Fragen / Vorschläge zu: Disposition und Organisation im Betrieb

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Morgen,


    nur ein paar kleinere Fragen:

    In der Vorschau konnte man bereits erkennen, dass man in der Lage ist, den Intervall festzulegen, als Beispiel 60 Minuten.

    Nun ist mir dabei aber aufgefallen, dass der Regler wahrscheinlich nur bis maximal 120 Minuten hochgestellt werden kann. Wird man in der Lage sein, diesen z.B. auch auf vier Stunden zu erhöhen bzw. man selber festlegen kann, wann nun die Fahrzeuge fahren, ohne, dass dort ein fester Takt vorhanden ist? Also ein unregelmäßiger Intervall?

    Z.B., dass der eine um 10.08 fährt, danach um 14.05, dann abschließend um 17.30?


    Außerdem wäre es schön, wenn man unterschiedliche Routen der Linie festlegen könnte.

    Z.B., dass der Bus X zu der Zeit die Strecke über diese Dörfer fährt, der nächst dann wieder anders, etc.

    Sowie, dass eine Linie nur als Rufbus oder Schulbus verkehrt. Auch, dass eine Linie, an bestimmten Tagen dann wieder nicht verkehrt, z.B. Mo-Fr oder So.


    Des Weiteren ist man in der Lage, die Fahrscheine selber zu bestimmen?

    Z.B., dass man nun sagen kann, dass man eine landesweite Fahrkarte für ein Jahr zu einem Preis von 365 € anbietet, dann 9-Uhr-Tageskarte, normale Einzelfahrt, etc. und man zusätzlich noch den Preis dafür bestimmen kann?

    Also, eigener Name, welcher Gültigkeitsbereich und -zeitraum sowie den Preis von Fahrkarten.


    Weitere Ideen:


    - Fahrkartenkontrolleure

    - Ereignisse wie im LSS bzw. BBS Premium-

    - Regulierung der Pausenzeit

    - Linienwechsel nach Fahrtende

    - während einer Linie sollte es möglich sein, eine Haltestelle, doppelt anzufahren


    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Hi,

    ich kann nur von dem Berichten was aktuell schon möglich ist, PeDePe meldet sich sicherlich noch zum Ergänzen.

    In der Vorschau konnte man bereits erkennen, dass man in der Lage ist, den Intervall festzulegen, als Beispiel 60 Minuten.

    Nun ist mir dabei aber aufgefallen, dass der Regler wahrscheinlich nur bis maximal 120 Minuten hochgestellt werden kann. Wird man in der Lage sein, diesen z.B. auch auf vier Stunden zu erhöhen

    Du hast die Auswahl von einem 10 MInuten bis zu einem 4 Stunden Takt.

    Auch, dass eine Linie, an bestimmten Tagen dann wieder nicht verkehrt, z.B. Mo-Fr oder So.

    Ist auch möglich. Du kannst den Bus an bestimmten Tagen nur Fahren lassen und für jeden Tag auch eigene Intervalle und Abfahrzeiten festlegen.


    Aktuell kannst du bereits den Fahrpreis von einer Kurzstrecke, Tageskarte und eines Wochentickets bestimmen.

    - Fahrkartenkontrolleure

    Werden noch hinzugefügt


    - Linienwechsel nach Fahrtende

    Ist auch möglich

    - während einer Linie sollte es möglich sein, eine Haltestelle, doppelt anzufahren

    Ist auch bereits möglich.


    Ich hoffe ich konnte einige Fragen somit schon einmal klären :)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


  • @Barbapapa1

    Vielen Dank, für die Antwort.


    Um eine bessere Übersicht zu schaffen, blieben noch folgende Anregungen offen:

    - Pausenzeit

    - Ereignisse wie im LSS bzw. BBS-Premium

    - unterschiedliche Routen

    - Rufbus ( man kann zwar einstellen, wann das Fahrzeug fährt, aber es sollte am besten so möglich sein, dass bei solchen Linien eben nur wirklich dann einer fährt, wenn ein Fahrgast, den Rufbus kontaktiert [ sollte ggf. an einen Fahrplan gebunden sein, muss aber nicht und kann stattdessen nach Fahrgastwunsch zur Haltestelle X fahren )


    Und weiteres ist mir noch eingefallen:

    - Urlaubsorganisation der Mitarbeiter

    - automatische Kündigung der Mitarbeiter, wenn sie z.B. der Meinung sind, dass sie für zu viele Arbeitsstunden zu wenig Geld erhalten

    - SEV - Linie ( quasi evtl. in Form von Chronos [ ähnlich zu OMSI ] )


    Frage:

    In der Vorschau sieht man, dass die Omnibusse nicht die originalen Fahrzeugbezeichnungen besitzen.

    Wäre es nicht trotzdem möglich z.B. "Mercedes-Benz Citaro 2. Generation LE" darstellen zu lassen oder benötigt man bei kommerziellen Spielen

    sogar für die Worte eine Genehmigung? Es ginge ja nicht um die Verwendung der Firmenzeichen, sondern eben nur um den Namen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • Viktor A. Kaiser

    Hat den Titel des Themas von „Fahrpläne und Fahrkarten“ zu „Fragen / Vorschläge zu: Disposition und Organisation im Betrieb“ geändert.
  • Hallo Viktor,

    gerne beantworte ich noch die restlichen Fragen:

    1. Pausenzeiten sind nicht genau vorgeschrieben, aber je länger die Mitarbeiter arbeiten müssen und je weniger Pausen sie haben, desto gestresster und unzufriedener werden sie. Wenn die Situation sich nicht bessert, kündigen die Mitarbeiter auch irgendwann. Man sollte also schauen, dass man die Schichten sinnvoll auf die Mitarbeiter aufteilt.

    2. Ereignisse sind noch geplant, werden allerdings erst im Laufe des Early Access dazu kommen.

    3. Aktuell kann eine Linie nur eine Route haben. Allerdings ist es möglich, für die Linie verschiedene Fahrpläne für unterschiedliche Uhrzeiten und Tage einzustellen.

    4. Rufbusse sind aktuell nicht geplant, da das Fahrgastaufkommen hoch genug ist, dass normalerweise immer zumindest ein paar wenige Leute während einer Linie mal mitfahren.

    5. Wenn die Mitarbeiter zu überlastet sind, gibt es die Möglichkeit diese in den Urlaub zu schicken. Dann muss man natürlich schauen, dass man genug Busfahrer als Vertretung da hat, um trotzdem alle Schichten zu bedienen.

    6. Mitarbeiter kündigen automatisch wenn sie mit der Arbeit nicht zufrieden sind. Das kann passieren bei zu wenig Gehalt oder zu viel Arbeit.

    7. SEV Linien werden eventuell noch im Rahmen der zufälligen Ereignisse dazu kommen. Chronos wie in OMSI sind allerdings nicht geplant.

    8. Wir bräuchten leider auch die Lizenzen, um die Markennamen original darzustellen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • @[PeDePe] Niklas P.

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.


    Eine einzige Frage hätte ich noch.

    Schaut man sich das Entwicklerinterview auf dem Kanal "ÖPNV Simulationen" an stellt man fest, dass die Fahrzeuge bzw. die Zeit allgemein sehr schnell vorbeigeht - selbst auf der Einstellung mit nur einem Pfeil.

    Ist es möglich auch einzustellen, dass das langsamer abläuft - sprich, dass eine Minute im Spiel so lange dauert wie eine Minute in Wirklichkeit?


    In diesem Zusammenhang fällt mir noch die Frage ein, ob man nicht auch generell in Echtzeit spielen kann?

    Sprich, wenn ich das Spiel um 18 Uhr eines Freitags einschalte, dass es im Spiel dann auch dieselbe Zeit ist.

    Entsprechend müsste in der Zeit, die vergeht auch etwas im Spiel passieren - sprich Einnahmen / Ausgaben / Sauberkeit der Fahrzeuge etc.


    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()

  • Hallo Viktor,

    darüber haben wir anfangs lange nachgedacht und auch schon verschiedene Spielgeschwindigkeiten ausprobiert, aber uns letztendlich für die aktuelle Geschwindigkeit entschieden.

    Das Problem mit einer zu langsamen Geschwindigkeit ist, dass ein Großteil des Spiels nur noch daraus bestehen würde den Bussen zuzuschauen und zu warten. Außerdem käme man dadurch im Spiel nur sehr langsam vorwärts und würde nur langsam neues Geld verdienen, das man dann für neue Busse und Linien verwenden könnte.

    Wenn die ganze Zeit in Echtzeit wäre, wäre wieder das Problem, dass beim Spielen an einem Abend nur wenig passieren würde. Zum einen hätte man dann keine Abwechslung mit verschiedenem Fahrgastaufkommen und zum anderen könnte das auch dazu führen, dass wenn man zum Beispiel nachts spielt und dort keine Linien fahren, man überhaupt nichts machen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Niklas Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Das sollte ja nur eine mögliche Einstellung darstellen, aber nicht, dass jeder Spieler diese verwenden soll.

    Vor allem zum letzten Punkt: BBS kann ja auch in Echtzeit gespielt werden, weswegen durchaus die Situation entstehen kann, dass, wenn man nachts mal eine Runde drehen möchte, keine Linien zum Fahren zur Verfügung stehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor A. Kaiser ()