Fahrschule-Map

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo liebe BBS-Entwickler & OMSI-Busfahrer-Gemeinschaft,


    mir ist da eine Idee gekommen, die sich eventuell gut machen würde, falls sie umsetzbar wäre.


    Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit einer Fahrschule. Am liebsten würde ich einen Teil des BBS-Betriebsgeländes dafür nutzen, was aber schwierig umsetzbar sein dürfte, da OMSI eigenständig läuft.

    Gäbe es motivierte Kartenbauer, die sich einer solchen Aufgabe annehmen würden und ließe sich das irgendwie so mit dem BBS verknüpfen, dass so eine Prüfung abnehmbar wäre? Zum Beispiel bei Fahrern, die ganz neu in einem Unternehmen anfangen fände ich das gut.


    Ich weiß, dass es ein ausführliches Text-Tutorial bei OMSI gibt. Mir schwebt da aber so eine Art Geschicklichkeitsparcour vor, den man evtl. in verschiedene Stufen einteilen könnte, von einfach bis anspruchsvoll. Da könnte man so eine Art Grundgenehmigung machen. In dem OMSI-Tutorial wird nicht großartig auf das räumliche Gefühl für so ein großes Fahrzeug eingegangen. Dies könnte mit so einer Map anderen helfen, die keine Profis sind, zu lernen, wie man solche ein Fahrzeug sicher steuert. (z.B. Wie weit muss ich ausholen, um unbeschadet in eine enge Straße einzubiegen? Wie fahre ich eine Haltebucht ideal an? usw.)


    Unternehmen könnten dies quasi bei neuen Fahrern als Test voraussetzen, mit einem dafür einheitlich vorgesehenen Bus, bevor sie dann einen aus dem Unternehmen steuern dürfen. Auch würde ich es in diesem Zusammenhang begrüßen, wenn Kosten für enstandene Schäden dann im BBS angehoben werden würden.


    Wäre so etwas möglich?

    Was haltet ihr von dieser Idee?



    Gruß - Cel

  • Celciur

    Hat den Titel des Themas von „BBS-Verbesserungsvorschlag“ zu „BBS-Verbesserungsvorschlag (Fahrschule-Map)“ geändert.
  • Moin,


    Dein Vorschlag gefällt mir gut, ob er umsetzbar ist, ist eine andere Sache. Ich wäre zumindest bereit die Map, vielleicht ja auch mit jemandem zusammen, zu bauen. Mal gucken was die anderen so dazu sagen ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat den Titel des Themas von „BBS-Verbesserungsvorschlag (Fahrschule-Map)“ zu „Fahrschule-Map“ geändert.