OMSI-Launcher stürzt sofort bei Start von OMSI 2/BBS ab

Problem mit Ahlheim v4 - Keine Trips sichtbar
Aktuell kommt es zu Problemen bei Ahlheim v4. Sollte auch bei Dir nur eine Tour bzw. gar keine Tour angezeigt werden, setze bitte diesen Workaround um.
  • Guten Tag zusammen,


    leider bin ich mir unsicher, ob dies eher ein Fehler seitens OMSI 2 oder BBS ist, jedoch bin ich ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem beheben kann, da ich auch in anderen Foren bzw. im Internet nichts zu diesem Fehler finden konnte.

    Als ich gestern OMSI 2 starten wollte, startet sich zuerst ein kleines Fenster, bei dem man entweder zwischen OMSI 2 oder dem Busbetrieb Simulator wechseln kann. Doch seit gestern hängt sich dieses Fenster, wenn ich es starten will, sofort auf (keine Rückmeldung) und nach 2 – 5 Sekunden schließt es sich wieder selbst. Nun ist es so, dass ich zwar den Busbetrieb Simulator als Administrator im Ordner starten kann, allerdings ist es so auf keine Art und Weise möglich, OMSI 2 ohne den Busbetrieb Simulator zu starten, das gerade für das Testen neuer Busse oder Karten eigentlich immer ganz gut ist. Möchte ich also nur OMSI 2 starten, das auch im Ordner, komme ich um das Fenster mit dem OMSI-Launcher nicht rum.

    Ich hatte OMSI 2 sowie BBS neu installiert. Zuerst das Hauptspiel, welches ohne das der Busbetrieb Simulator installiert war, normal über Steam zu starten war. Als ich dann den Busbetrieb Simulator wieder installiert habe (habe einen komplett neuen Ordner im OMSI-Hauptverzeichnis dafür angelegt), hatte ich wieder den selben Fehler wie zuvor und OMSI 2 alleine als Spiel ist damit nicht mehr zu starten.


    Sollten Screenshots oder sonstiges Bildmaterial notwendig sein, füge ich dies gerne bei.


    Vielen Dank im Voraus!


    Freundliche Grüße

    Louis

  • Hallo,


    das liegt nicht an BBS.

    Sondern an dein System. Ich schreibe das so schnell, weil sowohl bei mir und bei drei Omsi Fans bei dem ich das gesehen habe, wie die auch einzeln Omsi starte können, ja auch ohne BBS, eben nicht so ist. Schicke bitte mal dein Logfile von Omsi.

  • Guten Tag Textman,


    erstmal bedanke ich mich für deine Antwort und ich bin dennoch froh, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem dieses Problem schon mal aufgetreten ist.

    Leider kann ich keine Logfile teilen, da nach der Neuinstallation von OMSI 2 mit BBS zusammen kein richtiger Start zustande kam, weswegen es gar keine Logfile im Hauptverzeichnis gibt (da davor nichts gestartet wurde, da Neuinstallation). Ich habe noch eine Logfile vor dem Installieren von BBS, das müsste die Aktuellste sein (dort waren allerdings schon wieder Busse u. Karten installiert), bei der jetzigen Version von OMSI ist gar keine Mod installiert und es funktioniert trotzdem nicht. Sollte ich BBS dann nochmal deinstallieren? Was hast du dagegen unternommen? Anbei auch noch ein Screenshot.


    Freundliche Grüße

    Louis

  • Hallo,


    dein Fall ist ein sehr spezieller Fall.

    Und wenn, wie gesagt von Dir, dass Du Omsi und BBS eigenständig als Administrator eingetragen wurde, ist wohl eine Ferndiagnose so kaum möglich.

    Bitte beachten, den Administrator Modus unter Eigenschaften des jeweiligen Programmes eintragen,

    und nicht in der Schnellstartleiste auswählen!

    Wenn alle Stricke reißen sollten und Du nicht weiter kommst kann ich mir das gerne mal über Anydesk anschauen, wenn Du willst.

    Aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen besseren Vorschlag.

  • Hallo Louis B,


    vielen Dank für dein Ticket. Das von dir beschriebene Problem wird weder durch OMSI noch durch den BBS direkt verursacht. Dadurch, dass zwei Optionen für Steam verfügbar sind, wird der Lancher aktiviert, dieser scheint Probleme zu machen.


    Leider können wir dir hier keinen Support bieten - User, die bereits ein solches Problem hatten helfen dir sicher gerne weiter!


    Schöne Ostern.

    Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

    Sebastian G.

    Supporter

    - PeDePe -