BBS abgestürzt - Tour kann nicht als abgeschlossen markiert werden - BlankwitzV2

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Erneut ist mein BBS an der vorletzen Haltestelle abgeraucht... und das bei der Linie 630 auf der Map Blankwitz ||

    Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass "ich" zwei Verkehrsunfälle gebaut habe (mit Fahrerflucht und allem drum und dran).


    Hier sind alle Dateien enthalten: logs.zip

    - OMSI-Log

    - BBS-Log

    - Minimap-Log

    - Auswertung Fahrplan

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • Omsi hat hier die massiven Probleme, nicht BBS.

    Error: Fehler bei Bereichsprüfung: P.TL: 9 hat was mit dem Wetter zu tun, was ich auf jeder Map habe.

    Die restlichen Zugriffsverletzungen kamen dann erst beim Versuch OMSI zu beenden... BBS ist mir aber VORHER schon abgeschmiert (Minimap wurde schwarz, BBS Header ebenfalls). Ich konnte also meine Fahrt nicht beenden...

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • Dein BBS ist laut LOG bis 25.10.2022 18:15:05:222 gelaufen.
    OMSI hat bis dahin seit 16:05 Uhr (also mehr als zwei Stunden lang) bereits mehr als 215.000 (zweihundertfünfzehntausend!) Fehler gemeldet.


    Dass dann später mal BBS und OMSI aussteigen, scheint völlig klar.

    Bitte säubere Deine OMSI Installation und schau noch einmal, wie Blankwitz V2 zu installieren ist. Da liegt einiges im Argen.


    Ein Zusammenhang mit dem Wetter finde ich nicht: OMSI meldete:

    162 16:04:17 - - Information: Wetterdownload erfolgreich: 2022/10/25 13:50

    EDDS 251350Z AUTO 24006KT 210V270 9999 FEW039 19/10 Q1019 NOSIG

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Guten Abend

    Herr Trenzen ich bin vieles gewohnt aber was sie hier geschrieben macht mich Sauer ""Bitte säubere Deine Omsi Installation "" Sollen die Leute Bei jedem Problem Omsi Neu Installieren ??? sie wissen ganz genau wenn mann alles richtig installiert hat das omsi fehler schmeißen könnte warum machen sie nicht ein YT Video wie mann seine Omsi 2 Installation säubert ohne Omsi komplett zu deinstallieren


    Ich hab mir Die Logfile angesehen und es gibt massive Probleme da stimm ich zu sie wissen aber auch das Blankwitz V2 eine Beta Ist warum setzen sie sich nicht dran und merzen die Fehler aus da würden sie was gutes tun anstatt kluge sprüche klopfen Ich selber bin viel im Editor unterwegs und weiß wie nervtötend omsi sein kann



    Für Fehler in der Schrift haftet der Stift

    Error: Fehler bei Bereichsprüfung: P.TL: 9 hat was mit dem Wetter zu tun, was ich auf jeder Map habe.

    Die restlichen Zugriffsverletzungen kamen dann erst beim Versuch OMSI zu beenden... BBS ist mir aber VORHER schon abgeschmiert (Minimap wurde schwarz, BBS Header ebenfalls). Ich konnte also meine Fahrt nicht beenden...

    Ich verstehe dein Anliegen und hab selber jedes mal mit den fehlern in der log zu kämpfen auf blankwitz v2 aufgrund das es eine Beta ist seitdem ist die karte bei mir nicht mehr drauf weil es immer irgendwo crash geben kann gerade bei beta versionen



    schönen abend

  • Guten Abend


    Punkt 1

    Sei froh das man dir versucht zu helfen, und das dein Omsi Säubern solltest, daran sollte man sich nicht auf komplett auf Omsi beziehen.

    Ich vermute das deine Blankwitz gewisse Fehler auf zeigen und diese sollte man beheben.

    Evtl Addon Manager bzw Blue Sky Tool


    Wenn das dann über deine Global Datei im Ordner Maps BlankwitzV2 untersuchst, evtl findet er welche woran es bei dir liegt das dein Spiel Theater macht.


    Wenn da alles fehlerfrei ist, dann liegt es vlt noch in der AI List

    Glaube für V2 braucht man noch die älteren Teile usw.


    Punkt 2

    Sei froh das jemand dir versucht zu helfen, was sollte man den an deiner Stelle machen, vorbei kommen und sich an dein PC Setzen und das Problem lösen !!


    Also Überlegen mal bitte vorher und dann tippen.


    Punkt 3


    Setz dich nun in Ruhe hin und Installiere Blankwitz V2 neu.


    Viel Erfolg

  • Ich verstehe bei der ganzen Sache nur einen Punkt nicht:


    Was haben OMSI-Probleme mit einem BBS-Absturz zu tun?

    Beide Programme laufen separat!


    Wenn OMSI abraucht, kann ich meine Tour immerhin fortsetzen und abschließen. Nur wenn BBS die Segel streicht, ist meine Tour im Arsch!

    Blankwitz funktioniert bei mir wunderbar. Es fehlt nix! Da hilft keine Neuinstallation o.ä.

    Der Fehler mit dem einen Krummenaab-Zug verhindert einfach nur, dass der entsprechende Zug geladen werden kann. Nix weiter!


    Ein Zusammenhang mit dem Wetter finde ich nicht

    Der o.g. Fehler hängt aber mit dem Wetter zusammen. Er bedeutet nicht, dass kein Wetter geladen werden konnte. Aber da man bei euch das Wetter auch nicht ändern kann (Schaltfläche ist ja ausgegraut) muss man damit leben. Finde ich dann nur scheiße von euch, wenn ihr dann die Schuld dem Spieler gebt!


    18:11 (wie man unschwer erkennen kann) war aber bereits alles ausgeschwärzt (Hintergrund der Map und das "Einblenden"-Icon des BBS-Headers). Sobald ich mit der Maus drübergefahren bin, erschien das Sanduhr-Symbol für "keine Rückmeldung".

    Letztendlich musste ich ja BBS per TaskManager beenden (und das war dann gegen 18:15).

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • Also ich sah mir mal nur die Omsi log an. Spuckt der zu viele Fehler im Bereichsprüfung aus schmiert Omsi ab. Das ist kein Problem von Omsi.

    Sollte Omsi dir nochmal abschmieren kill die Omsi.exe und dann kannst du die Tour neustarten. Solltest du kein Automatisches Speichern haben, Kann es sein das du die Tour erneut fahren musst, kannst diese aber dann abschließen. Was die BBS log betrifft kann ich nicht helfen.

  • Versteht ihr mich alle nicht oder was? :/

    Es ist nicht OMSI abgeschmiert, sondern BBS!

    Wie soll ich denn die Tour neu starten?? Dann starte ich ja mit knapp 100 Minuten Verspätung und muss den ganzen Weg nochmal fahren ?(

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • Hallo IREgio612,


    BBS funktioniert nur richtig, wenn OMSI alle notwendigen Daten an die von BBS benannte omsiSchnittstelle.exe sendet. Wie schon gesagt:

    Zitat

    ...OMSI hat bis dahin seit 16:05 Uhr (also mehr als zwei Stunden lang) bereits mehr als 215.000 (zweihundertfünfzehntausend!) Fehler gemeldet.

    Dass dann später mal BBS und OMSI aussteigen, scheint völlig klar.

    Hier geht es nicht darum, ob wir Deine Fehlerbeschreibung nicht verstehen, sondern vielmehr darum, dass wir nicht verstehen, warum Du die Erwartung hast, Deine Software könne trotz äußerst vielen erzeugten Fehlern, dennoch reibungslos funktionieren.

    Ich muss Dich leider enttäuschen. BBS benötigt ein funktionierendes OMSI. Viele Fehler die OMSI ausspuckt werden von BBS zweifelsohne ignoriert und das System funktioniert dennoch. Irgendwann ist aber auch mal ein Ende erreicht (wie in Deinem Fall). Was sagt denn die Windows Eriegnisanzeige zu dem Zwischenfall in Deinem System, als der BBS-Task gekillt wurde?


    Bitte stelle uns zusätzlich einmal deinen DXDIAG-Bericht und deinen MSINFO-Bericht zur Verfügung. Dann können wir da evtl. noch tiefer in die Ursachen hineinblicken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Hallo IREgio612,

    danke für das Archiv. Bitte Sweet FX 2.0 entfernen. Deine verwendete Version wurde 2014 eingestellt und kann viele Fehler verursachen.


    Bitte installiere auf Deinem Laptop den aktuellen Grafiktreiber direkt von der Nvidia-Website. Der DCH Treiber von Microsoft ist nicht der Sinnvollste.

    Wenn möglich, auch mal ohne Dein Elgato Streamdeck ausprobieren ob OMSI und BBS stabiler laufen.

    Verwendest Du KOMSI noch? Im Mai hatte Dein Rechner damit mal deutliche Probleme.
    Wenn mehrere Anwendungen Zugriff auf die OMSI Schnittstelle nutzen (BBS, MiniMap, Streamdeck, KOMSI, etc) ist die OMSI Schnittstelle schnell überfordert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Bitte Sweet FX 2.0 entfernen.

    Netter Tipp, aber nein. Ohne Grafikmod kann und möchte ich OMSI nicht spielen. Ich hab SweetFx seit mehreren Jahren und das hat nie zu Problemen geführt. ReShade wäre zwar noch (OMSI angepasste Version aus der Webdisk), allerdings hat das ein paar grafische Bugs (nicht nur bei mir).


    ohne Dein Elgato Streamdeck

    Hab ich schon lange nicht mehr, weil mir das abgeraucht ist. Nutze seit neustem Loupedeck. Und selbst mit dessen Verwendung laufen jegliche Programme flüssig. Ohne die Verwendung natürlich auch.


    Verwendest Du KOMSI noch?

    Hatte mal geschaut, was das ist. Hatte dafür aber nie eine Verwendung, von daher: Papierkorb.


    Grafiktreiber wurden soeben aktualisiert, wie oben geschrieben.


    Ich möchte auch dazu sagen, dass ich mit BBS nie irgendwelche Probleme hatte. Das war nur letztens auf Tettau (HIER) und eben auf Blankwitz.

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • Wie gesagt:

    Zitat

    Wenn mehrere Anwendungen Zugriff auf die OMSI Schnittstelle nutzen (BBS, MiniMap, Streamdeck, KOMSI, etc) ist die OMSI Schnittstelle schnell überfordert.

    Neben Sweet FX 2.ß gibt es mehrere aktuellere und geeignete Shader, die OMSI nicht kompromittieren.

    Alleine der Verlauf, Loupedeck würde in Verbindung mit anderen Spielen keine Probleme bereiten, ist für eine OMSI Erfahrung keine Voraussetzung. Wer OMSI kennt, weiß, was ich meine^^.

    Mir fehlt zu Deinen bisherigen Ausführungen noch eine Antwort auf die Frage: Was zeigt denn die Windows Ereignisanzeige zu dem Zwischenfall in Deinem System, als der BBS-Task gekillt wurde?

    Ist Deine OMSI Installation inzwischen bereinigt, ohne Abertausende Fehler auszuspucken?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -


  • Die Windows-Ereignisanzeige zeigt mir keine Fehler. Letzter Eintrag 16:20, dann erst wieder um 18:16.


    Es ist zwar schön, dass du mir helfen willst, die Ursache zu finden und dass das evtl. nicht mehr vorkommt... aber:

    Wenn mehrere Anwendungen Zugriff auf die OMSI Schnittstelle nutzen (BBS, MiniMap, Streamdeck, KOMSI, etc) ist die OMSI Schnittstelle schnell überfordert.

    Wenn die Schnittstelle überlastet ist, sollte entsprechend OMSI abstürzen... und nicht BBS. Dem war aber nicht so.

    Es wäre halt schön, wenn man nicht alles direkt auf "meine" Einstellungen schieben würde.

    Damals auf Tettau ist mir BBS auch abgekratzt und da waren keine Fehler in der Log zu sehen.


    Lasst es mich also zusammenfassen:

    - ich fuhr über 100 Minuten diese Tour

    - hätte theoretisch 9999€ verdienen können; durch meine Bewertung knappe 6000€; praktisch jedoch 0€

    - es wurde die nicht abgesagte Tour als Strafe wahrgenommen und fließt in unsere Betriebsbewertung ein

    - die Kilometer hat es nicht gespeichert

    Bin ja schon froh, dass ich keine Schäden hatte, denn die werden sofort gespeichert! :/


    Wenn wir also von keiner Erstattung mehr reden, kann das Thema gerne wortlos geschlossen werden.

    Vielleicht als Vorschlag zum Schluss:

    Egal wie, aber bitte baut einen Schutz gegen diese Abstürze/Aufhänger ein. BBS kontrolliert ob OMSI abgestürzt ist, coole Sache :thumbup: Aber wenn BBS die Biege macht, musst du ALLES neustarten! BBS, OMSI, und natürlich die ganze Tour. Zumal man BBS auch aus Versehen schließen kann (Win+Tab und dann Fenster schließen).

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • Nunja,

    wenn nicht mal Dein Windows merkt, wenn eine Anwendung crashed dann will ich da mal nicht weiter drauf eingehen^^ (Win+Tab und schließen ist kein Crash, sondern eher das Ergebnis des Bedieners vor dem Rechner^^)

    Über eine mögliche Entschädigung könnten wir uns gerne unterhalten, wenn Dein OMSI sauber installiert wäre. Dem ist aber weitaus nicht so gewesen. Die Betriebsbewertung wird durch jeden Schichtausfall um 0,00125 % verschlechtert. Ich denke, das sollte Dir am wenigsten Sorgen bereiten.

    Ich kann nur empfehlen, die Fehler aus OMSI zu beseitigen oder nur entsprechende Maps und Vehicles einzusetzen, die „ordentlich“ entwickelt wurden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -