Ziele fehlen

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo,
    versuche gerade meine ersten Schritte. Komme aber kaum zurecht.
    Bei den installierten Addons fehlen die beiden Addons, die nicht über Steam gekauft wurden. Aber spielen kann ich offenbar eine Karte.
    Wenn ich dann einen Dienst fahre, stelle ich per hand die Linie, den Umlauf und anschließend versuche ich, die Busanzeige richtig zu stellen. Ich gebe die Linie ein, kann dann aber in HH nicht das Ziel wählen. In der Statusleiste steht dann leer.tga.


    Wie finde ich das richtige Ziel, bspw Rathausmarkt?


    Ich verstehe es einfach nicht ... Kann ich nicht per IBIS da auch alles einstellen? Aber dann ehlt mir bspw. die Route ...


    Vielleicht kann eine rhelfen. Oder vielleicht habe ich mich auch absolut unverständlich ausgedrückt ...


    Danke.
    gruß
    Flyingboy

  • Hey flyingboy,


    Um die richtige Linie zu schildern benötigt man die richtige Hofdatei.
    Zum anderen muss man beachten dass wenn man manuell schildert wie genau die Haltestelle heißt an der die Tour endet.
    Rathausmarkt müsste noch zusätzlich mit RAM was sein.



    Wenn du Manuel schilderst z.B. Linie 109
    Dann schilderst du 10900 LLLSS
    L=Linie
    S=Sonderzeichen
    Und dann gibt es noch die Route die man einstellen kann.
    Dort fängt man bei 01 an und geht soweit hoch bis man das gewünschte findet.
    Oder wenn du BBS besitzt wird dir die gewünschte linie mit route angezeigt.


    Gruß
    Jan

  • Hey flyingboy,


    Als erstes stellt sich die Frage, ob du nur für dich (lokal) oder im Onlinemodus (BBS) spielen willst. Da gibt es nämlixh unterschiede.


    Wenn du ohne den BBS spielen möchtest, ist es wichtig, dass du in JEDEM Busordner auch die benötigte Hofdatei eingefügt hast. Nur dann kannst du einen Bus auch richtig Schildern. (Auch über das IBIS)


    Spielst du im BBS reicht es, wenn du die Hofdatei einmal in einem Bus hast, die der BBS dann auch findet.
    Hier wird dir von Seiten des Herstellers sogar unter die Arme gegriffen und angezeigt was du im IBIS eingeben musst (zumindest im Multiplayer). Sehr Vorteilhaft :thumbsup:


    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, welche Addons hast du Installiert, die du nicht über Steam erworben hast?
    Ich vermute mal eine Freeware Map aus dem Forum.
    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege ist es wichtig, dass du dir die Readme der Map/Addon durchliest, da du meistens noch andere Sachen downloaden musst.
    Solltest du selbst das getan haben, lege ich dir noch das Tool "Maptool" ans Herz. Darüber kannst du jede Map auslesen lassen und dir wird zum Schluss angezeigt, welche Objekte dir noch fehlen.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen


    LG
    Knolli

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die Antworten. Habe eine hofdatei.cfg gefunden, sie liegt im Ordner busbetriebsimulator. Habe jetzt auch schon mal ein wenig gelesen, was die Hofdatei überhaupt ist.
    Nun startet aber mein Spiel nach einem Absturz nicht mehr :-(


    Gruß
    Flyingboy

  • Hey flyingboy,


    Die Hofdatei.cfg bitte nicht ändern.
    Wenn ich mich recht erinnere wird dort deklariert wann welche Hofdatei vorgeschlagen werden soll.
    An dieser darfst du nix ändern.
    Was wir mit Hofdatei meinten war, dass im Vehicles Ordner die Hofdateien sind, die werden benötigt dass man jeden bus auf jeder Map verwenden können soll.


    Z.B. für Hafencity kann man die 1_HC_2017.Hof verwenden.


    MfG
    Jan

  • Hi,
    also ich begreife es doch nicht. War im Multiplayer, wollte einen Auftrag übernehmen und habe auch alles hingekriegt. Soll mit Linie 109 einen bestimmten Umlauf um 22.55 Uhr fahren von Rathausmarkt bis U Alsterdorf. Erstes Problem: Ich soll eine Hofdatei wählen. Hier kann ich nur raten, welche ich nehmen soll. Entscheide mich für eine, de passen könnte.
    Dann lädt OMSI, ich sitze im Bus. Stelle Linie und Umlauf ein. Anschließend versuche ich die Linie und Route einzugeben. Gebe also die Linie 10900 ein, doch bei der Route muss ich passen. Von Route 01 bis 10 bekomme ich nur Fehlermeldungen. Am Bus wird keinerlei Ziel angezeigt, nur die Nummer.
    Ich schaue also ins Handbuch, die einzelnen Umlaufpläne, die Fahrzeitkarten. Den gewünschten Umlauf finde ich nicht in der Dokumentation. Aus den anderen Umlaufplänen kann ich auch nicht herausfinden, welche Route ich einstellen muss.


    Fazit: Da ich zu blöd bin, beende ich die Fahrt erfolglos.


    Bei Berln X10 komme ich zurecht, da OMSI mir die Route anzeigt.


    Wie kann ich meine Blödheit überwinden?

  • Hey flyingboy,


    Starte mal die Route mit einem Hamburger Bus welcher im Addon mitgeliefert wird. Dann sollte dir zumindest der Umlauf mit angezeigt werden.
    Was ich mir angewöhnt habe, man es aber im BBS nicht wirklich brauch ist:
    Ich habe mir einen separaten Ordner auf dem Desktop erstellt wo ich ALLE HOFDATEIEN, welche ich besitze reinkopiert habe.
    Immer wenn ich einen neuen Bus kaufe oder downloade füge ich in genau diesen Bus die Hofdatei aus meinem Ordner ein. So weiß ich zumindest, dass ich diesen Bus auch ohne BBS auf jeder Mal fahren kann.
    Gerade bei Hamburg ist es etwas komisch gemacht, da dort viele HOFDATEIEN existieren.
    Da ich, wenn ich Hamburg fahre, das Addon Hafencity fahre, nehme ich als Hofdatei


    1_HC_HamburgHafenCity


    Da sind dann alle Linien inbegriffen



    LG

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!

  • Welche Map wählst Du? Wenn Du Linie 109 im AddOn HafenCity fahren möchtest, benötigst Du auch die Payware Hamburg Tag und Nacht

    Hallo,


    die habe ich auch. Sie wurde aber nicht über Steam gekauft; das Addon wird aber im Busbetriebsimulator angezeigt.


    Ich hatte HH Tag und Nacht schon für OMSI 1. Aerosoft hat nach Erscheinen von OMSI 2 für Besitzer der ersten Version ein Update rausgebracht. Die muss man auch auch über Aerosoft Launcher aktivieren. Diese Version installiert und wird auch im Busbetriebsimulator als vollständig angezeigt. Deswegen kann ich da ja auch einen Betriebshof gründen und die Aufträge auswählen ...


    Gruß
    flyingboy

  • Normal musst du doch bei Hamburg keine Linie und Route wählen und einstellen das geht doch alles über die Umlaufnummer "z.B. 66232" zu mindestens bei den Hamburger Bussen. Und wie schon gesagt wenn du auf HafenCity fährst dann immer die Hofdatei "1_HC_HamburgHafenCity" nehmen.
    Aber bevor du noch mehr Verluste machst im Multiplayer würde ich dir erstmal den Singleplayer raten und es dort ausprobieren.


    Gruß Thorti

  • Normal musst du doch bei Hamburg keine Linie und Route wählen und einstellen das geht doch alles über die Umlaufnummer "z.B. 66232" zu mindestens bei den Hamburger Bussen. Und wie schon gesagt wenn du auf HafenCity fährst dann immer die Hofdatei "1_HC_HamburgHafenCity" nehmen.
    Aber bevor du noch mehr Verluste machst im Multiplayer würde ich dir erstmal den Singleplayer raten und es dort ausprobieren.


    Gruß Thorti

    Vielen Dank!
    Mit dem Tipp Hamburger Busse klappt alles.
    Macht echt viel Spaß!!!


    LG flyingboy

  • Mit einem anderen Bus ist das auch gar nicht so schwer. Machen wir ein Beispiel mal anhand von Hamburg Hafencity.


    Jede Hofdatei enthält solche Abschnitte:


    Die Zahl 00603 steht für Linie und Route. Man müsste also, wenn man mit einem anderen Bus von Borgweg nach Speicherstadt Auf dem Sande fahren will, als Linie 00600 und als Route 03 eingeben. Das ist bei allen anderen Linien genauso. Du die Route beginnt immer mit [infosystem_trip] und direkt danach steht die Nummer, bei der die ersten 3 Stellen die Linie sind und letzten beiden die Route.

  • [PeDePe] Kevin F.

    Hat das Label von In Bearbeitung auf Erledigt (Lösung) geändert