am PC bin).

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten.


    @Finn Wiskandt: Ob das Problem bei OMSI2 ohne BBS auftritt kann ich nicht sagen, da ich OMSI2 zu 99 % zusammen mit dem BBS nutze. Bezüglich der Logfiles: Das Logfile von OMSI2 ist ziemlich nichtsaussagend, da ich ja OMSI nach dem Absturz gleich wieder neu gestartet habe. Ich habe beide Logfiles mal als Anhang hochgeladen.


    Daniel91: Ebenfalls als Anhang die Syteminfos meines PC`s.


    Noch als allgemeine Anmerkung: Der Fehler ist leider nicht gezielt reproduzierbar tritt aber meist unter der Fahrt auf (dann solte man vorsichtig abbremsen). Heute Abend passierte es aber komischerweise während des Abwartens der Wendezeit (also im Stand im ausgeschaltetem Motor). Es tritt bei allen möglichen Karten (Städtedreieck 2 und 3, Berlin Spandau, X10-Teltow, Sonnenburg, HamburHafen City, Wien...) und mit allen möglichen Bussen auf.


    Beim nächsten Auftreten des Fehlers versuche ich die Fehlermeldung zu notieren und poste die aktuellen Logfiles.


    Viele Grüße



    Martin

    Dateien

    • logfile.txt

      (5,33 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (103,25 kB, 396 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Systeminfos.txt

      (2,12 kB, 315 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo MaZi,

    das von dir beschriebene Problem hört sich nach dem P.Render fehler an, der durch Regenreflexion verursacht wird. Prüfe bitte in deinen Omsieinstellungen unter Grafik, ob die Regenreflexion aus ist und schalte sie aus, wenn es nicht der Fall ist.

  • Auf deinem zweiten Bild sehe ich, dass, du nur 401 MB Texturspeicher hast. Laut deinen Systeminfos besitzt deine Grafikkarte 3 GB VRAM. Den kann kannst du auf 80 % des Grafikspeichers erhöhen. Das wären bei dir 2455 MB. Der Rest passt, wenn dein Omsi einigermaßen flüssig läuft.

  • Daniel91

    Hat das Thema geschlossen