Falsch synchronisierte Fahrten?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    Viktor A. Kaiser

    Guten Abend zusammen,


    wie dem Titel bereits zu entnehmen ist,

    scheinen im System vom BBS bestimmte Fahrten falsch synchronisiert zu sein.


    Für Karfreitag hatte ich z.B. für die Karte "Blankwitz V2" Kurse auf der 87 bzw. für Römerberg auf unterschiedlichen Linien ( siehe Anhang ) einen Schichtplan manuell zusammengestellt.

    Im OMSI angekommen, waren aber allen Fahrten nicht vorhanden. Meine Vermutung: Im BBS wurde der Karfreitag als herkömmlicher Freitag registriert und nicht als Feiertag, weswegen es zu einer Verschiebung der Linien kommt.


    Ähnliches habe ich aber sogar heute erlebt - am normalen Samstag. In Freyfurt wollte ich den Umlauf 615 von der VGF vom Aussiedlerhof Reutlinger nach Brucken fahren. Diesen gab es nicht, weswegen ich auch diese Fahrt abbrechen musste.


    Um zukünftig solche massiven Ausfälle - welche sich tief in die Betriebsbewertung und im Budget verwurzeln - zu vermeiden,

    bitte ich um Klärung des Vorfalls.


    Vielen Dank im Voraus

    und angenehme Festtage.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser


    Ergänzung:

    Aus den oben genannten Gründen würde mich interessieren, ob deshalb die Fahrten für Ostermontag auch ungültig sind ( siehe Anhang )?

  • Hallo,


    bitte schau Dir mal die lokalen holiday.txt im jeweiligen Ordner der Maps an. Diese werden in OMSI berücksichtigt und Dir ggfls. von BBS aktuell zur Verfügung gestellt, bevor Du die erste Tour auf einer Map gefahren bist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Guten Morgen,


    meine Dateien mit dem Namen "holiday.txt" basieren auf der folgenden Modifikation:

    https://reboot.omsi-webdisk.de…fuer-die-jahre-2022-2023/


    Dort sind für das jeweilige Bundesland die aktuellen Ferientage und Feiertage aufgelistet,

    wodurch entsprechend Karfreitag und der heutige Ostermontag als ein Feiertag hinterlegt ist und andere Fahrpläne gelten.


    Nachtrag:

    Wie ich festgestellt habe, werden bei den Vertretungsfahrten und Bonusfahrten auch nur die Fahrten angezeigt, die am heutigen Feiertag zur Verfügung stehen

    und nicht die für einen Montag, wie es beim manuellen Schichtplan ist.

    Die geplanten Fahrten für heute kann ich also auch wieder nur abbrechen und muss wesentliche Vertretungspunkte schenken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Viktor A. Kaiser

    Hat den Titel des Themas von „Falsch synchronisierte Fahrten“ zu „Falsch synchronisierte Fahrten?“ geändert.
  • Im Multiplayer des Busbetrieb-Simulator gelten für alle Spieler die gleichen holiday.txt, weshalb diese vom BBS Server für jeweils genutzte Maps zur Verfügung gestellt werden. Eigene holiday.txt werden nicht berücksichtigt.


    In den jeweiligen holiday.txt Deiner genutzten Map sollte demnach auch der 07. und 10.04.23 als Feiertag hinterlegt sein.


    Was meinst Du mit einem manuellen Schichtplan? Disponierte Touren?
    Wenn hier Touren dabei sind, die regulär in OMSI nicht zur Verfügung stehen sollten, liegt ein Konflikt der holiday.txt vor, was ich mir gerne anschauen würde.

    Wenn möglich, teile mir bitte die Touren mit, die Du deshalb absagen musstest, so kann ich mich um eine Erstattung bemühen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Die geplanten Fahrten für heute kann ich also auch wieder nur abbrechen und muss wesentliche Vertretungspunkte schenken.


    Kleiner Workaround, der bei mir gut funktioniert: Fahre einen anderen Umlauf mit den gleichen Haltestellen zu einem gleichen oder späteren Zeitpunkt. Für BBS ist es offensichtlich nur wichtig, dass die Haltestellen angefahren werden. Weder Umlauf noch Uhrzeit ist relevant.


    VG

    Betjal

    Andreas Kiosk gehört Andrea

    Andreas' Kiosk gehört Andreas

    Andrea's Kiosk gehört einem Deppen

    Kampf dem Deppenapostroph! :)

  • @[PeDePe] Daniel T.

    Genau, Karfreitag und Ostermontag sind sowohl im BBS als auch im OMSI als Feiertage deklariert.

    Bei der Disposition - mir fehlte das Worte, danke dafür - konnte ich aber nur für diese Tage Fahrten aussuchen, als seien sie ein normaler Freitag oder Montag. Sie wurden somit nicht als ein Feiertag eingetragen, weswegen mir andere Fahrten angezeigt wurden. Da aber im OMSI diese Tage als Feiertag erkannt wurden, konnte ich entsprechend nicht die Fahrten durchführen.


    Die betroffenen Fahrten sind beim Startbeitrag im Anhang zu finden.

    Eine Ausnahme bildet aber selbstverständlich der 08. April, wobei auch hier die Fahrt in Freyfurt nicht vorhanden war.


    @Betjal

    Danke für den Hinweis. Das ist mir tatsächlich auch schonmal aufgefallen, dass der Umlauf unwichtig ist. Dass mit der Zeit ist mir neu.

    Nur bei den Fahrten, die ich rausgesucht habe, fahren die Linien sehr selten. Gerade der anfängliche Kurs auf der 87 nach / von Blankwitz bzw. Südwedel fährt nur morgens und abends und auch nur werktags. Im OMSI hatten ( haben ) wir aber einen Feiertag, weswegen die Linie überhaupt nicht fuhr.

    Ähnlich verhält es sich in Freyfurt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.