Bus Simulator startet nicht

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Logdatei hochgeladen?
    Ja
    Ingame Username
    Petra F.

    Ich habe den Bus Simulator seit Jahren auf meinem Pc; seit gestern kann ich zwar Omsi2 starten aber nicht den Bus Simulator. Woran kann das liegen? Ich habe kaum Ahnung von Technik, da ich mit 63 nicht damit aufgewachsen bin.

  • Hallo LogoOma,


    vielen Dank für Deine Anfrage. Da Du in den letzten Tagen laut meinen Unterlagen erfolgreich Fahrten in BBS abschliessen konntest, gehe ich davon aus, dass Du den Busbetrieb-Simulator wie bisher auf dem gewohnten Wege versucht hast zu starten.
    Könntest Du mir bitte dennoch kurz schildern, wie Du die Software startest (Spiel starten in Steam, etc.)?
    Was passiert dann anschliessend? Erscheint eine Fehlermeldung?

    Zusätzlich haben wir in den letzten Tagen erneut Hinweise von Benutzern der Antiviren-Software des Herstellers Kaspersky erhalten, dass unsere Software als "kritisch" eingestuft wurde und das Antiviren-Programm unser Programm ausschliesst. Die Ursache ist darin begründet, dass wir Daten aus OMSI abgreifen und das Antiviren-Programm daher unser Programm mit "Spionage" gleichsetzt^^

    Evtl. liegt es daran? Schau mal, ob Dir vielleicht dieser Beitrag hilft: busbetrieb-simulator.jar - Kaspersky falsch-positiv


    Manchmal wird je nach Einstellung auch keine Meldung des Anti-Viren-Programm angezeigt und die betroffene Software einfach "zerstört".

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallöchen, daran liegt es nicht. Ich bekomme auch keinen Fehlerhinweis. Ich starte über Steam.


    Ich starte Omsi 2, bekomme dann den Hinweis, dass ich mir aussuchen kann, ob ich Bus Simulator oder Omsi2 spielen möchte und gehe immer auf Bus Simulator. Dann starten die Anwendung und nach ca. 3 Sekunden ist das Feld "spielen" wieder grün hinterlegt und ich könnte noch mal starten.

    Einmal editiert, zuletzt von LogoOma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LogoOma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    bitte führe einmal folgende Schritte aus:
    In Steam auf „OMSI“ einen „Rechtsklick“, wähle dann „Verwalten“ und „lokale Dateien durchsuchen".

    Nun öffnet sich das Installationsverzeichnis von OMSI.

    Hier wechselst Du bitte in den Ordner „Busbetrieb-Simulator“.
    Bitte prüfe, ob sich dort die Datei „busbetrieb-simulator.jar“ befindet (je nach Windows-Einstellungen wird manchmal das .jar am Ende nicht dargestellt). Die Datei zeigt aber regulär ein weißes Quadrat mit einer blauen Kaffeetasse.


    Ist die Datei vorhanden?

    Wenn ja, starte bitte BBS mit der ebenfalls vorhandenen Datei „start-Admin.bat“. Hier musst Du aber einen Rechtsklick machen und „als Administrator ausführen“. Dann erscheint ein schwarzes Konsolenfenster, dessen Inhalt ich anschließend benötige.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • diese Datei kann ich nicht finden


    ich lasse gerade die lokalen dateien von Omsi2 auf Fehler überprüfen, aber das dauert lang


    Sorry, ich muss jetzt essen kochen gehen, sonst jault meine Familie ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von LogoOma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LogoOma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist ein sicheres Indiz, für die gleiche Ursache wie in busbetrieb-simulator.jar - Kaspersky falsch-positiv
    Auch hier wurde diese notwendige Datei von einem Antiviren-Schutzprogramm beseitigt.

    Es sind nun zwei Schritte notwendig:
    1. Die Datei muss wieder her:
    Klicke dazu in Steam mit der rechten Maustaste auf „OMSI“, dann auf „Eigenschaften“, in dem sich öffnenden Fenster auf „Lokale Dateien“ und dort auf „Spieldateien auf Fehler überprüfen".

    2. Die Datei darf nicht mehr von Antivirus gelöscht werden
    A) schnelle unsichere Lösung - Das Antivirus-Programm ausschalten
    B) schwierige bessere Lösung - In der Anleitung des Antivirus-Programms nachschauen, wie die Datei „busbetrieb-simulator.jar“ künftig vor automatischer Löschung geschützt werden kann. - Evtl. gibt es eine Option, dass die Schutzsoftware Dich zuerst fragen soll, bevor etwas einfach so gelöscht wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • okay, danke; ich bin bereits dabei, die Spielerdateien auf Fehler zu überprüfen.


    würde es etwas bringen, wenn ich die Datei auf meinem PC in einen lokalen Ordner vorsichthalter kopiere und speichere?


    obwohl die fehlenden Dateien von Omsi wiederhergestellt wurden, ist die busbetrieb-simulator.jar nicht dabei. Was nun????

    2 Mal editiert, zuletzt von LogoOma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LogoOma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass die Datei bereits wieder von deinem aktiven Schutzsystem entfernt wurde, sobald Steam diese heruntergeladen hat und in das Installationsverzeichnis schieben wollte.

    Dein Sicherheitsprogramm im Hintergrund scheint besonders hartnäckig zu sein und müsste wohl zuerst davon überzeugt werden, die Finger davon zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • das bedeutet, bus simulator bei dlc anklicken und löschen lassen; Kaspersky ausschalten und neu installieren lassen??


    hat auch nicht geklappt

    Einmal editiert, zuletzt von LogoOma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LogoOma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mh,


    "hat auch nicht geklappt", bedeutet? - Die Datei ist dennoch nicht im Installationsverzeichnis?

    Stellt sich die Frage, ob Steam bei der reinen Installation auch die notwendigen Dateien alle übermittelt hat.
    Andernfalls weiß ich nicht, ob evtl ein anderes Programm die notwendigen Dateien entfernt oder blockiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • [PeDePe] Daniel T.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert