Leitstellen Simulator erkennt Mikrofon nicht

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Moin,

    ich habe wie so oft das Problem, dass der Funk im Leitstellen Simulator sagt, dass ich kein Mikrofon angeschlossen habe, auch wenn ich immer eins angeschlossen habe und es teilweise in dem Moment sogar für Discord nutze. Finde diesen Fehler auf dauer echt nervig, da manche Leitstellenleiter gar nicht oder mit großer Verzögerung auf Nachrichten reagieren, was besonders bei Notfällen problematisch sein kann. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung für das Problem mit dem angeblich nicht angeschlossenem Mikrofon.

    Mein Mikrofon(falls es wichtig ist): Logitech Pro X headset mit Kabel. Angeschlossen ist es an einem USB 3.0 Anschluss am PC, einen anderen USB Anschluss zu nutzen, hat leider nicht geholfen.

  • Hey,


    hatte teilweise dasselbe Problem, bei mir hat mein Antivirus-Programm (Kaspersky Total Security) mein Mikrofon blockiert und ich musste es immer freigeben bzw. eine Ausnahme einrichten :)


    Kannst du das ausschließen?

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Hey,


    hatte teilweise dasselbe Problem, bei mir hat mein Antivirus-Programm (Kaspersky Total Security) mein Mikrofon blockiert und ich musste es immer freigeben bzw. eine Ausnahme einrichten :)


    Kannst du das ausschließen?

    Als Antivieren Programm nutze ich lediglich das Standartprogramm von Windows, ich kann dass aber trotzdem mal versuchen, da eine Ausnahme dafür einzurichten

  • Hallo Dominik1909,


    danke für dein Feedback. Schade, dass das Nichts bringt. Du kannst versuchen folgende Datei als Administrator auszuführen: [...]\Steam\steamapps\common\OMSI 2\[Busbetrieb-Simulator bzw. Leitstellen-Simulator]\Voice Chat\voicechat.exe


    Schicke uns auch einmal kurz deine normale BBS/LSS logfile mit.


    Bitte geb' uns dann eine kurze Rückmeldung.


    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -

  • Jetzt funktioniert es scheinbar erstmal. Wenn es nochmal Probleme gibt, würde ich mich sonst nochmal melden