BBS Multiplayer Hafencity geht nicht mehr!

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten tag,
    Heute ist der 03.10.2022
    Ich wollte heute mal wieder auf Hamburg Hafen City fahren, jedoch überraschte mich diese Fehlermeldung :pasted-from-clipboard.png

    Diese Tritt nur in Hamburg Hafencity, Linie 20 , Tag&Nacht auf, auf keiner anderen Karte!

    Gestern ging diese Tour noch (02.10.2022)


    Das problem ist jetzt aber, im BBS Singleplayer geht diese Karte, im Multiplayer jedoch nicht!

    Sobald ich egal welche tour über den Multiplayer Betrieb starte, geht das nicht mehr, im Singleplayer jedoch schon, die Busse sind 1 zu 1 Identisch.

    Gestern ging es noch, das ist echt komisch...

    Hier meine Logfile, BBS&Omsi 2



    Grüße


    Julian4k

  • Fehler "Systemfehler. Code: 8" bedeutet normalerweise, dass das OMSI nicht über genügend Ressourcen (Speicher) verfügt, um den Inhalt zu laden.

    Da Sie die gesamte Karte gleich zu Beginn des Spiels laden, was bei so großen Karten große Probleme verursacht, würde ich empfehlen, die Funktion "Beim Start gesamte Karte laden" in den Spieleinstellungen (im Reiter Erweitert) zu deaktivieren.


    Natürlich gibt Logfle keine Fehler aus, die das Spiel beeinträchtigen könnten. Es gibt einige, aber sie werden für alle angezeigt und haben keinen Einfluss auf das Laden der Karte (es handelt sich meist um Warnungen).


    Edit: Ich persönlich würde empfehlen, den 4GB Patch herunterzuladen und anzuwenden, da OMSI ohne diesen Patch nicht mit praktisch großen Karten umgehen kann.

  • Habe Ganze Karte laden deaktiviert, 4GB Patch habe ich auch,

    Habe größere Karten, bei denen ich KEINE Probleme habe!



    grüße, Julian

  • HafenCity ist da ganz speziell. Es geht hier auch nicht um die Größe der Karte, sondern um dessen Inhalt.

    Du hast bei HafenCity jegliche Soundkulisse an allen möglichen Ecken, und dann noch diese Fahrradfahrer. OMSI muss da eine Menge berechnen und das schafft anscheinend nicht jeder PC.

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • HafenCity ist da ganz speziell. Es geht hier auch nicht um die Größe der Karte, sondern um dessen Inhalt.

    Du hast bei HafenCity jegliche Soundkulisse an allen möglichen Ecken, und dann noch diese Fahrradfahrer. OMSI muss da eine Menge berechnen und das schafft anscheinend nicht jeder PC.

    Mein PC:

    Ryzen 5 5600x
    RTS 3060 12GB
    G.Skill Aegis 3200mhz 32GB Ramg
    Crucial M.2 1TB

    Ich denke mal daran sollte es nicht scheitern...

  • Mein PC:

    Ryzen 5 5600x
    RTS 3060 12GB
    G.Skill Aegis 3200mhz 32GB Ramg
    Crucial M.2 1TB

    Ich denke mal daran sollte es nicht scheitern...

    Wir kennen doch OMSI…

    Auf jedem PC, läuft es anders. Auch bei leistungsstarken PCs erlebt man mit dieser Software immer wieder tolle, kuriose Dinge ;)

  • Ja. Vergessen Sie auch nicht, dass OMSI nicht mehr als 2 CPU-Kerne (bzw. nur einen, wenn "Reduziertes Multithreading" aktiviert ist) und nicht mehr als 2 GB Arbeitsspeicher (bzw. 4 GB mit 4 GB Patch) nutzen kann. Außerdem wird die Grafikkarte nur sehr wenig beansprucht.

  • Moin,


    habe das ganze getestet und komme selbst ohne Probleme rein. Da OMSI hier den Fehler auslöst und nicht BBS können wir in der Sache auch nicht mehr machen.


    Die vorgenannten Ansätze sind gut, dadurch das BBS über Java im Multiplayer zusätzliche Kommunikation aufnimmt kann es sein, dass damit die Rechenkapazitäten erschöpft sind beim Laden einer so speziellen Karte.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • [PeDePe] Sebastian G.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (ohne Lösung) geändert