BBS OMSI Ink kann nicht geöffnet werden

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    Tobias07

    Hallo,

    ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass BBS OMSI nicht starten. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass auf die OMSI ink nicht zugegriffen werden kann bzw. ich nicht die Rechte dazu besitzen würde. Ich habe schon mehrfach BBS neu installiert und BBS als Administrator ausführen lassen, alles erfolglos. Der Bug kam das erste Mal auf ,als ich die unsichtbaren Blitzer deaktiviert hatte und verschwand nicht mehr ( obwohl ich diese wieder aktiviert habe). BBs Logfile ist angehangen.

    Habt ihr irgendwelche Ideen zur Problemlösung?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

  • Ich hänge mich mal an die Konversation mit dran, weil bei mir der Fehler soeben auch zum ersten Mal aufgetreten ist.


    Anbei noch die BBS Log sowie die Omsi Logfile von gestern als alles normal lief



    Als ich den BBS gerade deinstallieren wollte, um Ihn zu reinstallieren, kam diese Meldung über Steam erstmalig. 3 Mal denselben Vorgang probiert.


    Anschließend den BBS wieder gestartet, in einen anderen Betrieb gegangen und dort eine andere Karte und nen anderen Bus gewählt und es lief wieder fehlerlos.


    Ergänzend also zusagen: Problem trat auf bei Städtedreieck 21 als ich die Linie 65 fahren wollte mit dem Bremer MAN als Gelenkversion

    Dateien

    • log.txt

      (146,19 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

      (30,84 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin L.E. () aus folgendem Grund: 2 maliges Ergänzen des Beitrages zur besseren Problemlösung

  • Hallo tobiask


    entschuldige bitte die Wartezeit. Existiert das Problem noch?


    Wenn ja, überprüfe bitte folgendes:

    1. Werden alle Programme (OMSI, BBS, OMSI-Schnittstelle) als Administrator ausgeführt?

    2. Ist im BBS das korrekte Installationsverzeichnis für OMSI angegeben?


    Wird als Betriebssystem Windows 11 verwendet?


    Wenn ja:

    OMSI2 wird von Windows 11 offiziell nicht unterstützt. Es kann daher bei der Nutzung zu Fehlern kommen.


    In diesem Zusammenhang sind bereits mehrere vergleichbare Fehlermeldungen eingegangen. Es sieht so aus, dass der Task Omsi.exe von Windows 11 gelegentlich nicht richtig gemountet wird. So hat dann der BBS keinen Zugriff darauf.


    Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass eine Neuinstallation von OMSI2 helfen kann, der Fehler aber nach einiger Zeit wieder auftreten kann. Möglicherweise kann man auch versuchen, OMSI2 im Kompatibilitätsmodus auszuführen.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Hallo tobiask


    wir können den Fehler nicht reproduzieren. Außer den o.g. Hinweisen können wir daher zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Lösung anbieten.



    Wir markieren den Thread als "ungelöst", lassen ihn aber noch offen, falls andere User evtl. noch Lösungsansätze haben.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • [PeDePe] Jan B.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert
  • Hallo PeDePe-Team und tobiask,


    es gibt die Möglichkeit die geplante Tour trotzdem zu fahren und auch abzuschließen.

    Einfach OMSI 2 manuell starten, sobald die Fehlermeldung eingeblendet und diese mit OK bestätigt wurde.

    Dann wird die gewünschte Map mit der entsprechenden Uhrzeit (passend zur Tour) geladen.


    VG Uwe


    PS: Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.