Omsi 2 startet nicht wenn man zu oft zwischen betrieb und Omsi wechselt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    Fischmann

    Moin

    Wenn ich öfter in die Firma zurückkomme, um die Karte zu wechseln oder den Bus oder was auch immer, kann das sein, dass omsi nach mehreren Minuten immer noch nicht startet. Ich hoffe ich hab das richtige hochgeladen.

    (Ich bitte allerdings darum, dass man hier nur antwortet, wenn man auch Ahnung vom Thema hat oder ernsthaft daran interresiert ist, mir zu helfen. hab das problem immer länger und bin von manchen leuten eher abgeschreckt hier um Hilfe zu fragen)

    Solte noch was fehlen um mir zu helfen bitte ich um Rückmeldung

    l.g. FIschi

  • Hallo Fischmann


    entschuldige bitte die Wartezeit. Ich gehe davon aus, dass das Problem noch existiert!?


    Zum Verständnis:

    Du kommst nach einer Tour auf den Betriebshof zurück, und nach dem Annehmen einer neuen Tour startet OMSI nicht?


    Ein paar Fragen dazu, um das Problem etwas einzugrenzen:

    1. War die vorhergehende Tour erfolgreich abgeschlossen oder abgebrochen oder gab es einen Absturz?

    2. Ist OMSI möglicherweise bei der Rückkehr auf den Betriebshof nicht ordnungsgemäß beendet worden? Schau bitte dazu einmal nach Tourabschluss und erfolgter Rückkehr auf den Hof im Taskmanager nach, ob der OMSI-Prozess und/oder die OMSI-Schnittstelle noch läuft.

    3. Passiert das ganze jedesmal nach Rückkehr auf den Betriebshof und Startversuch einer neuen Tour oder erst beim dritten, vierten, ... Mal?

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Du kommst nach einer Tour auf den Betriebshof zurück, und nach dem Annehmen einer neuen Tour startet OMSI nicht?

    Richtig. Entweder nach Karten- oder Buswechsel, wenn man vorhier schon so ein paar runden gefahren ist. Meist so nach ein zwei Stunden BBS Nutzung

    1. Keine Absturze. Die Touren sind immer erfolgreich abgeschlossen.

    2, Eigentlich beendet es sich immer ordnugsgemäß

    3. Erst nach dem 3. oder 4. Mal

  • Nutzt du als Betriebssystem Windows 11? Und wenn ja, kann es sein, dass das Problem seit Windows 11 auftritt bzw. häufiger auftritt?

    Servus,


    ich habe leider dieses Problem auch und an Windows 11 liegt es ehr nicht, weil ich hatte das auch schon bei Windows 10 gehabt ?(

    sobald ich die 2.Tour starten will, muss ich Omsi 2 manuell Starten da es nicht mehr selber startet.


    Und in der Taskleiste ist nix mit Omsi offen, was vermutlich den Start von Omsi vermeiden könnte.


    Ich hab auch mal dieses .Bat datei starten lassen, der den Ablauf anzeigt und das ist das Ergebnis: (Bild) Aus irgendwelchen Gründen,

    Stoppt er immer den Vorgang Omsi zu starten, aber warum weiß ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    TrainOmsiTV

  • OMSI2 wird von Windows 11 offiziell nicht unterstützt. Es kann daher bei der Nutzung zu Fehlern kommen.


    In diesem Zusammenhang sind bereits mehrere vergleichbare Fehlermeldungen eingegangen. Es sieht so aus, dass der Task Omsi.exe von Windows 11 gelegentlich nicht richtig gemountet wird. So hat dann der BBS keinen Zugriff darauf.


    Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass eine Neuinstallation von OMSI2 helfen kann, der Fehler aber nach einiger Zeit wieder auftreten kann. Möglicherweise kann man auch versuchen, OMSI2 im Kompatibilitätsmodus auszuführen.


    Ich gebe das trotzdem nochmal intern weiter.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Hallo Fischmann


    wir können den Fehler nicht reproduzieren. Außer den o.g. Hinweisen können wir daher zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Lösung anbieten.


    Wir markieren den Thread als "ungelöst", lassen ihn aber noch offen, falls andere User evtl. noch Lösungsansätze haben.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • [PeDePe] Jan B.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert