Route eingeben

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen. Ich bin Neueinsteiger und auch schon die erste Frage. Ich habe mir Hamburg Hafen City gekauft und das MAN Städtebus Paket. Im Handbuch von Hamburg, finde ich keine IBIS-Codes, die ich in das IBIS des MAN eingeben kann. Es stehen nur Umläufe darin, die mit den Busen, die in dem Paket Hafen City mitgeliefert werden, dort auch so eingeben werden können. Wie mache ich es richtig? Danke im voraus. :)

  • Hey Campino,


    Nutzt du den auch den Busbetrieb-Simulator in diesem bekommt man auch Vorschläge.
    Solltest du das nicht haben so kannSt du dir das so am besten merken:
    Die ersten 3 Ziffern der Linie z.B. 10900 stellen die Linie 109 dar.
    Bei linie 5 wäre das 00500.
    Zusätzlich muss man noch die Route wählen, da man noch auswählen muss in welche Richtung man fährt z.B. 01,02 oder gegebenenfalls eine höhere zahl dass muss man austesten oder im jeweiligen Handbuch falls gegeben nachlesen.


    Ich hoffe ich konnte die helfen.
    Beiweiteren Fragen stehe ich die gerne zur Verfügung.


    Wünsche dir einen schönen Abend.


    Gruß
    Jan

  • Hey Campino,


    Das winzige Problem kenn ich auch. Das lässt sich schnell lösen. Gerade auf Hamburg lässt es sich gut anwenden.


    Beispiel: Hamburg Linie 111 Altona - Hafencity, hier wird dir ja von Omsi die Umlaufnummer vorgegeben. Fährst du jetzt aber mit einem anderen Bus (MAN Stadtbus), ist es etwas anders.
    Hier musst du mit LLL SS KK RR arbeiten. Wie es Jan schon andeutete steht das L für die Linie. Das S sind die Sonderzeichen, K steht für Kurs und das R für die Route.
    Um jetzt den MAN in Hamburg zu schildern müsstest du also folgendes in dein IBIS System eintragen:
    111 00 00 001
    oder für die Rückfahrt
    111 00 00 002.


    Genau so, kannst du auch andere Linien schildern in Hamburg oder auf anderen Maps.


    Übrigens funktioniert es auch anders rum. Wenn du ein Bus hast, wo du nur Umlaufnummern eingeben kannst (Hamburger Variante) und du möchtest damit in Berlin fahren, musst du als Umlaufnummer einfach die Liniennummer und die Route eingeben.
    Beispiel Addon Berlin X10:
    Linie 110
    Im Ibis: 1100000001 oder 1100000002
    Umlaufeingabe: 11001 oder 11002


    Ich hoffe, ich könnte dir helfen

    Und stets daran denken: am Ende kackt die Ente! 🦆


    Für Fehler und Schrift, haftet der Stift!