Idee bzw. Vorschlag Funktionserweiterung BBS Fahrzeugreinigung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    Ich hätte da eine Idee bzw. Vorschlag um die Funktionen im BBS zu erweitern. Das Betrifft das Thema Fahrzeugreinigung (Innenraumreinigung). Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe werden ja Nachts wenn Sie nicht mehr in Betrieb sind Gewartet und auch gereinigt. Besteht die Möglichkeit dies auch in BBS umzusetzen?


    Ich hätte mir es ja so vorgestellt:


    Man könnte ja eine Prozentangabe in der Fahrzeugauswahl bzw. Übersicht angezeigt bekommen in wie viel Prozent das Fahrzeug beschmutzt ist z.B. durch Müll etc. Dieser Prozentsatz könnte ja so funktionieren wie mit der Tankanzeige. Wenn dann ein Fahrzeug über 25% verschmutzt ist könnte ja die Fahrgastzufriedenheit um 5 % sinken und bei 50% Verschmutzung um 25 %. So das man gezwungen ist das Fahrzeug in der Werkstatt Reinigen zu lassen bzw. es selbst zu Reinigen.


    Wenn dann das Fahrzeug in der Werkstatt zur Reinigung steht, kann das Fahrzeug dann, durch einen Mitarbeiter gereinigt werden oder macht es gegen eine kleine Gebühr selber. Wenn das Fahrzeug in der Reinigung ist, könnte man es ja so machen, das dieses Fahrzeug für 10-20 Minuten je nach Verschmutzungsgrad nicht zur Verfügung steht.


    Für die Aussenreinigung des Fahrzeuges wäre es perfekt wenn man einen Stellplatz in der Werkstatt hätte wo eine Waschanlage ist, wo man das Fahrzeug abstellen könnte zur Reinigung.



    Auch da sollte das Fahrzeug je nach Verschmutzungsgrad für 10- 20 Minuten nicht zur Verfügung stehen und erst nach der Reinigung wieder zur Verfügung stehen.


    Was haltet Ihr von der Idee?

  • Hallöchen @CityKomBusManager ,


    leider werde ich Dir da sehr wahrscheinlich eine Absage erteilen müssen, da das Ganze bereits hier: Klick mich! besprochen wurde.


    Grundsätzlich bin ich auf Deiner Seite, kann Dir aber aus ganz gesicherter Quelle sagen, dass Fahrgästen der Verschmutzungsgrad an einem Bus sowasvon egal ist. Ich hatte bereits das Vergnügen eine Firmenfeier zu fahren, bei der das Essen nicht im Magen blieb und es hatte sich keiner der anwesenden beschwert, geschweige denn etwas gemeldet, sodass ich nach Feierabend eine saftige Überraschung bekam...


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich plädiere des Realismus wegen dafür, aber sehr wahrscheinlich wird es dazu nicht kommen.

    Und außerdem ist ein Bus nicht nach jeder Tour bzw. jedem Tag so schmutzig, als das der gewaschen werden muss ;)
    (Ausnahme: Flut bei uns im Ahrtal. Nachdem der Dreck getrocknet war, war es Staubig wie in der Sahara. Dementsprechend musste jeden Tag gewaschen werden um Filter etc. frei zu halten).


    Wenn es Dich interessiert, ich hatte vor einiger Zeit bereits etwas zu solchen Dingen geschrieben ;) Klicke hier.

    Anhand dessen wirst Du sehen, dass auch ich mehr als Befürworter des Ganzen bin, aber leider muss man auch an die Anfänger denken und auch an die, die auf sowas absolut null Wert legen.



    Dir alles Gute!


    Grüße!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Yannick Sikorski

    Fachmann

    - PeDePe -

  • Barbapapa1

    Hat das Label Wiederholung hinzugefügt
  • Wenn ich heute als Fahrgast in einen Bus einsteige, dann ist mir die Sauberkeit definitiv wichtig. Und ich denke da spreche ich für jeden anderen auch ^^

  • Wenn ich heute als Fahrgast in einen Bus einsteige, dann ist mir die Sauberkeit definitiv wichtig. Und ich denke da spreche ich für jeden anderen auch

    Ich denke allerdings da muss ich widersprechen, ich als Fahrer sehe es doch jeden Tag. Es juckt die Leute relativ (einige Ausnahmen natürlich ausgenommen), wenig ob du mit einem frisch lackiertem Bus kommst, oder aus der Matschpiste weil es wie sau geregnet hat. Für den (all)gemeinen Fahrgast ist ein Bus ein Bus. Wenn man ihn danach fragt welche Marke es war wird man sehr wahrscheinlich ur ein Achselzucken ernten.


