BBS Updates & Omsi Objekt Ordner

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin


    Hab da eine Frage zu den BBS Updates, wenn welche downgeloadet werden.


    Ist es richtig, dass wenn es ein Update für BBS gibt, dass auch eventuell bestimmte Objekt Ordner


    überschrieben werden, weil der Mapbauer an einer Map etwas geändert hat, dass z.B. Objekte aus dem Ordner XY


    entfernt wurden und er andere Objekte aus einem anderen verbaut hat, oder vielleicht welche hinzugeügt hat?



    Soll heißen, kommt dann das Update für BBS, werden dann auch meine Ordner durch dieses Update angepasst?


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.8o



    Der Grund meiner Frage ist, weil ich öfter schon mit dem Editor meine eigene Map gebaut habe und plötzlich wie aus dem nichts


    bekomme einen Blue-Sky. Das deutet meines Wissens immer auf fehlende Objekte hin, naja irgendetwas wird jedenfalls nicht gefunden.


    Das ist immer sehr ärgerlich, da ich eine heiden Freude am Map bauen habe.:love:



    Ich habe einen Test gemacht und Omsi deinstalliert und dann wieder installiert, aber ohne BBS zu aktivieren.


    Hier ist zu erwähnen, dass der Editor super ohne Probleme läuft, das starten des Spieles ist eine Katastrophe, es ruckel ohne Ende.


    Die eigene Map ist unspielbar.;)



    Ich habe dann gelesen, dass man bei JEDEM Update, welches für Omsi ansteht, den 4GB-Patch drüberziehen soll, das hat aber nicht sehr viel gebracht.


    Als ich - wie oben beschrieben - BBS deaktiviert habe und dann den Patch genutzt habe, lief es sahnemäßig, sogar die Grafik sah noch um einiges besser aus.


    Nun baue ich seither fleißig an meiner Map und nun wollte ich mutig sein und habe BBS wieder aktiviert, weil ich herausgefunden habe, im Omsi Ordner


    den Patch zu benutzen und zwar 3x. Einmal für den Launcher, für die Exe und dann den Omsi Patch Changer.


    Alle drei haben dann das gleiche Datum und seitdem läuft es super flüssig.:thumbup:



    Nun befürchte ich=O aber, da ich BBS wieder aktiviert habe, dass durch das aktivieren oder spätere Updates, es wieder einen Blue-Sky gibt


    und ich wieder meine schöne Map zum 153 mal löschen:cursing: kann, da sie gar nicht mehr läuft.



    Wenn Ihr dies bestätigen könntet, dass bei Updates die Ordner überschrieben werden, weil es Änderungen an diesen gab, ist es


    ja dann kein Wunder, dass meine gebauten Maps dann irgendwann nicht mehr laufen.:whistling:


    Wäre super, :thumbup:wenn Ihr mir da einen Tipp :/geben könntet.



    Liebe Grüße


    Ogni

    Ich wäre ja nicht der Ogni, wenn ich nicht der Ogni wäre !

    Einmal editiert, zuletzt von Ogni ()

  • Ja, da stimmt gewaltig was nicht.


    Es fühlt sich so an:


    Hier werden Interessen verfolgt die zu käufen verleiten sollen. Es wird aber genau das Gegenteil erreicht.


    Man sollte die Möglichkeiten des eigenen Mapbaus nicht einschränken.


    Die Erweiterungen aus dem Mod-Manager sollten auch nicht ständig verändert werden. Dieses hin und her ist nicht nachvollziehbar und einfach nur nervig.


    Wie gesagt, es fühlt sich so an.

  • Der BBS hat überhaupt nichts mit (OMSI-)Objekten zu tun. Er ist ein reiner Aufsatz für OMSI.


    Bei BBS-Updates werden also mit ziemlicher Sicherheit keine Objekte, Splines, oder sonst welche OMSI-eigenen Dateien überschrieben, verändert, verschoben oder gelöscht.


    Wenn man beim Mapbau Objekte von anderen Karten / anderen Addons benutzt, kann es natürlich passieren, dass es zu solchen von dir beschriebenen Problemen kommt, wenn diese Addons ein Update bekommen.

    Beispiel: Du verwendest Objekte aus dem Steam-Addon BRT Berlin. Wenn dieses Addon nun ein Update bekommt, können diese Objekte verändert werden. Da bleibt dir aber nichts anderes übrig, als dies selbst zu prüfen und mit den von dir verwendeten Objekten abzugleichen. Der BBS hat damit nichts zu tun.

    Das gleiche kann passieren, wenn du dir z.B. eine Freeware-Map herunterlädtst und bei dieser eine andere Version der von dir genutzten (Freeware-)Objekte mitgeliefert wird. Wenn du bei der Installation der heruntergeladenen Map alles überschreiben lässt, kann auch hier das Gleiche passieren.


    Die Erweiterungen im Addon-Manager des BBS werden versucht aktuell zu halten. Wenn es vom dort angegebenen Content neue Versionen/Updates gibt, ist es natürlich das Ziel, diese auch im Addon-Manager zur Verfügung zu stellen. Man muss hier aber auch bedenken, dass die Pflege des Addon-Managers eine riesige Herausforderung und eine Menge Arbeit ist.


    Da es sich hier also nicht um ein BBS-Problem handelt, verschiebe ich den Beitrag in den passenden Bereich.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • [PeDePe] Jan B.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert