BBS: Anteil für den Betrieb & Lohnabrechnung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin Ihr Lieben

    Ich möchte:

    1. Eine Frage stellen

    2. Einen Vorschlag zu der Gestaltung der Abrechnung machen, die man ja nach jeder Fahrt bekommt, also dem Geld.


    1.

    Nach jeder Fahrt, wie ja oben bereits erwähnt, bekommt man eine Abrechnung, was man an Geld bekommen hat us.w.

    Wenn der Antei für den Betrieb z.B. 50% ist den man abgeben muss, warum wird dem Betrieb selbst dann auch noch einmal 50% abgezogen?

    Da kann irgendetwas nicht mit der Rechnung stimmen, das macht für mich keinen Sinn, wo sind denn die 50% die dem Betrieb abgezogen werden hin gekommen?

    Steuern können es ja wohl kaum sein. Ich denke, dass es sich um einen Fehler handelt, der Betrieb würde dann ja viel zu wenig verdienen.

    In der Realität ist es normalerweise so, dass der Angestellte weniger bekommt als die Firma für die er arbeitet.


    (siehe Bild)

    im Bild dadrunter sieht man, dass dem Betrieb die Hälfte von 1833€ abgezogen wurde, das ist kompletter Unsinn und somit falsch.






    2.

    Möchte ich einen Vorschlag zu der Gestaltung der Abrechnung machen, weil ich das viel übersichtlicher finde und diese so wie eine Lohnabrechnung aussehen würde.

    Mein Vorschlag sieht so aus unter:

    (siehe Bild)


    Hier mein Vorschlag

    Man sieht hier was man Brutto hat (3667€) und wie es sich zusammensetzt.


    Wo nichts vor den Zahlen steht, ist das was man bekommen hat und mit einem MINUS was abgegangen ist.


    ACHTUNG ! "Anteil für den Betrieb" müssen 1833€ sein nicht die Hälfte !

    Das ist eine Abrechnung für mich als Fahrer und nicht für den Betrieb.







    Vielleicht gefällt Euch ja mein Vorschlag

    Ich freue mich auf Euer feedback

    LG

    Ogni



  • Hallo Ogni


    zu deiner Frage (1.):


    Der Anteil, der an den Betrieb geht, beträgt in deinem geschilderten Fall 50%. Das ist die vom Betriebsinhaber gewählte und eingestellte Lohnabgabe. Der Betrieb muss auf seine Einnahmen Steuern zahlen, genau wie der Fahrer auch. Der Steueranteil des Fahrers wird direkt auf der Seite weiter unten berechnet (20% vom Fahreranteil).

    Der Steueranteil des Betriebes ist abhängig vom Gesamtumsatz und den Gesamtausgaben eines Monats. Die Berechnung erfolgt erst im Zuge der Steuererklärung zum Monatswechsel. Zum Zeitpunkt der Fahrt ist das ja noch garnicht abzusehen.

    Um für die monatliche Steuer Geld zur Seite zu legen, legt der Betriebsinhaber einen Prozentsatz für die Rücklage fest. Dieser gibt an, welcher Anteil von jeder Fahrteinnahme zurückgelegt wird. In deinem Fall werden das ebenfalls 50% sein (der Betriebsinhaber wird dir das bestätigen können).

    Von den Einnahmen der Fahrt wird in deinem Fall also die Hälfte zurückgelegt, die andere Hälfte wird direkt aufs Betriebskonto gebucht. Deshalb taucht zunächst auch nur diese Hälfte auf dem Betriebskonto auf.

    Die Steuer wird dann aus dem Rücklagenkonto bezahlt. Reicht das nicht aus, muss der Betrieb die Differenz vom Betriebskonto nachzahlen. Sind die Rücklagen höher als die zu zahlende Steuer, erhält der Betrieb die Differenz nach der Prüfung aufs Betriebskonto ausbezahlt.

    Es ist durchaus sinnvoll, einen höheren Prozentsatz für die Rücklage einzustellen (50% müsste das Maximum sein), da es auch Einnahmen gibt, von denen nichts auf das Rücklagenkonto abgezweigt wird (z.B. Busverkäufe, Leitstellenfahrten), die aber am Ende trotzdem versteuert werden müssen.


    Kurz um: Hier liegt kein Fehler vor, es hat alles seine Richtigkeit. ;)



    Zu deinem Punkt 2:

    Ich finde, die jetzige Darstellung ist in der Sache logischer und eigentlich auch recht übersichtlich und verständlich.


    • Die grüne Zahl ergibt sich aus der Summe, der vorherigen Auswertung. Wenn da jetzt als erstes eine andere Zahl stehen würde, als bei der Auswertung auf der vorhergehenden Seite, wäre das m.M.n. viel verwirrender!
    • Darunter werden Erfahrungs- und Dispositionsbonus addiert. Die Prozentzahl dahinter gibt den Anteil vom Nettobetrag an. Vom Bruttobetrag würde das nicht stimmen, bzw. es wäre nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar, woher die €-Summe des jeweiligen Bonus kommt, da man ja nicht eine Seite zurückblättern kann. (Hier könnte man allenfalls darüber nachdenken, Pluszeichen vor den Boni zu ergänzen.)
    • Anschließend wird der Betriebsanteil abgezogen, vom bis hierher berechneten Betrag. (Hier wäre eine vorherige Zwischensumme überlegenswert, um den Betriebsanteil mit dem Prozentsatz zu erklären.)
    • Anschließend wird der Steueranteil des Fahrers abgezogen, vom bis hierher berechneten Betrag. (Auch hier wäre evtl. eine vorherige Zwischensumme überlegenswert, um den Steueranteil mit dem Prozentsatz zu erklären.)
    • Ergebnis (Gewinn, netto)


    Die Anmerkungen zu Punkt 2. sind zum Einen Erläuterungen zu der von dir beschriebenen Auswertungsseite. Zum Anderen sind das Anmerkungen persönlich von mir (in kursiv).


    Da es sich hier um keinen Support-Fall handelt (kein Fehler), verschiebe ich den Thread in den Feedback-Bereich und kennzeichne ihn als Vorschlag.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • [PeDePe] Jan B.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert

  • Hi Daniel

    Erst einmal vielen Dank für Deine wirklich sehr aus führende Erklärungen

    Das mit den 50% was der Betrieb sich zurücklegt, habe ich nicht gewusst.

    Hast Du aber echt gut erklärt.


    Vielleicht könnte man dass was man aus dem vorigen Bildschirm eingefahren hat, also das Geld mit auflisten, damit man

    auch weiß wo diese 2366€ herkommen.


    Vielen Dank, dass Du mich darin aufgeklärt hast.

    Bitte denke daran, dass ich nicht sagen wollte, das da ein Fehler drin steckt bei der Berechung.

    Für mich sah es so aus, weil es dafür keine Auflistung gab


    Macht weiter so !


    LG

    Ogni

    Ich wäre ja nicht der Ogni, wenn ich nicht der Ogni wäre !

    Einmal editiert, zuletzt von Ogni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ogni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 50% sind Steuerrücklagen. Das ist der Prozentsatz, der im Betrieb für die Steuern eingestellt wurde. Steuerrücklagen sind sehr wichtig, um am Ende des Monats eine mögliche Nachzahlung zu vermeiden. Du musst dir das ganz einfach so vorstellen, du zahlst täglich an das Finanzamt Steuern wenn du eine Fahrt abschließt. Bei deiner Steuererklärung siehst du ja dann, wie viel Steuern du zahlen musst. Hast du diese Summe an Steuerrücklagen zahlst du nichts drauf, hast du weniger Steuerrücklagen zahlst du drauf. Hast du mehr Steuerrücklagen als du Steuern bezahlen musst, bekommst du den Rest zurück.