BBS-Premium Kosten

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,

    Das kostenlose Weiterentwickeln vom BBS bei ja den laufenden Kosten für die Bereitstellung der notwendigen Server nicht mehr wirtschaftlich ist, klingt nachvollziehbar, keine Frage.
    Somit ist auch die Einführung einer kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft, die besondere Elite-Funktionen anbietet ebenfalls nachvollziehbar und generell eine gute Idee.
    Die Preise für die Premiummitgliedschaft mögen berechtigt sein, das kann ich nicht beurteilen, aber gerade in der heutigen Zeit für mich leider nicht bezahlbar. Das liegt aber weniger an der Höhe der Beträge (aktuell 4,99€ / Monat und 49,99€ / Jahr) sondern an dem zeitlichen Ablauf.
    Es gibt ja BBS-OMSI-Spieler, die das ganze Jahr hindurch regelmässig (ob nun täglich oder eben ein- oder mehrmals in der Woche) BBS spielen. In dem Fall finde ich einen Beitrag für Premium von 50 Euro im Jahr, nunja, so grad noch im Rahmen. Aber es gibt auch viele Spieler, die, so wie ich, immer auch mal für eine längere Zeit mit anderen Dingen / Spiele beschäftigt sind, aber immer wieder gerne zum BBS zurückkommen. Ist meine Pause aber fast ein Jahr oder länger, müsste ich jedesmal wieder neu die Premium Mitgliedschaft kaufen. Das ist dann extrem teuer. Hätte man die Möglichkeit, die Premium Mitgliedschaft zu pausieren, z.B. immer zum Ende eines Monats bis man die wieder aktiviert um dadurch ggf. eine Jahresmitgliedschaft auch über mehr als ein Jahr zu ziehen, könnte das dieses Problem lösen. Oder eine Mitgliedschaft geht automatisch in Pausenfunktion, wenn ein Premiumspieler länger als eine Woche nicht mehr den BBS gestartet hat.
    Auch ein Betriebsinhaber OHNE Premium-Mitgliedschaft sollte für seine Preimium-Spieler z.B. Kontrolleure einstellen können, auch wenn er sie selber mangels Premium nicht nutzen kann.

    Ansonsten bin ich nach wie vor vom BBS begeistert, besonders weil der BBS in seinen Berechnungen von Abzügen für Fehler (Unfälle, Fahrverhalten, Fahrgastzufriedenheit) sehr großzügig ist und damit dem grantigen OMSI Rechnung trägt. Ohne die (oft, aber nicht immer) rettende Meldung "Du warst an dem Unfall nicht schuld, deshalb..." hätte ich den ganzen Krempel vermutlich schon 100 mal in die Tonne gekloppt.
    LG

  • Hallo Julia


    Vielen dank ich bin da voll bei dir was das Thema angeht , aber hast du mal das ganze Prinzip gegengedacht ?


    Sehe es mal so


    Du machst einen Handy Vertrag bewusst im Laden mit 2 Jahren Laufzeit , du weißt in dem Moment wo du den Vertrag machst das du diesen 2 Jahre Zahlen musst auch wenn du mal weniger bzw gar nichts brauchst :)


    Das selbe Prinzip gilt hier ja auch , in dem Moment wo du das Ganze Jahr Kaufst gehst du ja vielleicht etwas indirekter hin und sagst ich spiele Premium und BBS das ganze Jahr.

    Ansonsten könntest du ja auch Premium nur Monatlich verlängern , einen Vorteil bei den 50 Euro ist ganz klar das du 2 Monate Sparst.


    Da kannst du dann entscheiden , will ich das Ganze Jahr Zahlen auf die Gefahr hin das ich auch mal 2 oder 3 Monate nicht spiele.


    Oder Sagst du ich will eben die Flexibiltät zu sagen okay von jetzt auf gleich höre ich auf weil ich keine Lust mehr habe :)


    Ich bin da lieber bei der Flexibilität und sage wenn ich mal 2 - 3 Monate keine Lust habe hole ich mir lieber kein Jahres Premium.


    Deine Sicht allerdings find ich toll !

  • Hallo dydivo,

    nun genau aus diesem Grund habe ich ja auch KEINEN 24 Monats-Handy-Vertrag. Ich bezahle 2,99 Euro alle 4 Wochen, weil ich eben sooo wenig das Handy benutze.
    Und ja, wenn man mal 2 oder 3 Monate nicht spielt, ist das eine Sache, meine Pausen sind aber i.d.R. 10 bia 20 Monate.

    LG

  • um dadurch ggf. eine Jahresmitgliedschaft auch über mehr als ein Jahr zu ziehen

    Merkste selber, oder? ^^


    Es gibt nun mal nicht dieses Verfahren, dass du nur dann ein "Abo" bezahlst, wenn du es auch nutzt. Ein Abo hat immer eine zeitliche Beschränkung die durchweg verläuft. Zumal du bitte auch an die Entwickler denken musst. Eine kleine Rechnung:


    Du bezahlst z.B. die 4,99 EUR im Monat. Du kannst also in einem Monat (30 Tage) für 720 Stunden die Premiumfunktionen nutzen.

    Ein normaler OMSI-Spieler sitzt vllt. höchstens 4 Stunden täglich in OMSI. Wenn du nur diese Zeit bezahlen würdest, kämst du am Ende des Monats auf 120 Stunden. Das kannst du bis zu 6 Monate so wiederholen.

    Heißt mit anderen Worten:

    Du hättest ein Monatsabo auf ein halbes Jahr gestreckt. Statt 29,94 EUR hätten die Entwickler nur 4,99 EUR eingenommen. Wir sprechen also von einem Verlust von mindestens ca. 80%. Klingt für dich als Spieler vielleicht uninteressant, geizig und übertrieben, aber versetze dich mal bitte in die Rolle des Teams.

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.