Doppelte Steuerzahlung?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Grüezi zusammen,


    ich weiss ja net ob Euch des aufgefallen ist, aber jetzt nach dem ich für mein Unternehmen die Steuererklärung gemacht habe ist es zumindest mir aufgefallen und Zwar das man seine Fahrten doppelt versteuert bekommt, erst werden einem die Steuern direkt nach der Fahrt abgezogen und dann wird es nochmal beim Steuerbescheid mit einbezogen und so Zahlt man praktisch auf die Fahrten noch mal eine Steuer...
    Ist des so beabsichtigt, oder ist da ein kleiner Fehler Unterlaufen? wenn es beabsichtigt ist, was ist der Grund für die doppelte Versteuerung?
    (Hier ist der Anteil mit gemeint, der der Firma zu gute kommt)


    Das nach der Fahrt 20% Steuern abgezogen werden von dem Geld, was aufs Private Konto geht, des ist mir plausibel, des ist praktisch die Lohnsteuer... ;)


    Bitte schaut mal nach bzw. gebt mal bitte bescheid ob des so beabsichtigt ist...


    Vielen Dank für die Info


    Lieben Gruss aus Luzern


    Michl2806

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

    Einmal editiert, zuletzt von Michl2806 ()

  • Ich hab meine eingereicht. Ist aber noch in bearbeitung. Deshalb kann ich deine frage noch nicht beantworten. :)
    Muss man eigentlich, die umsätze und ausgaben vom ganzen monat zusammenrechnen, oder reicht es, wenn man die daten immer vom letzten monatstag nimmt? Vielleicht könnte man dies noch als funktion einbauen, in dem in der statistik das gesamttotal der umsätze etc angezeigt werden würde ;)

  • Du kannst jeden einzelnen Monat abrufen mit den Gesamt Einnahmen und den gesamt ausgaben, diese Zahlen trägst du einfach dann ein, die gesamt Einnahmen beinhalten ja auch die Einnahmen durch die Fahrten die deine Mitarbeiter und du selbst gemacht hast, also fließen die auch nochmal mit in die Steuer Berechnung mit ein, aber die Steuern werde ja schon das erste mal direkt nach der Fahrt abgezogen und der Rest der übrig bleibt geht dann in die Steuererklärung mit hinein in die Gesamt einnahmen, demnach musst du ein zweites Mal steuern für die Fahrten bezahlen.


    Entweder geht man her und nimmt die fahrgeldeinnahmen aus der Gesamt Bewertung oder, des wäre mit Sicherheit einfacher, man geht her und zieht nach der fährt einfach keine Steuern mehr ein, so das diese Einnahmen dann am Ende des Monats versteuert werden...


    Ich habe meine Steuererklärung schon berechnet bekommen, ich musste keine Zahlen, da ich wesentlich mehr Ausgaben hatte als Einnahmen.


    Es wird aber irgendwann soweit kommen das man mehr Einnahmen hat als Ausgaben, dann muss man Steuern bezahlen, aber halt auch auf die Gelder der schon vorher versteuerten Fahrgeldeinnahmen, ich mein andere Einnahmen hat man ja eh nicht...


    Kurz: es werden die Fahrgeldeinnahmen doppelt versteuert...


    Dann kommt ja auch noch dazu, wenn du deinen Mitarbeitern Geld überweist z.B. 1000.--€ dann kommen bei ihm dann nur 750.--€ an weil bei diesen Überweisungen auch noch 25% Gebühren abgezogen werden, was für mich völlig unverständlich ist...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Hi,


    der Mitarbeiter zahlte seine Steuer sofort nach Fahrtende automatisch. Der Betrieb jedoch nicht. Der Betrieb behält seine Lohnabgabe Brutto, wirtschaftet damit und zahlt erst nach Monatsende die anfallenden Steuern. Eine Doppelbelastung kann ich nicht finden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • In der Übersicht der Einnahmen und Ausgaben steht immer die Fahrt die gemacht wurde rechts daneben steht der Betrag der rein gekommen ist und unten in der letzten Zeile steht dann Steuern gezahlt, der Betrag der bei der Auswertung nach fahrtabdchluss ausgerechnet wurde, der kommt nie an, da schon irgendetwas abgezogen worden ist, rechne ich den gutgeschrieben Betrag mit dem Betrag zusammen der in der Zeile steht "Steuern gezahlt" dann komme ich auf die Summe die bei Fahrtabdchluss berechnet wurde...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)

  • Ich sehe da so wie es sich liest, ebenfalls nichts von einer doppelten Versteuerung. Der Steueranteil des Betriebes wird bis Monatsende in den Steuerrücklagen gutgeschrieben. Wenn der zu versteuernde Umsatz einen hohen Steuersatz erreicht, dann kann es sein, dass die Steuerrücklagen nicht ausreichen und man nachzahlen muss. Umgekehrt passiert es, wenn man zu hohe Steuerabgaben einstellt, dass dann das Geld erst mal vom Betrieb in die Steuerrücklagen verschwindet, aber die nicht benötigten Rücklagen werden nach der Steuererklärung wieder erstattet.

  • Addiere mal bitte die "gezahlten Steuern" Deines Betriebes laut Finanzlog für diesen Monat und klicke mal rechts unten auf "Steuerverwaltung". Hier sollte der soeben addierte Betrag als Rücklagen hinterlegt sein, von denen Du nach Monatsabschluss die Steuern abführst.


    Oder Du meinst etwas anderes und ich habe einen gewaltigen Denkfehler?!^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Ah

    Ich sehe da so wie es sich liest, ebenfalls nichts von einer doppelten Versteuerung. Der Steueranteil des Betriebes wird bis Monatsende in den Steuerrücklagen gutgeschrieben. Wenn der zu versteuernde Umsatz einen hohen Steuersatz erreicht, dann kann es sein, dass die Steuerrücklagen nicht ausreichen und man nachzahlen muss. Umgekehrt passiert es, wenn man zu hohe Steuerabgaben einstellt, dass dann das Geld erst mal vom Betrieb in die Steuerrücklagen verschwindet, aber die nicht benötigten Rücklagen werden nach der Steuererklärung wieder erstattet.

    jetzt hab i des kapiert, klar i habe ja eingestellt das 25% der Einnahmen auf das Rücklagenkonto gebucht werden sollen wovon am Monatsende ja die Steuern gezahlt werden sollen und alles was man nicht davon braucht, das kommt dann ja auf das Hauptkonto zurück wenn man es nicht gebraucht hat und des ist dann der Anteil der dann auf dem Gesamtüberblick/ Kontoauszug als "Steuern gezahlt" deklariert ist...


    Danke Euch, jetzt hat sich die Lücke geschlossen und jetzt ist mir auch klar wo Das Geld für das Rücklagenkonto her kommt...


    Okay, Problem gelöst und es Liegt kein Fehler vor, damit kann des Thema gelöscht oder geschlossen werden...


    Vielen Dank für die Infos...


    Liebe Grüße aus Luzern :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch gern behalten... :D
    Liebe Grüße aus Luzern, in der schönen Schweiz :thumbup:


    Euer Michl2806
    (Eigentümer von Swiss Bus Luzern)