Keine Verbindung mehr zum Multiplayer

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Das Problem hatte ich damals auch ab und an wenn ich Längere Touren gefahren bin, daher fahre ich nur noch bis zu ca 60min bei einer Tour.
    Brauch ich mich am Ende wenn es Theater gibt nicht aufregen. Das Rote X usw stört mich dann nicht mehr, weil man ja nix für kann. Schade um das Geld bzw
    für die Firma, aber was soll man machen.


    Und seitdem ich kürzere Touren fahre, habe ich keine Probleme mehr beim Thema Fahrt abschließen zum Glück. ^^


    Ähm da steht 2std gefahren ist er, also 25std Non Stop Omsi das soll man erst mal durch halten. =)



    MFG René

  • Oh, tatsächlich. Aufgrund des fehlenden Platzhalters habe ich tatsächlich 25 Std. gelesen^^ - Es gibt Nerds, die schaffen das. Glaubts mir :D
    Ich würde glaube innerhalb dieser Zeit sicherlich eine lustige Kerbe vom Lenkrad in meine Stirn drücken und ungemütlich einschlafen.^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Die Server laufen alle rund und es wurden in den letzten Minuten viele Touren erfolgreich abgeschlossen. Da scheint was anderes zu klemmen. Wie genau äussert sich das "hängen" bei Dir?


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ah, es geht um den Log-In, nicht um den Abschluß der Fahrt... Ihr springt hier aber auch von einem Thema aufs andere und zurück:


    Auch hier ist kein Problem zu erkennen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ach Leute...
    2Std. gefahren und beim Abschluss "no database connection".
    Wieder eine lange Fahrt für die Tonne, kein Geld für den Betrieb und kein Geld für mich :-(


    Und als nettes Dankeschön noch für mich und den Betrieb je ein dickes fettes rotes Kreuz!! X(

    Hallo cyrill,


    du musst die Fahrt nicht direkt abschließen. Wenn wieder das Problem auftritt, dann kannst du einfach warten. Du musst nur Omsi und BBS offen lassen. Die Fahrt lässt sich zum Beispiel auch 1 oder mehrere Stunden später abschließen, wenn die Verbindung zur Datenbank wieder funktioniert. Dann gibt es kein rotes X, keine Strafgebühr, sondern Einnahmen für den Betrieb und dein Privatkonto.

  • Hallo zusammen


    Es ist wieder soweit: seit ca. 10Min. bleibt es beim ersten gelben Ladeschirm (es wird nach Aktualisierungen gesucht) hängen.


    PS: Es wurde soeben ein neues Update aufgespielt und ich bin wieder drin.


    Gruss
    Cyrill

  • Der Server war kurz down, wurde von pedepe aber direkt wieder gestartet. Einfach BBS neu starten, spätestens dann geht wieder alles.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin F. Inhaber der Stadtwerke Konstanz [SWK]

  • Hallo Jens


    Das Notfall-Menü funktioniert bei mir. Ich kann somit VP- und EP-Touren und auch Spontantouren / Dispotouren fahren.
    Nur das Betriebsgelände kann nicht betreten werden. Alle Menüs am Computer sind aber bedienbar.


    Gruss Cyrill

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen.


    Ich habe gerade PeDePe informiert.

    Bitte habt ein wenig Geduld, die Jungens sind bereits in der Analyse, wo es klemmt.


    Sorry für die Umstände :/

  • Tach allerseits,


    ja, es ist etwas frustrierend, dass der BBS seit der Wartung vermehrt Schwierigkeiten zu haben scheint, wie ich das zumindest bei mir feststellen muss.


    - stark verlängerte Start-/Ladezeit im Vergleich zur Vorgänger-Version

    - öfters keine Verbindung nach dem Start des BBS oder nach Abschluss einer Tour (Anmerkung: Check der Verbindung sollte auf jeden Fall immer geprüft werden, falls ein Verbindungsproblem auftritt, da es in letzter Zeit desöfteren zu Problemen bei vielen unterschiedlichen Providern gekommen ist.)

    - anscheinend kleinere Wartungsarbeiten/Serverneustarts ohne Ankündigung/Vorwarnung


    Dass die Ankündigung für die Wartung am vergangenen Freitag eine Woche zuvor beim Start vom BBS ersichtlich war begrüße ich sehr, aber dass es derzeit ohne Ankündigung immermal wieder zu Wartungsarbeiten/Serverneustarts kommt finde ich nicht gut, da man sich nicht darauf einstellen kann.

    Man könnte entweder einen täglichen Serverneustart planen und genauso im BBS als Info anpinnen, wo dann so kurze Wartungsarbeiten durchgeführt werden können, oder man plant es in eine kommende größere Wartung mit ein.

    So können sich die vielen Nutzer besser darauf einstellen, denn immerhin ist dieses Hobby zeitintensiv und soll Freude/Spaß bereiten und nicht Frustration. Für letzteres sorgt ja schon OMSI's superintelligente KI und nervende (zumindest in OMSI) Passend-Zahler.


    Desweiteren frage ich mich, ob denn das Update, bevor es offiziell eingespielt wurde, ausreichend getestet wurde. Damit meine ich, sich wirklich die Zeit dafür zu nehmen, bevor ein gut funktionierendes Programm 'kaputt'gepatcht wird. Es kann ja eigentlich auch nur im Sinne eines Entwicklers sein, dass das Programm gut funktioniert, und von den Nutzern gelobt/gewürdigt wird. Auf Steam geht das heutzutage nur zu schnell, dass wegen Kleinigkeiten ein eigentlich gar nicht mal schlechtes Programm in der Luft zerrissen wird und die Wertung damit (teils ungerechtfertigterweise) in den Keller rutscht.


    Der BBS ist eine tolle Erweiterung für den OMSI, welcher ihm enorme Spieltiefe verleiht, wenn er denn möglichst fehlerfrei funktioniert.



    Gruß - Cel

  • Hallo,


    es gab einen kleinen Fehler in der App, der dazu geführt hat, dass der BBS Server kurz nicht erreichbar war. Es sollte mittlerweile aber alles wieder normal laufen.


    Celciur: Nach unserer Wartung gab es vereinzelt noch ein paar kleine Probleme, die wir inzwischen aber alle behoben haben. Die heutigen Probleme lagen allerdings allein an der App.


    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Ausfälle.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Dass die Ankündigung für die Wartung am vergangenen Freitag eine Woche zuvor beim Start vom BBS ersichtlich war begrüße ich sehr, aber dass es derzeit ohne Ankündigung immermal wieder zu Wartungsarbeiten/Serverneustarts kommt finde ich nicht gut, da man sich nicht darauf einstellen kann.

    Hi,


    es handelt sich heute nicht um geplante Wartungsarbeiten und/oder Serverneustarts, sondern bestand ein Problem mit der BBS-App, welches nicht vorabzusehen war - ähnlich einer Störung (so etwas kann man nicht im Vorfeld erahnen und dann ankündigen).

  • Danke für die Annahme dieser Kritik, die ja nur dazu beitragen soll, etwas zu verbessern. Ich möchte damit niemandem 'ans Bein pinkeln', wie man umgangssprachlich sagen würde. Ich hoffe dass der BBS nun wieder flutscht. ;)


    Wird diese App denn auch für Windows 10 (Windows Phone) kommen?



    Tante Edit meint: Sorry wegen Offtopic-Frage.

  • Hi Celciur ,


    wie ich gerade gesehen habe, war [PeDePe] Phillip mit seiner Antwort, wieso, weshalb und warum es heute zu einem Ausfall des BBS kam schneller, als ich - der alte Fuchs :D


    Wir können den Unmut nachvollziehen, keine Frage...dies streitet niemand ab. Wir sind natürlich über jegliche Kritik dankbar, allerdings kann man von keiner Anwendung erwarten, dass diese zu 100% fehlerfrei läuft - dazu jedoch in meinem Beitrag weiter unten, eine Begründung. :)


    Ich schreib es jetzt mal recht "platt": Sofern etwas mal nicht funktioniert, heißt es nicht sofort, dass im Hintergrund am Server geplante Wartungsarbeiten und/oder Neustarts durchgeführt werden (welche nicht angekündigt wurden).

    In den allermeisten Fällen ist an einer Nichtverfügbarkeit der Anwendung/en dann ein unvorhersehbares Problem schuld. Dies ist leider so, wenn komplexe Anwendungen/Datenbanken etc. zusammenarbeiten (es kann überall mal etwas klemmen). Hätten wir eine Glaskugel, würden wir natürlich solche Probleme im Vorfeld ankündigen. ;)


    Ich denke, dass PeDePe bei Störungen etc. immer recht zügig reagiert und alles dafür gibt, dass die Anwendungen in kürzester Zeit wieder funktionieren und alle User diese wieder in Anspruch nehmen können. Bei komplexeren Problemen, kann dies jedoch auch mal etwas länger dauern - zudem können solche Probleme auch wiederholt auftreten, da man nach der ersten Problembehebung ggf. denkt, dass man die Ursache des Problems gefixt hat. Im Nachhinein stellt sich dann jedoch heraus (wenn das Problem erneut auftritt), dass die zuerst eingeleiteten Maßnahmen nur kurzfristig gegriffen haben und es an einer anderen Stelle klemmt.



    Eine BBS-App für das Betriebssystem Windows Phone 10, ist meines Kenntnisstandes nicht in Planung, da es dafür zu wenig User gibt, die dieses Betriebssystem nutzen.


    Ich hoffe, dass ich dir nun transparent einmal verdeutlichen konnte, weshalb ein Problem auch ggf. mehrmals auftreten kann und wünsche einen angenehmen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel91

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel91 () aus folgendem Grund: Frage bzgl. BBS App beantwortet

  • Danke dafür, Daniel! :)


    Ich bin kein Programmierer und habe davon relativ wenig bis keine Ahnung. :D Leider ist es heutzutage schon fast normal geworden, Programme (insbesondere Spiele) mit Fehlern überhäuft für Geld an den Kunden zu bringen. Es gab einmal Zeiten, da wurden Beta-Tester dafür bezahlt ein Programm zu testen. Inzwischen hat sich dies jedoch bei den meisten Entwicklern gespiegelt und ein Beta-Tester muss dafür bezahlen ein Programm auf seine Tauglichkeit zu testen.


    Seit Anfang der 90er spiele ich PC-Spiele und solche Fehler, wie es sie heute in vielen PC-Spielen und in enormer Vielzahl gibt, gab es, zumindest bei den Anwendungen, die ich genutzt habe, nicht in solchem Ausmaß. Allerdings ist mir bewusst, dass heutige Programme/Spiele wesentlich umfangreicher und somit komplexer sind und es deshalb schwieriger und viel zeitaufwendiger ist, Fehler darin zu finden. Zu dieser Thematik könnte ich einen Roman schreiben, was aber hier den Rahmen sprengen würde und zu arg vom Thema abweicht.


    Noch ein Problemchen:

    Woran liegt es eigentlich, dass Busse manchmal (oder immer ? darauf habe ich nicht geachtet) nicht im 3D-Betriebshof geladen werden, sobald man das Unternehmen wechselt? In diesem Fall muss ich nochmals zurück ins Hauptmenü wechseln, aus dem ich aber gerade kam, um in ein anderes Unternehmen zu wechseln.


    Zur App:

    Ist Windows 10 nicht gleich Windows 10? Ich nutze am PC quasi das gleiche Betriebssystem wie am Smartphone, zumindest dem Namen nach.


    Zum BBS-Entwickler/Foren-Team:

    Toll dass ihr euch der Kritik annehmt, das zeugt von Kompetenz seitens der/des Entwickler/s und des Support-Teams.


    Gruß - Cel

  • Zur App:


    Ist Windows 10 nicht gleich Windows 10? Ich nutze am PC quasi das gleiche Betriebssystem wie am Smartphone, zumindest dem Namen nach.

    Kann das leider nicht beurteilen, aber gewisse Unterschiede wird es da sicherlich geben, aber auch wenn nicht: Es besteht ja auch keine Version der App für Windows 10, sondern nur für Android und (bald) IOS, für Windows 10 gib es ja nur das Programm ansich und das dann aufm Handy zum Laufen zu bringen wäre sicherlich viel Arbeit. Ich denke aber, dass PeDePe sich hier selbst nochmal zu äußern und es uns erklären wird ;)

    Noch ein Problemchen:


    Woran liegt es eigentlich, dass Busse manchmal (oder immer ? darauf habe ich nicht geachtet) nicht im 3D-Betriebshof geladen werden, sobald man das Unternehmen wechselt? In diesem Fall muss ich nochmals zurück ins Hauptmenü wechseln, aus dem ich aber gerade kam, um in ein anderes Unternehmen zu wechseln.

    Von so einem Problem habe ich nie etwas gehört. Das Busse nicht laden gab es schon öfter, aber so...

    Könntest du das vielleicht noch etwas mehr beschreiben? Musst du dann in Unternehmen B rein um danach zu Unternehmen A die Busse sehen zu können? (Ich nehme an, dass du testweise auch mal ein paar Sekunden gewartet hast, ob die Busse laden, oder? ;D )

    Mit freundlichen Grüßen


    Finn Wiskandt


    Inhaber von Eurobus

  • [PeDePe] Kevin F.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert