Römerberg V3.2 - Blitzer

  • Speed Camera ID
    522
    What should be the speed limit here?
    50
    Refund wanted?
    Yes
    Have you already paid the speed camera bill?
    No
    Ingame Username?
    Citea 1998

    Hallo PeDePe,


    meiner Meinung nach löst dieser Blitzer falsch aus.


    Es ist ein Mobiler Blitzer auf Römerberg.


    Der Blitzer löst bei Geschwindigkeiten über 35 Km/h aus, allerdings steht er innerorts auf einer Hauptstraße und wird durch die vorrige Einmündung aufgehoben, sodass wieder 50 Km/h erlaubt sind.


    Die nötigen Bilder / Beweise hänge ich mal an.

    Auf dem Bild sieht man rechts den Blitzer und danach die Aufhebung der 30er Zone.


    Allerdings kommt vor der abbiegenden Hauptstraße auf der, der Blitzer steht diese Einmündung, welche innerorts laut STVO die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 am Ortseingang wieder aufhebt und somit 50 Km/h wieder erlaubt sind, Desweiteren kommt nach der Einmündung auch kein Schild welches, die 30er Zone verlängert oder wieder in Kraft setzt.


    LG

  • Hallo Robin L.E.


    Ich hab mir das angeschaut

    und der Blitzer ist aktuell rechtens.


    Ein Beispiel hier was in der Straßenverkehrsordnung ---> (StVO) steht.


    Der Beginn der Tempo-30-Zone wird mit Zeichen 274.1, das Ende mit Zeichen 274.2 gekennzeichnet. Hier gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gilt seit der Ausschilderung mit Zeichen 274.1 fortlaufend an und wird erst ab dem Zeichen 274.2 aufgehoben.


    Umgekehrt hebt weder eine Einmündung noch eine Kreuzung das Tempolimit auf.

  • [PeDePe] Stefan

    Set the Label from Checking Speed Cameras to Nothing changed
  • [...] wird durch die vorrige Einmündung aufgehoben, sodass wieder 50 Km/h erlaubt sind.[...]

    Ich würde mir das auch gerne nochmal anschauen. Allerdings kenne ich die Regel der StVO nicht, dass eine Einmündung innerhalb einer 30er Zone (VZ 274.1-30), die Zone wieder aufhebt. Kannst Du mir kurz sagen, wo sich dieser Passus in der StVO befindet? - Meiner Ansicht nach, hat es [PeDePe] Stefan richtig beantwortet und ich bin hoffentlich die letzten 15 Jahre nicht mit falschem Verständnis im realen Leben unterwegs^^

    Bitte nicht verwechseln mit der Beschränkung eines bestimmten Streckenabschnitts auf 30 km/h (VZ 274-30) und einer tatsächlichen 30-Zone (VZ 274.1-30).

    Wenn an einer Straße ein Schild steht, auf dem eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h (VZ 274-30) vorgeschrieben wird (wie es häufig bei Baustellen der Fall ist), dann gilt diese Vorgabe lediglich für die entsprechende Strecke. Ist auf der Beschilderung kein Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung angegeben, gilt meist ab der nächsten Kreuzung, bei der kein neues 30 km/h-Schild (VZ 274-30) folgt, automatisch wieder die Regelgeschwindigkeit von 50 km/h (VZ 274-50 obsolet, da innerorts).

    In dem von Dir hier aufgezeigten Fall, handelt es sich jedoch um eine 30-Zone (VZ 274.1-30)

    Fährst Du an einem solchen Schild vorbei, gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung solange, bis Du an dem Schild vorbeifährst, dass das Ende der Zone markiert (darauf ist die 30-Zone durchgestrichen = VZ 274.2-30). Ansonsten bleibt die Höchstgeschwindigkeitsvorgabe bestehen – auch wenn Du abbiegst oder eine Kreuzung überfährst.



    274-30.jpeg274.1.jpeg274.2.jpeg
    VZ 274-30
    VZ 274.1-30
    VZ 274.2-30
    Hierbei endet die 30 nach
    Einmündung, wenn das Schild
    nicht erneut folgt, weil keine Streckenlänge angegeben ist.
    Genau so, wie Du beschreibst,
    jedoch ist dieses Schild an der
    Stelle im Spiel nicht im Einsatz.
    Hier beginnt die 30 Zone
    und dieses Schild ist an
    der von Dir gemeldeten
    Stelle im Einsatz
    Erst hier endet die 30 Zone
    und nicht vorher.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Changed the title of the thread from “Blitzer darf nicht auslösen” to “Römerberg V3.2 - Blitzer”.
  • Danke für Deinen weiteren Kommentar.
    Unklar bleibt aber weiter die Frage: „Wo sich der von Dir genannte Passus in der StVO befindet?“

    Ich würde gerne diesen hier vorgetragenen vermeintlichen Fehler(?) zu Ende bringen und ggfls. zu Unrecht bezahlte Blitzer-Rechnungen erstatten. Dazu fehlen mir aber noch Informationen von Dir und der von Dir vermisste Handlungsbedarf ist bisher nicht erkennbar.

    PS: Innerhalb dieses Forenabschnitts werden keine Themen geschlossen, damit künftig weitere Blitzer auf dieser Map bemängelt werden könnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -