OMSI startet über den BBS nicht mehr

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Morgen zusammen,


    seit dem, meine Vermutung, Windows 11 ein Update erhalten hat, startet der BBS den OMSI nicht mehr.


    Es tritt eine Fehlermeldung auf, dass ich dazu nicht berechtig sei.

    Diese und die Fehleranalyse der start.admin finden sich im Anhang.


    Ergänzend sei mitzuteilen, dass ich OMSI deswegen manuell starten muss, damit es funktioniert.


    Ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann

    und bedanke mich im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Viktor A. Kaiser,


    vielen Dank für dein Ticket. Ist die .lnk (= Verlinkung) im entsprechenden Dateipfad vorhanden? Hast du bereits eine Neuinstallation des BBS versucht?


    Was mir in der Logfile auffällt sind die Java-Fehler ab Zeile 81. Es ist möglich, dass hier dein Antivirus-Programm oder der Windows Defender dazwischen geht und die Ausführung blockiert. Bitte versuche daher mal das Starten ohne aktiviertes Antivirus-Programm bzw. mit erstellen Ausnahmen.


    Danke vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Also ich starte den BBS als Administrator. Und hab auch das neueste Windows 11 Update drauf. Beim ersten Star musste ich omsi über die exe starten, weils nach 5 Minuten nicht gestartet war, seitdem geht es. Aber den Fehler kenn ich nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Viktor A. Kaiser,


    vielen Dank für dein Ticket. Ist die .lnk (= Verlinkung) im entsprechenden Dateipfad vorhanden? Hast du bereits eine Neuinstallation des BBS versucht?


    Was mir in der Logfile auffällt sind die Java-Fehler ab Zeile 81. Es ist möglich, dass hier dein Antivirus-Programm oder der Windows Defender dazwischen geht und die Ausführung blockiert. Bitte versuche daher mal das Starten ohne aktiviertes Antivirus-Programm bzw. mit erstellen Ausnahmen.


    Danke vorab.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Guten Abend,

    inzwischen konnte ich beide Methoden ausprobieren und feststellen, dass der BBS mittlerweile wieder OMSI normal startet.

    Da ich allerdings beide Vorschläge gleichzeitig umgesetzt habe, kann ich nicht sagen, welcher Weg geholfen hat.


    Da mein Antivirenprogramm aber häufig mal mir das Spielen verbietet und keines der Exen als eine Ausnahme definiert waren, obwohl ich diese schon vor ein paar Jahren getan habe, kann ich mir vorstellen, dass hier die Ursache für liegt.


    Vielen Dank für alles!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.