falsche Hof-Datei

  • Wenn ich eine Tour starte (spiele nur Singleplayer), wird mir unabhängig vom Bus die letzte Hof-Datei vorgeschlagen,. die ich auf der Map nutze. Wenn ich vergesse, die Hofdatei auf den richtigen Bus umzustellen, überschreibt er mir die Hofdatei.

    Bsp.: Gestern bin ich mit dem MB o520 gefahren. Heute möchte ich den MB o305G auf der selben Map fahren. Da ich zuletzt auf dieser Map die Hof-Datei des o520 nutze wird mir diese fehlerhaft vorgeschlagen (dies ist leider nicht ersichtlich). Nun drücke ich auf Start, da ich nicht dran denke, dass er die vom o520 nimmt. Mir wird damit die Hof-Datei des o305G überschrieben, sodass ich aus dem Tiefen meines BackUp, die richtige Hof-Datei raussuchen muss.


    Das Problem existiert seitdem ich die Premium-Version nutze, welche ich ca. 1 Woche nach deren Erscheinen mir zugelegt habe.

  • Der BBS überschreibt eigentlich keine Hofdateien (mit selbem Namen).


    Zur Verdeutlichung:

    Wenn man über die Schaltfläche mit den drei Punkten eine Hofdatei aus einem anderen Busordner wählt, kopiert der BBS diese in den Busordner des gewählten Busses. Ist dort aber bereits eine Hofdatei mit gleichem Namen drin, tut er dies nicht. Es wird dann automatisch die bestehende Datei gewählt. Das kann dann zu Problemen führen, wenn die bestehende Datei z.B. aus einer älteren Version der Karte stammt.


    Anhand der BBS-Logfile kann ich jetzt nur erkennen, dass die Hofdatei von Lemmental aus dem Busordner vom Citybus i260 in den Busordner vom MB O305G kopiert werden sollte. Was war dann das Ergebnis? Konntest du nicht schildern? Oder konntest du gar keine Tour im Fahrplanmenü auswählen?

  • Wie gesagt, BBS überschreibt keine Hofdateien.


    Ich vermute, es ist einfach eine falsche Hofdatei (mit richtigem Namen) in dem Busordner des gewählten Busses drin. Da bringt es dann nichts, im BBS aus einem anderen Busordner die Hofdatei zu wählen, weil wegen des gleichen Namens der BBS diese nicht kopiert. Und gerade bei Karten, von denen es unterschiedliche Versionen gibt, existieren da schnell mal in diversen Busordnern alte, nicht mehr funktionsfähige Hofdateien.


    Lösch mal im Explorer alle Lemmental-Hofdateien in dem Busordner des gewünschten Busses und kopier dort manuell eine Hofdatei hinein, von der du sicher bist, dass das die richtige und aktuelle ist. Dann starte BBS, wähle den Bus und wähle auch manuell diese Hofdatei aus, die du gerade hineinkopiert hast. Das sollte eigentlich funktionieren.


    PS: Beachte, dass du für den O503G evtl. wegen Rollband eine andere Hofdatei brauchst als für den O520!

  • Es ist die richtige vorher drin. (Eine, die ich speziell für den o305G erstellt habe, die eionzige Lemmental-Hof von diesem Bus ist und funktioniert.)

    • Dies habe ich vorher überprüft.
    • TotalCommander, Explorer (Änderungsdatum aktualisiert) und Notepad++ melden die Hof-Datei als verändert, nachdem ich die Tour gestartet habe.
    • Wenn ich die Hof-Datei vorher öffne stimmt diese, nach dem Tour-Start nicht mehr.

    Es wird definitiv überschrieben!


    Wie gesagt, BBS überschreibt keine Hofdateien.

    Ich stimme soweit zu: Es sollte nicht. Bei mir passiert dies allerdings trotzdem => Darum diese Fehlermeldung.



    Wenn ich vergesse, die richtige Hof-Datei im BBS auszuwähle und somit die automatisch vorgheschlagene genommen wird, breche ich die Tour dann ab, da mein Bus nicht schildert. Hole mir die richtige Hof aus dem BackUp und überschreibe die fehlerhaft Überschriebene. Wenn ich dann die Karte über BBS wieder starte und...

    • ... die Hof-Datei manuell auswähle funktioniert alles.
    • ... wieder die automatisch vorgeschlagene Hof-Datei nehme ist die soeben von mir zurückgesetzte Hof wieder vom BBS mit der Hof des anderen Busses überschrieben.
  • Wenn in dem Busordner schon die richtige (und funktionierende) Hofdatei drin ist, versteh ich nicht, warum du dann über den BBS die Hofdatei aus dem i260-Busordner auswählst. Das lese ich zumindest aus der BBS-logfile. Denn das wäre erstens ja dann nicht nötig, und würde zweitens auch garnicht funktionieren, da der BBS im O305-Busordner schon eine Hofdatei mit gleichem Namen erkennen sollte.


    Und nur zur Sicherheit:

    Die beiden Hofdateien, die du im letzten Post angehängt hast, haben die Endung .txt. Ich denke mal, das ist jetzt nur der Namensgebung fürs Hochladen geschuldet. Die richtige Endung muss ja .hof sein ^^


    Ansonsten bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Das muss sich dann vielleicht doch der "richtige" Support mal anschauen ;)

  • Wenn in dem Busordner schon die richtige (und funktionierende) Hofdatei drin ist, versteh ich nicht, warum du dann über den BBS die Hofdatei aus dem i260-Busordner auswählst.

    Diese ist automatisch vorgewählt. Und ich vergesse gerne die Hof-Datei auszuwählen, auch weil nicht erkennbar ist, dass die Hof nicht zum Bus gehört.


    Und nur zur Sicherheit:

    Die beiden Hofdateien, die du im letzten Post angehängt hast, haben die Endung .txt. Ich denke mal, das ist jetzt nur der Namensgebung fürs Hochladen geschuldet. Die richtige Endung muss ja .hof sein ^^

    Positiv, Beide habe heißen nur Lemmental V3.hof. Alles andere ist nur zur Unterscheidung und aus Hochladungsgründen.

    Die Hof des 305G ist die Hof, die im 305G drinne ist vor einem Start. Die Hof des i260 ist die Hof, die beim i260 drinne ist und nach einem Topurstart auch beim 305G.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Situationsschilderung und die Dateien. Grundsätzlich hat XRunner insoweit recht, dass keine HOF-Dateien überschrieben werden (sollen). Ist in der Selektion eine Hof-Datei ausgewählt prüft BBS beim Launch, ob im Vehicle-Ordner des ausgewählten Busses jene Datei vorhanden ist (nur der Name!). Ist sie da, wird Nichts überschrieben oder geändert - sind Unterschiede vorhanden wird die gewählte Version in den Ordner kopiert, um Schildern möglich zu machen.


    Ich habe da keine Lösung direkt parat - ich persönlich empfehle immer einen separaten "Hof-Ordner" im OMSI Verzeichnis zu erstellen und bei jedem Start von dort aus die korrekte Datei zu wählen.


    Leite das auch intern noch einmal an unsere Entwickler weiter, sollte ich was hören gebe ich Bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hallo zusammen,


    wior haben beim nächsten Update die Funktion integriert, dass vor dem Überschreiben einer Hof-Datei ein Backup dieser angelegt wird. Dies sollte im Rahmen dessen helfen.


    Sollte es danach weiterhin Probleme geben gerne melden :)

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -