Grund angeben für abgebrochene Fahrt bzw. Tour

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,


    Jeder kennt das Problem beim BBS. Man wählt eine Tour aus, geht zu seinen Bus und wartet vergeblich bis OMSI 2 startet, aber nach 5- 10 Minuten passiert nicht´s, Der Chat ist geladen auch der Navigator ist geladen nur OMSI 2 startet nicht (Ja aus die Schnittstelle ist gestartet, da ein erneutes Starten nicht geht da der Port schon vergeben ist). Naja denkt man sich und startet OMSI 2 Manuell und auch da passiert nicht´s. Also muss man zurück ins Hauptmenu und versucht das gleiche nochmal in der Hoffung das es jetzt klappt. Aber Pustekuchen.....


    Mann kan zwar die Tour erneut nehmen in dem man auf Fahren geht, aber nun ist der davor ausgewählte Bus nicht an seinen Platz. Also startet man BBS Komplett neu und kann nun den Bus wieder auswählen und auch die Tour endlich fahren. Alles gut und schön soweit, nur hat man jetzt 10 Minuten verspätung die man kaum noch einholen kann.


    Deshalb würde ich mir wünschen, das wenn man gezwungen ist eine Tour abzubrechen, dass man einen Grund auswählen bzw. angeben kann und man im Nachhinein eine Entschädigung bekommt für die Verspätung bzw. für den ausfall der Fahrt.


    Wenn man den BBS ständig neustarten muss nur damit er vernüftig funktioniert, vergeht einem die Lust überhaupt noch eine Fahrt zu absolvieren.

  • Guten Morgen,


    wenn man nun aber den Grund auswählen könnten, würden sicherlich viele Personen auswählen, dass es "technische Störungen" gab und so Geld erstattet bekommen.

    Das könnte dann sogar effizienter sein, als wenn man selbst die ganze Fahrten erledigt.


    Daher sollte man eher einen geschulten Blick entwickeln, wenn OMSI nicht will. Ich überprüfe sofort, wenn ich die Fahrt offiziell über den BBS starte und mich im Ladebildschirm befinde, im OMSI-Hauptverzeichnis die Logfile und schaue, auf welchen Stand sie sich befindet ( wann wurde sie das letzte Mal verändert ). Diese Zeit, die dort steht, muss mit der aktuellen übereinstimmen. Ansonsten kann man sich auch die Dateigröße der Logfile betrachten - am Anfang dürfte sie nur etwa 1 KB groß sein.

    Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, muss OMSI manuell gestartet werden.


    Wenn nun aus irgendwelchen Gründen dasselbe Fahrzeug nach einem Absturz OMSIs vor Fahrtbeginn ausgewählt werden möchte, kann man auch wirklich direkt an dem Stellplatz warten, an dem das Fahrzeug vorher stand. Es dauert in der Regel so zehn bis 15 Sekunden, bis das Vehikel sich dann wieder an Ort und Stelle befindet. So kann man wesentlich viel Zeit einsparen und trotzdem noch pünktlich abfahren.


    Sollte nun trotzdem eine erhebliche Verspätung angesammelt worden sein ( hier werden zehn Minuten erwähnt ), so müsste es für die insgesamte Betriebsbewertung trotzdem noch besser ausfallen, wenn man diese Linie zu Ende fährt, anstatt dass sie komplett abgebrochen wird.

    Ist in der Realität schließlich auch so: Lieber spät, als nie.


    Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte

    und wünsche Dir noch einen angenehmen Sonntag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Hallo @CityKomBusManager


    Ich weiß tatsächlich nicht, was mit eurem Spiel immer los zu sein scheint. Habe schon von manchen gehört das die scheinbar das Problem haben das Omsi nicht lädt/startet oder der BBS. Ich habe so ein Problem noch nie gehabt, ebenfalls nicht das ich den BBS neu starten musste damit der Bus respawnt. Vielleicht ist irgendwas mit deinem Spiel nicht in Ordnung.


    Ich finde deine Idee so naja, weil wenn dann müsste der Busbetrieb eine Entschädigung bekommen - nicht du! Also wie gesagt, so ein Problem habe ich noch nie gehabt.