Erweiterte Steuererklärung

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Hallo zusammen,


    Ich wollte eine Anregung zur Steuererklärung machen.
    Dadurch dass ich im Moment das Wirtschaftsgymnasium besuche.
    Dort lernt man wie man eine Bilanz aufstellt und wie das so aussieht inkl. Jahresabschluss.


    Nun meine Frage könnte man in BBS vlt eine optionale erweiterbare Steuererklärung einbauen, diese realistischer wäre einbauen könnte?


    Zum einen möchte ich mal hören was ihr dazu sagt.
    Weil für einen aussenstehenden ist das zum Beispiel nicht so einfach zu verstehen und auch komplizierter als die herkömmliche Steuererklärung.


    Ich fände das würde es noch realistischer machen und vlt euch etwas mher Abwechslung reinbringen.


    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
    Jan

  • Da der BBS ja auch den wirtschaftlichen Teil abdeckt, würde ich es ebenfalls gut finden, wenn eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Bilanz implementiert werden würde. In der G+V würden detailiert die Einnahmen (z.B. pro Mitarbeiter) sowie die Ausgaben aufgeführt werden, z.B. pro Tag, Monat, Jahr. Die Bilanz würde eine Aktivseite mit Anlagenvermögen (Grundstücke/Gebäude, Technische Anlagen und Maschinen, Fuhrpark) sowie Umlaufvermögen (Betriebsstoffe, Forderungen, Kassenbestand/Bankguthaben) und eine Passivseite mit Eigenkapital und Verbindlichkeiten zeigen. Die entsprechenden Buchungen müssten natürlich mit abgebildet werden.


    Frage zur Beschaffung der neuen Busse: Können diese auch über Leasing oder Finanzierung/Anzahlung erworben werden?


    Schaut euch mal die Wirtschaftssimulation "Der Planer" von 1994 an. Dort wird dies sehr detailiert abgebildet. Und das ist genau das was für mich dazu gehört, wenn man einen Betrieb leitet.

  • z.B. Man führt eine Abschreibung ein, dass man seinen bus die kosten abrechnen lassen kann oder so eine neue Struktur ins System bringt.
    Bisher sind das 2 Textfelder(Umsatz und Aufwendungen).


    Wenn man das ein bisschen erweitern könnte.


    Die Struktur einer Bilanz einführen könnte.
    Also hier gäbe es schon genug Spielraum da die Simulation auch wenn beschränkt ist mit seinen Grenzen.


    Aber das man einen Gewinnsteigerung einführt, diese aber durch Käufe, Schäden ausgleichen könnte.


    Oder aber was mit gerade auch kam.
    So eine Bilanz einführt die wie eine Bilanz aussieht mit Auflistung Anlagevermögen (darunter fallen Busse,Depots)
    Dazu käme das Umlaufvermögen (darunterfallen Kontostand und ausbleibende Zahlungen der Fahrer (Forderungen )).


    Und für die Passiva dort gibt es das Eigenkapital(selbst erbrachte Leistung in den Betrieb)
    und das Fremdkapital (Kredite).


    Eine Große Übersicht schafft.


    Um noch beim eigentlichen zu bleiben könnte man für die Steuererklärung erweitern.
    Dazu könnte man die GUV(Gewinn und Verlust)-Bilanz nutzen.
    Dort wird alles verrechnet was an Aufwendungen (Spritkosten, Reparaturkosten,...)
    Und auf der anderen Seite die Erträge (Lohn durch Fahrer,...)


    Es ist nur eine Idee und wäre schön wenn man das umsetzen könnte.


    Es tut mir leid dass ich ein bisschen durcheinander geraten bin leider etwas abgeschweift.
    Es wäre ein Stückchen Arbeit dies umzusetzen falls das so möglich ist.


    Würde mich freuen wenn das klappen würde.
    Jan


    @Katpadu hast genau das getroffen was ich meinte.


    Hast es sogar besser als ich rüberbringen können.


    Selbstverständlich können Busse via Finanzierung in Raten möglich.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Jan


    Liesse sich etwas in dieser Richtung umsetzen?
    Würde mich freuen wenn man hier etwas machen könnte.


    Gruß
    Jan

  • Hey Chris97,


    Dadurch dass ich erst den Realschulabschluss gemacht habe und dann überlegt habr was mache ich.
    Da hat es sich angeboten das abi im Nachbarort zu machen.^^


    Dazu kommt dass ich das selbe in der Ausbildung nochmals durchnehme^^


    Das kann interessant werden dann muss ich schon nicht unnötig Energie für ein Fach ausgeben.


    MfG
    Jan

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Themen welche neue Anregungen, Wünsche oder Vorschläge beinhalten, von den Entwicklern nicht wirklich kommentiert werden. Ist die Entwicklung vom BBS beendet oder wie ist hier der Stand der Dinge?

  • Ich habe bei einen Video von TML gehört das PeDePe mit TML ein neuen Bus SIm raus bringt.


    Das Spiel soll wohl Juli 2018 raus kommen evtl, und heißt Fuerteventura.
    Wo man seine Eigene Firma auf machen muss usw.


    Glaube die Jungs haben nun damit zutun, und BBS wird so neben bei noch gemacht.
    Oder wie auch immer es gehandhabt wird nun. :)



    MFG René

  • Guten Abend zusammen,


    Soweit ich das jetzt verstanden habe wird jeder Vorschlag mt aufgenommen.
    Nur ist es am Ende die Frage, ob sich so etwas lohnt.
    Es steht immer der Punkt Aufwand und Nutzen gegenüber und zumeist wäre es ein etwas größerer Eingriff in den Quellcode oder auch Umstellung dass man das eher ruhen lässt.


    Im Moment bin ich auch zufrieden wie BBS funktioniert.
    Seid letzter Woche habe ich keine Probleme mehr damit und läuft flüssig.

  • Barbapapa1

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt