Anpassung der Schuld bei Kollisionen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin, ich würde mir wünschen, dass der BBS eine bessere erkennung bekommt, wer am Unfall Schuld ist, da ich auf meiner jetzigen Tour 3 Unfälle hatte, welche alle nicht von mir verschuldet waren, laut BBS aber schon, was immer zu Punktabzug führt. Bei allen 3 Unfällen ist mir die KI einfach in die Seite gezogen, weshalb ich nicht finde, dass ich daran Schuld bin, da ich normal gefahren bin, weshalb ich mir wünschen würde, dass der BBS auch bei solchen Unfällen sagt, dass man unschuldig ist

  • Normalerweise wäre die beste Formel dafür:

    KI-Geschwindigkeit > Spieler-Geschwindigkeit = keine eigene Schuld


    Du kannst aber keine Daten von den KI-Fahrzeugen auslesen, weshalb man sich nur auf das eigene Fahrzeug konzentrieren kann.

    Wobei selbst ich mehrere Situationen hatte, in denen ich noch 'ne Gefahrenbremsung einleitete, stand, mir dann einer rein fuhr, und ich trotzdem dran Schuld war.

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • Das Problem liegt schlicht und weg einfach an Omsi weshalb man nichts machen kann. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob man mit oder ohne fährt.

    Genau, aus diesem Grund empfehlen wir jedem User auch die Kollision nicht zu aktivieren, auch wenn es natürlich geht und oft gut geht :)

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


  • Normalerweise wäre die beste Formel dafür:

    KI-Geschwindigkeit > Spieler-Geschwindigkeit = keine eigene Schuld


    Du kannst aber keine Daten von den KI-Fahrzeugen auslesen, weshalb man sich nur auf das eigene Fahrzeug konzentrieren kann.

    Wobei selbst ich mehrere Situationen hatte, in denen ich noch 'ne Gefahrenbremsung einleitete, stand, mir dann einer rein fuhr, und ich trotzdem dran Schuld war.

    Naja, diese "Formel" gilt aber doch nicht immer.

    Man kann ja wohl schlecht sagen, dass die KI schuldig ist, wenn das Auto steht und der Busfahrer hinten drauffährt.


    Ich schalte die Kollision nur auf den Streckenkarten und Linien an, auf denen man sicher davon ausgehen kann, dass keine größeren Umstände

    eintreffen können. Dazu gehören häufig eher Überlandkarten - ist einfach weniger Verkehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.

  • wenn das Auto steht und der Busfahrer hinten drauffährt.

    Dann wäre die Formel:

    KI-Geschwindigkeit < Spieler-Geschwindigkeit = keine eigene Schuld


    Bei mir stand das Vergleichszeichen aber genau anders herum:

    KI-Geschwindigkeit > Spieler-Geschwindigkeit = keine eigene Schuld


    Sobald sich also die KI schneller bewegt, als der Spieler, soll den Spieler keine Schuld treffen!

    Wenn also die KI steht (= 0km/h) und der Spieler hinten drauf fährt (< 0km/h) dann hat der Spieler Schuld!

    Wir stellen ein:

    ▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

    Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

  • Das Fahrzeug könnte aber auch nur wenige km/h fahren und der Spieler fährt das Auto an.

    In so einer Situation würden die erwähnten Möglichkeiten auch nicht gelten.


    Meiner Meinung nach stellt sich heraus, dass es doch schon schwieriger ist, eine Regelung dafür herauszufinden. Insbesondere

    weiß man ja nicht die Geschwindigkeit der KI - das ist das fundamentale Problem.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.