BBS und Reales Wetter - Abfrage klappt nicht immer

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo liebes PeDePe Support-Team!


    Ich habe eine Frage zum BBS bezüglich der Funktion für das Reale Wetter.


    Mit ist nämlich aufgefallen, dass auf einigen Maps, wenn nicht sogar auf den meisten Maps, die Funktion von BBS "Reales Wetter" ganz gut funktioniert. Allerdings gibt es auch Maps, wie z. B. die Map "Neuendorf", wo eine Wetterabfrage für das Reale Wetter nicht funktioniert. Dort wird dann immer die Wettereinstellung von OMSI 2 "bestes Wetter 15 Grad Celsius" genommen, soweit ich das sehen kann.


    Ich habe auch keine Einstellung in BBS gefunden, die mir es ermöglicht, BBS so einzustellen, dass BBS die Wetterdaten von einem bestimmten Flughafen nimmt, und ich weiß auch nicht, wie BBS bei der Wettereinstellung "Reales Wetter" vorgeht, also welchen Eintrag BBS in der "ICAO.txt" verwendet. Vielleicht habe ich auch falsche oder nicht betriebene Flughäfen in der "ICAO.txt" stehen. Zu diesem Zweck und damit Ihr mehr Informationen zur Verfügung habt, um das Problem einzukreisen, füge ich meine aktuelle "ICAO.txt" in diesen Beitrag ein:


    ICAO.txt


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen würdet, bzw. eine weitere Erklärung, wie BBS die realen Wetterdaten auswählt, geben könntet.


    Schon jetzt einen herzlichen Dank für die Mühe!


    Stefan K.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Stefan K.


    Ich habe rausgefunden das in Logfile von Omsi 2 es drin steht, sobald die Karte geladen wird.


    Zitat

    Beispiel

    Information: Wetterdownload erfolgreich: 2022/10/10 13:20

    EDDL 101320Z AUTO 24010KT CAVOK 19/11 Q1015 BECMG 32009KT das war bei Ahlheim_Laurenzbach Updatet da ist eingetragen EDDL

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Stefan Stöckmann

    Supporter & Trip-Team

    - PeDePe -

  • Die Wetterdaten bzw. die ICAO-Angaben sind in der Datenbank von PeDePe hinterlegt und können nur dort angepasst werden. Also von PeDePe / dem Team.


    Dann kann es also sein, dass für die Map "Neuendorf" gar keine ICAO-Angaben bei PeDePe hinterlegt sind? Das wäre ja schade.


    Schöne Grüße


    Stefan K.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Korrektur.

  • Der hat Sie dir beantwortet. Einstellen kannst du Sie nicht. Sie wird vom TripTeam beim einbinden der Karte eingebunden. Ich denke sie Richten sich nach dem, wo die karte spielt. Was sein kann, das es mal Ausfälle der Übertragung von den Stationen gibt oder diese nicht mehr laufen.

  • Der hat Sie dir beantwortet

    Das habe ich auch gerade gemerkt, deswegen habe ich auch meinen ersten Beitrag verbessert.


    Vielleicht meldet sich ja später noch jemand vom Support-Team dazu. Es könnte ja sein, dass die Map Neuendorf momentan keinen Wetterdaten zugeordnet ist.


    Dir aber einen herzlichen Dank für die Erklärung.


    Stefan K.

  • Ich habe grade eben nachgeschaut es wurden die Wetter daten EDDP Leipzig/Halle Airport eingetragen.

    Danke für die rasche Antwort.


    Wenn ich später Zeit und ich OMSI 2 zur Verfügung habe, werde ich das dann noch mal überprüfen, bzw. werde mir mal anschauen, wenn ich es finde, ob Leipzig/Halle 24/7 also immer Wetterdaten weitergibt.


    Schöne Grüße


    Stefan K.


    So, jetzt war ich doch schneller als gedacht.


    Wetterdaten passen jetzt wieder.


    Hier der Vergleich:


    Screenshot auf der "Neuendorf"-Map.



    Wetterdaten durch Google-Suche Flughafen Leipzig:



    Das passt also.


    Abschließend möchte ich noch fragen: Kann man in einer bestimmten Log-Datei von OMSI 2 oder BBS schauen, von welchem Flughafen sich BBS die Wetterdaten bei der Map, die ich gerade spiele oder gespielt habe geholt hat und ob das auch geklappt hat?


    Vielen Dank noch mal für die Mühe!


    Stefan K.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Stefan K.


    Ich habe rausgefunden das in Logfile von Omsi 2 es drin steht, sobald die Karte geladen wird.


    Zitat

    Beispiel

    Information: Wetterdownload erfolgreich: 2022/10/10 13:20

    EDDL 101320Z AUTO 24010KT CAVOK 19/11 Q1015 BECMG 32009KT das war bei Ahlheim_Laurenzbach Updatet da ist eingetragen EDDL

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Stefan Stöckmann

    Supporter & Trip-Team

    - PeDePe -

  • Hallo Stefan!


    Ich habe rausgefunden das in Logfile von Omsi 2 es drin steht, sobald die Karte geladen wird.


    Vielen, herzlichen Dank für das Durchstöbern des OMSI 2 Logfiles. :)


    Ich habe es auch bei mir gefunden:


    Hier der Auszug aus meinem OMSI 2 Logfile:


    154 13:51:42 - - Information: Wetterdownload erfolgreich: 2022/10/24 11:20

    EDDP 241120Z AUTO 19011KT CAVOK 17/13 Q1011


    Aus reiner Neugier kann ich dann auch immer mal wieder bei anderen Maps als die "Neudorf"-Map nachschauen, welche Wetterdaten Ihr den einzelnen OMSI-Maps zugeordnet habt. Besonders interessieren mich da natürlich die fiktiven Maps.


    Dir und den anderen, die mir bei diesem Thema geholfen haben noch einen schönen Tag


    Grüße


    Stefan K.