    Und nicht zu vergessen: Im öffentlichen Linienverkehr ist nicht der Fahrgast der Kunde, sondern der Aufgabenträger. Leider, sonst würde die Fahrzeuglandschaft auch mancherorts besser bzw. Anders aussehen.


    Grüße!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Yannick Sikorski

    Fachmann

    - PeDePe -

  • Ich denke allerdings da muss ich widersprechen, ich als Fahrer sehe es doch jeden Tag. Es juckt die Leute relativ (einige Ausnahmen natürlich ausgenommen), wenig ob du mit einem frisch lackiertem Bus kommst, oder aus der Matschpiste weil es wie sau geregnet hat. Für den (all)gemeinen Fahrgast ist ein Bus ein Bus. Wenn man ihn danach fragt welche Marke es war wird man sehr wahrscheinlich ur ein Achselzucken ernten.


    Und nicht zu vergessen: Im öffentlichen Linienverkehr ist nicht der Fahrgast der Kunde, sondern der Aufgabenträger. Leider, sonst würde die Fahrzeuglandschaft auch mancherorts besser bzw. Anders aussehen.


    Grüße!

    Ich weiß nicht in welchem Kaff du wohnst xD aber bei mir habe ich noch nie nen Bus gesehen, der wie Sau aussah. Das wird auch kein Busbetrieb zulassen da das nach außen einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt. Sicher ist der Fahrgast der Kunde, da er bezahlt. Und Sauberkeit im Bus ist immer wichtig.

  • Ich weiß nicht in welchem Kaff du wohnst xD aber bei mir habe ich noch nie nen Bus gesehen, der wie Sau aussah. Das wird auch kein Busbetrieb zulassen da das nach außen einen sehr schlechten Eindruck hinterlässt. Sicher ist der Fahrgast der Kunde, da er bezahlt. Und Sauberkeit im Bus ist immer wichtig.

    Über die wortwahl kann man reden aber naja im Prinzip hat er nicht unrecht. Es kann sein, dass in großen Stadtbetrieben (Hochbahn, VHH, BVG) man mal nicht hinterherkommt mit der reinigung

  • Guten Morgen,


    also ich wohne in keinem Kaff, stelle aber Dir mal diese Frage ;)

    Es gibt immer Situationen, in denen ein Bus nicht gewaschen werden kann, wie ich auch erwähnte:

    (Ausnahme: Flut bei uns im Ahrtal. Nachdem der Dreck getrocknet war, war es Staubig wie in der Sahara. Dementsprechend musste jeden Tag gewaschen werden um Filter etc. frei zu halten).

    Hier bei uns im Ahrtal ist aktuell immernoch eine enorme Schmutzbelastung zu spüren. Und jeden Tag weaschen, das bei 50 Busen für ~ 25-30€, da weißt Du was es kostet. Das ist auch ein immenser Zeitwaufwand, es dauert nunmal seine Zeit. Und wenn man jetzt bedenkt, dass bei uns im Kreis um die 150 Busse unterwegs sind, die alle irgendwann gewaschen werden wollen, dann rechne dir aus, wie lange die in der einen Waschanlage stehen.


    Außerdem gibt es etwas, das nennt sich Winter. Schnee, und vorallem Salz lassen die Busse binnen kürzester Zeit dreckig werden. Soll ich jede Stunde in die Waschanlage fahren, nur weil der Bus etwas Salz abbekommen hat? Oder auch im Regen? Soll ich nach jedem Schauer in die Waschanlage fahren, Linien ausfallen lassen, nur damit der Bus sauber ist? Bleib bitte entspannt und seh es mal aus dieser Perspektive.

    Es gibt nämlich (man soll es nicht glauben) auch Betriebe bei denen die Fahrer Waschen und putzen (so wie bei uns). Da kümmert sich keine Putztruppe drum und leider Gottes gibt es genug Fahrer*innen die es damit nicht so genau nehmen, entsprechend sehen die Busse aus.


    Aber diese Vermutung, dass sich Kunden daran stören, halte ich aus 5 Jahren Erfahrung in diesem Beruf einfach überzogen. Vielleicht die Extremos, die sonst nichts besseres zu tun haben, wenn sie den Bus nehmen. Aber ich habe, weder damals als Fahrgast, noch heute als Fahrer jemals jemanden über die Sauberkeit meckern gehört.


    PS Anderes Beispiel: Wir haben hier unten aktuell in den letzten Wochen Weinfeste gehabt. Die Busse Knüppelvoll. Was ist passiert? Bier ausgelaufen, Wein ausgelaufen und Glasscherben etc. Wenn ich Deine Worte so aufnehme (Übrigens war es auf dem Schienenersatzverkehr, da uns ja die Bahn weggeschwommen ist), müsste ich nach jeder Fahrt einmal den Bus durchputzen, Scherben rauskehren usw. Zeig mir bitte, wie ich das in 3 Minuten Wendezeit bis zur Abfahrt schaffen soll :D


    Sicher ist der Fahrgast der Kunde, da er bezahlt.

    Schlichtweg, zumindest im öffentlichen Linienverkehr falsch. Der Kunde bezahlt seine Fahrkarte. Das Geld geht an den Kreis bzw. den Verkehrsbund der wiederum die Verkehrsbetriebe bezahlt. Aber den Löwenanteil dieses Geldes, welches die Unternehmen bekommen, kommen von Staatlichen Institutionen wie der Kreisverwaltung, Bezirksregierung und dergleichen. Der Kunde ist derjenige der den Bus bestellt hat und das ist nicht der Fahrgast, sondern die oben erwähnten Institutionen. Das ergibt sich aus der Mobilitätsgarantie / Mobilitätspflicht, die sich der Staat auferlegt hat. Dafür dürfen aber auch die Aufgabenträger entscheiden in ihren Ausschreibungen (die auch nicht von den Fahrgästen kommen), welche Busse, welche Ausstattung, welche Services (WLAN, Kundencenter etc.) sie gerne haben wollen. Und da dieser Aufgabenträger den Großteil des monatlichen Geldes bezahlt ist es absolut ausgeschlossen, dass der Fahrgast der Kunde ist. Ich will offen sein: Ich habe im Mai rund 900€ an Fahrgeldern eingenommen. Andere Kollegen ein bisschen mehr, andere weniger. Kommen wir ungefähr bei 50 Fahrern (die wir ja nie alle sind, Urlaub, Krank, etc.) Auf ca. 57.500€ Davon lassen sich weder Fahrzeuge, noch Löhne bezahlen (Allein Löhne wären bei unseren angenommenen 50 Fahrern da festgehalt 146.000€. Da kann man natürlich sagen, dass Abokunden nicht mit eingerechnet sind, aber auch die können diese Summe nicht auffangen, da wir nicht der Einzige Betrieb hier unten sind. Das sind alles Dinge die der "gemeine" Fahrgast nicht sieht. Fakt ist: Du kannst alleine mit Fahrgeldeinnahmen keinen öffentlichen Betrieb "auf dem Land" Stemmen. Mag in Berlin funktionieren, auch wenn ich mir da nicht sicher bin, alleine bei der Anzahl von Fahzeugen, Fahrern usw. Aber zu sagen, dass der Fahrgast der Kunde ist, ist einfach eine Ansicht die leider falsch ist. Sonst würden einige Dinge anders aussehen (Taktung, Linienwege usw.), denn das was man jeden Tag sieht ist zumeist von Bürokraten festgelegt.


    Wie gesagt und um auch diese diskussion hier zu beenden, da es mit BBS nichts zu tun hat und wir uns im Kreis drehen:


    Dieses Feature wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Einzug in BBS halten, leider Gottes, ich sehe es wie ihr, habe da aber keinen Einfluss drauf.



    An dieser Stelle Danke für alle die mitdiskutiert haben, Euch ein schönes Wochenende!


    Grüße!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Yannick Sikorski

    Fachmann

    - PeDePe -