Man Verdient zuwenig geld?

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin Moin


    Mir ist seid längeren aufgefallen das mann inzwischen noch weniger verdint als sonst


    ist es so gewollt oder wie ? das ist doch nicht mehr fair gegen die kleinere bzw generell nicht mehr fair wie soll mann noch schaffen zu levlen ? oder wie sollen kleinere firmen überleben ? ohne die prozente in unermessliche zu schrauben so macht es doch für keinen mehr spaß


    es ist zwar gut und schön das mann bbs premium rausgebracht hat mit neuen sachen

    aber das macht die sache auch nicht wirklich besser !


    weil früher hat mann deutlich mehr verdient sogar mehr als deutich

    z.b julingen (174) ganz am anfangt wurde mir erzählt hat mann gerne 18-25.000€ verdient ohne denn rang bonus jetzt inzwischen 5-9.000€ da fehlt doch bisschen was


    oder alu updatet früher hat mann so gut und gerne 5-8.000 verdient jetzt inzwischen 3-4.000€ ohne denn rang bonus


    wo soll es noch hinführen ???


    das hat nix mehr mit fairniss zutuen kleinere leute mit nen kleinen rang 1-10 haben so schon garkeine lust mehr wirklich dies zu spielen weil es sogut wie unmöglich ist zu leveln bzw fortbildungen zu holen ohne sich stunden hinzusetzen um 8-16std am tag durchzufahren es gibt auch leute die in die schule oder arbeiten müssen und nicht sone zeit haben !


    ich möchte hier niemanden angreifen nur ich wollte dies mal alles anmerkten um vieleicht nen kleinen umdenkt anschwung anzuregen


    so sachtliche antworten sind hier gerne erwünscht wie ihr es sieht !


    euch noch eine schöne restwoche und bald nen schönes wochenende peace

  • Hi, ich habe hier einmal die Antwort von PeDePe welche sich mit meiner Einschätzung gedeckt hatte.

    Zitat von PeDePe

    Zum Thema Vergütung kann ich von unserer Seite aus sagen, dass wir seit Jahren nichts mehr am Vergütungssystem geändert haben. Die konkrete Vergütung pro Tour hängt natürlich immer von sehr vielen Faktoren ab, weshalb es da auch mal zu größeren Unterschieden kommen kann.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


  • Hi, ich habe hier einmal die Antwort von PeDePe welche sich mit meiner Einschätzung gedeckt hatte.

    dann sollte da bitte was geändert werden pro tour verdient mann echt sehr wenig (denn rang bonus lassen wir mal weg) weil es ja ein bonus ist


    das kann sogar möglich sein das es vor 1-2 jahren geändert wurde ich hab vorher länger kein omsi gespielt bzw das programm von pedepe benutz



    aber vieleicht regt meine punkte zum umdenken an um dies vielleicht wieder ein bisschen höher zu schrauben


    1.viele niedrig randige haben keine lust dies weiter zu benutzen weil es schicht weg extrem lange dauert zu leveln bzw sich die fortbildungen usw zu leisten


    2. viele kleinere firmen haben sogut wie keine chance zu überleben (augenommen ist mann setzt die abgabe auf 50-90%) obwohl mann hier groß predigt das jeder eine chance haben soll fairness für jeden und so


    3. ich lehne mich mal sehr weit aus denn fenster würden dies mehr spielen wenn es wieder bisschen mehr geld gibt wo mann ein sinn sieht das es sich wieder lohnt


    4. früher hat mann ziemlich gut verdient und das wäre für die neuen doch unfair oder nicht ? mann hat nen hohen rang recht esay erreicht weil mann gut verdient hat und inzwischen naja verdient mann echt sehr wenig


    ich könnte noch viel weiter ausholen aber das würde hier nur wieder eskalieren vielleicht bringt es ja was und mann überlegt es sich dies wieder nach oben anzupasen mfg

  • 4. früher hat mann ziemlich gut verdient und das wäre für die neuen doch unfair oder nicht ? mann hat nen hohen rang recht esay erreicht weil mann gut verdient hat und inzwischen naja verdient mann echt sehr wenig

    Du hast das Zitat nicht richtig gelesen, sonst wüsstet du dass seid Jahren, nicht verändert wurde, daher kann es nicht sein dass man jetzt auf einer Karte mit gleichem Level weniger Verdient.

    Wir hatten einen Bug der bei einigen Usern zu einer Vermindertn Vergütung unter sehr speziellen Umständen geführt hat. Dieses wird mit dem nächsten Update aber behoben.

    Vielleicht könntet Ihr dann noch ein mal Rückmeldung geben ob Ihr auch betroffen wart und dass Update etwas bewirken konnte.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Daniel F.


  • Du hast das Zitat nicht richtig gelesen, sonst wüsstet du dass seid Jahren, nicht verändert wurde, daher kann es nicht sein dass man jetzt auf einer Karte mit gleichem Level weniger Verdient.

    Wir hatten einen Bug der bei einigen Usern zu einer Vermindertn Vergütung unter sehr speziellen Umständen geführt hat. Dieses wird mit dem nächsten Update aber behoben.

    Vielleicht könntet Ihr dann noch ein mal Rückmeldung geben ob Ihr auch betroffen wart und dass Update etwas bewirken konnte.

    ich habe es schon ricchtig gelesen gehabt nur ich hab eine allgemein antwort dann drauf gegeben und wenn sie meins richtig gelesen haben hab ich sogar eingeräumt das es vllt schon länger so sein könnte


    nur es nervt anscheinend viele das mann generell sehr wenig verdient bitte dies nochmal richtig lesen dann spricht mann nicht einander vorbei


    kurz und knackig wie der verdienst jetzt ist ist nicht ok vor jahren ich betone es extra nochmal groß VOR JAHREN war es deutlich besser


    daher hoffe ich mal das sich die entwickler dies mal annehmen und sich dies mal überlegen es wieder wie vor jahren bisschen höher zu schrauben damit wären viele geholfen mfg

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Barbapapa1

    Hat das Label In Prüfung hinzugefügt
  • Das kommt davon wen man ne Woche nicht am PC war :D. Danke für den Hinweis.

    BaddyX ich frage auf jeden Fall noch mal Intern nach ob eine Änderung geplant ist/wird.

    Ich bitte um etwas Geduld.

    super das wäre auf jedenfall für viele hilfreich damit wären wirklich viele geholfen

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • 2. viele kleinere firmen haben sogut wie keine chance zu überleben (augenommen ist mann setzt die abgabe auf 50-90%) obwohl mann hier groß predigt das jeder eine chance haben soll fairness für jeden und so

    Den Punkt kann ich absolut bestätigen, die einzige wirkliche Chance kleiner Betriebe ist eine hohe Lohnabgabe (wodurch natürlich kaum jemand fährt) oder regelmäßig Geld vom Privaten Konto an den Betrieb überweist


    kurz und knackig wie der verdienst jetzt ist ist nicht ok vor jahren ich betone es extra nochmal groß VOR JAHREN war es deutlich besser

    Habe tatsächlich auch das Gefühl, dass man früher besser verdient hat

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik1909 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von der simulatorfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • [PeDePe] Niklas H. a.D.

    Hat den Titel des Themas von „Mann Verdient zuwenig geld?“ zu „Man Verdient zuwenig geld?“ geändert.
  • Den Punkt kann ich absolut bestätigen, die einzige wirkliche Chance kleiner Betriebe ist eine hohe Lohnabgabe (wodurch natürlich kaum jemand fährt) oder regelmäßig Geld vom Privaten Konto an den Betrieb überweist


    Es gibt keine Lösung für dieses Problem.

    Das Problem ist, dass jeder Spieler sein eigenes Unternehmen haben will. Je mehr Unternehmen es gibt, desto kleiner ist das Angebot an Spielern! Und genau das ist das Problem!


    Um dieses Problem zu lösen, wären logischerweise mehr Akteure und weniger Unternehmen erforderlich. Die einzige Lösung besteht darin, die Zahl der Unternehmen zu begrenzen, aber niemand will diese Lösung. Zur Abwechslung jammert er dann wieder, dass es nicht genug Fahrer gibt und dass er das Unternehmen in den Ruin treibt!

    PeDePe kann die Schichtzulagen nicht unbegrenzt erhöhen, denn das würde das Problem nur vorübergehend lösen. Angesichts der schrumpfenden Zahl der Akteure besteht die Lösung darin, die Zahl der Unternehmen zu verringern oder sie zu reduzieren.

    Es hört sich schlimm an, aber Sie müssen es endlich begreifen.


    Zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit bereits eine Umfrage: [Umfrage] Betriebs-Limit für Mitarbeiter? / [Survey] Company limit for employees?

  • najaaa der vorschlag war ja damals gewesen das mann nur in maximal 5betriebe rein kann und keine begrenzung wie z.b max 50 fahrer oder so und dies wurde abgelehnt von der community was aber auch verständlich ist abe das problem was hier besteht damals hat mann deutlich mehr verdient was inzwischen nicht mehr der fall ist es hat niemand gesagt das mann zum beispiel 30-100k pro fahrt verdienen sollt es wäre nur schön wenn mann das wieder bisschen höher schraubt das mann wieder ein sinn öffters zu fahren weil mann leveln kann oder kleinere betriebe haben ne bessere chance hauszuwirtschaften wie mehrere karten zu kaufen eigene angebote zu erstellen ohne sich in die ruinien zu treiben ich zu mein teil hab 3 bonussysteme im betrieb um akkrativ für die fahrer zusein dafür musste ich aber die prozente bisschen höher schrauben anders gibt es überhaupt keine überlends chance und wie ich schonmal erwähnt habe hier wird groß geprädigt jeder soll eine chance haben auf denn markt dann sollte dies auch möglich sein es umzusetzen ich renne hier offene ohren bei die community ein weil viele es gleich sehen aber bevor mann sich hier im kreis dreht eine begrenzung für maximale fahrer würde ich zum teil begrüßen wird aber nicht umgesetzt bzw wurde falsch hier vorgeschlagen wenn ich dies richtig in erinerung habe und das es nicht umbegrenzt hochgeschraubt werden soll ist für jeden klar nur deutlich nach oben anpassen sollte möglich sein mfg

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • kurz und knackig wie der verdienst jetzt ist ist nicht ok vor jahren ich betone es extra nochmal groß VOR JAHREN war es deutlich besser

    Habe tatsächlich auch das Gefühl, dass man früher besser verdient hat

    Es gab früher einzelne Touren, mit denen man im Vergleich zu vergleichbare Touren überdurchschnittlich viel verdienen konnte. Aus Fairness-Gründen haben wir damals Anpassungen an der allgemeinen Vergütung vorgenommen, was dazu geführt hat, dass man bei manchen Touren weniger, bei anderen Touren hingegen mehr verdient hat. Die durchschnittliche Vergütung pro Tour (wenn man mal alle Touren betrachtet, die im Multiplayer fahrbar sind) hat sich durch diese Maßnahme nicht verringert. Zusätzlich wurde vor einigen Jahren auch noch ein Bonus von 30% eingeführt, wenn man mit Kollision fährt. Wir haben noch nie die Vergütung im BBS einfach so verringert.

    Warum der Eindruck entsteht, dass der Verdienst früher besser gewesen sein soll, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

  • Es gab früher einzelne Touren, mit denen man im Vergleich zu vergleichbare Touren überdurchschnittlich viel verdienen konnte. Aus Fairness-Gründen haben wir damals Anpassungen an der allgemeinen Vergütung vorgenommen, was dazu geführt hat, dass man bei manchen Touren weniger, bei anderen Touren hingegen mehr verdient hat. Die durchschnittliche Vergütung pro Tour (wenn man mal alle Touren betrachtet, die im Multiplayer fahrbar sind) hat sich durch diese Maßnahme nicht verringert. Zusätzlich wurde vor einigen Jahren auch noch ein Bonus von 30% eingeführt, wenn man mit Kollision fährt. Wir haben noch nie die Vergütung im BBS einfach so verringert.

    Warum der Eindruck entsteht, dass der Verdienst früher besser gewesen sein soll, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.

    moin philip also ich bin hier schon echt sehr lange mit dabei 2019 und wo ich angefangen habe hat mann wirklich mehr verdient wie ich schon erwähnt habe z.b julingen 174 hab damals ohne die bonuse 12-16k verdient pro tour was heutzutage nicht mehr möglich ist aber wenn wir dabei schon sind das anpassungen vorgenommen wurden sind vor jahren weil mann überdurchschnittlich gut verdient hat kann möglich sein das bestreitet auch niemand und das mann dies runter korrigiert hat ok kann mann verstehen und das mann denn bonus von 30% hat wenn mann mit kolli fährt ok aber viele zumindest denke ich es mal nutzen dies nicht da omsi und die berühmten unsichbaren wänden haben oder die ki hat ihre 5min ........


    viele sagen auch das mann inzwischen weniger verdient bzw es macht denn anscheinend so aber dies kann ich nur so erklären das alles extrem in die höhe geschossen ist kartenpreise///bus preise/// rang preise /// da kann kaum noch wer richtig wirtschaften vllt wäre es ja möglich denn verdienst wieder bisschen anzupassen (nach oben ) das würden sich bestimmt auch viele andere sich wünschen das mann wieder besser wirtschaften kann z.b die kleinere betriebe oder privat mit rang aufstiege mfg

  • najaaa der vorschlag war ja damals gewesen das mann nur in maximal 5betriebe rein kann und keine begrenzung wie z.b max 50 fahrer oder so und dies wurde abgelehnt von der community was aber auch verständlich ist abe das problem was hier besteht damals hat mann deutlich mehr verdient was inzwischen nicht mehr der fall ist es hat niemand gesagt das mann zum beispiel 30-100k pro fahrt verdienen sollt es wäre nur schön wenn mann das wieder bisschen höher schraubt das mann wieder ein sinn öffters zu fahren weil mann leveln kann oder kleinere betriebe haben ne bessere chance hauszuwirtschaften wie mehrere karten zu kaufen eigene angebote zu erstellen ohne sich in die ruinien zu treiben ich zu mein teil hab 3 bonussysteme im betrieb um akkrativ für die fahrer zusein dafür musste ich aber die prozente bisschen höher schrauben anders gibt es überhaupt keine überlends chance und wie ich schonmal erwähnt habe hier wird groß geprädigt jeder soll eine chance haben auf denn markt dann sollte dies auch möglich sein es umzusetzen ich renne hier offene ohren bei die community ein weil viele es gleich sehen aber bevor mann sich hier im kreis dreht eine begrenzung für maximale fahrer würde ich zum teil begrüßen wird aber nicht umgesetzt bzw wurde falsch hier vorgeschlagen wenn ich dies richtig in erinerung habe und das es nicht umbegrenzt hochgeschraubt werden soll ist für jeden klar nur deutlich nach oben anpassen sollte möglich sein mfg

    Guten Abend

    ich finde es ganz schön frech immer nach geld zu betteln schwing dein gesäß an den pc und fahr was denkst du was andere User machen pfui igitt cheater ect sowas zerstört das spiel fair spielen kennst du nicht oder ich kriegs kotzen erst denken dann schreiben pedepe hat es damals angepasst aus sehr guten gründen danke

  • Guten Abend

    ich finde es ganz schön frech immer nach geld zu betteln schwing dein gesäß an den pc und fahr was denkst du was andere User machen pfui igitt cheater ect sowas zerstört das spiel fair spielen kennst du nicht oder ich kriegs kotzen erst denken dann schreiben pedepe hat es damals angepasst aus sehr guten gründen danke

    Guten Abend


    1. wo ist es frech das ich drum bete das anzupassen ?

    gibt mir da mal eine vernünftige erklärung !! ohne ehhh das ist unfair bla bla bla dies juck mich ehrlich gesagt dann herzlich wenig

    ich hab hier genug agumente in denn raum geworfen und das vernünftig



    2. ich hab genug spielstunden sowie nen hohen rang erreicht knapp 6.000stunden und rang 32 darann sollte es nicht liegen :)


    3. wo cheate ich das muss mann mir nun erklären ? und ich finde es schon recht frech hier behauptungen aufzustellen damit sollte mann sehr vorsichtig sein nur ein gutgemeinter rat


    p.s wenn leute meinen zu cheaten ja dann lass die doch muss dich ja nicht interssieren es ist immernoch ein spiel und nicht das leben

    wenn mann es mit das echte leben vergleicht dann ist mann sehr weit von der realität weg und das ist dezent traurig !!

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Lenk nicht vom Thema ab Lies dir deine Beiträge durch dann weißt du warum ich so aus der Haut Fahre und dein mist ist bla bla bla

  • Lenk nicht vom Thema ab Lies dir deine Beiträge durch dann weißt du warum ich so aus der Haut Fahre und dein mist ist bla bla bla

    ich brauche nicht ablenken und bevor es hier ausatmet schnapp dir ein eis und chill einfach und lass es nun pedepes sorge sein :)

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • 1. wo ist es frech das ich drum bete das anzupassen ?

    Es hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber all diese Beiträge von dir und den anderen Leuten in diesem Forum, verschiedene Beiträge zu diesem ,,Angst um das eigene Kapital" Thema und die Beschimpfungen und Behauptungen gegen PeDePe, nehmen langsam echt überhand, Reicht es nicht langsam mal?


    Immer wieder das gleiche Thema ,,Geld", wir haben's doch kapiert was ihr wollt, wir wissen warum ihr es schreibt, aber mit gegenkritik könnt ihr nicht kämpfen?


    Ich beispielsweise habe bis jetzt keinen großen Unterschied zwischen den Vergütungen pro Tour gemerkt, finde auch nicht, dass dies angepasst werden sollte.


    Sollte man euren ernstes jetzt ernsthaft die Vergütung anpassen weil man zu langsam aufsteigt? Ist das Spiel nicht eher dazu gedacht Spaß zu haben und sich nicht gegenseitig die Birnen einzuhauen wegen wenigen Euro?



    Wieso erstellt ihr eigentlich alle verschiedene Beiträge zu gleichen Thema, merkt ihr nicht mehr, dass es viele hier nervt, dass man einen Kindergarten aus dem ganzen hier macht?



    Viel Spaß beim beantworten meiner Fragen!

    P.S. nicht aus der Rolle fallen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • es geht ja nichtmal um angst zu haben um das eigene kapital nur mann sollte bei die explodierende kosten doch langsam mal was machen ist meine meinung dazu braucht keiner teilen :)


    und ich brauche mich nicht angesprochen fühlen ich hab nirgens pedepe beschimpft sowie angegriffen :)


    und bist jetzt hab ich keine richtige kritik gelesen außer das mann versucht seine sache durchzusetzen man kann mit mir vernünftig schreiben bzw diskustieren wie pro und kontra :)



    ich kann dir gerne mal meine pro und kontra sagen so sieht man vllt besser worauf ich hinnaus möchte


    pro .....


    1. die 1-15rängige leute haben wieder nen kleinen sinn mehr zu spielen da die die fortbildungen usw machen können und sich auch die ränge leisten können

    2. kleinere betriebe ohne viele fahrer haben eine chance besser wirtschaften zu können ohne 24/7 zu fahren was auch recht unmöglich ist (nennt mann wettbewerbsfähig ) sonst gibt es bald nur noch die gr0ßen betriebe

    3. zu betriebe gebe ich noch mit mann kann sich busse sowie kartenpreise leisten da die explodiert sind wäre also für viele nen kleinen vorteil





    kontra ........


    1. es können mehr betriebe entstehen aber da könnte mann auch gegensteuern wie mal vorgeschlagen wurden ist eine begrenzung einzubauen


    2.die ab rang 30 haben echt auch bischen leichter aber die ränge sind ehh extrem teuer z.b ich muss für rang 33 über 500.000€ bezahlen usw


    mehr kontras fallen mir auf die schnelle nicht ein



    und zu deine sachen mit anpassen hab da die sachen ja aufgezählt und das man sich hier die birne einhauen muss bin da voll auf deine seite ist unötig aber naja hab da meine persöhnliche meinung zu werde ich hier auch nicht erläutern sehr viele teilen die meinung übrigens :)


    und ich war übrigens zu denn erstellen der erste danach kamen die anderen aber da sieht man ja das es wohl viele so geht :) bin da nicht so alleine und ich finde nicht das ich damit nerve und wenn einen was nervt gibt ja die möglichkeit weiter zu scrollen und dies nicht zu beaachten

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • ist jetzt echt nicht böse gemeint aber du widersprichst dich etwas die betriebe schiesen durch die decke und da bringt eine begrenzung nichts

    und da sehen wir wieder kleine betriebe die anfangen die haben angst um ihre existenz weil keiner mehr fahrer findet

    woran liegt dass wohl wenn sich jeder ein betrieb macht

    mit der begrenzung der betriebe hätte man bei release begrenzen können

    die preise der map konzessionen steigen durch die decke weil jeder geöffnete betrieb nehmen wir mal als bsp alu

    wie viele betriebe haben wir jetzt ich glaube so um die 200 oder mehr und fast jeder dieser betriebe hat die karte alu

    und je mehr betriebe diese karte alu haben desto höher sind die kosten dieser karte

    also schießen sich die betrieb selbst ins bein

    wenn die sachen wie lohnerhöhung eingeführt werden bringt es nicht wenn sich noch jeder ein betrieb eröffnet und somit die karte alu noch mehr kostet

    also wenn die kleinen betriebe keine chance mehr haben zu überleben dann müssen die leute halt sparen oder für ein betrieb fahren anstatt einen selbst zu besitzen


    ja ich weiß der war jetzt gemein aber so ist es halt nun mal


    jetzt muss jeder betrieb halt mal mit den finanzen umzugehen lernen und halt mal auf viele karten verzichten anstatt 50 karten zu haben dann halt nur 20 oder 25 oder noch weniger und wenn es in der mitte des monats einen gut geht kann man ja für den rest des monats noch welche karten kaufen so wie sich die community es gewünscht hat gibt es ja diese funktion


    und wenn kleinere betriebe insolvent gehen ist es halt so

    ist wie im echten leben die kleinen betriebe werden von den großen kaputt gemacht

    ja ich weiß es handelt sich hier um ein spiel aber wir wollen es ja etwas realistisch haben

    das einzige was man machen sollte ist das wenn jemand schon ein betrieb hat keinen weiteren betrieb mehr aufmachen kann

    und wenn wir schon dabei sind dann kann es ja den betrieben nicht so schlecht gehen

    achja ich könnte noch weiter fortführen aber dazu fehlt die zeit

    worauf ich hinaus wollte da bringen auch lohnerhöhungen bzw oder ein bonus system nichts

    und egal wie man es dreht und wendet man kann es keinen zurecht machen


    schönen tag wünsche ich euch noch

  • ok das war mal eine sachtliche kritik und ja hab mich dezent wiedersprochen hab ich auch gemerkt ^^ aber egal


    ja ich verstehe deine punkte voll und ganz


    und mann hätte wirklich nen limit einbringen sollen das ist wirklich bisschen zuviel mit betriebe aber viele gehen auch insolvenz oder hören kommplett auf zu spielen


    aber es ging ja nicht nur darum auch wegen privat bisschen geld aufstocken für dies und jenes aber wir warten einfach mal ab was pedepe da macht ob da was angepasst wird bzw nen bonussystem eingeführt wird oder das nix passiert einfach ma abwarten


    wünsche dir auch ein schöen tag

    MFG BaddyX

    Firmeninhaber. der Nah&Fernverkehr SH GmbH

  • Barbapapa1

    Hat das Label von In Prüfung auf Lob/Kritik geändert