LSS App defekt

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Kann ich was dafür?

    Kommt doch sowieso wieder nur eine Antwort, dass es an meinem Gerät liege, aber naja helfen wird ja leider klein geschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Ohne es böse zu meinen aber es ist sehr komisch, dass nur bei dir diese Fehler auftreten.

    Ohne es böse zu meinen, aber nur weil bei dir der Fehler nicht auftritt, kann er trotzdem existieren. Und selbst wenn er nur bei Lukas auftreten würde, wäre es immer noch ein Fehler ... unabhängig davon, woran es nun liegt ;)



    Bei mir siehts schon seit einiger Zeit ähnlich unschön aus, nicht ganz so krass wie bei Lukas, aber trotzdem irgendwie zu breit fürs Display.


    Bild 1 zeigt ein Beispiel für die Ansicht der geplanten Leitstellenfahrten.

    Das Ganze scheint breiter zu sein als das Display anzeigt, es fällt besonders beim Menü unten auf.


    Bild 2 zeigt ein Beispiel für die Ansicht der eigenen Leitstellenfahrten.

    Hier ist das beim Menü unten immer noch zu sehen. Die Ansicht oben scheint aber dagegen vernünftig auszusehen (so wie ich es von "früher" kenn). Die graue Kachel geht nicht bis zum Rand. Es gibt also einen Unterschied zwischen den beiden Ansichten!


    Bild 3 + 4 zeigen Beispiele für die Ansichten des Funks und der Türsteuerung.

    Hier ist wieder alles zu breit.



    Dazu finde ich die Zeilenumbrüche beim Veranstalternamen grausam. Wenn die Bewertungssterne daneben stehen passen manchmal nur wenige Buchstaben dort hin. Bei langen Firmennamen verteilt sich das manchmal auf 4, 5, 6, ... Zeilen. Das war - meine ich - auch nicht immer so. Auch die Schriftgrößen waren ursprünglich mal kleiner, wenn ich mich nicht täusche. Es scheint, als gerät die ganze Formatierung aus den Fugen unter bestimmten Gegebenheiten.

  • Es ist einfach, pauschal zu sagen, es liegt an den Smartphone-Einstellungen.


    Es mag ja sein, aber an welchen Einstellungen denn dann?


    In meinem Fall habe ich dieses Smartphone seit mehreren Monaten, dabei währenddessen nichts an Einstellungen geändert. Sonst müssten ja auch andere Apps betroffen sein. Und an irgendwelchen Einstellungen kann es wohl auch nicht liegen, dass es Unterschiede gibt zwischen der Anzeige aller Leitstellen (Bild 1) und der eigenen Leitstellen (Bild 2).

  • nur weil bei manchen Usern Fehler auftreten.

    Wie es bereits auch in anderen Beiträgen erwähnt wurde, ist es komisch das es sich bei dem gezielten Problem um ein Einzelfall bzw. in einem anderen Fall nur um zwei einzelne Personen handelt. Daher ist es schwer diesen "vermeintlichen Fehler" zu finden. Aber ohne genaue Angaben seitens der Leute mit dem Problem kann auch nicht geholfen werden. Wenn dann aber die Sturheit einiger User dazu kommt und alles auf ein Produkt geschoben wird welches von mehr als 10.000 Nutzern im Play Store und wahrscheinlich genau so vielen im App Store genutzt wird, ist jegliche Hilfe zwecklos. Zudem ist es auch nicht grade förderlich für das Klima, wenn einfache Netiquetten einfach über Bord geworfen werden und damit potenzielle Hilfsbereitschaft zu Nichte machen.


    Edit:

    Ich hatte es selbst auf den verschiedensten Geräten vom IPhone übers Samsung Galaxy S20 bis hin zum Samsung Galaxy Tab A getestet und bis heute nie einen, wie oben genannten Fehler bekommen. Da sich jetzt nicht Maßen dazu melden liegt aus Programmierer Sicht doch sehr nah. dass es am Anwender selbst liegt und nicht an der App. Aber wenn selbst dort schon Anfeindungen kommen, ist es am Ende des Tages auch kein Wunder, wenn keine Antwort mehr kommt.

    Edit 2:

    Ich habe jetzt grade mal, um den Fehler eventuell zu reproduzieren die allgemeine Schriftgröße vom Handy höhergestellt und bin zum fast gleichen Ergebnis gekommen, wie es hier oder auch vergleichbar mit den Bildern vom BBS ist. Dadurch tritt der Fehler nicht von seitens Pedepe, sondern vom jeweiligen Client auf. Dies wurde meines Wissens auch schon mal an anderer Stelle auch erwähnt. Nur weil man diese Einstellungen nutzt, kann/wird Pedepe nichts an der App ändern, da es Faktisch ja nicht von ihnen kommt.

  • Airportfreak wieso sollte ich meine Schriftgröße nur wegen BBS/LSS ändern? Vorher hat es auch ohne das funktioniert, ich habe weder meine Schriftgröße verstellt noch sonst was ähnliches getan.


    Auch wenn es mittlerweile 3 Personen sind (xrunner, Erik_Hochbahn und ich) die das Problem haben, aber man könnte trotzdem eine Einstellung in der App zur App-Anpassung einbinden.


    Würde ich meine Schriftgröße des Gerätes jetzt ändern ist überall die Schrift kleiner, bzw. viel zu klein für den täglichen Umgang.



    Würde man sich mal von PeDePe's Seite melden, ob man einen Konkreten Vorschlag zur Lösung des Problemes machen kann, würden diese Unnötigen Diskussionen wie Krugi0607 schon erwähnt hat gar nicht erst entstehen.

    Wie sicherlich alle jetzt wissen müssten, sind es Einzelfälle, was für PeDePe von Vorteil ist, aber trotzdem kann man diese nicht einfach ignorieren mit: ,,ändere deine Schriftgröße und weg ist das Problem und wenn nicht dann nicht" man kann den Usern trotzdem entgegenkommen, so entsteht am Ende des Tages wieder dieser ,,Hass" wie es ihn vor einiger Zeit ihn hier mal gab.


    Möget ihr jetzt den Emoji-Hammer schwingen, sei es mir egal, diese Diskussionslosigkeit in diesem Forum nimmt immer mehr zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas NVS


    Betriebsinhaber der

    Schweriner Nahverkehrs GmbH - SNV

  • Airportfreak : Zur von dir angesprochenen Nettiquette gehört es für mich auch, nicht alle Posts mit anderer Meinung mit "Verwirrend"- oder "Traurig"-Smilies zu bewerten. Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber dass manche sich dabei besonders "hervortun" ist ja offensichtlich nicht nur mir aufgefallen. Das aber nur am Rande...




    Ich hab jetzt mal etwas mit der allgemeinen Schriftgröße des Smartphones experimentiert. Ja, da kann man etwas mit verbessern! Trotzdem ist damit nicht alles Unschöne aus der Welt. Und es hat eben Auswirkungen auf alle Apps auf meinem Smartphone. Aber der Reihe nach:




    Bild 1 zeigt die LSS-App-Ansicht bei mittlerer Schriftgröße (4 von 8).

    Das Menü unten wird nicht vollständig angezeigt, ist breiter als das Display. Die Veranstalter-Namen sind (bei vorhandenen Bewertungssternchen) unfassbar schlecht lesbar durch die vielen Zeilenumbrüche.


    Bild 2 zeigt die LSS-App-Ansicht bei kleinster Schriftgröße (1 von 8).

    Das Menü unten ist jetzt komplett zu sehen. Die Veranstalter-Namen sind aber seltsamerweise noch schmaler und sind damit auf noch mehr Zeilen verteilt!


    FAZIT Nr. 1:

    Durch die Schriftgröße kann man ein bißchen was herausholen (Menü, auch bei Funk, Türsteuerung, etc.). Die Formatierung der Veranstalternamen wird dadurch aber noch schlimmer (und ist eigentlich in beiden Fällen so nicht akzeptabel). Möglicherweise hängt das mit der Formatierung der Symbole/Grafiken (Flaggen, Sterne) zusammen, die von der Schriftgröße-Einstellung nicht beeinflusst werden.




    Bild 3 zeigt die Auswirkungen der kleinsten Schriftart (oben) und der zweitkleinsten Schriftart (unten) auf die BBS-App.

    Bei der kleinsten Schriftart sind die Zahlen in den roten und weißen Kreisen nicht mehr zentriert. Die Schrift des Kontostandes ragt in das Symbol hinein. Die Kreise selbst bleiben unverändert groß.

    Bei der zweitkleinsten Schriftart sind die Zahlen in den roten und weißen Kreisen jetzt schon etwas besser zentriert. Die Schrift des Kontostandes ragt jetzt in den weißen Kreis hinein. Die Kreise selbst sind unverändert groß. Die Anordnung der Symbole und Kreise ist jetzt etwas anders.


    FAZIT Nr. 2:

    Man sieht an der BBS-App ganz deutlich, dass andere Formatierungselemente (Symbole, Kreise, etc.) sich nicht mit der Schriftart anpassen. Das sollten sie aus meiner Sicht aber, denn sonst macht hier eine kleinere Schrift auch keinen wirklichen Sinn.




    Bild 4 zeigt eine Ansicht der LSS-App vom November letzten Jahres, die Ansicht aller Leitstellenfahrten,

    Die eingestellte Schriftgröße weiß ich jetzt natürlich nicht mehr, bin aber sicher, dass es nicht die kleinste war.

    Das Menü ist komplett sichtbar, der Veranstalter ist gut zu lesen, es gibt sinnvolle Zeilenumbrüche, trotz Flagge und Bewertungs-Sternchen. Dafür ist hier kein dunkler Rand (Hintergrund) zu sehen, die graue Kachel geht bis zum Displayrand.


    Bild 5 zeigt eine Ansicht der LSS-App vom November letzten Jahres, die Ansicht eigener Leitstellenfahrten,

    Menü, Veranstaltername usw. ist gleich. Dafür ist hier der dunkle Rand (Hintergrund) zu sehen, die graue Kachel geht nicht bis zum Displayrand.


    FAZIT Nr. 3:

    Im November letzten Jahres gab es diese Abhängigkeit von der Schriftgröße offensichtlich noch nicht. Dafür gab es schon damals Unterschiede zwischen der Ansicht aller Leitstellen und der Ansicht der eigenen Leitstellen.




    GESAMTFAZIT:

    Man kann durch die Schriftgröße tatsächlich etwas verbessern. Da durch die Veränderung der Schriftgröße aber teilweise andere Grafiken/Symbole etc. nicht mit verändert werden, kommt es da zu unerwünschten Nebeneffekten, die die Verbesserung wieder zunichte machen können (z.B. BBS-App). Von den Nebeneffekten bei allen anderen installierten Apps ganz zu schweigen. Außerdem ist unabhängig von der Schriftgröße die Darstellung der Veranstalternamen mit der äußerst schmalen Breite und den damit verbunden zahlreichen Zeilenumbrüchen eine Katastrophe! Da dies insbesondere dann zutrifft, wenn dort Bewertungs-Sternchen vorhanden sind, vermute ich da einen Zusammenhang mit deren Formatierung.


    Natürlich verstehe ich, dass das offensichtlich nicht bei jedem so ist. Aber da die gezeigten Sachverhalte aus meiner Sicht eben nicht nur an der Schriftgröße liegen, denke ich, dass es ein Zusammenspiel ist aus Gerät, Betriebssystem, Schriftgröße, Display-Auflösung und eben auch der Formatierung in der App!

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Ausführungen. Unsere Entwickler haben aktuell keine Kapazitäten frei für die App-Entwicklung und es sind im Moment keine weiteren Updates geplant; aus diesem Grund werden wir hier gerade nicht tätig.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -